Free Pascal, oder was

Pascal, Basic und andere nicht aufgelistete
Benutzeravatar
Die Webwurst
Beiträge: 29
Registriert: Mi Okt 20, 2010 11:10 am
Wohnort: Berlin

Free Pascal, oder was

Beitrag von Die Webwurst » Do Dez 16, 2010 11:35 am

Hallo,
habe mich lange nicht gemeldet, was Ihr kaum bemerkt haben werdet, wenn ein Rookie abwesend ist. Trotzdem habe ich mal eine Frage an Euch Könner (das meine ich (Bier)ernst).
Ich klimpere immer noch fröhlich mein PHP, aber irgendwie macht es mir keinen Spaß, da es (arbeitslose) Webentwickler sowieso wie Sand am Meer gibt, und ich das Programmieren 'Just for Fun' lerne.
Weil ich nichts Schöneres kenne, als neue Software zu testen, könnte ich doch auch mal eine schreiben - denke ich in meinem jugendlichen Leichtsinn. Habe mich mal unter den Programmiersprachen umgesehen, wie die Tutorials, Verfügbarkeit, Foren, Kosten, etc.. sind.
Haltet Ihr Free Pascal für einen Halb-Anfänger/Halb-Amateur für erlernbar oder wo würdet Ihr mir zu raten, um beispielsweise einen guten Editor für meine Bedürfnisse zu entwickeln?
Ich hoffe, ich habe mich jetzt hier nicht zum Leo gemacht, für eine hilfreiche und freundliche Antwort wäre ich sehr dankbar. :)

LG, die Webwurst
;) [b]"Früher war die Zukunft auch besser."[/b] - Karl Valentin (dt. Komiker, 1882 - 1948)

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Free Pascal, oder was

Beitrag von Xin » Do Dez 16, 2010 11:57 am

Die Webwurst hat geschrieben:habe mich lange nicht gemeldet, was Ihr kaum bemerkt haben werdet, wenn ein Rookie abwesend ist. Trotzdem habe ich mal eine Frage an Euch Könner (das meine ich (Bier)ernst).
Ist mir aufgefallen, aber es wird hier auch keiner gezwungen. ^^
Die Webwurst hat geschrieben:Ich klimpere immer noch fröhlich mein PHP, aber irgendwie macht es mir keinen Spaß, da es (arbeitslose) Webentwickler sowieso wie Sand am Meer gibt, und ich das Programmieren 'Just for Fun' lerne.
Weil ich nichts Schöneres kenne, als neue Software zu testen, könnte ich doch auch mal eine schreiben - denke ich in meinem jugendlichen Leichtsinn. Habe mich mal unter den Programmiersprachen umgesehen, wie die Tutorials, Verfügbarkeit, Foren, Kosten, etc.. sind.
Haltet Ihr Free Pascal für einen Halb-Anfänger/Halb-Amateur für erlernbar oder wo würdet Ihr mir zu raten, um beispielsweise einen guten Editor für meine Bedürfnisse zu entwickeln?
Ich kann Dich und Deine Lernmethode nicht gut genug einschätzen, um Dir hier einen konkreten Rat zu geben.

Wenn Du Programmieren lernen willst und "Just For Fun" auch Disziplin zum Lernen und Ausprobieren enthält und der "Fun" nicht endet, weil Du mal eine Woche gefrustet nicht weiter kommst (Hier zeigt sich, ob Vorfreude als Motivation ausreicht oder ob "Just For Fun" bedeutet, dass man mal eben Spaß haben will), dann rate ich Dir zu C++. Das würde ich als den höchste Gipfel bezeichnen, dass es zu erreichen gilt. Auf dem Berg klettere ich seit 15 Jahren und finde immernoch neue Stelle.
Hier entscheidest Du also, ob Du ein Hobby auf professionellerm Level oder eben nebenher laufen lässt.

Wenn "Just For Fun" mehr und schneller Feedback verlangt, dann würde ich Dir C# ans Herz legen, wenn es Windows only sein soll oder Java. Ich bin für Portablität, mag C# aber lieber als Java. Beide Sprachen genügen einem mittlerem professionellen Niveau und sind sehr darauf konzentriert schnell zu entwickeln.

