CMS (aus "Suche Webdesign-Projekt")

Fragen zum Thema HTML, JavaScript, PHP
Benutzeravatar
naums
Beiträge: 740
Registriert: Sa Jan 02, 2010 10:40 pm
Kontaktdaten:

Re: CMS (aus "Suche Webdesign-Projekt")

Beitrag von naums » Sa Jun 23, 2012 12:05 pm

@Canlot: ich finde das Design von dieser Seite ganz gut: http://www.dreamcast-scene.com/ Was sagst du dazu? Ist etwas ähnliches auch bei mir umsetzbar (bzw. von dir, bei mir ;) ) ? Mir gefällt das gesamte Layout und die Farbgestaltung, vllt. kann man das bei mir ähnlich machen.
.globl truth
truth:
mov r0, #42
mov pc, lr

Benutzeravatar
naums
Beiträge: 740
Registriert: Sa Jan 02, 2010 10:40 pm
Kontaktdaten:

Re: CMS (aus "Suche Webdesign-Projekt")

Beitrag von naums » Di Jun 26, 2012 11:01 pm

Ich hab mir grade überlegt, dass ich für kleine Auflösungen bzw. PS3 oder Xbox-Browser eine Xbox oder Windows 8 ähnliche Oberfläche anbieten könnte. Kann man mit PHP die Screengröße abfragen? Ansonsten müsste ich ne Weiterleitung per JS machen...
.globl truth
truth:
mov r0, #42
mov pc, lr

Benutzeravatar
Patrick_C64
Beiträge: 66
Registriert: Di Okt 18, 2011 5:29 pm
Kontaktdaten:

Re: CMS (aus "Suche Webdesign-Projekt")

Beitrag von Patrick_C64 » Mi Jun 27, 2012 5:52 am

PHP ist Serverseitig, somit hast du in PHP keine direkte Möglichkeit die Auflösung des Clienten auszulesen.

mfg. Patrick

C@mper
Beiträge: 88
Registriert: Mo Nov 15, 2010 3:30 pm

Re: CMS (aus "Suche Webdesign-Projekt")

Beitrag von C@mper » Mi Jun 27, 2012 7:38 am

naums hat geschrieben:Ich hab mir grade überlegt, dass ich für kleine Auflösungen bzw. PS3 oder Xbox-Browser eine Xbox oder Windows 8 ähnliche Oberfläche anbieten könnte. Kann man mit PHP die Screengröße abfragen? Ansonsten müsste ich ne Weiterleitung per JS machen...
Du kannst die Größe mit JavaScript ermitteln und mittels Ajax die entsprechenden Bildschirmanpassungen in Deinem PHP durchführen.
(Hab' aber keine Ahnung ob/wie Xbox-Browser mit JS umgeht :? )

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: CMS (aus "Suche Webdesign-Projekt")

Beitrag von Xin » Mi Jun 27, 2012 8:38 am

C@mper hat geschrieben:Du kannst die Größe mit JavaScript ermitteln und mittels Ajax die entsprechenden Bildschirmanpassungen in Deinem PHP durchführen.
(Hab' aber keine Ahnung ob/wie Xbox-Browser mit JS umgeht :? )
Die Bildschirmgröße kann sich laufend ändern (z.B. indem ein Fenster zusammengeschoben wird).

Bei PS3 und XBox darf man wohl von einem mindestens HD-Ready Gerät ausgehen (13xx * 768), eher von FullHD (1920x1200). Normale Röhrenfernseher darf man inzwischen wohl mit der Lupe suchen und darauf surft wohl niemand.

Ansonsten sind die Herausforderungen der Zukunft weniger kleine Auflösungen, als große. Das Retina-Macbook surft mit bis zu 2880x1800 Pixel auf einem Bildschirm. Damit die Seite gut aussieht, muss diese Auflösung bedient werden können.

Hier wirst Du mit CSS und @media-Tags and (min-width:800px) {} ran müssen... Schreibst Du nicht gerade ein CSS-Tutorial? Da könnte sowas drinstehen ;-)


Abgucken kannst Du dann auf der neuen proggen.org-Website.(*) ^^
Große Auflösungen und Mobile Devices werden dann unterstützt. Demnächst dann in diesem Theater.

