suche passende Programmiersprache

Pascal, Basic und andere nicht aufgelistete
Abraxus
Beiträge: 1
Registriert: Di Jan 11, 2011 8:26 am

suche passende Programmiersprache

Beitrag von Abraxus » Di Jan 11, 2011 8:27 am

Hallo liebe Programmierfreaks :)
Wäre um Hilfe bei folgendem Problem sehr dankbar:


Ich möchte ein Programm entwickeln, dass nach Dateneingabe des Benutzers eine Rechnung durchführt und das Resultat anschließend auf dem Bildschirm anzeigt.
Also zunächst soll auf dem Bildschirm ein Abfragefeld erscheinen, in dem der Benutzer auf mehrere Fragen mit der Eingabe von Daten antwortet. (Meist Zahlenmengen)
Anhand der eingegebenen Daten soll das Programm eine Rechnung vollziehen und diese Daten miteinander multiplizieren, dividieren, addieren und subtrahieren. (einfache Rechnungen)
Anschließend sollen die berechneten Ergebnisse auf dem Bildschirm angezeigt werden.


Während meiner Problembeschreibung werdet ihr gemerkt haben, dass ich leider nicht viel Ahnung vom Programmieren habe. Möchte mir in den nächsten Monaten aber ordentlich Zeit einplanen und das nötige Wissen zum Erstellen dieses Programms erarbeiten.

Kann mir jemand empfehlen mit welchen Programmen ich mich auseinandersetzen sollte um auf dem einfachsten Weg an mein Ziel zu kommen?

Besten Dank im Vorraus

Benutzeravatar
Jside
Beiträge: 377
Registriert: Di Nov 11, 2008 12:56 am

Re: suche passende Programmiersprache

Beitrag von Jside » Di Jan 11, 2011 8:49 am

Mhm also fuer rapid prototyping wuerde ich Python empfehlen, da musste dir nur einen Interpreter installieren und kannst loslegen. (allerdings halt gescripted)

Wenn du was compilierendes programmieren willst wuerde ich zu (prozendualem)C oder (Object Oriented) C++ raten, wobei C++ eine quasi Erweiterung von C darstellt jedoch greift man je nach Einsatzzweck auch dennoch zu C.

Wenn du das ganze mit Grafischem Interface (= UI oder GUI genannt) programmieren willst musst du dich dann auchnoch mit GUI Toolkits fuer die jeweilige Sprache auseinander setzen.

Mit Python legst du am schnellsten los, dafuer ist es langsam und interpretiert und mit C/C++ brauchst du erst ein paar Monate uebung dafuer kannst du mit denen alles irgendwie umsetzen.

Siehe Wiki(hier) oder WIkipedia fuer Begriffe, die du nicht kennst.

Siehe:
Fuer Python http://en.wikibooks.org/wiki/Python_Programming
Fuer C http://www.proggen.org/doku.php?id=c:start
Fuer C++ http://www.proggen.org/doku.php?id=cpp:start

nufan
Wiki-Moderator
Beiträge: 2557
Registriert: Sa Jul 05, 2008 3:21 pm

Re: suche passende Programmiersprache

Beitrag von nufan » Di Jan 11, 2011 10:00 am

Eine ausführliche Antwort auf die Frage findest du hier:
http://www.proggen.org/doku.php?id=start:language
:)

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: suche passende Programmiersprache

Beitrag von Xin » Di Jan 11, 2011 10:42 am

Abraxus hat geschrieben:Während meiner Problembeschreibung werdet ihr gemerkt haben, dass ich leider nicht viel Ahnung vom Programmieren habe. Möchte mir in den nächsten Monaten aber ordentlich Zeit einplanen und das nötige Wissen zum Erstellen dieses Programms erarbeiten.

Kann mir jemand empfehlen mit welchen Programmen ich mich auseinandersetzen sollte um auf dem einfachsten Weg an mein Ziel zu kommen?
Willkommen im Forum.

