Ajax?

Fragen zum Thema HTML, JavaScript, PHP
Metamorph
Beiträge: 123
Registriert: Sa Jul 05, 2008 12:27 pm

Re: Ajax?

Beitrag von Metamorph » Sa Jul 19, 2008 11:11 pm

Webdesign finde ich einerseits interessant, andererseits chaotisch. Damit meine ich u.A. dieses Versionschaos der verschiedenen Sprachen. Microsoft verschlimmern das mit ihren eigenen Standards .
IMHO trägt JavaScript ebenfalls zu diesem Chaos bei.
Ich mag diese Sprache nicht. Darin stören mich vor allem die Einsatzgebiete (Pop-ups, Google-Analytics, Ausspähen von IP-Adressen, ...). Noscript und Adblock benutze ich auch.
Wenn ich eine Seite besuche, die ohne JavaScript nicht angezeigt wird, zweifle ich stark an den Fähigkeiten der Entwickler.
Ich kenn nur die Funktionsweise von Ajax, weiss aber nicht, wie man das programmiert.
Eigentlich eine gute Sache, weil das Laden von JavaScript-Seiten schon etwas lange dauert.
Mich nervt der Begriff 'Web2.0'. Willkommen in der globalen Datenmülldeponie.

Dominik
Beiträge: 381
Registriert: Mo Jul 07, 2008 9:39 pm

Re: Ajax?

Beitrag von Dominik » So Jul 20, 2008 9:33 am

Xin hat geschrieben:
Dominik hat geschrieben:Finde das gerade voll lustig, ihr findet Webentwicklung nicht schön, verwendet hier aber ein Forumsystem und das schlimmste es ist ja in PHP/MYSQL geschrieben .... ;)

Schämt euch geht in die Ecke oder gebt zu das er doch völlig ausreicht und gut ist.
Wenn es nach mir ginge, wäre die Kommunikation per Point-Software ausreichend.
Ich weiß nichtmals, ob es in Deutschland überhaupt noch eine Mailbox gibt, die Points anbietet.

Warum hast du kein auf C basierendes Forum genommen?
Warum sind deine Seiten noch auf PHP aufgebaut?


@Metamorph das mit Microsoft stimmt allerdings haben sie es endlich geschaft auch an den Standart der anderen Browser zu kommen dh der IE kann nun auch endlich den Acid2 Test wo er früher voll durchgerasselt ist.
Also nun hat man keine Probleme mehr zwischen den Browsern (evtl minimal noch). Finde es gut das Microsoft das eingesehen hat.
Rechtschreibefehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Ajax?

Beitrag von Xin » So Jul 20, 2008 11:07 am

Dominik hat geschrieben:Warum hast du kein auf C basierendes Forum genommen?
Warum sind deine Seiten noch auf PHP aufgebaut?
Kommt noch.
Dominik hat geschrieben:@Metamorph das mit Microsoft stimmt allerdings haben sie es endlich geschaft auch an den Standart der anderen Browser zu kommen dh der IE kann nun auch endlich den Acid2 Test wo er früher voll durchgerasselt ist.
Also nun hat man keine Probleme mehr zwischen den Browsern (evtl minimal noch). Finde es gut das Microsoft das eingesehen hat.
Wovon träumst Du nachts?

Sobald Deine Website von jemand betrachtet werden soll, der kein Teenie mehr ist und/oder vielleicht an einem Firmenrechner sitzt, kannst Du von nichts ausgehen. Der IE6 wird noch lange wichtig sein.
Microsoft hat jetzt angekündigt, sich von einem OS zu verabschieden und stellt den Support für Windows 3.11 for Workgroups ein. Windows 3.11 hatte noch keinen TCP/IP Stack, und der IE 6 wäre dort wohl auch eher Luxus. Die Tatsache, dass das OS noch supported wird heißt aber auch, dass da noch Leute mit unterwegs sind.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Dominik
Beiträge: 381
Registriert: Mo Jul 07, 2008 9:39 pm

Re: Ajax?

Beitrag von Dominik » So Jul 20, 2008 11:09 am

Ähm ich rede nicht von IE6 , das er schlecht ist und sich nicht ändert ist klar...

Ie 7 / 8 davon rede ich.
Rechtschreibefehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Ajax?