(*) aber noch kein neues CMS.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
naums
Beiträge: 740
Registriert: Sa Jan 02, 2010 10:40 pm
Kontaktdaten:

Re: CMS (aus "Suche Webdesign-Projekt")

Beitrag von naums » Mi Jun 27, 2012 11:14 am

(Hab' aber keine Ahnung ob/wie Xbox-Browser mit JS umgeht )
Auf der Xbox gibt es (noch) keinen Browser. IE soll aber portiert werden. Es geht mir auch um die Bedienbarkeit. Mal im Ernst: ne Maus, die kommt prima mit den gleichen Links zurecht. Aber ein Kontroller - hast du schon mal ne Maus mit nem Joystick gesteurt? - der ist da deutlich ungehobelter. Da macht es mehr spaß wenn du dich durch ein 2 D Menü surfen kannst. Das gleiche mit mobilen Geräten. Alles was Android drauf hat, kann als Smartphone angesehen werden. Oder wenigstens mit Touchscreen. Wenn ich es also hinkriege diese schönen großen Buttons zu implementieren, dann trifft man die auch schneller. Inwiefern ich die Seite dann generell so lasse, wenns mir gefällt, ist ne andre sache... aber vorerst bleibt auch das alte Zeug erhalten. Bei größeren Auflösungen wirds bei mir kritisch. Das macht dann weniger Spaß damit bei mir zu surfen.

Ich mach das über 2 verschiedene Dateiaufrufe. Also eine index2.php für das neue Interface und eine index.php, die erstmal alles annimmt und dann ggf. auf die index2.php weiterleitet. Wie das dann klappt ist ne andre Frage. Nundenn. Ich sperr mich mal eben in meinem Zimmer ein, sodass ich das mal mache ;)
.globl truth
truth:
mov r0, #42
mov pc, lr

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: CMS (aus "Suche Webdesign-Projekt")

Beitrag von Xin » Mi Jun 27, 2012 11:20 am

naums hat geschrieben:Ich mach das über 2 verschiedene Dateiaufrufe. Also eine index2.php für das neue Interface und eine index.php, die erstmal alles annimmt und dann ggf. auf die index2.php weiterleitet. Wie das dann klappt ist ne andre Frage. Nundenn. Ich sperr mich mal eben in meinem Zimmer ein, sodass ich das mal mache ;)
Mach das über CSS - dafür ist es a) da und b) kannst Du die komplette Website auf unterschiedlichste Art und Weise darstellen. Für den Bildschirm, für Mobile Geräte, für Druckerausgaben.
Aber die Seite wird nur einmal gerendert.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Dominik
Beiträge: 381
Registriert: Mo Jul 07, 2008 9:39 pm

Re: CMS (aus "Suche Webdesign-Projekt")

Beitrag von Dominik » Mi Jun 27, 2012 5:46 pm

Ich zb lese den UserAgenten aus und lade dann meine Application via JqueryMobile.
(Auf der Arbeit laden wir beim Login die Breiten/Höhen per Jquery in die Session)
Niemand verändert die größe seines Browsers auf dem Smartphone.

Desktop und Mobile würde ich getrennt aufbauen.
Da muss sich mehr ändern als nur die Navigation.

Also mach das nicht über CSS - bringt nichts wenns dafür da ist, aber nicht effektiv ist
Rechtschreibefehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung

Benutzeravatar
naums
Beiträge: 740
Registriert: Sa Jan 02, 2010 10:40 pm
Kontaktdaten:

Re: CMS (aus "Suche Webdesign-Projekt")

Beitrag von naums » Mi Jun 27, 2012 7:36 pm

richtig, ich kanns nicht über CSS machen, weil die Desktop Version und die "mobile" Version sind zwei verschiedene Sachen. Und zwar gänzlich. Such mal die Veränderungen zwischen Windows 8 Metro Oberfläche und meiner jetzigen Homepage. So in etwa, kannst du dir das aber vorstellen.

Das muss gänzlich über JQuery gemacht werden oder so. Weil ich alles mit Übergängen wie in der Xbox machen will. Dazu bräuchte ich evtl. mal Berater für JQuery, Ajax, CSS, JS . Dafür ggf. mal einen neuen Thread aufmachen... aber jetz noch net.

MfG
.globl truth
truth:
mov r0, #42
mov pc, lr

C@mper
Beiträge: 88
Registriert: Mo Nov 15, 2010 3:30 pm

Re: CMS (aus "Suche Webdesign-Projekt")

Beitrag von C@mper » Do Jun 28, 2012 7:27 am

Xin hat geschrieben:
C@mper hat geschrieben:Du kannst die Größe mit JavaScript ermitteln und mittels Ajax die entsprechenden Bildschirmanpassungen in Deinem PHP durchführen.
(Hab' aber keine Ahnung ob/wie Xbox-Browser mit JS umgeht :? )
Die Bildschirmgröße kann sich laufend ändern (z.B. indem ein Fenster zusammengeschoben wird).
Eben, deshalb ja. Mit JS onresize() im <BODY> kannst Du das abfangen und über Ajax im PHP reagieren.

Antworten