Ajax?

Fragen zum Thema HTML, JavaScript, PHP
Benutzeravatar
Kerli
Beiträge: 1456
Registriert: So Jul 06, 2008 10:17 am
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Ajax

Beitrag von Kerli » Mi Jul 23, 2008 9:58 am

AnGaiNoR hat geschrieben:Ich denke AJAX ist ein Konzept, mit dem sich recht gut arbeiten lässt.
Meine Probleme bei AJAX & JavaScript:
1. Man kann JavaScript deaktivieren (das ist nur ein Problem als Programmierer/Designer, so finde ich es OK nicht jeden Skript ausführen zu müssen ^^).
Das ist bei mir das Problem des Anwenders ;) Wenn er Javscript deaktiviert hat, dann braucht er halt länger, weil die ganze Seite neu geladen werden muss.
AnGaiNoR hat geschrieben: 2. Man muss unendlich viel drumherum coden/skripten, bevor man zum Ziel gelangt, da ja jeder Browser seine "Extrawurst" haben will.
Da gibt es auch ganz nette Bibliotheken die einem das abnehmen und noch dazu OpenSource sind. zb MooTools oder prototype.
AnGaiNoR hat geschrieben: Ansonsten arbeite ich auch ab und zu mit AJAX und empfehle euch, euch auch mal ASP.NET anzuschauen.
(Bitte keine Anti-Microsoft-Flames für den letzte Kommentar ^^)
Es gibt ja auch alternativen... :)
"Make it idiot-proof and someone will invent an even better idiot." (programmers wisdom)

OpenGL Tutorials und vieles mehr rund ums Programmieren: http://www.tomprogs.at

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Ajax

Beitrag von Xin » Mi Jul 23, 2008 10:53 am

AnGaiNoR hat geschrieben:Ich denke AJAX ist ein Konzept, mit dem sich recht gut arbeiten lässt.
Wenn man das Webkonzept akzeptiert, sicherlich. Aber soweit kommt es bei mir gar nicht erst, weil...
AnGaiNoR hat geschrieben:2. Man muss unendlich viel drumherum coden/skripten, bevor man zum Ziel gelangt, da ja jeder Browser seine "Extrawurst" haben will.
...und da habe ich wirklich besseres zu tun.
AnGaiNoR hat geschrieben:Ansonsten arbeite ich auch ab und zu mit AJAX und empfehle euch, euch auch mal ASP.NET anzuschauen.
(Bitte keine Anti-Microsoft-Flames für den letzte Kommentar ^^)
Verdammt... ich wollte grade loslegen ;-)
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

AnGaiNoR
Beiträge: 212
Registriert: Sa Jul 19, 2008 7:07 pm
Wohnort: Dresden

Ajax Kompatibilitätsproblem

Beitrag von AnGaiNoR » Mi Jul 23, 2008 12:18 pm

Xin hat geschrieben:
AnGaiNoR hat geschrieben: 2. Man muss unendlich viel drumherum coden/skripten, bevor man zum Ziel gelangt, da ja jeder Browser seine "Extrawurst" haben will.
...und da habe ich wirklich besseres zu tun.
Die Lösung des Problems wurde bereits vorgeschlagen: Wenn man Frameworks (z.B. script.aculo.us oder prototype) verwendet, dann nehem die einen die Arbeit ab.
Physics is like sex: sure, it may give some practical result, but that's not why we do it.
(Richard P. Feynman)

Dominik
Beiträge: 381
Registriert: Mo Jul 07, 2008 9:39 pm

Re: Ajax

Beitrag von Dominik » Mi Jul 23, 2008 4:27 pm

- blub -

Geändert von Moderator: Sinnloser, inhaltsloser Kommentar. Nächstes mal überleg dir was du postest und was du für dich behälst.
Zuletzt geändert von fat-lobyte am Mi Jul 23, 2008 4:47 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Sinnloser, inhaltsloser Kommentar. Nächstes mal überleg dir was du postest und was du für dich behälst.
Rechtschreibefehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung

Dominik
Beiträge: 381
Registriert: Mo Jul 07, 2008 9:39 pm

Re: Ajax?

Beitrag von Dominik » Mi Jul 23, 2008 5:07 pm

Was soll das sennsieren!!!!
Dann musst auch Xin^s Kommentare sennsieren, klar das kannst nicht so einfach weil er Admin ist.
Ich bleibe sachlich !


Code: Alles auswählen

Wenn man das Webkonzept akzeptiert, sicherlich. Aber soweit kommt es bei mir gar nicht erst, weil...