Pascal findet seine Fortführung in Delphi und ist vergleichbar mit C (dem Vorgänger von C++). Solange Du für Dich bleibst, halte ich Pascal als nette Sprache, mir hat C aber besser gefallen.

Schau Dir den Artikel Wahl der Programmiersprache mal an.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
Die Webwurst
Beiträge: 29
Registriert: Mi Okt 20, 2010 11:10 am
Wohnort: Berlin

Re: Free Pascal, oder was

Beitrag von Die Webwurst » Do Dez 16, 2010 12:13 pm

Hallo Xin, :)

Danke für die schnelle Antwort!
Mit Programmen, die in Java erstellt wurden, habe ich so mein Problem. Beispiel Eclipse (EasyEclipse for PHP, Eclipse PDT). Bis das Ding gestartet ist, habe ich mit meinem Editor eine PHP-Seite fertig und hochgeladen. Wenn ich also die Programme schon nicht mag, wie soll ichs mit Freude lernen, in Java zu programmieren.
Von C, C++ und C# habe ich viel gehört und gelesen, soll aber sehr schwer sein.
Ich bin nie richtig gefrustet, wenns nicht weitergeht. Im Gegentum. Wenn was nicht klappt, nehme ich das persönlich und verbeisse mich drin wie ein Terrier. Im äußersten Notfall eine Nacht drüber schlafen und mit "leerem Kopp" nochmal "rein ins Vergnügen".
Wieso nur "wenn ich für mich bleiben will" Free Pascal? Ist das so wenig verbreitet, oder kann man nur so wenig mit anfangen?
Was brauche ich für C, C++ und C# für Software? Ich weiß nur, dass es für C++ und C# die Express-Editionen von Microsoft gibt. Ich möchte nicht, nur um erst einmal ein paar Wochen "reinzuschnuppern", Unmengen an Geld für Software ausgeben. Den Fehler habe ich bei PHP gemacht und dann gemerkt, dass vieles an Freeware oder OpenSource genau so gut oder besser ist.
Würde mich freuen, wenn Du nochmal antwortest. :D

LG, Andreas

PS: Eure Seiten über die Wahl der Programmiersprache, die richtige Einstellung, etc.. haben mich ja erst dahin gebracht, wo ich jetzt bin.....ääh, wo bin ich eigentlich ..... :roll:

Nachtrach: "Just for Fun" heisst nicht, dass ich es nicht ernst nehme, sondern das ich damit nicht meinen Lebensunterhalt bestreite. Ich bin nach einer mißglückten Operation zwangsberentet worden (ehrlich, als ob ich am Computer beide Beine brauche). Ich bin 50 aber noch nicht dazu bereit, mein Leben vor dem TV zu beenden oder Rosen und Meerschweine zu züchten. Das ist "Just for Fun". Ich liebe es, neue Fertigkeiten, speziell an meinen 'Maschinchen', zu erlernen. :mrgreen:
;) [b]"Früher war die Zukunft auch besser."[/b] - Karl Valentin (dt. Komiker, 1882 - 1948)

Benutzeravatar
Die Webwurst
Beiträge: 29
Registriert: Mi Okt 20, 2010 11:10 am
Wohnort: Berlin

Noch eine Nachfrage

Beitrag von Die Webwurst » Do Dez 16, 2010 1:52 pm

Hallo, die Nervensäge ist wieder da.

Wenn ich anfange, nur als Beispiel, mich mit anderen Sprachen zu beschäftigen, jetzt speziell, wie xin schrieb, C, C++ oder C#, kann ich am Anfang (wieder z. B.) das C#-Buch von Galileo Open Books als Lektüre verwenden? Es ist schon etwas älter, dafür aber erst einmal gratis.
Ich kann nicht nur die "Learning-by-doing-Methode" verwenden, ich brauche immer was zum Lesen und nachschlagen.
Oder würdet Ihr euch, an meiner Stelle, ein gutes und verständliches Online-Tutorial zur Brust nehmen? Für C und C++ wird man bei Euch ja gleich fündig und das PHP-Tutorial bei Euch ist 1A - keine Schleimerei.
Danke für eine eventuelle Antwort. :)

