index.html Datei wird nicht im browser angezeigt

Fragen zum Thema HTML, JavaScript, PHP
BeginnerBobo
Beiträge: 30
Registriert: Di Mär 18, 2014 6:46 pm

index.html Datei wird nicht im browser angezeigt

Beitrag von BeginnerBobo » Di Mär 18, 2014 7:21 pm

Hey Leute ich hoffe ich bin hier richtig. Ich möchte mir gerade programmieren beibringen um mein eigenes privates social network zu bauen so aus Interesse. Ich dachte ich fange mit html und css an und hab mich durch kleinere tuts gebasteltm hab mir nen editor von microsoft geladen zum schreiben. Der sollte ne gute Alternative zu dreamweaver sein. Aber da beginnt schon das Problem. Ich habe eine sehr simple index.html datei gebastelt. Wenn ich diese nun aber im Browser öffne zeigt er mir nur den selben code ab Wie im Editor. Kopiere ich den identischen code in den normalen Windows Editor und speichert das ab und öffne das mit dem Browser zeigt es mir allerdings das was es soll. Woran liegt das. Beide Dateien sind .html Dateien. ... Problem nr2: ich habe für die Optik eine design.css Datei geschrieben und imindex.html verlinkt doch wird die design.css Datei überhaupt nicht beachtet. Bei Bedarf muss ich mal beide Dateien hocgladen Das macht es vielleicht nachvollziehbar. Vielleicht könnt ihr mir aber schon so helfen? Bis hierher Schonmal Danke :) lg

Benutzeravatar
cloidnerux
Moderator
Beiträge: 3123
Registriert: Fr Sep 26, 2008 4:37 pm
Wohnort: Ram (Gibts wirklich)

Re: index.html Datei wird nicht im browser angezeigt

Beitrag von cloidnerux » Di Mär 18, 2014 7:41 pm

Hey Leute
Hi und Willkommen im Forum :D
Wenn ich diese nun aber im Browser öffne zeigt er mir nur den selben code ab Wie im Editor. Kopiere ich den identischen code in den normalen Windows Editor und speichert das ab und öffne das mit dem Browser zeigt es mir allerdings das was es soll. Woran liegt das. Beide Dateien sind .html Dateien.
Ich muss gestehen, dass ich einige Schwierigkeiten hatte, deinen Text zu verstehen. Versuche doch bitte deine Sätze kürzer und präziser zu formulieren.

Das Problem was du hier erfährst hängt wrsl mit dem WYSIWYG(What you see is what you get) Funktion des Microsoft-Produkts zusammen. Solche "Webeditoren" erlauben es das aktuelle Aussehen zu editieren, anstatt dem Quelltext. Schau dir mal die von diesem Programm erzeugte HTML-Datei in einem anderen Texteditor an.
Generell ist zu empfehlen einen gescheiten (Text)Editor zu verwenden anstatt irgendeinem aufgeblähten Tool was "Websiten" kann. So ein Texteditor könnte z.B Programmers Notepad sein.
Da ist nur einee Syntax hervorhebung aktiv und kein automatischer Schnick-Schnack.
Problem nr2: ich habe für die Optik eine design.css Datei geschrieben und imindex.html verlinkt doch wird die design.css Datei überhaupt nicht beachtet.
Dazu kann man nur dann eine Aussage treffen, wenn man den Sourcecode hat.
Generell würde ich darauf tippen, dass das einbinden der CSS oder die Datei an sich fehlerhaft ist.
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum

BeginnerBobo
Beiträge: 30
Registriert: Di Mär 18, 2014 6:46 pm

Re: index.html Datei wird nicht im browser angezeigt

Beitrag von BeginnerBobo » Di Mär 18, 2014 8:32 pm

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich werde gleich wenn ich zu hause bin mal beide Dateien hochladen damit ihr euch besser ein Bild davon machen könnt. Naja geschrieben habe ich beide Dateien in Microsoft expression web 4 und da funktionierte es im Endeffekt nicht. Dann habe ich den selben code in den Standard Editor kopiert und gespeichert und dort funktionierte es dann. Ich schick gleich mal sämtliche codes nach :)

BeginnerBobo
Beiträge: 30
Registriert: Di Mär 18, 2014 6:46 pm

Re: index.html Datei wird nicht im browser angezeigt

Beitrag von BeginnerBobo » Di Mär 18, 2014 10:35 pm

Hm muss leider ne neue Antwort machen da ich es nicht editieren kann? Is ja auch egal ;D hier sind auf jeden fall mal meine sehr simplen dateien.

