Opera stellt   falsch dar

Fragen zum Thema HTML, JavaScript, PHP
Benutzeravatar
Kerli
Beiträge: 1456
Registriert: So Jul 06, 2008 10:17 am
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Opera stellt   falsch dar

Beitrag von Kerli » So Apr 26, 2009 8:04 pm

/* edit by Kerl: abgespaltet aus http://forum.proggen.org/viewtopic.php?f=33&t=449#p6214 */
Xin hat geschrieben:wobei mir auffiel, dass im Sourcecode häufig " " steht.
Jetzt hab ich mir meine Seite zufällig einmal mit Opera angeschaut und bin draufgekommen, dass Opera die ' '-Sequenzen aus einem mir unbekannten Grund nicht ausgeben kann. Jetzt hab ich einfach alle Vorkommnisse entfernt und jetzt sollte es mit jedem Browser schön angezeigt werden.

Ich hab diese Zeichen zwar nicht selber eingebaut, da ich Geshi für Sourcodehighlighting verwenden, aber nach ein paar kleinen Änderungen im Code passt jetzt alles. Falls jemand das gleiche Problem haben sollte, einfach nach '&npsb;' suchen und alle Vorkommnisse löschen :)
"Make it idiot-proof and someone will invent an even better idiot." (programmers wisdom)

OpenGL Tutorials und vieles mehr rund ums Programmieren: http://www.tomprogs.at

nufan
Wiki-Moderator
Beiträge: 2558
Registriert: Sa Jul 05, 2008 3:21 pm

Re: OpenGL Tutorial

Beitrag von nufan » So Apr 26, 2009 8:07 pm

Kerli hat geschrieben:
Xin hat geschrieben:wobei mir auffiel, dass im Sourcecode häufig " " steht.
Jetzt hab ich mir meine Seite zufällig einmal mit Opera angeschaut und bin draufgekommen, dass Opera die ' '-Sequenzen aus einem mir unbekannten Grund nicht ausgeben kann. Jetzt hab ich einfach alle Vorkommnisse entfernt und jetzt sollte es mit jedem Browser schön angezeigt werden.

Ich hab diese Zeichen zwar nicht selber eingebaut, da ich Geshi für Sourcodehighlighting verwenden, aber nach ein paar kleinen Änderungen im Code passt jetzt alles. Falls jemand das gleiche Problem haben sollte, einfach nach '&npsb;' suchen und alle Vorkommnisse löschen :)
Du hast hier in die Tabellen einige von denen eingefügt. Werden die auch falsch angezeigt? Gibts ne Alternative dazu?

Benutzeravatar
Kerli
Beiträge: 1456
Registriert: So Jul 06, 2008 10:17 am
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Opera stellt   falsch dar

Beitrag von Kerli » So Apr 26, 2009 8:22 pm

dani93 hat geschrieben:Du hast hier in die Tabellen einige von denen eingefügt. Werden die auch falsch angezeigt? Gibts ne Alternative dazu?
Ich hab mir die Seite jetzt im Opera angeschaut, da gibt es aber keine Probleme. Anscheinend gefällt ihm das nur nicht wenn sie sich innerhalb von 'pre'-Tags befinden.
"Make it idiot-proof and someone will invent an even better idiot." (programmers wisdom)

OpenGL Tutorials und vieles mehr rund ums Programmieren: http://www.tomprogs.at

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Opera stellt   falsch dar

Beitrag von Xin » So Apr 26, 2009 8:44 pm

Kerli hat geschrieben:
dani93 hat geschrieben:Du hast hier in die Tabellen einige von denen eingefügt. Werden die auch falsch angezeigt? Gibts ne Alternative dazu?
Ich hab mir die Seite jetzt im Opera angeschaut, da gibt es aber keine Probleme. Anscheinend gefällt ihm das nur nicht wenn sie sich innerhalb von 'pre'-Tags befinden.
Wo die auch nichts zu suchen haben...!? Schließlich bedeutet <pre>, dass der Code fertig formatiert wird und nicht gebrochen wird.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
Kerli
Beiträge: 1456
Registriert: So Jul 06, 2008 10:17 am
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Opera stellt &nbsp; falsch dar