Gruß, Andreas
;) [b]"Früher war die Zukunft auch besser."[/b] - Karl Valentin (dt. Komiker, 1882 - 1948)

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Free Pascal, oder was

Beitrag von Xin » Do Dez 16, 2010 2:05 pm

Die Webwurst hat geschrieben:Mit Programmen, die in Java erstellt wurden, habe ich so mein Problem. Beispiel Eclipse (EasyEclipse for PHP, Eclipse PDT). Bis das Ding gestartet ist, habe ich mit meinem Editor eine PHP-Seite fertig und hochgeladen. Wenn ich also die Programme schon nicht mag, wie soll ichs mit Freude lernen, in Java zu programmieren.
Für mich mit ein gutes Argument, dass ich nicht mehr in Java entwickle.
Aber grundsätzlich ist Java eine verhältnismäßig überschaubare Sprache. Das wurde erreicht, in dem man dem Entwickler Stellschrauben weggenommen hat, was für mich allerdings eher als Nachteil durchgeht.
Die Webwurst hat geschrieben:Von C, C++ und C# habe ich viel gehört und gelesen, soll aber sehr schwer sein.
C# ist eher mit Java zu vergleichen als mit C/C++. Das Prinzip ist das gleiche wie in Java, allerdings bekommt man ein paar Stellschrauben versteckt zurück.

C/C++ sind hardware-nahe Sprachen. Man muss mehr selbst machen und bekommt ein paar Features, die man als professioneller Anweder von größeren Projekten nicht mehr missen möchte.
Die Webwurst hat geschrieben:Ich bin nie richtig gefrustet, wenns nicht weitergeht. Im Gegentum. Wenn was nicht klappt, nehme ich das persönlich und verbeisse mich drin wie ein Terrier. Im äußersten Notfall eine Nacht drüber schlafen und mit "leerem Kopp" nochmal "rein ins Vergnügen".
Große Projekte schreibt man nicht mal eben neu, aber wenn man 8 Wochen lang eine Nacht drüber geschlafen hat und einem partout nichts mehr einfällt, spricht man auch nicht mehr von Vergnügen. Und trotzdem muss man dranbleiben.
Die Webwurst hat geschrieben:Wieso nur "wenn ich für mich bleiben will" Free Pascal? Ist das so wenig verbreitet, oder kann man nur so wenig mit anfangen?
Ich habe Pascal vor 16 Jahren in der Schule gelernt. Da gab es noch vereinzelt Leute, die das freiwillig machten.
Heute läuft Pascal eher so wie "Weißt Du noch, wo Du warst, als die Mauer fiel?" oder "Weißt Du noch, wo Du von den Attentaten auf's WTC gehört hast?" oder "Weißt Du noch, wo Du warst als Du in Pascal programmiert hast?".
Die Webwurst hat geschrieben:Was brauche ich für C, C++ und C# für Software? Ich weiß nur, dass es für C++ und C# die Express-Editionen von Microsoft gibt. Ich möchte nicht, nur um erst einmal ein paar Wochen "reinzuschnuppern", Unmengen an Geld für Software ausgeben. Den Fehler habe ich bei PHP gemacht und dann gemerkt, dass vieles an Freeware oder OpenSource genau so gut oder besser ist.
Würde mich freuen, wenn Du nochmal antwortest. :D
Unter Windows reicht Visual Studio Express, egal ob für C++ oder C#. In C# wirst Du vermutlich schneller einen Einstieg bekommen, als in C. Für C gibt es auch noch Code::Blocks oder CodeLite, bitte kein DevC++, das wird noch häufig empfohlen - vergiß DevC++. Alles kostenlos.
Du kannst aber auch mit einem einfachen Editor und Konsole starten. Das sieht vielleicht nicht professionell aus, aber glaub mir, wenn die Projekte richtig groß werden, landet man sowieso wieder auf der Konsole. ^^

