Fonteinstellung für <pre>-Tag

Fragen zum Thema HTML, JavaScript, PHP
Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Fonteinstellung für <pre>-Tag

Beitrag von Xin » Di Jul 28, 2009 5:46 pm

Mööp,

jetzt will ich den Webmastern hier auch mal eine Frage stellen. Ich habe das Layout für proggen.org geändert und mich dabei an dem Original-Design von Dokuwiki orientiert. Schalte ich das Design auf das Default-Design, habe ich einen Fixed-Width Font für die Quelltexte. Sieht gut aus, wunderbar.
Schalte ich auf mein Design, habe ich durchgehend den Standard-Font für die Quellcodes. *grummel*

Ist jemand mit Dokuwiki soweit firm, um mich auf eine neue Idee zu bringen?
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
cloidnerux
Moderator
Beiträge: 3123
Registriert: Fr Sep 26, 2008 4:37 pm
Wohnort: Ram (Gibts wirklich)

Re: Fonteinstellung für <pre>-Tag

Beitrag von cloidnerux » Di Jul 28, 2009 6:10 pm

Mit DokuWiki nicht, aber mit CSS.
Den font im pre tag kann man entweder über seine eigene CSS-klasse steuern

Code: Alles auswählen

<pre class="meineKlasse"></pre>
...
main.css:
.meineKlasse {
   font-width: 10px;
   font: Arial;
...
}
Oder du dir für den Pre-tag in der CSS-datei eine allgemeine regel bildest:

Code: Alles auswählen

#pre {                //bin mir bei der Definition nciht sicher, sowas sollte man aber nicht machen
   font-width: 10px;
   font Arial;
}
Oder durch eine direkte CSS anweisung im pre-tag:

Code: Alles auswählen

<pre style="font-width: 10px;..."></pre>
oder durch html-bezeichner:

Code: Alles auswählen

<pre font-width="10px"></pre>
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Fonteinstellung für <pre>-Tag

Beitrag von Xin » Di Jul 28, 2009 6:22 pm

cloidnerux hat geschrieben:Mit DokuWiki nicht, aber mit CSS.
Das ist gut, aber nicht mein Problem, weil mit CSS komme ich soweit klar.

Was ich brauche ist, eine Idee, wieso bei DokuWiki pre-Texte überhaupt in einem anderen Font dargestellt werden (was ich offenbar nicht einbinde oder überschreibe). Ich finde halt nicht, wo ich etwas falsch mache.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
Kerli
Beiträge: 1456
Registriert: So Jul 06, 2008 10:17 am
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Fonteinstellung für <pre>-Tag

Beitrag von Kerli » Di Jul 28, 2009 6:39 pm

Xin hat geschrieben:Was ich brauche ist, eine Idee, wieso bei DokuWiki pre-Texte überhaupt in einem anderen Font dargestellt werden (was ich offenbar nicht einbinde oder überschreibe). Ich finde halt nicht, wo ich etwas falsch mache.
In der /lib/exe/css.php?t=proggen3_5 überschreibst du mit

Code: Alles auswählen

*
{
  font-family:Verdana,Arial,Helvetica;
  margin:0;
}
die Standardschriftart für alle Elemente. Das ist in Zeile 1, aber das bringt dir wahrscheinlich nicht viel, da es nur eine Zeile ist :) Falls du Firefox verwendest würde ich dir einmal empfehlen FireBug zu verwenden, das ist für so etwas echt praktisch. Der zeigt genau an von welcher Definition welche Eigenschaft kommt und du kannst diese auch noch in Echtzeit ändern.

@cloidnerux: font-width gibt es nicht und #pre würde sich auf alle Elemente mit der Id 'pre' beziehen. Wenn schon dann nur 'pre' ohne '#'...
"Make it idiot-proof and someone will invent an even better idiot." (programmers wisdom)

OpenGL Tutorials und vieles mehr rund ums Programmieren: http://www.tomprogs.at

Benutzeravatar
bbbl
Beiträge: 80
Registriert: So Jul 19, 2009 12:04 am

Re: Fonteinstellung für <pre>-Tag

Beitrag von bbbl » Mi Jul 29, 2009 4:00 am

Xin hat geschrieben:Was ich brauche ist, eine Idee, wieso bei DokuWiki pre-Texte überhaupt in einem anderen Font dargestellt werden (was ich offenbar nicht einbinde oder überschreibe). Ich finde halt nicht, wo ich etwas falsch mache.
Das Stylesheet von Dokuwiki verlässt sich für die Schriftformatierung von <pre> auf das Browser-Stylesheet - bei den meisten Browsern ist das tatsächlich ein monospace-font, muss aber nicht sein. Daher wurde wohl auch keine extra Regel für <pre> definiert. Du hast allerdings, wie Kerli schon geschrieben hat, mit..

