Squeak / Smalltalk

Pascal, Basic und andere nicht aufgelistete
Antworten
Benutzeravatar
Dirty Oerti
Beiträge: 2229
Registriert: Di Jul 08, 2008 5:05 pm
Wohnort: Thurndorf / Würzburg

Squeak / Smalltalk

Beitrag von Dirty Oerti » Fr Okt 24, 2008 8:00 pm

Tag alle zusammen :)

Ich bin (durch Projekt der Uni..es tut sich mal was..^^) auf die Sprache Smalltalk bzw auf Squeak gekommen.
Hab mir das mal angesehen.

Bis jetzt sehe ich nicht, was der Sinn des Ganzen ist^^
Naja, mal schauen, was das so kann...

Sind jemandem von euch diese Sprache(n) schon einmal untergekommen?

MfG
Daniel
Bei Fragen einfach an daniel[ät]proggen[Punkt]org
Ich helfe gerne! :)
----------
Wenn du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, freu dich nicht zu früh! Es könnte ein Zug sein, der auf dich zukommt!
----
It said: "Install Win95 or better ..." So I installed Linux.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Squeak / Smalltalk

Beitrag von Xin » Fr Okt 24, 2008 8:03 pm

Dirty Oerti hat geschrieben:Ich bin (durch Projekt der Uni..es tut sich mal was..^^) auf die Sprache Smalltalk bzw auf Squeak gekommen.
Sind jemandem von euch diese Sprache(n) schon einmal untergekommen?
Leider nicht. Ich weiß nur, dass Smalltalk 100%ig objektorientiert ist, interpretierend und dass C++ sich an Smalltalk orientiert hat, weil Stroustrup Smalltalk programmierte, aber die Algorithmen zu langsam liefen.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
Dirty Oerti
Beiträge: 2229
Registriert: Di Jul 08, 2008 5:05 pm
Wohnort: Thurndorf / Würzburg

Re: Squeak / Smalltalk

Beitrag von Dirty Oerti » Fr Okt 24, 2008 8:07 pm

Also ich finde es teilweise ziemlich .... übertrieben... Objektorientiert.
Was ich so mitbekommen habe, ist folgendes: unter Smalltalk so zu verstehen, dass an das Objekt 3 eine 4 mit der Methode + gesendet wird.

Und globale Variablen muss man irgendwie extra löschen...
Heftig...ist anders als Sprachen wie C/C++/PHP/Java/Python/etc.

Aber interessant ist es schon :)
Bei Fragen einfach an daniel[ät]proggen[Punkt]org
Ich helfe gerne! :)
----------
Wenn du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, freu dich nicht zu früh! Es könnte ein Zug sein, der auf dich zukommt!
----
It said: "Install Win95 or better ..." So I installed Linux.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Squeak / Smalltalk

Beitrag von Xin » Fr Okt 24, 2008 8:26 pm

Dirty Oerti hat geschrieben:Also ich finde es teilweise ziemlich .... übertrieben... Objektorientiert.
Was ich so mitbekommen habe, ist folgendes: unter Smalltalk so zu verstehen, dass an das Objekt 3 eine 4 mit der Methode + gesendet wird.
Nichts anderes passiert in C++, wenn Du operator + innerhalb der Klasse definierst.
Dirty Oerti hat geschrieben:Heftig...ist anders als Sprachen wie C/C++/PHP/Java/Python/etc.
Zahlen sind in Python auch Objekte.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
Dirty Oerti
Beiträge: 2229
Registriert: Di Jul 08, 2008 5:05 pm
Wohnort: Thurndorf / Würzburg

Re: Squeak / Smalltalk

Beitrag von Dirty Oerti » Sa Okt 25, 2008 9:50 am

Xin hat geschrieben:
Dirty Oerti hat geschrieben:Also ich finde es teilweise ziemlich .... übertrieben... Objektorientiert.
Was ich so mitbekommen habe, ist folgendes: unter Smalltalk so zu verstehen, dass an das Objekt 3 eine 4 mit der Methode + gesendet wird.
Nichts anderes passiert in C++, wenn Du operator + innerhalb der Klasse definierst.
Ja...aber bei Zahlen?
Ist das da wirklich nötig?
Naja..wird aber auf dem ObjektOrientiertem Prinzip beruhen, dass das auch mit Zahlen dort so zu funktionieren hat.

