Free Pascal, oder was

Pascal, Basic und andere nicht aufgelistete
Benutzeravatar
Die Webwurst
Beiträge: 29
Registriert: Mi Okt 20, 2010 11:10 am
Wohnort: Berlin

Re: Free Pascal, oder was

Beitrag von Die Webwurst » So Dez 19, 2010 4:53 pm

Ich finde ja meine Prämissen selbst teilweise etwas lächerlich. :oops:

Vor einigen Wochen noch, auf meinen Streifzügen durchs Netz, bin ich öfter in anderen Foren auf Aussagen gestoßen wie "... ich will den Editor programmieren können" (kein Joke, finde ich immer noch lachhaft) oder "... ich will Programmieren lernen, weiß aber noch nicht, was ...." (jetzt bin ich selbst irgendwie auf diesem Level). Damals habe ich solche Aussagen belächelt.
Beispiel: "mein" Webeditor Webocton Scriptly. Geschrieben in Delphi, deshalb kam ich auf Free Pascal, das "Delphi für Arme". Das ist einer der genialsten Webeditoren, die es gibt, und ich finde die Fähigkeit, so etwas "zu schreiben", absolut faszinierend. :)
Mich beeindrucken eigentlich alle Leute, die in der Lage sind, komplexe Software zu schreiben, ohne dabei gegenüber einem Rookie arrogant und überheblich zu werden.
Zu PHP bin ich eigentlich nur gekommen, weil man es in der Webentwicklung nicht mehr wegdenken kann, so wie früher Perl. Sonst kann ich eigentlich PHP gar nichts abgewinnen, weil die Webentwicklung, wie ich sie früher betrieben habe, kalter bis gefrorener Kaffee ist.
Vielleicht sollte ich noch eine Weile nachdenken, hier und dort etwas "reinschnuppern", und nicht (noch) unausgegorene Ideen in Foren zu posten und damit irgendwem auf den Zeiger zu gehen.
Euch jedenfalls danke ich für die vielen Antworten und das Feedback, das wirklich Hand und Fuß hat. Von Proggen.org können sich die "großen" PHP- und andere Coder-Foren 'ne dicke Scheibe abschneiden. Ährlisch und ohne "Schleimerei". :mrgreen:

LG, Andreas

PS: Mit "reinschnuppern" meine ich bespielsweise Eure Tutorials für C, etc.. Alle Eure Tuts sind "echt gut" geschrieben, interessant, verständlich und wecken die "Lust auf mehr".
;) [b]"Früher war die Zukunft auch besser."[/b] - Karl Valentin (dt. Komiker, 1882 - 1948)

Benutzeravatar
cloidnerux
Moderator
Beiträge: 3123
Registriert: Fr Sep 26, 2008 4:37 pm
Wohnort: Ram (Gibts wirklich)

Re: Free Pascal, oder was

Beitrag von cloidnerux » So Dez 19, 2010 5:22 pm

Ich finde ja meine Prämissen selbst teilweise etwas lächerlich. :oops:

Vor einigen Wochen noch, auf meinen Streifzügen durchs Netz, bin ich öfter in anderen Foren auf Aussagen gestoßen wie "... ich will den Editor programmieren können" (kein Joke, finde ich immer noch lachhaft) oder "... ich will Programmieren lernen, weiß aber noch nicht, was ...." (jetzt bin ich selbst irgendwie auf diesem Level). Damals habe ich solche Aussagen belächelt.
Beispiel: "mein" Webeditor Webocton Scriptly. Geschrieben in Delphi, deshalb kam ich auf Free Pascal, das "Delphi für Arme". Das ist einer der genialsten Webeditoren, die es gibt, und ich finde die Fähigkeit, so etwas "zu schreiben", absolut faszinierend. :)
Einsicht ist der Beste weg zur Besserung ;)
Wenn ich dir einen Rat geben kann, dann ist es der, dass du einfach anfangen solltest mit C zu programmieren.
Es klingt so banal und trivial, dass man glaubt, dass es da irgendwo einen hacken gibt. Aber das ist falsch!
Programmieren kann man am besten lernen, wenn man es macht, das ist das selbe wie Auto fahren. Je öfter und je schwieriger du es machst, desto mehr lernst du. Wenn du dich aber nie hinters Steuer klemmst, wirst du nix lernen.
Du musst nicht mit einem Editor Anfangen, das wäre auch falsch. Man kann auch einen absoluten Anfänger nicht auf die Autobahn schicken, das bringt nur Unglück.
Also fang an. Den Einstieg ins Programmieren kann man nicht falsch machen, außer du redest nur darüber.
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum

Benutzeravatar
Die Webwurst
Beiträge: 29
Registriert: Mi Okt 20, 2010 11:10 am
Wohnort: Berlin

Re: Free Pascal, oder was

Beitrag von Die Webwurst » So Dez 19, 2010 5:52 pm

Hallo cloidnerux,

ungefähr dasselbe mache ich jetzt/habe ich vor. Allerdings, obwohl ich etwas JavaScript und schon Einiges in PHP kann (jawoll!), gehe ich noch einen Schritt weiter zurück. Am Anfang Eures C++-Tutorials steht (sinngemäss), das ich erst einmal C lernen sollte, da C in C++ kmpl. "enthalten" ist. Oder, wie ich es verstanden habe, ich brauche die Kenntnisse von C, um C++ zu verstehen.
Jetzt gehe ich noch einmal (besser 1 x zu viel als 1 x zu wenig) Xin's Artikel "Worum geht's beim Programmieren?" durch.
Beim 2. Lesen fällt mir die geschliffene Ausdrucksweise und seine Art des "Heran gehens" stark positiv auf. Man merkt doch, dass er schon Tutor war (hätte ich Idiot nur nicht damals mein Studium geschmissen :twisted: ).
Kurze Rede, gar kein Sinn: ich möchte mir die Denkweise "eines Programmierers" zu eigen machen (so ich denn dazu in der Lage bin) und mich dann auf C stürzen. Ich denke, es liegt mir näher, weil ich nicht unbedingt ein Freund von riesengroßen Entwicklungsumgebungen, sonder mehr der Editor- und Handarbeits-Typ bin .
Na, mal sehen. Ihr werdet an meinen Fragen merken, ob ich überhaupt etwas verstehe. ;)

LG, Andreas
;) [b]"Früher war die Zukunft auch besser."[/b] - Karl Valentin (dt. Komiker, 1882 - 1948)

Antworten