Springen
Springen
Also hier nochmal ne Frage von mir:
(Ich hoffe ich gehe hier niemandem mit meinen Programmiertechnisch rückständigen Fragen^^)
Gibt es im Pascal einen Befehl, der einem ermöglicht während des Programms wieder in eine bestimmte Zeile im Quelltext zurückzuspringen?
Dankeschön schon im Vorhinein!!!
mfG
(Ich hoffe ich gehe hier niemandem mit meinen Programmiertechnisch rückständigen Fragen^^)
Gibt es im Pascal einen Befehl, der einem ermöglicht während des Programms wieder in eine bestimmte Zeile im Quelltext zurückzuspringen?
Dankeschön schon im Vorhinein!!!
mfG
Zuletzt geändert von Stadla am Mo Nov 17, 2008 10:25 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Springen
Ich habe Pascal zwar noch nie verwendet, aber such doch einfach einmal nach 'goto'. Das sollte eigentlich ganz gut Ergebnisse liefern.Stadla hat geschrieben:Gibt es im Pascal einen Befehl, der einem ermöglicht während des Programms wieder in eine bestimmte Zeile im Quelltext zurückzuspringen?
Aber du solltest die mehr als einmal überlegen ob das wirklich notwendig ist. Ein 'goto' sollte immer nur die letzte Möglichkeit sein, wenn man etwas mit Schleifen oder Funktionen absolut nicht lösen kann.
BitteStadla hat geschrieben:Dankeschön schon im Vorhinein!!!

"Make it idiot-proof and someone will invent an even better idiot." (programmers wisdom)
OpenGL Tutorials und vieles mehr rund ums Programmieren: http://www.tomprogs.at
OpenGL Tutorials und vieles mehr rund ums Programmieren: http://www.tomprogs.at
- Xin
- nur zu Besuch hier
Wie ich Pascal kenne, gibt es dort kein goto, denn Goto ist ziemlich verpöhnt.Stadla hat geschrieben:Also hier nochmal ne Frage von mir:
Versuche es mit Schleifen (while ... do).
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.
Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.
Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.
- Dirty Oerti
Schleifen und Funktionen 
Zur Not kannst du eine Funktion auch rekursiv, also aus sich selbst heraus aufrufen.
Dann musst du nur aufpassen, dass es eine Abbruchbedingung gibt.

Zur Not kannst du eine Funktion auch rekursiv, also aus sich selbst heraus aufrufen.
Dann musst du nur aufpassen, dass es eine Abbruchbedingung gibt.

Code: Alles auswählen
int func()
{
a++;
if(a > 200) {
return a;
} else {
return func();
}
}
Bei Fragen einfach an daniel[ät]proggen[Punkt]org
Ich helfe gerne!
----------
Wenn du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, freu dich nicht zu früh! Es könnte ein Zug sein, der auf dich zukommt!
----
It said: "Install Win95 or better ..." So I installed Linux.
Ich helfe gerne!

----------
Wenn du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, freu dich nicht zu früh! Es könnte ein Zug sein, der auf dich zukommt!
----
It said: "Install Win95 or better ..." So I installed Linux.
- Xin
- nur zu Besuch hier
Mit deutlicher Betonung auf 'Zur Not'...Dirty Oerti hat geschrieben:Zur Not kannst du eine Funktion auch rekursiv,
Kurz:
Es gibt keinen Befehl.
Wie kann man dann in der Lage sein längere Programme zu schreiben, bei denen sich mache Stellen öfter mal wiederholen?
Was sagt ihr?
Soll ich vielleicht mi C+ oder so anfangen?
mfG
Es gibt keinen Befehl.
Wie kann man dann in der Lage sein längere Programme zu schreiben, bei denen sich mache Stellen öfter mal wiederholen?
Was sagt ihr?
Soll ich vielleicht mi C+ oder so anfangen?
mfG
Wie bereits gesagt mit Schleifen. Der Code in einer Schleife wird so lange ausgeführt, wie eine im Schleifenkopf definierte Bedingung wahr ist.Stadla hat geschrieben:Wie kann man dann in der Lage sein längere Programme zu schreiben, bei denen sich mache Stellen öfter mal wiederholen?
Du kannst ja hier mal anfangen zu lesen.Stadla hat geschrieben:Soll ich vielleicht mi C+ oder so anfangen?

Gut ich hab mich jetzt entschieden C zu lernen.....
Sieht so aus, als wenn da mehr Möglichkeiten offen wären^^
Trotzdem danke für eure Hilfe!
Sieht so aus, als wenn da mehr Möglichkeiten offen wären^^
Trotzdem danke für eure Hilfe!
- Xin
- nur zu Besuch hier
Guter Plan, Pascal ist so tod, das müffelt nichtmals mehr...Stadla hat geschrieben:Gut ich hab mich jetzt entschieden C zu lernen.....
In C hast Du definitiv mehr Möglichkeiten - dazu muss man auch sagen, dass man mehr Möglichkeiten hat, Dinge falsch zu machen.Stadla hat geschrieben:Trotzdem danke für eure Hilfe!
Nimm Dir zum Lernen also ausreichend Zeit.