Das Zurück-Button vom Browser kontrollieren.

Fragen zum Thema HTML, JavaScript, PHP
Antworten
Kmitska
Beiträge: 349
Registriert: Fr Sep 23, 2011 8:49 pm
Wohnort: Karlsruhe, Pforzheim

Das Zurück-Button vom Browser kontrollieren.

Beitrag von Kmitska » Sa Jul 06, 2013 10:20 am

Hallo Leute,

ich versuche seit einiger Zeit den Event von dem Back und Forward-Button von dem Browser zu fangen.
Jedoch finde ich nirgends Hilfe.

Meine Seite ist eine single-page application und wenn ich auf back klicke wird nichts neu geladen. Nur die URL ändert sich. Ihr könnt das gerne selber testen: www.vedmin.com
Und ich will, wenn der User back klickt, dass ich die Funktion linker() aufrufen kann und somit das erwünschte Template laden kann.

Hoffentlich kennt jemand das Problem.
Danke im Voraus!

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Das Zurück-Button vom Browser kontrollieren.

Beitrag von Xin » Sa Jul 06, 2013 10:06 pm

Soweit mir bekannt, kannst Du keine Buttons des Browsers beeinflussen und bekommst auch keine Meldung darüber.

Es gibt zusätzliche Buttons dafür, die im Regelfall nicht eingeblendet sind (ergo benutzt sie keiner).
Ansonsten kannst Du nur abfangen, dass der User die aktuelle Seite verlassen will - wohin oder aufgrund welches Buttons (Back, Forward, neue URL in der Adressleiste...) bekommst du nicht mit.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
darksider3
Beiträge: 347
Registriert: Fr Sep 14, 2012 6:26 pm
Wohnort: /dev/sda1
Kontaktdaten:

Re: Das Zurück-Button vom Browser kontrollieren.

Beitrag von darksider3 » Sa Jul 06, 2013 11:31 pm

Es gibt schon entsprechendes - aber dies Funktioniert nicht bei Single-App. Soll angeblich seit HTML5 möglich sein, den Verlauf für die eigene Seite zu manipulieren..
effizienz ist, wenn ich ein loch bohre und hinterher mein nachbar auch ein bild aufhängen kann... ^^
Meine Homepage und der Microblog von mir :)
Live Life dont let Life Live You!
Am meisten Aktiv in Webentwicklung und PHP im Wiki

GilbertDur
Beiträge: 105
Registriert: Fr Mär 01, 2013 10:31 am

Re: Das Zurück-Button vom Browser kontrollieren.

Beitrag von GilbertDur » So Jul 07, 2013 3:01 pm

Ich glaube es ist einfacher einen eigenen Back-Button zu implementieren. Ob HTML5 hilft, kann ich nicht sagen. Mir ist bisher keine Lösung für mehrere Browser bekannt, die mit dem Back Button umgehen kann. Es gibt da ein paar Sachen mit Silverlight und dem IE. Aber das ist auch nicht so empfehlenswert. Auf Javascript-Frickellösungen kann man sich auch nicht verlassen, da Javascript im Browser deaktiviert werden kann.

Kmitska
Beiträge: 349
Registriert: Fr Sep 23, 2011 8:49 pm
Wohnort: Karlsruhe, Pforzheim

Re: Das Zurück-Button vom Browser kontrollieren.

Beitrag von Kmitska » So Jul 07, 2013 3:57 pm

GilbertDur hat geschrieben:Ich glaube es ist einfacher einen eigenen Back-Button zu implementieren. Ob HTML5 hilft, kann ich nicht sagen. Mir ist bisher keine Lösung für mehrere Browser bekannt, die mit dem Back Button umgehen kann. Es gibt da ein paar Sachen mit Silverlight und dem IE. Aber das ist auch nicht so empfehlenswert. Auf Javascript-Frickellösungen kann man sich auch nicht verlassen, da Javascript im Browser deaktiviert werden kann.
Also. Im Moment wird meine Seite auf IE nicht mal angezeigt. Und wer meine Software nutzen möchte MUSS JavaScript aktivieren.

Dominik
Beiträge: 381
Registriert: Mo Jul 07, 2008 9:39 pm

Re: Das Zurück-Button vom Browser kontrollieren.

Beitrag von Dominik » Mi Jul 17, 2013 1:09 pm

Das was du suchst nennt sich Hash/History Listener,

Dafür gibts fertige Bibliotheken. (zb https://github.com/arieh/HistoryManager/)
Für Jquery könnte es auch ein Plugins geben.

Ja seit HTML5 gibts auch ein Event. (Die Bibliotheken haben aber Fallbacks mit drin)
Rechtschreibefehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung

Antworten