CMS (aus "Suche Webdesign-Projekt")

Fragen zum Thema HTML, JavaScript, PHP
Benutzeravatar
Patrick_C64
Beiträge: 66
Registriert: Di Okt 18, 2011 5:29 pm
Kontaktdaten:

Re: CMS (aus "Suche Webdesign-Projekt")

Beitrag von Patrick_C64 » Fr Jun 15, 2012 3:04 pm

So,

der Updater geht vorran!

Von diesem wird jeder der diesen Benutzen möchte seinen nutzen haben ! Er ist universel und kann für PHP projekte genutzt werden, die Einbindung und benutzung ist relativ simpel!

Funktioniert ÄHNLICH!!!, wie ein Versions Control System! Die ganze Geschichte lässt sich auch auf C und C++ erweitern also Clientseitig, Serverseitig muss ist alles gegeben an Funktionen!

Der Updater wird als seperates Script alsbald zur Verfügung stehen ;) !!! Somit muss es nicht aus dem CMS kopiert werden *GRINS!

Der Funktionsumfang wird vorerst nicht über den den ich benötoge hinausgehen, Modifikationen oder Erweiterungen dürfen selsbtverfrelich implementiert werden, bei Bedarf kann ich diese aber auch realisieren wenn ich Zeit habe oder das Projekt Kommerziell ist und ein Lohn für meine Arbeit absehbar ist!

klingt doch gut oder was @Naums ;) *GRINS

mfg. Patrick

Benutzeravatar
naums
Beiträge: 740
Registriert: Sa Jan 02, 2010 10:40 pm
Kontaktdaten:

Re: CMS (aus "Suche Webdesign-Projekt")

Beitrag von naums » Fr Jun 15, 2012 4:13 pm

Wie klappt denn das - wenn dein Projekt Kommerziell ist, glaubst du wirklich die Leute werden Geld für etwas ausgeben, was sie bei Yoomla! auch bekommen? Mein Lehrer hat immer gesagt, da hat man Support und das wird weiterentwickelt... Warum denkst du, dass Konsumenten DEIN CMS kaufen werden und nicht auf die kostenfreien CMSs zurückgreifen? (Drupal, Xoops, Yoomla!, WordPress)

Ansonsten: Wie hast du den Updater gemacht? Greift der Updater nur auf eine PHP-Datei auf deinem Server zu, die die aktuelle Version zurückgibt? Und dann startet der Download/Patch-Vorgang? Was hast du dafür benutzt? system(wget ...) ?
.globl truth
truth:
mov r0, #42
mov pc, lr

Benutzeravatar
Patrick_C64
Beiträge: 66
Registriert: Di Okt 18, 2011 5:29 pm
Kontaktdaten:

Re: CMS (aus "Suche Webdesign-Projekt")

Beitrag von Patrick_C64 » Fr Jun 15, 2012 5:28 pm

Wie kommst'n jetzt auf sowas?

Mein CMS ist für nicht kommerzielle Zwecke frei, wer es für Kommerzielle Zwecke nutzen möchte kann es tun kostet aber, wer andere CMSe nutzen möchte kann auch das tun muss ja keiner meines nehmen.

Mein CMS wird auch weiterentwickelt, wozu bräucht ich sonst nen Updater :?: :mrgreen:

Communtity, kann sich auch um mein CMS aufbauen, ist aber nicht Sinn und Zweck, es soll mir dienen mehr nicht! Es ist aber dennoch ein in seinem Funktionsumfang und Bedienkonfort (in der Final!! + Module!! ) keinem CMS unterlegen, und wer das nutzen möchte bitte sehr gerne!

Support mache ich auch, also kein Thema!

Joomla, naja is soweit OK, PHPBB erstmal X modifikationen am Source für Erweiterungen wie PortalMod oder andere, dann bekommste ein Update und alles ist für die Katz!

Bei meinem ist alles von Install bis Updates etc. ohne Modifikationen am Source, wenn das CMS aufm Host ist dann geht ALLLES !!!! über das ACP man muss nichts mehr per FTP machen, oder Sourcen modifizieren!!

