Makierung im Browser setzten

Fragen zum Thema HTML, JavaScript, PHP
Antworten
Redraggen
Beiträge: 1
Registriert: Sa Jun 14, 2014 2:48 pm

Makierung im Browser setzten

Beitrag von Redraggen » Sa Jun 14, 2014 2:54 pm

Hallo liebe Community,

Ich bin ein ziemlich Anfänger und weiß nicht genau, wie ich mein Problem umschreiben soll, also fange ich einfach mal an.
Momentan bin ich dabei eine Seite zu erstellen unter welcher User in der Lage sein sollen Markierungen zu setzten die eine feste Zeit definiert bekommen haben.
Der Hintergrund dieser Seite besteht einfach nur aus einer Karte, auf welcher diese Markierungen gesetzt werden können.

Mein Problem dabei ist aber, dass ich einfach keine Ahnung habe, wie ich so eine Markierung "vorprogrammieren" kann, damit die User sie einfach auf diese Karte setzten können.

Ich weiß momentan nicht einmal, mit welcher Programmiersprache ich da am besten ran gehen soll. Wie gesagt |Anfänger|.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Liebe Grüße

nouseforname
Beiträge: 236
Registriert: Do Feb 10, 2011 6:31 pm

Re: Makierung im Browser setzten

Beitrag von nouseforname » Sa Jun 14, 2014 5:16 pm

Karte im Sinne von Weltkarte? Dann PHP mit API von Google Maps. Ohne das nun selbst geprüft zu haben denke ich dass das genau das ist was man dazu nutzen kann

nufan
Wiki-Moderator
Beiträge: 2558
Registriert: Sa Jul 05, 2008 3:21 pm

Re: Makierung im Browser setzten

Beitrag von nufan » So Jun 15, 2014 11:52 am

Kannst du etwas genauer beschreiben welche Daten du eingibst, ob/wie du sie speicherst und verarbeitest? Eventuell reicht in diesem Fall sogar die Javascript API von Google Maps (https://developers.google.com/maps/docu ... avascript/) ohne PHP-Backend.

nouseforname
Beiträge: 236
Registriert: Do Feb 10, 2011 6:31 pm

Re: Makierung im Browser setzten

Beitrag von nouseforname » So Jun 15, 2014 4:10 pm

Aber dann gehts uU wiede rnich tbei jedem wegen Java. ;)

nufan
Wiki-Moderator
Beiträge: 2558
Registriert: Sa Jul 05, 2008 3:21 pm

Re: Makierung im Browser setzten

Beitrag von nufan » So Jun 15, 2014 4:11 pm

nouseforname hat geschrieben:Aber dann gehts uU wiede rnich tbei jedem wegen Java. ;)
Hm? Verwechselst du Java mit Javascript?

nouseforname
Beiträge: 236
Registriert: Do Feb 10, 2011 6:31 pm

Re: Makierung im Browser setzten

Beitrag von nouseforname » So Jun 15, 2014 5:51 pm

dani93 hat geschrieben:
nouseforname hat geschrieben:Aber dann gehts uU wiede rnich tbei jedem wegen Java. ;)
Hm? Verwechselst du Java mit Javascript?
Nein, JS wird doch auch nicht ausgeführt wenn du es im Browser nicht aktivierst. Zumindest ist das auf meiner Seite so.

nufan
Wiki-Moderator
Beiträge: 2558
Registriert: Sa Jul 05, 2008 3:21 pm

Re: Makierung im Browser setzten

Beitrag von nufan » So Jun 15, 2014 5:56 pm

nouseforname hat geschrieben:
dani93 hat geschrieben:
nouseforname hat geschrieben:Aber dann gehts uU wiede rnich tbei jedem wegen Java. ;)
Hm? Verwechselst du Java mit Javascript?
Nein, JS wird doch auch nicht ausgeführt wenn du es im Browser nicht aktivierst. Zumindest ist das auf meiner Seite so.
Naja ich denke wer heute kein JS im Browser aktiviert hat, der hat das ziemlich sicher absichtlich gemacht und ist sich der Konsequenzen bewusst.
Außerdem fällt mir keine brauchbare Alternative ein. Flash, Java-Applet, ...? Haben alle genau das gleiche Problem (und noch ein paar andere dazu), JS ist da sicher noch die beste Lösung.

nouseforname
Beiträge: 236
Registriert: Do Feb 10, 2011 6:31 pm

Re: Makierung im Browser setzten

Beitrag von nouseforname » So Jun 15, 2014 6:00 pm

nuja, PHP eben...sollte ja auch gehen...

nufan
Wiki-Moderator
Beiträge: 2558
Registriert: Sa Jul 05, 2008 3:21 pm

Re: Makierung im Browser setzten

Beitrag von nufan » So Jun 15, 2014 6:01 pm

nouseforname hat geschrieben:nuja, PHP eben...sollte ja auch gehen...
Wie willst du mit PHP am Client eine Karte darstellen?

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Makierung im Browser setzten

Beitrag von Xin » So Jun 15, 2014 9:16 pm

Redraggen hat geschrieben:Ich bin ein ziemlich Anfänger und weiß nicht genau, wie ich mein Problem umschreiben soll, also fange ich einfach mal an.
Momentan bin ich dabei eine Seite zu erstellen unter welcher User in der Lage sein sollen Markierungen zu setzten die eine feste Zeit definiert bekommen haben.
Der Hintergrund dieser Seite besteht einfach nur aus einer Karte, auf welcher diese Markierungen gesetzt werden können.
Der Browser soll eine Grafik darstellen, die eine Karte darstellt, auf die Du klicken können möchtest?
Redraggen hat geschrieben:Mein Problem dabei ist aber, dass ich einfach keine Ahnung habe, wie ich so eine Markierung "vorprogrammieren" kann, damit die User sie einfach auf diese Karte setzten können.
Was meinst Du mit 'vorprogrammieren'?
Redraggen hat geschrieben:Ich weiß momentan nicht einmal, mit welcher Programmiersprache ich da am besten ran gehen soll. Wie gesagt |Anfänger|.
Alles, was im Browser abläuft, läuft mit JavaScript.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Antworten