Anleitungen findest Du für C im Wiki im C-Bereich. (Software einrichten).
Die Webwurst hat geschrieben:Nachtrach: "Just for Fun" heisst nicht, dass ich es nicht ernst nehme, sondern das ich damit nicht meinen Lebensunterhalt bestreite. Ich bin nach einer mißglückten Operation zwangsberentet worden (ehrlich, als ob ich am Computer beide Beine brauche). Ich bin 50 aber noch nicht dazu bereit, mein Leben vor dem TV zu beenden oder Rosen und Meerschweine zu züchten. Das ist "Just for Fun". Ich liebe es, neue Fertigkeiten, speziell an meinen 'Maschinchen', zu erlernen. :mrgreen:
Ich bin 34, ich bin geistig nicht mehr so fit, wie mit 18, aber besser - insbesondere, wenn es darum geht Neues zu lernen. Und ich arbeite mit Leuten zu sammen, die älter sind als Du und als Entwickler auch gut was drauf haben. Dein Alter juckt mich nicht.
Tut mir leid mit der Op, aber Beine brauchst Du wirklich nicht für den Computer und Rentner, die ihr Hirn vor dem TV zu Brei verrühren lassen habe ich selbst im Bekannten- und Verwandtenkreis.

C++ ist anspruchsvoll, frustrierend und man braucht Jahre, um es zu beherrschen. Es ist 30 Jahre alt und immernoch der Maßstab. Du wirst im Internet viel lesen, dass es veraltet ist und man heute Java und C# verwenden sollte. Das ist alles richtig, wenn man graphische Oberflächen baut, wenn man vorgefertigte Funktionen ruft, die die Arbeit machen.
Wenn man die Funktionen, die die echte Arbeit machen, aber selbst entwickeln muss, dann ist man schnell wieder bei C++.

Die Frage ist, was möchtest Du programmieren? Ein Editor ist eine Anwendung. Keine komplizierte Mathematik, keine zeitkritischen Dinge. Es ist Verwaltung von Buchstaben in Zeilen und diese darstellen und modifizieren, laden und speichern. C# reicht hier als Sprache.
Ich sehe nicht die Notwendigkeit für Dich C++ zu lernen.
Was nicht bedeutet, dass ich zu C# rate. Welchen Weg Du gehen willst, musst Du selbst wissen. In beiden Sprachen kannst Du einen Editor schreiben. Wenn Du eine Sprache kannst, geht das Programmieren lernen sowieso erst richtig los. ^^
Die Frage ist halt eher, wo Du mit etwas Programmiererfahrung, wenn der Editor läuft, stehen möchtest.
In beiden Fällen hast Du einen Editor.
In C++ dauert das ganze länger und ist frustrierender, aber dafür stehst Du - wenn das Ding dann läuft - auf einem ganz anderem Level als wenn Du den Kram in C# machst.
Das hier ist die Entscheidung, die Du treffen musst.


Der Einstieg in eine Sprache ist nahezu immer identisch - egal, wie alt das Buch ist. Im Bereich C/C++ ist es oftmals sogar egal, ob es ein C oder C++ Buch ist.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
cloidnerux
Moderator
Beiträge: 3123
Registriert: Fr Sep 26, 2008 4:37 pm
Wohnort: Ram (Gibts wirklich)

Re: Free Pascal, oder was

Beitrag von cloidnerux » Do Dez 16, 2010 3:16 pm

Will ich hier auch mal meinen Senf dazugeben:
Pascal, insbesondere Free Pascal gefällt mir nicht besonderst. Es ist eine selten genutze Sprache mit wenig tools und nicht so vielen libs wie mit C.
Für 99% aller Schüler ist ihre Programmiersprache schwer, egal welche es ist. Das liegt aber einfach nur daran, dass man sich dann doch nicht so dafür Interessiert.
Allgemein bin ich der Meinung, dass du mit gutem Wille dir auch deinen Texteditor in Assembler(Maschinencode, heutzutage nicht mehr zu empfehlen) schreiben kannst, es aber doch besser ist, C zu lernen.
Das tolle an C, aus meiner Sicht, ist die breite Verwendung: Vom Mikrocontroller bis hin zum Supercomputer. Vom OS bis zum High-End-FPS-Shooter. Alles kannst du in C oder C++ realisieren, was auch gemacht wird. Du findest sehr viel Sourcecode und libs in C/C++|zu C/C++ und kannst auch zu schwereren Problemen schnell Hilfe finden(z.B hier)
Auch gibt es sehr viel Kostenlose Programme für das Entwicklen mit C/C++, von CodeLite, über Code:Blocks bis hin zu VisualStudio.