Was genau ist denn Dein Ziel? Der Link, den Dani93 gepostet hat, sollte Dir helfen, Dir selbst die notwendigen Fragen zu stellen.
Deine Problembeschreibung (Daten rein und Berechnung) ist vermutlich nicht der Grund, warum Du Programmieren lernen möchtest, bzw. welche

Wenn Du wirklich monatelang ordentlich Zeit hast, dann hast Du natürlich entsprechend Möglichkeiten. Vielleicht kannst Du Dein Alter und ggfs. Deinen Ausbildungsstand nennen (damit man ungefähr Deinen Wissensstand einschätzen kann und worauf man aufbauen kann -> Uservorstellung?), sowie den Grund, weshalb Du überhaupt programmieren lernen möchtest.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
Necip
Beiträge: 122
Registriert: Do Nov 17, 2011 12:03 pm
Kontaktdaten:

Re: suche passende Programmiersprache

Beitrag von Necip » Do Nov 17, 2011 12:21 pm

Hallo, ich bin neu hier in diesem Forum... und komme auch schon direkt und ohne Umwege zum Punkt! ;)

Es gibt keine "beste" Programmiersprache. Sie alle haben ihre Vor- und Nachteile.

Meiner Ansicht nach ist es sehr wichtig das Problem zunächst in einer Sprache zu lösen, die jenseits von allen etablierten Sprachen angesiedelt ist.
Das somit erstellte "Programm" ist nicht lauffähig, aber enthält die vollständige Logik über die Lösung.
Erst durch die Konvertierung in die Zielsprache wird das Programm ausführbar.

Kennt jemand so eine Meta-Sprache, die Open Source ist?

Ein Ansatz wäre mit GoldParser so ein Tool zu entwickeln.


Gruß
Necip

Benutzeravatar
fat-lobyte
Beiträge: 1398
Registriert: Sa Jul 05, 2008 12:23 pm
Wohnort: ::1
Kontaktdaten:

Re: suche passende Programmiersprache

Beitrag von fat-lobyte » Do Nov 17, 2011 2:19 pm

Necip hat geschrieben:Hallo, ich bin neu hier in diesem Forum... und komme auch schon direkt und ohne Umwege zum Punkt! ;)

Es gibt keine "beste" Programmiersprache. Sie alle haben ihre Vor- und Nachteile.

Meiner Ansicht nach ist es sehr wichtig das Problem zunächst in einer Sprache zu lösen, die jenseits von allen etablierten Sprachen angesiedelt ist.
Das somit erstellte "Programm" ist nicht lauffähig, aber enthält die vollständige Logik über die Lösung.
Erst durch die Konvertierung in die Zielsprache wird das Programm ausführbar.
Eine Meta-Sprache wäre ja eigentlich nur eine weitere Programmiersprache, oder nicht? Du drückst in jeder Programmiersprache konzepte und Logik aus, und danach wird diese Sprache in eine andere Umgewandelt:

C, C++ -> x86-Assembler, ARM-Assembler, ...
(bei alten compilern:) C++ -> C
C# -> Bytecode
Java -> Bytecode

Deine Meta-Sprache wäre also nichts anderes als ein Punkt in dieser Liste:
Meta-Sprache -> C/Java/...

Verstehst du was ich meine? Konzepte muss und kann man in jeder Sprache ausdrücken, und jede Sprache wird in irgendwas konvertiert. Also bei deiner Meta-Sprache gäbe es keine Konzeptuellen unterschiede.
Zumindest, wenn ich richtig verstanden habe was du meinst.
Haters gonna hate, potatoes gonna potate.

MoonGuy
Beiträge: 231
Registriert: Fr Okt 08, 2010 2:49 pm

Re: suche passende Programmiersprache

Beitrag von MoonGuy » Do Nov 17, 2011 2:44 pm

Necip hat geschrieben:Hallo, ich bin neu hier in diesem Forum... und komme auch schon direkt und ohne Umwege zum Punkt! ;)

Es gibt keine "beste" Programmiersprache. Sie alle haben ihre Vor- und Nachteile.

Meiner Ansicht nach ist es sehr wichtig das Problem zunächst in einer Sprache zu lösen, die jenseits von allen etablierten Sprachen angesiedelt ist.
Das somit erstellte "Programm" ist nicht lauffähig, aber enthält die vollständige Logik über die Lösung.
Erst durch die Konvertierung in die Zielsprache wird das Programm ausführbar.

