Footer nur bis ende der Seite

Fragen zum Thema HTML, JavaScript, PHP
Antworten
Benutzeravatar
cloidnerux
Moderator
Beiträge: 3123
Registriert: Fr Sep 26, 2008 4:37 pm
Wohnort: Ram (Gibts wirklich)

Footer nur bis ende der Seite

Beitrag von cloidnerux » Mi Mär 25, 2009 8:20 pm

Also, ich will bei einer Website einen Footer(platzhalter am ende der Website) einbauen. Dieser soll, wenn der Rest der Seite nciht lang genug ist bis zum Ende der Seite verlängert werden.
Wenn ich aber für den Footer

Code: Alles auswählen

heigth: 100%;
angebe, dann wird der Footer genausolang wie die Kompülette website, womit ich mein Ziel verfehlt habe.
Also wie schaffe ich es das sich der Footer, der aus einem

Code: Alles auswählen

<div>
besteht sich, wenn nötig, bis zum Ende der Seite verlängert'?
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Footer nur bis ende der Seite

Beitrag von Xin » Do Mär 26, 2009 4:03 am

cloidnerux hat geschrieben:Also, ich will bei einer Website einen Footer(platzhalter am ende der Website) einbauen. Dieser soll, wenn der Rest der Seite nciht lang genug ist bis zum Ende der Seite verlängert werden.
Ich habe eine Website, bei der ich den Footer am unteren Ende der Darstellung positioniert habe, so dass der Footer immer unten steht und die Website zwischen Header und Footer scrollt.

Dabei habe ich gelernt, dass die Posionsangaben leider sehr Browserabhängig sind und grade der IE6 sehr eigen ist, was die Darstellung angeht.
Du wirst die Positionierung also vermutlich so gestalten müssen, dass es für die meisten Browser geht und anschließend abfragen müssen, ob du einen Browser hast, mit dem Du per Java-Script die Darstellung korrigieren musst.
cloidnerux hat geschrieben:Wenn ich aber für den Footer

Code: Alles auswählen

heigth: 100%;
angebe, dann wird der Footer genausolang wie die Kompülette website, womit ich mein Ziel verfehlt habe.
Also wie schaffe ich es das sich der Footer, der aus einem

Code: Alles auswählen

<div>
besteht sich, wenn nötig, bis zum Ende der Seite verlängert'?
Mal eben so weiß ich das auch nicht, ich sehe hier das Problem, dass Du eine relative Positionierung brauchst (falls die Seite länger als eine Bildschirmseite ist), damit der Footer nach unten verschoben wird, aber auch eine absolute (nämlich einfach unten), falls die Seite kürzer ist.

Dafür müsstest Du rausfinden, wie lang Dein Text ist und das entsprechend der Größe der Anzeigefläche berechnen (und zwar jedesmal, wenn das Fenster in der Größe verändert wird) und dann entsprechend anpassen.
Wenn es möglich wäre (und das ist es soweit ich weiß nicht), die Pixel-Position eines Elementes herauszufinden, dann könntest Du das per JavaScript lösen.
Ich habe derartiges mal etwas lieblos programmiert (siehe atrops.com das Menü auf der rechten Seite, beim Vergrößern/Verkleinern des Fensters) , habe dafür aber Grafiken verwendet, so dass die Höhe definitiv bekannt war.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
Kerli
Beiträge: 1456
Registriert: So Jul 06, 2008 10:17 am
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Footer nur bis ende der Seite

Beitrag von Kerli » Do Mär 26, 2009 12:28 pm

Xin hat geschrieben:Du wirst die Positionierung also vermutlich so gestalten müssen, dass es für die meisten Browser geht und anschließend abfragen müssen, ob du einen Browser hast, mit dem Du per Java-Script die Darstellung korrigieren musst.
Nein, ich bin gerade auf eine sehr interessante Seite gestoßen. Damit sollte man das Problem eigentlich sehr elegant lösen können.
"Make it idiot-proof and someone will invent an even better idiot." (programmers wisdom)

OpenGL Tutorials und vieles mehr rund ums Programmieren: http://www.tomprogs.at

Antworten