Diagramm erstellen Tool?

Fragen zum Thema HTML, JavaScript, PHP
marco2228
Beiträge: 2
Registriert: Mi Feb 06, 2013 8:01 pm

Diagramm erstellen Tool?

Beitrag von marco2228 » Mi Feb 06, 2013 8:08 pm

Hallo zusammen,
ich möchte aus Werten, die eine Android App in eine .txt Datei schreibt, ein Diagramm erstellen.
Die Werte in der Datei werden durch vertikale Striche "|" voneinander getrennt.

Hier habe ich ein Tool gefunden, wo ich allerdings nicht die Werte aus der Datei auslesen kann.
http://webberei.blog.de/2009/10/25/diag ... n-7240144/

Also vom Programmieren habe ich eigentlich nicht allzu viel Ahnung. Daher bin ich eher auf der Suche nach einem Tool.

Die .txt Datei befindet sich hier:
http://blueary.com/auto/history.txt

Ich möchte 3 Liniendiagramme mit den drei wichtigsten Werten aus der Datei erstellen. Die X-Achse soll durch den Timestamp am Anfang jeder Zeile skaliert werden.

Hat vielleicht jemand einen Tipp, wie ich das am Besten angehen könnte?

Besten Dank im Voraus
Marco

Benutzeravatar
cloidnerux
Moderator
Beiträge: 3123
Registriert: Fr Sep 26, 2008 4:37 pm
Wohnort: Ram (Gibts wirklich)

Re: Diagramm erstellen Tool?

Beitrag von cloidnerux » Mi Feb 06, 2013 8:24 pm

Hi und Willkommen im Forum.

Eine gute Lösung für dein Problem ist meiner Meinung nach flot: http://www.flotcharts.org/
Das erfordert jQuery, ist aber sehr einfach zu nutzen. Mit etwas Einsatz kannst du den Notwendigen Javascript-Code selbst zusammenbasteln.

Willst du aber auch nur in Diagramm aus Werten erstellen, dann kannst du dir auch die CSV Importmöglichkeiten von Open/Libre-Office oder Ms-Office nutzen.

MfG cloidnerux
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum

Benutzeravatar
fat-lobyte
Beiträge: 1398
Registriert: Sa Jul 05, 2008 12:23 pm
Wohnort: ::1
Kontaktdaten:

Re: Diagramm erstellen Tool?

Beitrag von fat-lobyte » Do Feb 07, 2013 12:16 am

Wie wärs mit GnuPlot? Das ist eigentlich genau für solche Fälle geschaffen. Leider muss man da ein bisschen "programmieren", zumindest ist der Einlesebefehl etwas komplexer.
Haters gonna hate, potatoes gonna potate.

Benutzeravatar
darksider3
Beiträge: 347
Registriert: Fr Sep 14, 2012 6:26 pm
Wohnort: /dev/sda1
Kontaktdaten:

Re: Diagramm erstellen Tool?

Beitrag von darksider3 » Do Feb 07, 2013 2:33 am

Wisst ihr was? Das wäre doch eine Gute Idee für ein neues Proggen-org User Projekt: Ein Programm welches eine Optionale Menge an Daten einließt, (selbst definierbare Trennzeichen, also hier der |)... Ich hab leider keine bis wenig Ahnung von LaTeX, sonst würde ich aber gnuPlot vorschlagen, wie es bereits fat-lobyte getan hat. GnuPlot
Vielleicht wäre es hier angebracht, sich ein bisschen LaTeX dann doch beizubringen..Kleines Gutes Tutorial.
Ansonsten wünsche ich noch recht viel Erfolg bei der Suche,
MfG
effizienz ist, wenn ich ein loch bohre und hinterher mein nachbar auch ein bild aufhängen kann... ^^
Meine Homepage und der Microblog von mir :)
Live Life dont let Life Live You!
Am meisten Aktiv in Webentwicklung und PHP im Wiki

marco2228
Beiträge: 2
Registriert: Mi Feb 06, 2013 8:01 pm

Re: Diagramm erstellen Tool?

Beitrag von marco2228 » Do Feb 07, 2013 8:44 am

Super. Vielen Dank für eure Antworten. Ich werde mal schauen, womit ich am Besten zurechtkomme und es dann hier posten:)

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Diagramm erstellen Tool?

Beitrag von Xin » Do Feb 07, 2013 10:47 am

darksider3 hat geschrieben:Wisst ihr was? Das wäre doch eine Gute Idee für ein neues Proggen-org User Projekt: Ein Programm welches eine Optionale Menge an Daten einließt, (selbst definierbare Trennzeichen, also hier der |)... Ich hab leider keine bis wenig Ahnung von LaTeX, sonst würde ich aber gnuPlot vorschlagen, wie es bereits fat-lobyte getan hat. GnuPlot
Für das kommende Wiki habe ich da was in Planung, was ich aber noch zurückhalte, weil sich ja vielleicht jemand findet, der das gegen Zeugnis machen möchte. Das wäre allerdings nicht als OpenSource geplant.

Wie heißt das Tool, dass doxygen benutzt? Dot? Von Graphviz? Vielleicht lassen sich damit ja auch die gewünschten Diagramme zeichnen.
darksider3 hat geschrieben:Vielleicht wäre es hier angebracht, sich ein bisschen LaTeX dann doch beizubringen..Kleines Gutes Tutorial.
Ansonsten wünsche ich noch recht viel Erfolg bei der Suche,
Ein Freund von mir hat mir mal... zugesagt, hier eine Latex-Einführung zu schreiben, wenn Bedingungen eintreten, die so langsam auch eingetreten sind. Ich glaube, ich schicke ihm mal den Link hierzu... :-)
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

rutze
Beiträge: 12
Registriert: Mi Feb 18, 2009 9:52 pm
Wohnort: OB1

Re: Diagramm erstellen Tool?

Beitrag von rutze » Do Feb 07, 2013 7:04 pm

Bedingungen? ;-)

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Diagramm erstellen Tool?

Beitrag von Xin » Do Feb 07, 2013 7:08 pm

rutze hat geschrieben:Bedingungen? ;-)
Neuer Monitor. Du hast Deinem neuen Monitor schon länger als ich meinen. => Bedingung erfüllt.
Neuer Job, neue Wohnung, alles erledigt.

Jetzt schreib gefälligst!


;)
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

rutze
Beiträge: 12
Registriert: Mi Feb 18, 2009 9:52 pm
Wohnort: OB1

Re: Diagramm erstellen Tool?

Beitrag von rutze » Do Feb 07, 2013 7:18 pm

\documentclass[a4paper]{article}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{ngerman}

\begin{document}

Da koenntest Du recht haben...

\end{document}

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Diagramm erstellen Tool?

Beitrag von Xin » Do Feb 07, 2013 7:20 pm

rutze hat geschrieben:\documentclass[a4paper]{article}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{ngerman}

\begin{document}

Da koenntest Du recht haben...

\end{document}
Wow, klappt ja super. Ich glaube, mit meiner direkten, freundlich motivierenden Art, sollte ich häufiger Leute an die Tutorials erinnern. :-D

Bekommen wir das beizeiten ins Wiki, vielleicht mit einem Einleitungssatz und zwei Überschriften? ;)
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Antworten