Ajax?

Fragen zum Thema HTML, JavaScript, PHP
Benutzeravatar
fat-lobyte
Beiträge: 1398
Registriert: Sa Jul 05, 2008 12:23 pm
Wohnort: ::1
Kontaktdaten:

Re: Ajax?

Beitrag von fat-lobyte » Mi Jul 16, 2008 7:28 pm

Dominik hat geschrieben:Wer heute ohne Javascript unterwegs ist hat selber Schuld.
Da stehst du aber ziemlich alleine mit deiner Meinung da. Ziemlich viele Leute, die ziemlich viel Ahnung haben schalten absichtlich JavaScript ab, damit sie nicht von den ganzen Popups genervt werden, oder von den Websites ausspioniert werden. (Kurzum, damit sie ihren PC nicht für "Arbitary Code Execution" (falls jemand den Begriff kennt) öffnen).
Diese Leute vor den Kopf zu stoße, sie zu ignorieren und als "Veraltet" zu betrachten ist gelinde ausgedrückt "nicht sehr höflich".
Haters gonna hate, potatoes gonna potate.

Benutzeravatar
Kerli
Beiträge: 1456
Registriert: So Jul 06, 2008 10:17 am
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Ajax?

Beitrag von Kerli » Mi Jul 16, 2008 7:49 pm

Dominik hat geschrieben:Ja das stimmt allerdings wird das übertrieben.
Also ich würd einmal sagen, dass es fast unmöglich ist bei Barrierefreiheit zu übertreiben, schließlich will man ja normalerweise niemanden von seiner Seite ausschließen.
Dominik hat geschrieben:Der kann zb keinen Editor wie hier bedienen, kann nicht mal gescheit bei ebay,amazon einkaufen.
Also ich hab keine Problem damit, das einzige was nicht geht ist automatische bb codes einzufügen, die muss man halt händisch tippen.
Bei ebay hab ich jetzt nicht geschaut, aber Amazon zum Beispiel hat keine Problem ohne Javascript gezeigt.

Und bei den ganzen Massen an Effekten mit denen Leute ihre Homepages zumüllen, ist es kein Wunder, dass einige Javscript deaktivieren um es zumindest etwas zu reduzieren.
"Make it idiot-proof and someone will invent an even better idiot." (programmers wisdom)

OpenGL Tutorials und vieles mehr rund ums Programmieren: http://www.tomprogs.at

Dominik
Beiträge: 381
Registriert: Mo Jul 07, 2008 9:39 pm

Re: Ajax?

Beitrag von Dominik » Mi Jul 16, 2008 7:59 pm

Geht auf anständige Seiten (vertrauenswürdige...).
Also mich haben die Werbeeinblendungen noch nie gestört, wen sie stören darf die Seiten nicht besuchen.
Gibt ja noch viel mehr Einsatzgebieten von JS.

mfg
Rechtschreibefehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung

aqe89
Beiträge: 70
Registriert: Sa Jul 05, 2008 9:36 am
Wohnort: Schweiz

Re: Ajax?

Beitrag von aqe89 » Mi Jul 16, 2008 8:57 pm

ich sürfe nur mit ausgeschaltetem javascript.(Sicherheitsaspekt und keine nervenden blinkteiler) habe Noscript(Firefox Erweiterung, da kann ich manchmal was zulassen wen ich will.
ohne javascript geht es auch schneller zum laden. hatte mal 10 Websites offen die die ganze Website immer wieder erneuert haben, die CPU Auslastung war auf 25%. habe die seiten aber nie mehr besucht.
EDIT: so kann ich die ganzen Google diagnose/spionagetools umgehen

Benutzeravatar
fat-lobyte
Beiträge: 1398
Registriert: Sa Jul 05, 2008 12:23 pm
Wohnort: ::1
Kontaktdaten:

Re: Ajax?

Beitrag von fat-lobyte » Mi Jul 16, 2008 9:01 pm

aqe89 hat geschrieben: hatte mal 10 Websites offen die die ganze Website immer wieder erneuert haben, die CPU Auslastung war auf 25%. habe die seiten aber nie mehr besucht.
Ja, das war vor allem beim alten Firefox furchtbar. 2-3 tabs offen, und 50% CPU auslastung. Beim 3.0 hält sich das einigermaßen in grenzen...
Haters gonna hate, potatoes gonna potate.

jan040793
Beiträge: 19
Registriert: Mi Jul 09, 2008 8:20 am
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: Ajax?

