Browsergame: PHP? Java? Oder doch C++?
Verfasst: Fr Mai 03, 2013 9:13 am
Hallo zusammen,
ich hatte im späten Frühjahr 2012 damit begonnen ein Browsergame (rundenbasiertes RPG) zu schreiben. Serverseitig verwendete ich Python, das bottle-Framework mit PasteServer und elixir als ORM für meine MySQL-Datenbank. Clientseitig kam zu großen teilen jQuery zum Einsatz. Das ganze hatte ich privat gehostet und im November 2012 eingestellt (Grund: zunehmende Inaktivität der Tester). Wen das interessiert, findet auf der zugehörigen Facebook-Seite Screenshots usw. Das ganze war programmiertechnisch eine "Einzelkämpfer"-Aktion, d.h. ich habe es komplett alleine geschrieben (ca. 700 kb Quellcode, d.h. Templates und Python-Code, ausgenommen verwendete Libs wie jQuery, bottle und paste)
Dabei hatte ich ein eigenständiges Skript für die Kampf-Berechnung (ebenfalls in Python). Über kurz oder lang bin ich (meiner Meinung nach) an die Grenzen der Implementierung gelangt:
) im Vergleich zu einem reinen Python-Skript afaik verbessern.
Nun frage ich mich: welche Sprache sollte ich für den Webserver verwenden? Ich kenne leider nicht den Grund für die Verzögerungen beim Laden der Seite. Daher frage ich mich, ob ich vielleicht auf "etwas bewährtes" zurückgreifen sollte - und auf was
Prinzipiell fallen mir da PHP und Java ein; nur weiß ich nicht, ob ich damit besser fahre.
Ein anderer Punkt: Imho gehört die Kampfberechnung zu einem sehr zentralen und weitgreifenden Teil eines Browsergames (wenn man ein "kämpfendes" Browsergame beabsichtigt). Da ich dieses Skript eh in C++ implementieren will: Wäre es da vielleicht sinnvoll, wenn ich mit ein HTTP(S)-Framework für C++ suche und meinen kompletten serverseitigen Code in C++ schreibe?
Ich hoffe ihr versteht mein Problem ein bisschen
LG Glocke
ich hatte im späten Frühjahr 2012 damit begonnen ein Browsergame (rundenbasiertes RPG) zu schreiben. Serverseitig verwendete ich Python, das bottle-Framework mit PasteServer und elixir als ORM für meine MySQL-Datenbank. Clientseitig kam zu großen teilen jQuery zum Einsatz. Das ganze hatte ich privat gehostet und im November 2012 eingestellt (Grund: zunehmende Inaktivität der Tester). Wen das interessiert, findet auf der zugehörigen Facebook-Seite Screenshots usw. Das ganze war programmiertechnisch eine "Einzelkämpfer"-Aktion, d.h. ich habe es komplett alleine geschrieben (ca. 700 kb Quellcode, d.h. Templates und Python-Code, ausgenommen verwendete Libs wie jQuery, bottle und paste)
Dabei hatte ich ein eigenständiges Skript für die Kampf-Berechnung (ebenfalls in Python). Über kurz oder lang bin ich (meiner Meinung nach) an die Grenzen der Implementierung gelangt:
- Verzögerungen beim Laden der Seite, wenn "viele" (>10) Spieler gleichzeitig online waren. An der Internet-Verbindung sollte es afaik nicht gelegen haben.
- Geschwindigkeitsprobleme bei der Kampfberechnung

Nun frage ich mich: welche Sprache sollte ich für den Webserver verwenden? Ich kenne leider nicht den Grund für die Verzögerungen beim Laden der Seite. Daher frage ich mich, ob ich vielleicht auf "etwas bewährtes" zurückgreifen sollte - und auf was

Ein anderer Punkt: Imho gehört die Kampfberechnung zu einem sehr zentralen und weitgreifenden Teil eines Browsergames (wenn man ein "kämpfendes" Browsergame beabsichtigt). Da ich dieses Skript eh in C++ implementieren will: Wäre es da vielleicht sinnvoll, wenn ich mit ein HTTP(S)-Framework für C++ suche und meinen kompletten serverseitigen Code in C++ schreibe?
Ich hoffe ihr versteht mein Problem ein bisschen

LG Glocke