Wenn man was benutzt akzeptiert man das !
Und das du das benutzt ist eindeutig !



mfg
Rechtschreibefehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung

Benutzeravatar
fat-lobyte
Beiträge: 1398
Registriert: Sa Jul 05, 2008 12:23 pm
Wohnort: ::1
Kontaktdaten:

Re: Ajax?

Beitrag von fat-lobyte » Mi Jul 23, 2008 5:24 pm

2 Dinge mit denen du dir keinen guten Ruf aufbaust:
  1. Das wort "Zensieren" so falsch zu schreiben, dass es nicht mal ein Volksschullehrer erkennen würde
  2. Aussagen wie diese hier:
    dominik hat geschrieben:Ach schau deine Webseiten an ,du hast das Konzept akzeptiert.... laber halt net immer so rum
Dann musst auch Xin^s Kommentare sennsieren, klar das kannst nicht so einfach weil er Admin ist.
Xins Kommentar war Höflich und sachlich. Deiner war ziemlich geringschätzig.

Du sollstest vielleicht mal lernen Höflich zu sein. Dann erreichst du bei vielen Menschen mehr, als wenn du als neuling in ein Forum kommst und einen auf "Macker" machst.
Haters gonna hate, potatoes gonna potate.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Ajax?

Beitrag von Xin » Mi Jul 23, 2008 6:11 pm

Da ich immernoch nicht weiß, was hier überhaupt zensiert wurde, Dominik mich aber grade über ICQ ansprach, stellen ich hier einfach mal zwei Dinge klar.

Zum Thema PHP, das Dominik offensichtlich recht wichtig ist:
Ich halte von PHP nicht viel, weil die Sprache syntaktisch Schwachstellen hat und eine semantische Prüfung nahezu überhaupt nicht erlaubt. Ob und wie weit ein PHP-Skript läuft ist damit Glücksspiel, was bei großen Projekten, wie zum Beispiel diesem Forum bedeutet, dass das Ding uns jedem Moment um die Ohren fliegen kann.
Allerdings ist PHP recht beliebt, auf vielen Servern installiert und man kann kleinere Seiten (und dafür wurde PHP geschrieben) relativ schnell umsetzen.

Ich akzeptiere das Webkonzept nicht, weil PHP, wie auch HTML zu Dingen verbaut wurden, für die sie nie ausgelegt waren. HTML ist eine Beschreibungssprache, die Informationen aufbereiten soll. PHP sind "Personal HomePage Tools". Kleine Befehle, die eine HTML Seite generieren können, mehr nicht. Alles andere ist dazugebastelt und nicht immer sinnvoll. Bevor man das Web auf diesem Frickelkram aufgebaut hätte, hätte man sich noch mal hinsetzen sollen und den Anforderungen gerechte Techniken entwickeln sollen. Das hat man nicht getan, also bin ich gezwungen damit zu leben. Akzeptieren muss ich das nicht.

Um mal eben schnell ein Forum aus dem Boden zu stampfen, hatte ich leider keine Zeit, das über das Wochenende zu gestalten, also durfte ich mir zunächst eine Lösung suchen, die irgendwie brauchbar war und Client-Software für alle Plattformen bietet. Ähnliches gilt für das Wiki. Und beides plane ich nicht dauerhaft in diesem Zustand zu belassen. Und solange es funktioniert, plane ich es auch nicht morgen zu ändern.

PHP ist schön, für kleine persönliche Homepages, für große Projekte, die es in PHP auch gibt, wie beispielsweise Wikipedia, könnte man mit anderen Systemen viel Geld sparen. MediaWiki muss eine saubere Software sein, ich glaube mich daran zu erinnern, dass die sich zu Tode testen. Machbar ist vieles, bei großen Projekten steigt der Aufwand für brauchbare Software ins Unermessliche.

PHP ist ein Werkzeug, genauso wie Java, C#, C++ und andere Sprachen, bitte keine Fanclubs.


Zu dem Zensieren... ich habe keine Ahnung, was zensiert wurde, ich bin gegen Zensur, aber auch nach dem Chat mit Dominik scheint mir das Zensieren nicht unbegründet gewesen zu sein. Dennoch bitte ich darum, nur dann zu zensieren, wenn Außenstehende beleidigt oder sonstwie in Verruf gebracht werden. Wenn ich das Ziel bin, dann bitte ich um einen Hinweis per PN, ICQ, Skype, was auch immer... Angriffe gegen meine Person bearbeite ich bevorzugt selbst. Sollte doch zensiert werden, wäre ich dankbar eine Kopie des zensierten Textes zu erhalten.

Fazit: Sachlich bleiben, dann muss auch nicht zensiert werden.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
Dubbel
Beiträge: 197
Registriert: So Jul 06, 2008 6:25 pm
Wohnort: Kopenhagen
Kontaktdaten:

Re: Ajax?