Alles in allem würde ich dir empfehlen C/C++ zu lernen, da du damit den größten Spaß haben kannst ;)
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum

Benutzeravatar
Die Webwurst
Beiträge: 29
Registriert: Mi Okt 20, 2010 11:10 am
Wohnort: Berlin

Re: Free Pascal, oder was

Beitrag von Die Webwurst » Do Dez 16, 2010 4:20 pm

Hallo,
vielen Dank, d a s nenne ich doch mal ausführliche, hilfreiche und nicht-arrogante Antworten. Allerdings muss ich das Ganze erst einmal verinnerlichen (neudeutsch: reflektieren ) und verdauen.
Nach Literatur (& Tutorials) habe ich mich schon umgesehen und fündig geworden. C kann sogar "mein" PSPad, aber die von Euch beschriebene Software werde ich mir auch ansehen.
Wenn also in nächster Zeit ein paar (oder ein paar mehr ;) ) Anfängerfragen kommen: Sorry im voraus.
Danke nochmals für Eure diversen Tipps und Hinweise. :)

LG, Andreas

PS: Den Vorschlag für C hatte ich mir schon gedacht, da von C ja viele viele Sprachen, incl. PHP & Co., abstammen. Ausserdem sprach "mein" Programmierer* schon viel davon.

* Der Mann ist jetzt 57 und hat vor ca. 30 Jahren mit Assembler angefangen. Jetzt programmiert er RIPs für japanische Großdrucker in C. Er hat mich aufs Programmieren gebracht und hilft ab und an, wenn ich mal 'hängen bleibe'.
;) [b]"Früher war die Zukunft auch besser."[/b] - Karl Valentin (dt. Komiker, 1882 - 1948)

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Free Pascal, oder was

Beitrag von Xin » Do Dez 16, 2010 5:20 pm

Die Webwurst hat geschrieben:PS: Den Vorschlag für C hatte ich mir schon gedacht, da von C ja viele viele Sprachen, incl. PHP & Co., abstammen. Ausserdem sprach "mein" Programmierer* schon viel davon.

* Der Mann ist jetzt 57 und hat vor ca. 30 Jahren mit Assembler angefangen. Jetzt programmiert er RIPs für japanische Großdrucker in C. Er hat mich aufs Programmieren gebracht und hilft ab und an, wenn ich mal 'hängen bleibe'.
Bitte bleib bei C aber nicht hängen. C ist genauso veraltet wie Pascal. Es ist ein guter Einstieg, um C++ zu programmieren, weil C++ auf C aufbaut.

Was die Anfängerfragen angeht, entschuldige Dich nicht dafür. Dafür ist das Forum da.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
Die Webwurst
Beiträge: 29
Registriert: Mi Okt 20, 2010 11:10 am
Wohnort: Berlin

Re: Free Pascal, oder was

Beitrag von Die Webwurst » So Dez 19, 2010 2:38 pm

Hi,
ich weiß ehrlich gesagt, nicht 100%ig, was ich entwickeln will, nur dass ich entwickeln will, dass weiß ich zu 100%.
Ich musste schon immer alles wissen, wie es funktioniert, etc.. Angfangen mit 6 Jahren, als ich 'nen Teddybären aufschnitt, um zu wissen, was drin ist.
Mit 26, 27 habe ich, weil ich bei meinen Kumpels mitreden wollte, einen Oldtimer zerlegt, aber leider vergessen, mir zu merken, in welcher Reihenfolgge Motor- und Getriebeteile wieder zusammen gebaut werden. Das war das Todesurteils dieses Oldtimers. :mrgreen:
Meinen ersten Rechner (ein Tandy, dann ein Sinclair und ein Commodore 2000) hatte ich 1985, ab ca. 1997 oder '98 bin ich wohl das, was man einen "Poweruser" nennt, obwohl ich nicht mal die genaue Definition kenne.
Wenn man sich nicht gerade mit einer Assembler-Sprache beschäftigt, ist doch wohl C hardwarenah, oder auch, wenn man das will, die ideale Sprache zur Softwareentwicklung.
Verbessert mich ruhig, das meiste, was ich hier im Thread absondere, habe ich mir wild zusammen gelesen, kann also vieles falsch sein. :shock:
Allerdings hat mir noch niemand gesagt, dass C veraltet ist. Weil, wenn C so veraltet ist, wieso werden besagte RIPs, vielmehr die Treiber, etc., die drauf sind, für absolute Hightech-Großdrucker, in C geschrieben?
Würde mich sehr über eine Antwort freuen. Ich möchte mich nicht in eine Sprache stürzen, um dann festzustellen, dass ich mit ihr nix anfangen kann oder sie wirklich ein "Auslaufmodell" ist.

