Webseite: Radio-Playlists

Fragen zum Thema HTML, JavaScript, PHP
Antworten

machbar?

ja
4
80%
nein
0
Keine Stimmen
ja, aber nicht als Anfänger
1
20%
 
Abstimmungen insgesamt: 5

gojohnnygo
Beiträge: 1
Registriert: Di Mai 21, 2013 9:46 pm

Webseite: Radio-Playlists

Beitrag von gojohnnygo » Di Mai 21, 2013 10:29 pm

Hallo liebe Community,

ich bin neu hier und möchte, bevor ich mich an einem Webseiten-Projekt versuche, erst einmal Meinungen und Tipps zur Umsetzung von Experten einholen.
Ich habe, außer dem generellen Verständnis und Abi-Grundkurs-Wissen aus Informatik, nichts vorzuweisen, was mit Erfahrung in Sachen programmieren zu tun hat.

Nun zu meinen Plänen:
Ich würde gerne eine Webseite aufsetzen, die die Playlists von einigen Radiosendern zentral zusammenfasst (und sich selbstverständlich automatisch aktualisiert). Die Daten, also Titel, Interpret und Zeit, liefern die Webseiten des jeweiligen Radiosenders, von denen heutzutage ja so gut wie jeder eine Playlist online stellt.

Hauptproblem ist dabei natürlich an die Daten heranzukommen.
Ich habe bereits mit einem ehemaligen Lehrer darüber gesprochen, da fiel das Stichwort 'parsen'.
Aber natürlich habe ich keine Ahnung, wie das umgesetzt werden könnte, deswegen die Fragen an euch:

  • Ist das machbar? Ich möchte auf meiner Webseite einen Verweis zu der bestimmten Stelle im Quellcode der Radio-Webseite haben, der immer den aktuellen Titel etc. beinhaltet. Dann sollen alle Titel in eigene Listen zur "Verwaltung" gespeichert werden. Problem dabei ist, dass die "Quell-Webseite" ja dynamisch ist und auch automatisch aktualisiert wird. Kann man also besagten Verweis immer auf den aktuellen Titel lenken?
  • Ist das rechtens? Da bin ich mir nicht ganz sicher.. Dagegen würde sprechen, dass ich fremdes Material auf meiner Webseite benutze, ohne dass jemand davon in Kenntnis gesetzt wird. Dafür allerdings, dass meine Seite nicht kommerziell genutzt wird, sowie dass es sich ja nicht um geistiges Eigentum handelt, sondern um öffentliche Informationen (nichts weiter als Künstlername und Titel) sowie Zeitpunkt und Sender. Was meint ihr dazu?
  • Mit welchem Aufwand wäre das ganze verbunden? Gerade als Anfänger kann ich mir vorstellen, dass das ein ganz schöner Brocken wäre, diese Idee umzusetzen. Das könnt ihr bestimmt besser einschätzen...?
Ich freue mich über eure Antworten. Zeit dafür hätte ich ja jetzt nach dem Abi :P

Dankeschön :)

Benutzeravatar
cloidnerux
Moderator
Beiträge: 3123
Registriert: Fr Sep 26, 2008 4:37 pm
Wohnort: Ram (Gibts wirklich)

Re: Webseite: Radio-Playlists

Beitrag von cloidnerux » Di Mai 21, 2013 10:41 pm

Hi und Willkommen im Forum.
Ich habe bereits mit einem ehemaligen Lehrer darüber gesprochen, da fiel das Stichwort 'parsen'.
Auf gut Deutsch: Die Informationen verarbeiten und verarbeitbar machen, nichts unmögliches.
Mit welchem Aufwand wäre das ganze verbunden? Gerade als Anfänger kann ich mir vorstellen, dass das ein ganz schöner Brocken wäre, diese Idee umzusetzen. Das könnt ihr bestimmt besser einschätzen...?
Nun das große Aber. Programmieren muss nicht schwer sein, man muss es aber können. Ich kann aus der Selbsteinschätzung "Anfänger" nicht wirklich darauf schließen, was du kannst und was nicht. Dein Projekt ist in vielen Hinsichten etwas komplizierter, weil du mitunter an die grenzen der "einfachen" Möglichkeiten (PHP, Javascript, HTML) stößt und dementsprechend Serverseitige Applikationen in anderen Sprachen schreiben musst, die evt, wenn es nicht anders geht, die Daten aus den Websiten visuell ausließt, weil die nen Flash-player verwenden oder du darfst dich daran versuchen, flash-Inhalte selber auszulesen.
Das Problem ist egt nicht die Programmierung, sondern das Verständnis der Funktionsweise von alle dem. Daraus resultierend wird dein Projekt bei deinem jetzigen Wissenstand erstmal scheitern.
Was dich aber nicht davon abhalten sollte, es nicht doch zu versuchen, denn das was du dabei lernst, bleibt dir erhalten.
Ist das rechtens? Da bin ich mir nicht ganz sicher.. Dagegen würde sprechen, dass ich fremdes Material auf meiner Webseite benutze, ohne dass jemand davon in Kenntnis gesetzt wird. Dafür allerdings, dass meine Seite nicht kommerziell genutzt wird, sowie dass es sich ja nicht um geistiges Eigentum handelt, sondern um öffentliche Informationen (nichts weiter als Künstlername und Titel) sowie Zeitpunkt und Sender. Was meint ihr dazu?
Hier sehe ich kein Problem. Sollte irgendwer damit ein Problem haben, dann wirst du es noch rechtzeitig erfahren. Halte dich erstmal nicht an solchen Sachen auf.
Ist das machbar? Ich möchte auf meiner Webseite einen Verweis zu der bestimmten Stelle im Quellcode der Radio-Webseite haben, der immer den aktuellen Titel etc. beinhaltet. Dann sollen alle Titel in eigene Listen zur "Verwaltung" gespeichert werden. Problem dabei ist, dass die "Quell-Webseite" ja dynamisch ist und auch automatisch aktualisiert wird. Kann man also besagten Verweis immer auf den aktuellen Titel lenken?
Ja.