Es wird X Module geben!

Also Potential hat es, daran wird es auch nicht scheitern, wenn dann eher an Publicity und an der großen Konurenz!

ABER das alles ist ja garnicht mein Primärziel, also ist mir das Wurscht :) ! Hauptsache ich habe Spass am Entwickeln und mir nutzt es was, und vllt. dem ein oder anderem ebenso dann habe ich mein Ziel erreicht, alles andere ist Bonus!

Ich glaube aber du beziehst dich auf meinen letzten Post! In diesem war nur vom Updater die Rede! Und warum soll ich für jemand der in einem kommerziellen Projekt diesen nutzen möchte und dafür Erweiterungen benötigt diese Umsonst erarbeiten? Darum meine Anmerkung, es war mehr ein wenn es gut wird und so zugebrauchen ist dann nutzt es, wenn es so gut passt und gefällt und für ein kommerzielles Projekt eingesetzt werden soll dann auch OK! Aber wenn dafür weitere Funktionen benötigt werden die man nicht selber schreiben möchte, mache ich das gerne für Lohn, warum auch für Lau? Was Anregungen und Wünsche angeht diese kann und werde ich ggf. nach Lust, Zeit, und Laune aus freien Stücken implementieren!

Tja zum Updater gibt es noch keine Details! Aber er kann schon komplette Repos auf einen Clienten downloaden und prüfen welche Files überhaupt geupdatet werden müssen, also kein Overhead beim Traffic etc!

Sobald er im geplanten Funktionsumfang im CMS implementiert ist gibbet mehr Infos dazu! Nutze Ihn ja an 2 Stellen, einmal für das Core Repo und einmal für das Extension Repo.

mfg. Patrick

Dominik
Beiträge: 381
Registriert: Mo Jul 07, 2008 9:39 pm

Re: CMS (aus "Suche Webdesign-Projekt")

Beitrag von Dominik » Fr Jun 15, 2012 6:15 pm

Patrick_C64 hat geschrieben:(in der Final!! + Module!! ) keinem CMS unterlegen
Da hast du dir aber was vorgenommen :)

Aber schau dir mal Wordpress an der Updater kommt ohne FTP aus und alle Module und der Kern lassen sich mit 1-3 Klicks installieren, kürzer wirst du es auch nicht hinbekommen, es sei den du nimmst Siri
Rechtschreibefehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung

Benutzeravatar
Patrick_C64
Beiträge: 66
Registriert: Di Okt 18, 2011 5:29 pm
Kontaktdaten:

Re: CMS (aus "Suche Webdesign-Projekt")

Beitrag von Patrick_C64 » Fr Jun 15, 2012 6:32 pm

Zitat :"es sei den du nimmst Siri"

:mrgreen:

1 Klick Repocheck + 1 Klick Instal ausm Extensionmanager der Rest ist Konfiguration!

Klar hab ich mir viel vorgenommen, sicher alle Module das war überzogen :mrgreen: , aber der Core sollte zumindest die Möglichkeit eröffnen für diese! Zudem was ich bisher in 2 Monaten PHP-ORM inkl. CMS geschafft habe is ja auch nicht wenig, also noch n bisl am Core frickeln, sobal das 1. Modul (Forum) Final ist geht das CMS ins Release, hoffe noch vor ende Juli.

mfg. Patrick

Benutzeravatar
Patrick_C64
Beiträge: 66
Registriert: Di Okt 18, 2011 5:29 pm
Kontaktdaten:

Re: CMS (aus "Suche Webdesign-Projekt")

Beitrag von Patrick_C64 » Sa Jun 16, 2012 8:26 pm

So erste Beta mit Updater!!!

Ab jetzt muss nur noch ein Update ausgeführt werden aus dem ACP! Momentan nur Core-Updates, als nächstes widme ich mich dem Extension-Manager so das dieser auch Extenions Installieren und Updaten kann. Aber das Konzept steht und läuft!

Hoffe wenn es wer testen wird, das es da auch keine Probleme geben wird!