Beitrag von jan040793 » Mi Jul 16, 2008 9:17 pm

Firefox mit NoScript und Adblock!
Damit surfe ich komplett ohne Pop-Ups oder sonstige Werbung.
Das Infinite monkey theorem besagt, dass ein einzelner Affe, der unendlich lange zufällig auf einer Tastatur herumtippt, fast sicher irgendwann alle Bücher in der französischen Bibliothèque nationale de France schreiben wird.

aqe89
Beiträge: 70
Registriert: Sa Jul 05, 2008 9:36 am
Wohnort: Schweiz

Re: Ajax?

Beitrag von aqe89 » Mi Jul 16, 2008 9:30 pm

Firefox mit NoScript und Adblock!
musst mal drauf achten wie viel RAM du dadurch brauchtst, auf meinem linux brauche ich normal so 90MB und dann kommt Firefox mit den ganzen addons und dann sind es 150MB.

Ich finde die ganzen Clientseitigen Webscripts meist unnötig. besonders wen sie so "unreif" wie Javascript sind.
javascript hat zu viele Möglichkeiten, und einige sind gemeingefährlich. Kann aber jetzt nicht gerade eine nennen.

Benutzeravatar
Kerli
Beiträge: 1456
Registriert: So Jul 06, 2008 10:17 am
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Ajax?

Beitrag von Kerli » Mi Jul 16, 2008 9:41 pm

aqe89 hat geschrieben:
Firefox mit NoScript und Adblock!
musst mal drauf achten wie viel RAM du dadurch brauchtst, auf meinem linux brauche ich normal so 90MB und dann kommt Firefox mit den ganzen addons und dann sind es 150MB.
Dann ist meiner mit 130 mb ja noch richtig sparsam ;)
aqe89 hat geschrieben:Ich finde die ganzen Clientseitigen Webscripts meist unnötig. besonders wen sie so "unreif" wie Javascript sind.
javascript hat zu viele Möglichkeiten, und einige sind gemeingefährlich. Kann aber jetzt nicht gerade eine nennen.
Und es gibt vor allem sehr viele, vor allem unerfahrene Leute, die alles mit Effekten vollstopfen und sich überhaupt nicht mit dem Thema Sicherheit auseinandersetzen. Es kommt wie sonst auch immer auf die richtige und sparsame bzw. gezielte Anwendung an.
Es ist zum Beispiel wenn man nur ein kleines Formular auf einer Homepage abschicken möchte doch nicht wirklich notwendig die ganze Seite neu zu laden, und da finde ich kann man mit Javascript/Ajax schon einiges optimieren.

Obwohl wenn es ein C++ Script für Homepages geben würde, würd ich es ws bevorzugen, die Typunsicherheit von Java ist echt grauenhaft :D
"Make it idiot-proof and someone will invent an even better idiot." (programmers wisdom)

OpenGL Tutorials und vieles mehr rund ums Programmieren: http://www.tomprogs.at

Dominik
Beiträge: 381
Registriert: Mo Jul 07, 2008 9:39 pm

Re: Ajax?

Beitrag von Dominik » Sa Jul 19, 2008 8:43 pm

fat-lobyte hat geschrieben:
Dominik hat geschrieben:Ohne Ajax nur halb so schön :)
An Webentwicklung ist generell nichts schön.

*duck*
*wegrenn*
*flamewar aus der ferne anschau*

;)

Finde das gerade voll lustig, ihr findet Webentwicklung nicht schön, verwendet hier aber ein Forumsystem und das schlimmste es ist ja in PHP/MYSQL geschrieben .... ;)

Schämt euch geht in die Ecke oder gebt zu das er doch völlig ausreicht und gut ist.
Rechtschreibefehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Ajax?

Beitrag von Xin » Sa Jul 19, 2008 10:09 pm

Dominik hat geschrieben:Finde das gerade voll lustig, ihr findet Webentwicklung nicht schön, verwendet hier aber ein Forumsystem und das schlimmste es ist ja in PHP/MYSQL geschrieben .... ;)

Schämt euch geht in die Ecke oder gebt zu das er doch völlig ausreicht und gut ist.
Wenn es nach mir ginge, wäre die Kommunikation per Point-Software ausreichend.
Ich weiß nichtmals, ob es in Deutschland überhaupt noch eine Mailbox gibt, die Points anbietet.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Antworten