Code: Alles auswählen

* { font-family:Verdana,Arial,Helvetica; }
die Schriftart von allen Elementen, auch <pre>, wieder überschrieben. Entweder Du schmeißt die Deklaration raus oder Du definierst <pre> noch einmal extra..

Code: Alles auswählen

pre { font-family: Consolas, monospace; }
Mehr zum Thema Browser-Stylesheets..
http://meiert.com/de/publications/articles/20080225/

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Fonteinstellung für <pre>-Tag

Beitrag von Xin » Mi Jul 29, 2009 9:01 am

bbbl hat geschrieben:
Xin hat geschrieben:Was ich brauche ist, eine Idee, wieso bei DokuWiki pre-Texte überhaupt in einem anderen Font dargestellt werden (was ich offenbar nicht einbinde oder überschreibe). Ich finde halt nicht, wo ich etwas falsch mache.
Das Stylesheet von Dokuwiki verlässt sich für die Schriftformatierung von <pre> auf das Browser-Stylesheet - bei den meisten Browsern ist das tatsächlich ein monospace-font, muss aber nicht sein. Daher wurde wohl auch keine extra Regel für <pre> definiert. Du hast allerdings, wie Kerli schon geschrieben hat, mit..
Was ich bisher nicht verstehe ist, dass in den Default-Einstellungen der Font Fixed-Width ist, ich aber (bewußt) nichts deartiges überschrieben habe.

Ich bin bisher auch nicht mehr zum Suchen gekommen, mit Firebug habe ich mich zwischenzeitlich auch an die Sache begeben - allerdings bisher noch nicht erfolgreich. Ich hoffe am Wochenende, nach dem Wettbewerb dazu zu kommen.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
bbbl
Beiträge: 80
Registriert: So Jul 19, 2009 12:04 am

Re: Fonteinstellung für <pre>-Tag

Beitrag von bbbl » Mi Jul 29, 2009 9:28 am

Xin hat geschrieben:[...], ich aber (bewußt) nichts deartiges überschrieben habe.
Hast Du aber, leugnen bringt nichts. ;)

In http://tutorial.proggen.org/lib/exe/css ... proggen3_5, Zeile kann ich Dir nicht nennen, aber irgendwo zwischen:

Code: Alles auswählen

div.dokuwiki .logo a:link, div.dokuwiki .logo a:visited, div.dokuwiki .logo a:hover, div.dokuwiki .logo a:active { [...] }
und

Code: Alles auswählen

div.leftcontent {
}
mit dem Universal-Selector(*).. Siehe auch Kerli*s Post..

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Fonteinstellung für <pre>-Tag

Beitrag von Xin » Mi Jul 29, 2009 10:23 pm

bbbl hat geschrieben:
Xin hat geschrieben:[...], ich aber (bewußt) nichts deartiges überschrieben habe.
Hast Du aber, leugnen bringt nichts. ;)
Ich leugne nicht etwas überschrieben zu haben, ich leugne nur es bewußt getan zu haben ^^
bbbl hat geschrieben:In http://tutorial.proggen.org/lib/exe/css ... proggen3_5, Zeile kann ich Dir nicht nennen, aber irgendwo zwischen:
...
mit dem Universal-Selector(*).. Siehe auch Kerli*s Post..
Werde ich vermutlich spätestens am Wochenende machen.
Die Woche ist noch einigermaßen dicht und ich wollte mal wieder was schlafen, aber ich danke für die hilfreichen Tipps :-)
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
Kerli
Beiträge: 1456
Registriert: So Jul 06, 2008 10:17 am
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Fonteinstellung für <pre>-Tag

Beitrag von Kerli » So Sep 20, 2009 10:36 am

Xin hat geschrieben:Werde ich vermutlich spätestens am Wochenende machen.
Und, wie schaut es damit aus? ;)
"Make it idiot-proof and someone will invent an even better idiot." (programmers wisdom)

OpenGL Tutorials und vieles mehr rund ums Programmieren: http://www.tomprogs.at

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Fonteinstellung für <pre>-Tag

Beitrag von Xin » Di Sep 22, 2009 7:17 am

Kerli hat geschrieben:
Xin hat geschrieben:Werde ich vermutlich spätestens am Wochenende machen.
Und, wie schaut es damit aus? ;)
Xin hatte Urlaub.... man sieht ihn wunderbar im Kalender. Da wo an jedem Tag 3-5 Termine sind, da ist Urlaub. Zum Glück gehe ich seit gestern wieder arbeiten und ich glaube meine Beteiligung im Forum ist auch schon wieder gestiegen. ^^


PS: Ich habe seit ca. 3 Wochen zum ersten mal keine ungelesen Beiträge mehr im Forum. ^^ - Tschakaa!! ;-)
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Antworten