Beitrag von Kerli » So Apr 26, 2009 9:56 pm

Xin hat geschrieben:Wo die auch nichts zu suchen haben...!? Schließlich bedeutet <pre>, dass der Code fertig formatiert wird und nicht gebrochen wird.
Naja, eigentlich bedeutet das nur das Whitespaces genauso ausgegeben werden wie zwischen den 'pre'-Tags. Und da ein &nbsp; nun einmal nur eine besondere Form eines Leerzeichen ist und daher natürlich auch zur Klasse der Whitespaces gehört, sollte es auch einfach als normales Leerzeichen dargestellt werden. Denn wie der Name schon sagt ist das ein "nicht umbrechbares Leerzeichen", und da sowieso nichts umgebrochen werden kann, sollte es die gleiche Ausgabe wie ein normales Leerzeichen haben.
"Make it idiot-proof and someone will invent an even better idiot." (programmers wisdom)

OpenGL Tutorials und vieles mehr rund ums Programmieren: http://www.tomprogs.at

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Opera stellt &nbsp; falsch dar

Beitrag von Xin » So Apr 26, 2009 10:20 pm

Kerli hat geschrieben:
Xin hat geschrieben:Wo die auch nichts zu suchen haben...!? Schließlich bedeutet <pre>, dass der Code fertig formatiert wird und nicht gebrochen wird.
Naja, eigentlich bedeutet das nur das Whitespaces genauso ausgegeben werden wie zwischen den 'pre'-Tags. Und da ein &nbsp; nun einmal nur eine besondere Form eines Leerzeichen ist und daher natürlich auch zur Klasse der Whitespaces gehört, sollte es auch einfach als normales Leerzeichen dargestellt werden. Denn wie der Name schon sagt ist das ein "nicht umbrechbares Leerzeichen", und da sowieso nichts umgebrochen werden kann, sollte es die gleiche Ausgabe wie ein normales Leerzeichen haben.
Bei <pre> heißt es doch, dass der Text eben nicht mehr interpretiert werden muss.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
Kerli
Beiträge: 1456
Registriert: So Jul 06, 2008 10:17 am
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Opera stellt &nbsp; falsch dar

Beitrag von Kerli » So Apr 26, 2009 10:38 pm

Xin hat geschrieben:Bei <pre> heißt es doch, dass der Text eben nicht mehr interpretiert werden muss.
Nein, das 'pre' steht nur für preformatiert bzw. vorformatiert. Das bezieht sich nur auf Whitespaces, Kindelemente müssen ausgewertet werden. Im Html 4.1 Standard heißt es dazu zum Beispiel:
W3C hat geschrieben: The PRE element tells visual user agents that the enclosed text is "preformatted". When handling preformatted text, visual user agents:

* May leave white space intact.
* May render text with a fixed-pitch font.
* May disable automatic word wrap.
* Must not disable bidirectional processing.
Auf selfhtml.org steht dazu auch folgender Hinweis:
SELFHTML hat geschrieben:Innerhalb von <pre> und </pre> gelten wie in anderen Textabschnitten die Aussagen zu Seite Zeichenvorrat, Sonderzeichen und HTML-eigene Zeichen. HTML-Elemente innerhalb von <pre> und </pre> werden interpretiert.
Aus meiner Sicht ist es also falsch das &nbsp; nicht auszuwerten...
"Make it idiot-proof and someone will invent an even better idiot." (programmers wisdom)

OpenGL Tutorials und vieles mehr rund ums Programmieren: http://www.tomprogs.at

Dominik
Beiträge: 381
Registriert: Mo Jul 07, 2008 9:39 pm

Re: Opera stellt &nbsp; falsch dar

Beitrag von Dominik » Do Apr 30, 2009 9:34 pm

sicher das es an pre und netr einer verschachtelten tabelle liegt?
Rechtschreibefehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung

Benutzeravatar
Kerli
Beiträge: 1456
Registriert: So Jul 06, 2008 10:17 am
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Opera stellt &nbsp; falsch dar

Beitrag von Kerli » Do Apr 30, 2009 10:12 pm

Dominik hat geschrieben:sicher das es an pre und netr einer verschachtelten tabelle liegt?
Ja.

Ich verwende ein tabellenfreies Layout. Das 'pre'-Tag befindet sich in drei verschachtelten 'div's. Also:

Code: Alles auswählen

html > body > div > div > div > pre
"Make it idiot-proof and someone will invent an even better idiot." (programmers wisdom)

OpenGL Tutorials und vieles mehr rund ums Programmieren: http://www.tomprogs.at

Dominik
Beiträge: 381
Registriert: Mo Jul 07, 2008 9:39 pm

Re: Opera stellt &nbsp; falsch dar

Beitrag von Dominik » Fr Mai 01, 2009 3:16 pm

<div>
<pre>&nbsp;</pre>
</div>


wird doch net angezeigt?
Rechtschreibefehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung

Antworten