Xampp verarbeitet kein PHP mehr

Fragen zum Thema HTML, JavaScript, PHP
Antworten
Wolke
Beiträge: 18
Registriert: Di Aug 30, 2011 1:53 pm

Xampp verarbeitet kein PHP mehr

Beitrag von Wolke » So Feb 18, 2018 11:17 am

Ich habe seit längerem xampp auf meinem Laptop (Windows 8, 64Bit). Funktionierte eigentlich immer tadellos. Nun habe ich nach einigen Monaten Pause xampp mal wieder angeworfen, um etwas PHP zu schreiben und mußte leider feststellen, daß das Programm zwar einwandfrei startet (grünes Licht bei Apache und SQL) aber kein PHP mehr verarbeitet wird. Rufe ich den Code auf, wird nur HTML / CSS verarbeitet aber kein PHP. DAs Merkwürdige ist, daß ich aber phpmyadmin aufrufen kann und sogar ne Datenbank erstellen kann. Aber der Browser verarbeitet trotzdem kein PHP. Habe xampp deinstalliert und die neueste Version (7.1.2.) installiert. Hat aber nichts gebracht und das Problem besteht weiterhin. Auch das Abschalten meines Kaspersky führte nicht zum Ziel. Hat jemand eine Lösung für dieses Problem? Danke schon mal im Voraus.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Xampp verarbeitet kein PHP mehr

Beitrag von Xin » So Feb 18, 2018 12:52 pm

Ich habe keine Ahnung von XAMPP.
Das einzige, was ich mir spontan vorstellen kann: Ist Dein Apache richtig konfiguriert, dass er in dem Verzeichnis auch PHP ausführen darf?
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
cloidnerux
Moderator
Beiträge: 3123
Registriert: Fr Sep 26, 2008 4:37 pm
Wohnort: Ram (Gibts wirklich)

Re: Xampp verarbeitet kein PHP mehr

Beitrag von cloidnerux » So Feb 18, 2018 1:34 pm

Mal Grundsätzlich: HTML und CSS werden in deinem Browser verarbeitet, PHP muss von XAMPP ausgeführt werden.
Typischerweise muss dein Code in dem entsprechenden Verzeichniss von XAMPP liegen und dann über den Webserver abgrufen werden.
Es kann auch sein, dass dein PHP Code einen Fehler enthält oder nicht als PHP Code erkannt wird.
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum

Wolke
Beiträge: 18
Registriert: Di Aug 30, 2011 1:53 pm

Re: Xampp verarbeitet kein PHP mehr

Beitrag von Wolke » So Feb 18, 2018 2:15 pm

Die aufzurufenden Dateien liegen im Verzeichnis ..../xampp/htdocs/....also an der richtigen Stelle.
Der php-Code ist auch richtig, denn vor einige Monaten lief er ja noch problemlos und selbst einfache Codeschnipsel werden nicht mehr als php erkannt wie z.B.

<?php
phpinfo();
?>

Hier bleibt das Browserfenster komplett leer. :cry:

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Xampp verarbeitet kein PHP mehr

Beitrag von Xin » So Feb 18, 2018 2:52 pm

Wolke hat geschrieben:Hier bleibt das Browserfenster komplett leer. :cry:
Schau Dir mal den Quellcode an.

Wenn Apache PHP nicht ausführt, schickt er Dir einfach das komplette File inkl. PHP-Code.

Entsprechend war meine Frage, ob Apache in dem Verzeichnis PHP ausführen darf. Wo liegt denn beispielsweise das Zeug für PHPMyAdmin?
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Wolke
Beiträge: 18
Registriert: Di Aug 30, 2011 1:53 pm

Re: Xampp verarbeitet kein PHP mehr

Beitrag von Wolke » So Feb 18, 2018 3:20 pm

Es tur mir leid, ich kann mit deiner Fragestellung nicht so recht etwas anfangen.

Wenn du schreibst, Apache schickt mir das File inklusive Quellcode, wohin wird mir was geschickt? Das verstehe ich nicht. Meinst du, der Browser müßte mir den Quellcode anzeigen, ohne ihn auszuführen?

Ich bin davon ausgegangen, daß Apache PHP ausführen darf. Ich hatte ja auch nix an irgendwelchen Einstellungen geändert, sondern xampp lediglich einige Monate lang nicht gestartet. Gesetzt den Fall Apache dürfte PHP auf meinem PC nicht ausführen, welche Einstellung müßte ich ändern ?

Was meinstest du mit "wo liegt das Zeug für phpmaydamin"? Phpmyadmin ist Teil der xampp-Installation. Ich hatte lediglich getestet, ob ich trotzdem mit phpmayadmin arbeiten kann. Das funktioniert. Ich habe aber derzeit keine Datenbank am Start.

Tut mir leid, wenn meine Fragen laienhaft erscheinen, ich bin halt kein Profi.

Wolke
Beiträge: 18
Registriert: Di Aug 30, 2011 1:53 pm

Re: Xampp verarbeitet kein PHP mehr

Beitrag von Wolke » So Feb 18, 2018 5:17 pm

Und noch etwas - ich habe die xampp Version 3.2.2. neu installiert, nicht 7.1.2. wie oben erwähnt....sorry.

Wolke
Beiträge: 18
Registriert: Di Aug 30, 2011 1:53 pm

Re: Xampp verarbeitet kein PHP mehr

Beitrag von Wolke » So Feb 18, 2018 5:21 pm

Und das Problem hat sich erledigt. Es lag an mir..... :oops:
Habe die Datei versucht direkt aufzurufen und nicht über localhost. Tut mir leid.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Xampp verarbeitet kein PHP mehr

Beitrag von Xin » So Feb 18, 2018 6:55 pm

Es liegt in der Regel am Benutzer... :-D
Dafür sind solche Foren da. ^^
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Antworten