Web Developer's Handbook

Fragen zum Thema HTML, JavaScript, PHP
Antworten
Benutzeravatar
bbbl
Beiträge: 80
Registriert: So Jul 19, 2009 12:04 am

Web Developer's Handbook

Beitrag von bbbl » Mi Aug 05, 2009 3:13 pm

Hier soll nach und nach eine Sammlung zu deutsch- und englischsprachigen Ressourcen zum Thema Webentwicklung entstehen.

[work in progress]

(X)HTML/CSS
PHP
Developer Communities
Security
Performance
Podcasts

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8861
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Web Developer's Handbook

Beitrag von Xin » Mi Aug 05, 2009 3:48 pm

bbbl hat geschrieben:Hier soll nach und nach eine Sammlung zu deutsch- und englischsprachigen Ressourcen zum Thema Webentwicklung entstehen.
Die Idee finde ich grundsätzlich gut. Im Gegensatz zu den meisten Programmierforen, benutzen wir das Forum allerdings als Forum und nicht als verkapttes Content-Management-System. Hierfür haben wir das Wiki.

Das ist insbesondere daher wichtig, da die aktuelle Konstellation nicht von ewiger Dauer sein wird, das Wiki aber in jedem Fall konvertiert wird.
bbbl hat geschrieben:
Scheint ja auch was für mich dabei zu sein - obwohl... manches beruht auf Gegenseitigkeit :-D
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
bbbl
Beiträge: 80
Registriert: So Jul 19, 2009 12:04 am

Re: Web Developer's Handbook

Beitrag von bbbl » Mi Aug 05, 2009 4:58 pm

Xin hat geschrieben: Die Idee finde ich grundsätzlich gut. Im Gegensatz zu den meisten Programmierforen, benutzen wir das Forum allerdings als Forum und nicht als verkapttes Content-Management-System. Hierfür haben wir das Wiki.
Hey Xin,

gut, das leuchtet natürlich ein. Hmm. Denkst Du solch eine Linkliste ist im Wiki besser aufgehoben? Aber ist eine Wiki nicht eher eine Sammlung von vernetzten Artikel, die mehr oder weniger ein bestimmtes Thema behandeln? Was ich einfach immer wieder feststelle ist, dass sicher 90% aller Fragen die immer wieder aufkommen allein dadurch beantwortet würden, wenn jemand meine Linkssammlung zurate ziehen würde. Ich komme halt ziemlich viel rum im Internet und habe unglaublich viele Bookmarks, verteilt auf verschiedene Services, Browser und Speichermedien. Viele der Seiten, vorallem die mit wirklich qualitativen Inhalt sind den Meisten oft gar nicht bekannt, oder sind mit Google & Co schlecht zu finden. Es soll auch nicht die Diskussion überflüssig machen, sondern den Hilfesuchenden unterstützen sein Fragen zu beantworten.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8861
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Web Developer's Handbook

Beitrag von Xin » Mi Aug 05, 2009 5:13 pm

bbbl hat geschrieben:
Xin hat geschrieben: Die Idee finde ich grundsätzlich gut. Im Gegensatz zu den meisten Programmierforen, benutzen wir das Forum allerdings als Forum und nicht als verkapttes Content-Management-System. Hierfür haben wir das Wiki.
Hey Xin,

gut, das leuchtet natürlich ein. Hmm. Denkst Du solch eine Linkliste ist im Wiki besser aufgehoben?
Yepp. Das Wiki ist die Wissensbasis, das Forum gewissermaßen der Vermittler zwischen Usern, Ideen und eben der Wissensbasis.
Wer nicht weiß, was er sucht, bekommt den passenden Link ins Wiki, bzw. speziellere Fragen beantwortet.
bbbl hat geschrieben:Aber ist eine Wiki nicht eher eine Sammlung von vernetzten Artikel, die mehr oder weniger ein bestimmtes Thema behandeln? Was ich einfach immer wieder feststelle ist, dass sicher 90% aller Fragen die immer wieder aufkommen allein dadurch beantwortet würden, wenn jemand meine Linkssammlung zurate ziehen würde.
Wenn Du Links zum Thema PHP im Angebot hast, so wäre es doch sinnvoll, die Links in den Bereich PHP legst, oder?
Linksammlungen gibt es viele, aber die meisten wissen ja gar nicht, was sie suchen.
bbbl hat geschrieben:Ich komme halt ziemlich viel rum im Internet und habe unglaublich viele Bookmarks, verteilt auf verschiedene Services, Browser und Speichermedien.
Ich habe dafür mein Website und inzwischen ein eigenes Wiki. ^^
Damit habe ich alles im Zugriff, egal ob von der Arbeit oder von zu Hause.
bbbl hat geschrieben:Viele der Seiten, vorallem die mit wirklich qualitativen Inhalt sind den Meisten oft gar nicht bekannt, oder sind mit Google & Co schlecht zu finden. Es soll auch nicht die Diskussion überflüssig machen, sondern den Hilfesuchenden unterstützen sein Fragen zu beantworten.
Dieses Forum hat einen Link zum PHP-Bereich. Wenn der Linkbereich qualitativ hochwertig ist, lässt sich dafür sicherlich ein zweiter Link anbringen, sofern er überhaupt notwendig ist - sinnvoller erscheint mir im PHP Bereich das Menü um 'Links' zu erweitern. (Das Menü wird aus der Seite 'php:sidebar' erzeugt).

Ich möchte so auch Sticky-Threads verhindern, die die erste halbe Seite zumüllen.
Das Forum ist für Fragen da, es gibt den Link, wo bisher verfasste Antworten zu finden sind und interessante Fragen, die gestellt werden und noch nicht beantwortet wurden, sollten idealerweise im Wiki als Artikel beantwortet und nicht im Forum. Dort sollte wieder nur der passende Link zum Wiki-Artikel gepostet werden.
So sammelt sich das Wissen im Wiki und verbleibt nicht unauffindbar im Forum.

Nochwas: Im Forum dürfen Benutzer ihre Einträge maximal eine Stunde lange editieren, spätestens danach ist ein Statement fix. Das dient dazu, dass ein Diskussionsverlauf erhalten bleibt. Das bedeutet, dass nur Moderatoren die Linkseite erweitern könnten. Die Beiträge hier sind nicht versionsverwaltet, das Wiki schon. Deswegen darf dort jeder jederzeit Änderungen vornehmen.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Antworten