Beitrag von Xin » So Jul 20, 2008 11:20 am

Dominik hat geschrieben:Ähm ich rede nicht von IE6 , das er schlecht ist und sich nicht ändert ist klar...

Ie 7 / 8 davon rede ich.
Den hat aber eben nicht jeder, der IE6 wird in 5 Jahren noch Marktanteile haben. Geringe vielleicht, aber wenn Du eine geschäftliche Seite machst, wird Dich das interessieren. Denn der IE6 wird auf Standard XP Installationen weiterlaufen, die in irgendwelchen kleinen Büros laufen, wo kein Admin da ist, eine Windowskiste mit einer Standardinstallation zu bespielen und Trude Müller schon dankbar ist, wenn sie das Explorer Icon nicht mit dem Word Icon verwechselt. Wenn Trude Müller aber darüber entscheidet, wo sie kauft und sich sagt 'Boah, haben die eine Scheiß-Website', weil die unter dem IE6 nunmal nicht mehr funktioniert, dann war das Dein Kunde.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Dominik
Beiträge: 381
Registriert: Mo Jul 07, 2008 9:39 pm

Re: Ajax?

Beitrag von Dominik » So Jul 20, 2008 5:29 pm

Ja ich weis und das ist schon Schade... Aber ich hab doch nicht gesagt das es bei ihm so ist, sondern bei den neuen:).

Wiedersprech doch nicht immer bei jeden Satz von mir. Falsch war die Aussage ja nicht das Microsoft auf einen besseren Weg als früher ist.
Rechtschreibefehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung

nufan
Wiki-Moderator
Beiträge: 2558
Registriert: Sa Jul 05, 2008 3:21 pm

Re: Ajax?

Beitrag von nufan » So Jul 20, 2008 5:32 pm

Dominik hat geschrieben:Wiedersprech doch nicht immer bei jeden Satz von mir. Falsch war die Aussage ja nicht das Microsoft auf einen besseren Weg als früher ist.
Schon mal den Windows-Thread gelesen? Vielleciht beim IE aber sicher nicht überall. Ich habe bereits die Beta von IE 8 und die hängt sich schon auf, wenn ich nichts mache. (Ja, ich weiß, ne Beta. Aber so viel werden die daran auch nicht mehr ändern.)

Dominik
Beiträge: 381
Registriert: Mo Jul 07, 2008 9:39 pm

Re: Ajax?

Beitrag von Dominik » So Jul 20, 2008 6:35 pm

Tjo dann machst du aber was falsch bist du zu "dumm" den zu bedienen?
Bei mir hängt sich da nix auf.
Habe auch alle IEs den unterschied zwischen den 6ser und den 7mer sieht man deutlich.
Rechtschreibefehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung

nufan
Wiki-Moderator
Beiträge: 2558
Registriert: Sa Jul 05, 2008 3:21 pm

Re: Ajax?

Beitrag von nufan » So Jul 20, 2008 6:48 pm

Dominik hat geschrieben:Tjo dann machst du aber was falsch bist du zu "dumm" den zu bedienen?
Bei mir hängt sich da nix auf.
Habe auch alle IEs den unterschied zwischen den 6ser und den 7mer sieht man deutlich.
Ich starte den IE. Er lädt meine Startseite (diese Seite). Reagiert nicht mehr und muss geschlossen werden. Viel kann man da nicht falsch machen.

AnGaiNoR
Beiträge: 212
Registriert: Sa Jul 19, 2008 7:07 pm
Wohnort: Dresden

Ajax

Beitrag von AnGaiNoR » Mi Jul 23, 2008 9:03 am

Ich denke AJAX ist ein Konzept, mit dem sich recht gut arbeiten lässt.
Meine Probleme bei AJAX & JavaScript:
1. Man kann JavaScript deaktivieren (das ist nur ein Problem als Programmierer/Designer, so finde ich es OK nicht jeden Skript ausführen zu müssen ^^).
2. Man muss unendlich viel drumherum coden/skripten, bevor man zum Ziel gelangt, da ja jeder Browser seine "Extrawurst" haben will.

Ansonsten arbeite ich auch ab und zu mit AJAX und empfehle euch, euch auch mal ASP.NET anzuschauen.
(Bitte keine Anti-Microsoft-Flames für den letzte Kommentar ^^)
Physics is like sex: sure, it may give some practical result, but that's not why we do it.
(Richard P. Feynman)

Antworten