MfG cloidnerux
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Webseite: Radio-Playlists

Beitrag von Xin » Di Mai 21, 2013 11:54 pm

gojohnnygo hat geschrieben:Ich würde gerne eine Webseite aufsetzen, die die Playlists von einigen Radiosendern zentral zusammenfasst (und sich selbstverständlich automatisch aktualisiert). Die Daten, also Titel, Interpret und Zeit, liefern die Webseiten des jeweiligen Radiosenders, von denen heutzutage ja so gut wie jeder eine Playlist online stellt.
Vermutlich gibt's da auch Feeds.
gojohnnygo hat geschrieben:Hauptproblem ist dabei natürlich an die Daten heranzukommen.
Ich habe bereits mit einem ehemaligen Lehrer darüber gesprochen, da fiel das Stichwort 'parsen'.
An die Daten zu kommen ist wohl leicht ranzukommen, wenn Du sie als Textdaten bekommst - wovon ich mal ausgehe.

Ein Parser ist nichts anderes als ein Programm, dass einen Text einliest.
gojohnnygo hat geschrieben:Ist das machbar? Ich möchte auf meiner Webseite einen Verweis zu der bestimmten Stelle im Quellcode der Radio-Webseite haben, der immer den aktuellen Titel etc. beinhaltet. Dann sollen alle Titel in eigene Listen zur "Verwaltung" gespeichert werden. Problem dabei ist, dass die "Quell-Webseite" ja dynamisch ist und auch automatisch aktualisiert wird. Kann man also besagten Verweis immer auf den aktuellen Titel lenken?
Ich würde einfach bei Aufruf der Seite die Informationen bei den Radiostationen abholen.
gojohnnygo hat geschrieben: [*]Ist das rechtens? Da bin ich mir nicht ganz sicher.. Dagegen würde sprechen, dass ich fremdes Material auf meiner Webseite benutze, ohne dass jemand davon in Kenntnis gesetzt wird.
Gerade wenn Du einen Feed liest, dann ist der Feed dafür da, um in anderer Software angezeigt zu werden. Zum Beispiel Deine.
gojohnnygo hat geschrieben: [*]Mit welchem Aufwand wäre das ganze verbunden? Gerade als Anfänger kann ich mir vorstellen, dass das ein ganz schöner Brocken wäre, diese Idee umzusetzen. Das könnt ihr bestimmt besser einschätzen...?[/list]
Definiere Anfänger. ^^
Du solltest schon wissen, was Computer so machen.

Um einen Parser zu schreiben, solltest Du akzeptabel programmieren können.

Wenn Du PHP kannst, würde ich einfach mal los legen. Vielleicht vomiert Dich die erste Version an, aber für die 2. Version weißt Du, was Du tun musst.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
darksider3
Beiträge: 347
Registriert: Fr Sep 14, 2012 6:26 pm
Wohnort: /dev/sda1
Kontaktdaten:

Re: Webseite: Radio-Playlists

Beitrag von darksider3 » Sa Mai 25, 2013 2:34 pm

Wenn Du PHP kannst, würde ich einfach mal los legen. Vielleicht vomiert Dich die erste Version an, aber für die 2. Version weißt Du, was Du tun musst.
Yepp. XML ist unter PHP einfach machbar mit SimpleXML. Ich weiß nicht, wie so ein Stream-Feed aussieht, so würde ich sagen, dass Du damit etwas Hinbekommst ;)
effizienz ist, wenn ich ein loch bohre und hinterher mein nachbar auch ein bild aufhängen kann... ^^
Meine Homepage und der Microblog von mir :)
Live Life dont let Life Live You!
Am meisten Aktiv in Webentwicklung und PHP im Wiki

Antworten