Formulardaten dynamisch berechnen lassen

Fragen zum Thema HTML, JavaScript, PHP
Antworten
mcdutch
Beiträge: 1
Registriert: Fr Apr 25, 2014 10:51 am

Formulardaten dynamisch berechnen lassen

Beitrag von mcdutch » Fr Apr 25, 2014 11:01 am

Hallo liebe Proggen-Community!
Ich habe folgendes Problem:

Ich habe Bestellfelder und da ist ein Feld USTID, was für die Umsatzsteueridentifikationsnummer steht.

Dies Feld möchte ich als "Muss-Feld" definieren. Das klappt auch im Rahmen des CMS sehr gut. Nur soll das Feld USTID nur dann ein Muss-Feld sein, wenn man bei der Anrede Unternehmen wählt:

Code: Alles auswählen

<input id="salutation_mr__[{$name}]" class="salutation" [{if $class}]class="[{$class}]"[{/if}] type="radio" name="[{$name}]" value="MR" [{if $value|lower  == "mr"  or $value2|lower == "mr" or $value == "" or $value2 == "" }]CHECKED[{/if}]>
<label class="salutation" for="salutation_mr">
	[{ oxmultilang ident="FORM_FIELDSET_SALUTATION_SALUTATION_MR"  }]
</label>


<input id="salutation_mrs__[{$name}]" class="salutation" [{if $class}]class="[{$class}]"[{/if}] type="radio" name="[{$name}]" value="MRS" [{if $value|lower  == "mrs" or $value2|lower == "mrs"}]CHECKED[{/if}]>
<label class="salutation" for="salutation_mrs">
	[{ oxmultilang ident="FORM_FIELDSET_SALUTATION_SALUTATION_MRS"  }]
</label>


<input id="salutation_co__[{$name}]" class="salutation" [{if $class}]class="[{$class}]"[{/if}] type="radio" name="[{$name}]" value="CO" [{if $value|lower  == "co" or $value2|lower == "co"}]CHECKED[{/if}]>
<label class="salutation" for="salutation_co">
	[{ oxmultilang ident="FORM_FIELDSET_SALUTATION_SALUTATION_CO" }]
</label>

Und jetzt frage ich mich, wie ich das angehen soll. Eigentlich müsste ja eine If-Abfrage dafür reichen. Die Frage ist nur wo.

Dache vielleicht direkt an das Formularfeld:

Code: Alles auswählen

 <label [{if $oView->isFieldRequired(oxuser__oxustid)}]class="req"[{/if}]>[{ oxmultilang ident="FORM_FIELDSET_USER_BILLING_VATIDNO" }]</label>
         <input [{if $oView->isFieldRequired(oxuser__oxustid)}]class="js-oxValidate js-oxValidate_notEmpty" [{/if}]type="text" size="37" maxlength="255" name="invadr[oxuser__o

die Variable oxuser_oxustid sagt quasi, dass es ein Pflichtfeld ist. Habe deshalb gedacht, dass ich in der Zeile mit && auch noch definieren könnte, dass es nur bei bestimmter Begrüssungsform angezeigt wird. Das hab aber leider überhaupt nicht funktioniert.

Weiß vielleicht jemand, was ich falsch gemacht habe?

Benutzeravatar
cloidnerux
Moderator
Beiträge: 3123
Registriert: Fr Sep 26, 2008 4:37 pm
Wohnort: Ram (Gibts wirklich)

Re: Formulardaten dynamisch berechnen lassen

Beitrag von cloidnerux » Fr Apr 25, 2014 11:24 am

Hi und Willkommen im Forum :D

Ich kenne das CMS nicht, kann also speziell wenig dazu sagen. Generell müsste die Abfrage entweder die Properties des Feldes manipulieren, daher sobald man Firmenkunde wählt soll die Eigenschaft Pflichtfeld aktiviert werden, oder du musst das in deiner Auswertung berücksichtigen, i.E wenn nicht-Firmenkunde UstID egal oder so.
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum

Antworten