Was mir nicht gefällt: = bedeutet gleich (Vergleich), == bedeutet gleich (Zuweisung)
Zumindest so in der Art...
da scheinen eben ein paar Sachen anders zu sein.
Xin hat geschrieben:
Dirty Oerti hat geschrieben:Heftig...ist anders als Sprachen wie C/C++/PHP/Java/Python/etc.
Zahlen sind in Python auch Objekte.
Ich finde es nur so "komisch"...das dort wirklich so strikt auf Objekten aufgebaut wird.

Was mir aber ganz und gar nicht gefällt:
Startet man Squeak, so legt das in dem Ordner mehrere Dateien an.....für ein "Leerprojekt" kommen da einige MB zusammen...
Bei Fragen einfach an daniel[ät]proggen[Punkt]org
Ich helfe gerne! :)
----------
Wenn du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, freu dich nicht zu früh! Es könnte ein Zug sein, der auf dich zukommt!
----
It said: "Install Win95 or better ..." So I installed Linux.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Squeak / Smalltalk

Beitrag von Xin » Sa Okt 25, 2008 11:07 am

Dirty Oerti hat geschrieben:
Xin hat geschrieben:
Dirty Oerti hat geschrieben:Also ich finde es teilweise ziemlich .... übertrieben... Objektorientiert.
Was ich so mitbekommen habe, ist folgendes: unter Smalltalk so zu verstehen, dass an das Objekt 3 eine 4 mit der Methode + gesendet wird.
Nichts anderes passiert in C++, wenn Du operator + innerhalb der Klasse definierst.
Ja...aber bei Zahlen?
Ist das da wirklich nötig?
Naja..wird aber auf dem ObjektOrientiertem Prinzip beruhen, dass das auch mit Zahlen dort so zu funktionieren hat.
Nein, bei reinen Integers passiert das nicht. Bei den POD-Typen wird direkt gearbeitet.
Daher ist C++ auch keine rein objektorientierte Sprache.

Das ist in der Praxis ein (Geschwindigkeits-) Vorteil. Reine OOP-Sprachen sind akademische Ideen, akademische Ideen sind aber nicht zwangsweise sinnvoll.
Dirty Oerti hat geschrieben:Was mir nicht gefällt: = bedeutet gleich (Vergleich), == bedeutet gleich (Zuweisung)
Hehehe, aua, aua... naja, jeder, wie es ihm beliebt.
Dirty Oerti hat geschrieben:
Xin hat geschrieben:
Dirty Oerti hat geschrieben:Heftig...ist anders als Sprachen wie C/C++/PHP/Java/Python/etc.
Zahlen sind in Python auch Objekte.
Ich finde es nur so "komisch"...das dort wirklich so strikt auf Objekten aufgebaut wird.
Es sind rein objektorientierte Sprachen - es gibt nichts anderes.
Dirty Oerti hat geschrieben:Was mir aber ganz und gar nicht gefällt:
Startet man Squeak, so legt das in dem Ordner mehrere Dateien an.....für ein "Leerprojekt" kommen da einige MB zusammen...
8-|
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
cloidnerux
Moderator
Beiträge: 3123
Registriert: Fr Sep 26, 2008 4:37 pm
Wohnort: Ram (Gibts wirklich)

Re: Squeak / Smalltalk

Beitrag von cloidnerux » Sa Okt 25, 2008 12:33 pm

Also was Ich bis jezt von Smalltalk gesehen habe, is noch fast unverstöndlicher als Brainfuck. Normal würde man jezt 3 + 1 Rechnen und nicht an Objekt 3 die Naricht 1 senden.
Kompliziert kann nicht sein.
Wenn C++ so Aussehn würde?
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum

Antworten