LG, Andreas
;) [b]"Früher war die Zukunft auch besser."[/b] - Karl Valentin (dt. Komiker, 1882 - 1948)

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Free Pascal, oder was

Beitrag von Xin » So Dez 19, 2010 3:05 pm

Die Webwurst hat geschrieben:ich weiß ehrlich gesagt, nicht 100%ig, was ich entwickeln will, nur dass ich entwickeln will, dass weiß ich zu 100%.
Es schadet nicht, wenn man etwas dazu lernt. Allerdings nutzt es auch nichts.
Du solltest Dir also durchaus überlegen, was Du gerne mal aus Deinen Ideen umsetzen möchtest. Viele lernen aus den Quellen anderer, entwickeln dort eigene Ideen und lernen, wie man diese umsetzen könnte. So kannst Du beispielsweise Open-Source-Projekte unterstützen.
Die Webwurst hat geschrieben:Wenn man sich nicht gerade mit einer Assembler-Sprache beschäftigt, ist doch wohl C hardwarenah, oder auch, wenn man das will, die ideale Sprache zur Softwareentwicklung.
C ist hardwarenah, Assembler aber näher. Trotzdem hat man C erfunden, weil Assembler nicht die ideale Sprache zur Softwareentwicklung ist. Ist ist gut, wenn man versteht, was der Computer tun muss, wenn man Software laufen lässt - allerdings ist es auch gut, wenn der Computer einem möglichst viel Arbeit abnimmt und man seine Gedanken übersichtlicher aufschreiben kann.
Darum hat man C erfunden. Das war 1972. Seitdem hat man viel überlegt und auch inzwischen neue Gedanken gedacht und wieder stellt sich die Frage, wie man das möglichst gut und übersichtlich ausdrückt: C++.

Die Entwicklung geht immer weiter, wobei man für C++ schon sehr viele Gedanken haben muss. Da die meisten Entwickler diese Probleme in ihrer Ausbildung nie haben, entwickelt sich das teilweise zurück und so kommen wir zu Java und C#, wobei gleichzeitig andere Probleme vereinfacht mitgeliefert werden. Statt die Sprache zu entwickeln, entwickelt man das Standard-Umfeld des Entwicklers weiter.
Die Webwurst hat geschrieben:Allerdings hat mir noch niemand gesagt, dass C veraltet ist. Weil, wenn C so veraltet ist, wieso werden besagte RIPs, vielmehr die Treiber, etc., die drauf sind, für absolute Hightech-Großdrucker, in C geschrieben?
C ist veraltet und doch nicht veraltet. C ist in C++ gewissermaßen vollständig enthalten und die Syntax ist Grundlage der aktuell populärsten Sprachen.

Warum man Treiber darin schreibt? Keine Ahnung, ich würde es nicht tun. C++ hat schon eine klare Berechtigung und könnte diesen Part durchaus übernehmen und den Entwicklern zusätzlich zu dem, was sie mit C machen weitere Hilfen anbieten.
Die grundsätzliche Programmierung ist aber im großen ganzen identisch mit C, man kann sein Problem nur präziser formulieren und klassifizieren.

C++ vereinfacht einige weitere Dinge, man aber man braucht C, um überhaupt etwas formulieren zu können.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Antworten