Kennt jemand so eine Meta-Sprache, die Open Source ist?

Ein Ansatz wäre mit GoldParser so ein Tool zu entwickeln.


Gruß
Necip
UML, Struktogramme, Designdocuments, Pseudo-Code? Wohl die Gängigsten, wobei bei denen auch Kommunikation und Präsentation im Vordergrund steht.
Würde ich eigentlich immer Meta-Sprachen vorziehen.
Vielleicht meinst du, dass man eine High-Level Sprache verwenden soll, bis es funktioniert. Am Ende kann man sich entscheiden, ob es sich lohnt, dass ganze in Low-Level Sprachen (C/C++?) umzusetzen?

Benutzeravatar
Necip
Beiträge: 122
Registriert: Do Nov 17, 2011 12:03 pm
Kontaktdaten:

Re: suche passende Programmiersprache

Beitrag von Necip » Do Nov 17, 2011 8:27 pm

fat-lobyte hat geschrieben:...
Ja, ich verstehe, was du meinst! Zunächst waren die Bits und Bytes auf der Welt, die ihr unkontrolliertes Wesen auslebten. Dann erfand jemand den Assemblercode, um diese Unzucht in den Griff zu bekommen. Später dachte man es wäre schön eine darüber liegende beschreibende Sprache zu haben und nicht ewig langen Code in Assembler zu stricken. Das war die Geburtsstunde der Programmiersprachen, wie sie gegenwärtig vorzufinden sind: Delphi, C, C++...

Jetzt kommt wieder einer daher *räuspert*, der die gleiche Idee hat und dem ganzen Sprachenzoo einen Direktor überstülpen will, und nicht nur den Programmiersprachen, sondern allen Werkzeugen eingeschlossen: Datenbanken, VersionsControl, WebServer etc. etc.

Jede Sprache hat seine eigene Definition. Jedes Tool seine spezifischen Parameter und Schnittstellen. usw.

Diese Dinge sind bekannt.



Ein kleines Auszug aus einer MetaSprache:
(so mal angedacht und skizziert)

// ermittle die Uhrzeit
function getDate: Object;

// Haupteinstiegspunkt
function main: Object;
begin
print "es ist %", getData;
end


compile helloWorld
os: win 7 64 bit
db: mySql
language : delphi, dos
human lanugage : english



Dies würde ein Programm in Delphi für eine DOS-Anwendung programmieren,
eine Schnittstelle zu einer mySql Datenbank einrichten
aus der Datenbank die Uhrzeit holen
in die jeweilige nationale schreibweise (englisch) übersetzen
und wenn wir schon dabei sind auch den deutschen Text "es ist %" mit übersetzen...

// DataBase preparation
function Db_Controller;
begin
// ... alle Commandos um eine Verbindung zu der Datenbank aufzunehmen, zu kommunizieren und abzubrechen
end;


// ermittle die Uhrzeit
function getDate: TDateTime;
begin
db_Controller(CMD_OPEN, ...);
result := db_Controller(CMD_GETTIME, ...);
db_Controller(CMD_CLOSE, ...)
end;

function Language_Controller(CMD...)
begin
// alle Commandos, um mit internationalen Sprachen umzugehen
end;


// Haupteinstiegspunkt
function main: integer;
begin
writeln( Format(Language_Commander(CMD_TRANSLATE, "es ist %"), [getData]));
end

ok, soweit meine euphorische Stimmungslage,
nun bringt mich bitte wieder auf den Boden der Tatsachen! :D

Benutzeravatar
cloidnerux
Moderator
Beiträge: 3123
Registriert: Fr Sep 26, 2008 4:37 pm
Wohnort: Ram (Gibts wirklich)

Re: suche passende Programmiersprache

Beitrag von cloidnerux » Do Nov 17, 2011 8:57 pm

ok, soweit meine euphorische Stimmungslage,
nun bringt mich bitte wieder auf den Boden der Tatsachen!
Ok, fangen wir mal an^^
Ein kleines Auszug aus einer MetaSprache:
(so mal angedacht und skizziert)

// ermittle die Uhrzeit
function getDate: Object;