Die index.html von Microsoft Expression Web 4:

Code: Alles auswählen

<html>
<head>
<title>Titel der Seite</title>
<link rel-"stylesheet" type-"text/css" href-"design.css">
</head>
<body>
<div id-"main">
<div id-"header">
<h1>Titel</h1>
</div>
<div id-"content">
<div id-"menu">
<!--Navigation und Menü-->
</div>
<div id-"news"
<!--Neuigkeiten, Hauptpart-->
</div>
<div id-"adds">
<!--Hier folgen Werbungen-->
</div>
</div>
<div id-"footer">
 
</div>
</div>
</body>
</html>
 
index.html aus dem standard editor:

Code: Alles auswählen

<html>
		<head>
			<title>Titel der Seite</title>
			<link rel-"stylesheet" type-"text/css" href-"design.css">
		</head>
	<body>
		<div id-"main">
			<div id-"header">
				<h1>Titel der Seite</h1>
			</div>
			<div id-"content">
				<div id-"menu">
				<!--Navigation und Menü-->
				</div>
				<div id-"news"
				<!--Neuigkeiten, Hauptpart-->
				</div>
				<div id-"adds">
				<!--Hier folgen Werbungen-->
				</div>
			</div>
				<div id-"footer">
 
				</div>
		</div>
	</body>
</html>
 
und die design.css

Code: Alles auswählen

body {
background-color:#FF3300;
text-align:center;
}
#main {
width:980px;
margin:0 auto;	
}
#header {
width:980px;
heigth:30px;
background:gray;
border-radius: 2px;
-moz-border-radius: 2px;
-o-border-radius: 2px;
-webkit-border-radius: 2px;
}
#header h1 {
float:left;
font-size:small;
color:white;	
}
wie gesagt hier geht es erstmal überhaupt nicht um den inhalt mir ist klar, dass da noch nichts nennenswertes steht nur hab ich schon jetzt diese beiden probleme und ohne die zu lösen brauch ich nicht großartig weitermachen :P. Freue mich also über jede hilfreiche antwort. ich hoffe mein Problem steht nun einigermaßen übersichtlich da. LG

edit:

hier noch eben der jeweilige Quelltext der beiden "verschiedenen" index.html dateien nachdem man sie mit firefox lädt:

aus dem microsoft expression web 4:

Code: Alles auswählen

<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">

<head>
<meta content="de" http-equiv="Content-Language" />
<meta content="text/html; charset=utf-8" http-equiv="Content-Type" />
<title>Ohne_Titel_1</title>
<style type="text/css">
.auto-style1 {
	margin-left: 40px;
}
.auto-style2 {
	margin-left: 80px;
}
.auto-style3 {
	margin-left: 120px;
}
</style>
</head>

<body>

<p><html></p>
<p><head></p>
<p class="auto-style1"><title>Carblog</title></p>
<p class="auto-style1"><link rel-"stylesheet" type-"text/css" href-"design.css"></p>
<p></head></p>
<p><body></p>
<p class="auto-style1"><div id-"main"></p>
<p class="auto-style2"><div id-"header"></p>
<p class="auto-style3"><h1>Carblog</h1></p>
<p class="auto-style2"></div></p>
<p class="auto-style2"><div id-"content"></p>
<p class="auto-style3"><div id-"menu"></p>
<p class="auto-style3"><!--Navigation und Menü--></p>
<p class="auto-style3"></div></p>
<p class="auto-style3"><div id-"news"</p>
<p class="auto-style3"><!--Neuigkeiten, Hauptpart--></p>
<p class="auto-style3"></div></p>
<p class="auto-style3"><div id-"adds"></p>
<p class="auto-style3"><!--Hier folgen Werbungen--></p>
<p class="auto-style3"></div></p>
<p class="auto-style2"></div></p>
<p class="auto-style2"><div id-"footer"></p>
<p class="auto-style3">&nbsp;</p>
<p class="auto-style2"></div></p>
<p class="auto-style1"></div></p>
<p></body></p>
<p></html></p>
<p class="auto-style1">&nbsp;</p>

</body>

</html>
aus dem standard editor:

Code: Alles auswählen

<html>
		<head>
			<title>Carblog</title>
			<link rel-"stylesheet" type-"text/css" href-"design.css">
		</head>
	<body>
		<div id-"main">
			<div id-"header">
				<h1>Carblog</h1>
			</div>
			<div id-"content">
				<div id-"menu">
				<!--Navigation und Menü-->
				</div>
				<div id-"news"
				<!--Neuigkeiten, Hauptpart-->
				</div>
				<div id-"adds">
				<!--Hier folgen Werbungen-->
				</div>
			</div>
				<div id-"footer">
 
				</div>
		</div>
	</body>
</html>
 

Benutzeravatar
cloidnerux
Moderator
Beiträge: 3123
Registriert: Fr Sep 26, 2008 4:37 pm
Wohnort: Ram (Gibts wirklich)

Re: index.html Datei wird nicht im browser angezeigt

Beitrag von cloidnerux » Di Mär 18, 2014 10:54 pm

Code: Alles auswählen

<div id-"main">
All diese Minuse haben ein = zu sein, sonst funktioniert das nicht.

