Scala (Programmiersprache)

Pascal, Basic und andere nicht aufgelistete
Antworten
Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Scala (Programmiersprache)

Beitrag von Xin » Fr Aug 19, 2011 9:31 am

Ist jemandem schonmal die Programmiersprache Scala über den Weg gelaufen?
Gibt es da Meinungen/brauchbare Tutorials zu? Lohnt es sich, die mal anzusehen?
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
cloidnerux
Moderator
Beiträge: 3123
Registriert: Fr Sep 26, 2008 4:37 pm
Wohnort: Ram (Gibts wirklich)

Re: Scala (Programmiersprache)

Beitrag von cloidnerux » Fr Aug 19, 2011 9:45 am

Ist jemandem schonmal die Programmiersprache Scala über den Weg gelaufen?
Mir noch nicht, aber da du es jetzt aufbringst Interessiert es mich schon, was es ist und wie es Funktioniert.

Ich finde die Idee, eine Programmiersprache auf Java und .NET-VM aufzubauen recht cool, weil es mehr Freiheit bedeutet, und dass man ein Programme ohne größere Probleme für Windows spezialisieren kann, es trotzdem aber auch auf Linux laufen lassen.

Rein Objektorientiert finde ich ist nichts neues mehr, das Scala XML nativ unterstütz ist schon cool.

Wikipedia meint, es gäbe dafür schon Anwendung in Industrie und Internet, Twitter soll z.B die Warteschlange in Scala programmiert haben, scheint also nicht ganz so unbekannt zu sein.
Gibt es da Meinungen/brauchbare Tutorials zu? Lohnt es sich, die mal anzusehen?
Die wichtigere Frage ist doch, ob du es dir ansehen willst.
Du kannst schließlich jedes Problem auch in C/C++, D, Pascal und was auch immer Lösen, dass du es in einer bestimmten Sprache machst, bedeutet ja nur, das du mit dieser eben besser umgehen kannst.

Tutorials habe ich soweit noch keine gesehen, ich habe aber noch nicht sonderlich viel danach gesucht^^

Ich würde es mir jetzt nicht anschauen, da ich gerade erstmal C# mit dem .NET-Micro Framework für mein Netduino programmieren möchte.

MfG cloidnerux.
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Scala (Programmiersprache)

Beitrag von Xin » Fr Aug 19, 2011 9:54 am

cloidnerux hat geschrieben:
Gibt es da Meinungen/brauchbare Tutorials zu? Lohnt es sich, die mal anzusehen?
Die wichtigere Frage ist doch, ob du es dir ansehen willst.
Du kannst schließlich jedes Problem auch in C/C++, D, Pascal und was auch immer Lösen, dass du es in einer bestimmten Sprache machst, bedeutet ja nur, das du mit dieser eben besser umgehen kannst.
Ich schaue mir Sprachen derzeit eigentlich nur noch auf die Frage hin an, ob da Konzepte drin sind, die mich noch nicht kenne. Da es hunderte Programmiersprachen gibt und sich interessante Konzepte meist nicht auf Hello-World-Niveau bewegen, kann ich nicht alles auf Verdacht lernen. ^^

Darum ist die Frage schon richtig gestellt - ich will herausfinden, ob ich mir Scala ansehen will. ^^
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
cloidnerux
Moderator
Beiträge: 3123
Registriert: Fr Sep 26, 2008 4:37 pm
Wohnort: Ram (Gibts wirklich)

Re: Scala (Programmiersprache)

Beitrag von cloidnerux » Fr Aug 19, 2011 10:15 am

Ich schaue mir Sprachen derzeit eigentlich nur noch auf die Frage hin an, ob da Konzepte drin sind, die mich noch nicht kenne.
Wikipedia nennt die wichtigsten Konzepte und zeigt ein paar beispiele, wäre das nicht ein Anfang?
Zudem, ist es nicht so, dass du für sehr viele Konzepte erstmal dich so lange mit der Sprache beschäftigen musst, das du größere Programme schreiben kannst, wo die neuen Konzepte sinnvoll zur Anwendung kommen, wie ich das z.B ADO.NET in C# finde?

Von daher wäre es doch eher eine Sache, ein wenig seiner Zeit einfach mal zu Opfern, sich die Sprache anzuschauen und ein wenig damit zu Programmieren, als vorher zu versuchen abzuwägen, ob es Interessant ist.
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum

Antworten