Der Updater ist allerdings auch nur "rudimentär" dort wird noch vieles optimiert, modifiziert und erweitert, aber er Funkioniert und stellt somit eine Basis für den weiteren Ausbau der Funktionalität da.

Wenn ich Dateien auf den Host der das Repo verwaltet hochlade werden die auch von den Clienten als Update angezeigt :) Funzzt (soweit getestet) 1A , bin echt froh das es so klappt, war ne Ecke harte Arbeit bzw. Gehirnakrobatik.

mfg. Patrick

http://www.c64.feuerware.com/page/index ... elect&id=8

Benutzeravatar
Patrick_C64
Beiträge: 66
Registriert: Di Okt 18, 2011 5:29 pm
Kontaktdaten:

Re: CMS (aus "Suche Webdesign-Projekt")

Beitrag von Patrick_C64 » Mo Jun 18, 2012 5:13 pm

So heute mal auf einer LinuxVM installiert (installieren lassen :) ), es können Probleme mit Schreibrechten auftreten die durch die benötigten Berechtigungen gelöst werden, aber ansonsten lief alles 1A, würde mich freuen wenn der ein oder andere hier mal checken könnte ob es bei euch auch ohne Probleme zu Installieren ist, und ob das mit den Updates auch reibungslos klappt!

Ansonsten läuft es ja als mein CMS auf einem Webserver, und die Entwicklung findet auf ca. 3-4 Maschienen statt, somit kann ich schon mal VERMUTEN das es keine größeren Probleme geben sollte. Feedback bzw. bestätigung dessen wäre aber nicht "Unhilfreich" :ugeek:

-Rechner I Umschulung (XP)
-Rechner II zu hause (XP)
-Rechner III zu hause (XP)
-Netbook mal hier mal da (Win7)

Auf Linux wurde es wie gesagt heute auch im Betrieb getestet in einer VM auf wieder einem anderem Rechner!

mfg. Patrick

http://www.c64.feuerware.com/page/index ... elect&id=8

Dominik
Beiträge: 381
Registriert: Mo Jul 07, 2008 9:39 pm

Re: Suche Freie Mitarbeiter für div. Webanwendungen

Beitrag von Dominik » Mo Jun 18, 2012 5:46 pm

Das installieren hat er nach setzen von Ordnerechte gemacht
Die 60 Dateien hat er sich auch geholt
Rechtschreibefehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung

Benutzeravatar
Patrick_C64
Beiträge: 66
Registriert: Di Okt 18, 2011 5:29 pm
Kontaktdaten:

Re: Suche Freie Mitarbeiter für div. Webanwendungen

Beitrag von Patrick_C64 » Mo Jun 18, 2012 5:48 pm

Falscher Thread :mrgreen: aber Geile Sache !!!

Dickes Danke fürs Feedback!!!

Edit by Xin: diesen und vorherigen Eintrag hierher verschoben.

Benutzeravatar
Patrick_C64
Beiträge: 66
Registriert: Di Okt 18, 2011 5:29 pm
Kontaktdaten:

Re: CMS (aus "Suche Webdesign-Projekt")

Beitrag von Patrick_C64 » Mo Jun 18, 2012 6:17 pm

Thx from Patrick : für das verschieben dieses und des vorherigen Eintrags.

THX !! *grins

So nun ist der Extmngr drann, aber nich mehr heute, wenn der genauso "geil" lööft wie die Updates dann binsch echt zufrieden, aber is ja nur noch zurechtefrickeln, will das mit Kategorien machen in denen dann die jeweiligen Extensions zur Verfügung stehen.

Wenn eine nich Installiert ist soll man diese per Klick Installieren können, verfügbare Updates für die jeweilige Extension werden dann angezeigt.

@Naums, also die Klasse funzzt erstmal soweit das du damit einen eigenen Updater machen könntest für dein CMS. ist in utils\phpvcs.php , wenn du fragen hast frag einfach, er ist noch lange nicht final aber es fuktioniert erstmal und mit meinen Ansprüchen an das CMS wird sicher auch der Updater wachsen.

mfg. Patrick

Antworten