Beitrag von Dubbel » Mo Jul 28, 2008 10:52 pm

Das wird ja zu einem, meiner Meinung nach nicht immer ganz neutralen, Rundumschlag über alle flamewar-gefährdeten Gebieten der Webentwicklung hier ...

Ich finde man sollte nicht übertreiben: Alle Websprachen haben ihre Berechtigung. Javascript war bisher nett für Designspielereien, wird aber im kommenden Jahr einen großen Aufschwung erleben (hui, ich werd noch zum 2. Bill Gates ("Wer braucht schon mehr als 640k?")), da alle versuchen ihre Webdienste möglichst wie Desktopapplikationen aussehen zu lassen. Manche schaffen das sehr gut, wie GoogleMaps/Mail, die auch ganz ohne Javascript ohne Probleme zu bedienen sind, andere Webdesigner sind (mal ganz pauschal gesagt) zu faul (nix gegen Leute, die hier die andere Meinung vertreten haben, aber ich kann mir das nur so erklären).

Das größte Problem von Javascript ist sein schlechter Ruf, der durch die verschiedenen Versionen, die es zu Anfang gab, entstanden ist. An sich ist die Sprache sehr durchdacht (Prototyporientiert abgeguckt von Newton Script wenn ich mich nicht irre).

Zu PHP: PHP ist genauso fehleranfällig wie jede andere Sprache. Und ein Forum fliegt einem bei richtiger Handhabung auch nicht um die Ohren. Grade durch die enorme Verbreitung werden Bugs schnell entdeckt, und werden (meistens) auch schnell behoben - wenn man alles ordentlich updatet sollte man keine Probleme haben. ;)

Zu mir (damit man sich eventuell denken kann, warum ich so schreibe wie ich geschrieben hab): Ich programmiere sowohl lokal als auch im Web, C++ , PHP und Javascript.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Ajax?

Beitrag von Xin » Mo Jul 28, 2008 11:40 pm

Dubbel hat geschrieben:Zu PHP: PHP ist genauso fehleranfällig wie jede andere Sprache. Und ein Forum fliegt einem bei richtiger Handhabung auch nicht um die Ohren. Grade durch die enorme Verbreitung werden Bugs schnell entdeckt, und werden (meistens) auch schnell behoben - wenn man alles ordentlich updatet sollte man keine Probleme haben. ;)
Das glaube ich nicht. Das ist keine Zukunftsvoraussage, ich habe keine Kristalkugel, aber in der Firma, in der ich zuvor arbeitete wurden eine aufwendige Webapplikation mit myGwt gestaltet. Die Applikation war für eine Webapplikation sehr beeindruckend. Allerdings lief sie nur auf dem FireFox und dem IE. Der IE6 verbrauchte dafür ca. 1,5GB Arbeitsspeicher.
FireFox begnügte sich mit afair um die 250MB.
Die Bedienung war nicht zu träge, aber hatte nicht die Reaktionszeiten, wie man sie heutzutage erwartet.

Für eine Webapplikation war das sehr beeindruckend. Faktisch waren es eine Reihe von Buttons, Eingabefeldern und ein paar Tabellen. Und es wurden Assistenten programmiert, so dass man sich durch Abläufe so durchklicken konnte.
Eine Anwendung, die mit einem brauchbaren Toolkit jeder Anfänger in kürzerer Zeit portabel zusammenstellt. Hier haben 3 Informatiker Monate dafür verbraten, plus (nur kurzzeitig) meine Wenigkeit, plus ein Designer.

Die Anwendung hat also mindestens 100000 Euro gekostet. Für ein paar Tabellen anzuzeigen und ein paar Eingabemasken. Und als ich die Firma vor zwei Monaten verließ, war die Entwcklung noch nicht abgeschlossen, es zeigte sich grade erst Licht am Ende des Tunnels.
Anders ausgedrückt... eine normale Firma geht daran pleite.

Achja... inzwischen ist myGwt 2.0 rausgekommen, welches nicht kompatibel zu den alten Versionen ist. Den Rest kann man sich denken?
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
Dubbel
Beiträge: 197
Registriert: So Jul 06, 2008 6:25 pm
Wohnort: Kopenhagen
Kontaktdaten:

Re: Ajax?

Beitrag von Dubbel » Di Jul 29, 2008 9:31 am

Nagut, aber ich würde sagen das man das ganze leichter mit einem eigenen Javascript-Framework, dass dann auch schneller reagieren würde schaffen würde (auch wenn ich die Applikation von dieser Firma ja nun nicht beurteilen kann, nur mit dem was du sagst).
Das ist ja nun eine Sache des Frameworks und der Firma und nicht von Javascript, denke ich.

Antworten