Code: Alles auswählen

<p class="auto-style2"><div id-"content"></p>
Genau das was ich vermutet habe. Microsoft Expression Web 4 ist ein WYSIWYG Editor, du schreibst deinen Quelltext und statt den Quelltext auszuwerten, wird dieser als Website angezeigt. Alle Sonderzeichen werden "escaped", daher durch ihre Unicode-äquivalente ersetzt, z.B "<" für <
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: index.html Datei wird nicht im browser angezeigt

Beitrag von Xin » Di Mär 18, 2014 11:59 pm

cloidnerux hat geschrieben:Alle Sonderzeichen werden "escaped", daher durch ihre Unicode-äquivalente ersetzt, z.B "<" für <
Das sind keine Unicodes, sondern "Character-Codes". Unicode wäre der entsprechende Uni-Code-Index.

Die wichtigsten Character-Codes findest Du beispielsweise hier: http://rabbit.eng.miami.edu/info/htmlchars.html
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

BeginnerBobo
Beiträge: 30
Registriert: Di Mär 18, 2014 6:46 pm

Re: index.html Datei wird nicht im browser angezeigt

Beitrag von BeginnerBobo » Mi Mär 19, 2014 8:43 am

hm dass das "=" sein soll anstatt "-" hätte man ja fast alleine drauf kommen können. in dem komischen tutorial was ich zum einstieg benutzt habe waren es halt immer "-" o.O naja das änder ich sofort. und eure empfehlung wäre also dieses microsoft expression web 4 einfach wieder deinstallieren und auf notepad++ umsteigen oder so? vielen dank bisher schon mal hat ja gut geklappt hier :)

edit: und siehe da ich hab alle "-" durch ein "=" ersetzt und schwupps hat die seite sogar ne hintergrundfarbe und funktioniert :) vielen lieben dank euch. wäre notepad++ ne alternative zum editor? weil der editor ist ja nun wirklich richtig simpel :D

Benutzeravatar
cloidnerux
Moderator
Beiträge: 3123
Registriert: Fr Sep 26, 2008 4:37 pm
Wohnort: Ram (Gibts wirklich)

Re: index.html Datei wird nicht im browser angezeigt

Beitrag von cloidnerux » Mi Mär 19, 2014 8:55 am

edit: und siehe da ich hab alle "-" durch ein "=" ersetzt und schwupps hat die seite sogar ne hintergrundfarbe und funktioniert :) vielen lieben dank euch. wäre notepad++ ne alternative zum editor? weil der editor ist ja nun wirklich richtig simpel :D
Notepad ist ein Programm, was Text kann, nicht mehr. Notepad ist immer nur ein Ausweg.
Hol dir einen gescheiten Editor mit Syntaxhervorhebung, wie notepad++ oder pnotepad und arbeite damit.
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum

C@mper
Beiträge: 88
Registriert: Mo Nov 15, 2010 3:30 pm

Re: index.html Datei wird nicht im browser angezeigt

Beitrag von C@mper » Mi Mär 19, 2014 9:10 am

cloidnerux hat geschrieben: Generell ist zu empfehlen einen gescheiten (Text)Editor zu verwenden anstatt irgendeinem aufgeblähten Tool was "Websiten" kann. So ein Texteditor könnte z.B Programmers Notepad sein.
Da ist nur einee Syntax hervorhebung aktiv und kein automatischer Schnick-Schnack.
Schliesse mich dem an.
Ich kenne 'Programmers Notepad' nun nicht, aber empfehlenswert wäre es, wenn der Editor noch zusätzlich einen Spell-Checker hat. Es erleichtert die Fehlersuche ungemein und gibt gerade für Anfänger zusätzliche Hinweise.

BeginnerBobo
Beiträge: 30
Registriert: Di Mär 18, 2014 6:46 pm

Re: index.html Datei wird nicht im browser angezeigt

Beitrag von BeginnerBobo » Mi Mär 19, 2014 9:44 am

Dann wären alle meine fragen beantwortet. vielen lieben dank euch hat ja wahnsinnig schnell und gut geklappt. wünsche euch einen schönen mittwoch :) lesen uns bestimmt nochmal im forum hier. lg

noch flott ne frage nebenbei :lol: :

Ich hätte gerne oben eine schwarze Leiste komplett durchgehend von links nach rechts. im mom sieht es so aus: http://www.bilder-upload.eu/upload/f931 ... 220714.jpg

da sind halt abstände nach oben und zu den seiten. habe in der design.css datei im body {
} bereich mit margin: 0; probiert und im #header bereich mit margin: 0; und padding-top: 0 oder -5px oder so.. nichts hat im entferntesten was gebracht. ich denke da ist ein zusammenhang mit dem <h1> Titel </h1> in der index.html. aber diese abstände muss man doch weg kriegen. soll halt von links nach rechts durchgehend sein und vorallem egal auf welcher auflösung. ich arbeite mit 1024*768. wenn es bei mir nachher ohne abstände ist und dann kommt einer mit ner viel höheren auflösung soll es bei ihm halt trotzdem auch ganz links anfangen und ganz rechts aufhören.. aber das ist nur zweitrangig. das soll halt nachher eine menüleiste sein. hoffe ihr könnt mir ein weiteres mal helfen. wollte dafür nicht extra nen neues thema aufmachen. lg

Antworten