// Haupteinstiegspunkt
function main: Object;
begin
print "es ist %", getData;
end


compile helloWorld
os: win 7 64 bit
db: mySql
language : delphi, dos
human lanugage : english
Erstmal würde ich eine Funktion nach dem benennen, was sie machen soll, also getDate o.ä.
Dann hast du keine Stringenz(Roter faden) in deinem Code: Zum einen definierst du allgemein eine Funktion, die halt iwas zurückgeben soll (getData), definierst aber auch eine Pascal-Main funktion die die Daten wieder ausgeben lassen soll.
Damit hast du keine Metasprache, sondern hast nur den "Komplizierten" Teil ausgelassen^^
Wenn müsste es vlt so aussehen:

Code: Alles auswählen

start:
print(from database.Get("Datum" at "sowieso"));
Hiermit sind wir aber bei dem Problem von Metasprachen: Es ist zu ungenau.
Der Computer weiß nicht, wie er sich mit der Datenbank zu verbinden hat, denn dafür gibt es 1000 und 1 Wege.
Und das ist das selbe mit Menschlicher Sprache und allem anderen:
Du musst alles _genau_ Definieren:
Versuch es mal selbst: Schreibe mal auf, was man alles machen muss um den Computer einzuschalten, lies es noch einmal durch und überlege dir bei jedem Punkt, was dort alles variiert werden kann, spezialisiere dich an dem entsprechenden Punkt und am Ende kannst du dich dann fragen, ob es immer noch so sinnvoll ist^^
Dies würde ein Programm in Delphi für eine DOS-Anwendung programmieren,
eine Schnittstelle zu einer mySql Datenbank einrichten
aus der Datenbank die Uhrzeit holen
in die jeweilige nationale schreibweise (englisch) übersetzen
und wenn wir schon dabei sind auch den deutschen Text "es ist %" mit übersetzen...
Selber punkt wie oben. Es gibt sehr viele verschiedene SQL-Implementierungen , MYSQL ist eine davon.
Jede ist iwie ander. Schlimmer wird es aber, bei der Daten Selektion: Was Interessiert dich überhaupt? Alle Datenbanken, eine Spezielle Datenbank, eine Bestimmte Tabelle oder doch nur ein einziger bestimmter Datensatz?

Dann die Sache mit den Sprachen, dazu hatte ich mal einen Tollen link gehabt, wo mal gezeigt wird, wie viele tausend Zeilen Code man benötigt, um deine Ausgabe im Code in 10 Sprachen umzusetzten.
Und das ist definitiv nicht das, was man für 1 Satz haben möchte.

Und im Endeffekt generierst du wieder Code, der Binär von einem Prozessor verarbeitet wird.

Insgesamt fassen wir also zusammen:
Du willst eine Eierlegende Wollmilchsau, die mal eben in diverse Sprachen übersetzt, mit sehr wenig Informationen viel selbst generiert und den rest willst du dann doch selber Programmieren.

Alles in allem: Das gibt es schon, nennt sich Frameworks und Kapselt einen Großteil der Aufgaben die sich eh nicht ändern, wie z.B ein Fenster darzustellen.
Trotzdem musst du noch viel selber programmieren, nicht weil es nicht anders geht, sondern weil man es nicht anders machen kann, weil die Aufgaben eine jeden Programmes unterschiedlich sind.

MfG cloidnerux.
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum

Benutzeravatar
Necip
Beiträge: 122
Registriert: Do Nov 17, 2011 12:03 pm
Kontaktdaten:

Re: suche passende Programmiersprache

Beitrag von Necip » Fr Nov 18, 2011 12:46 pm

Meine Intuition oder vielleicht doch meine Erbkrankheit "faulizitis" ^^ sagt mir, dass es Unsinn ist, dass in der Sprache X eine Datei mit "FileOpen" und in der anderen Sprache Y eine Datei mit "OpenFile" geöffnet wird. Mal haben sie gleiche Parameterfolgen, mal unterscheiden sie sich in der Reihenfolge. Was soll dieses Tohuwabohu?

Ich bin dafür einen Standard für ALLE Sprachen einzuführen, die die wesentlichen Funktionen nach gleichem Schema definieren.

Das wäre schon mal ein kleiner Schritt für mein Ego und ein großer Schritt für alle Programmierer.

Antworten