CMS (aus "Suche Webdesign-Projekt")

Fragen zum Thema HTML, JavaScript, PHP
Benutzeravatar
Patrick_C64
Beiträge: 66
Registriert: Di Okt 18, 2011 5:29 pm
Kontaktdaten:

Re: CMS (aus "Suche Webdesign-Projekt")

Beitrag von Patrick_C64 » Fr Jun 08, 2012 7:53 am

Na klar Canlot, bin für jede Unterstützung in dieser Richtung herzlichst Dankbar!

Selbst wenn ich es nicht 1:1 nutzen kann, erweitert es das Repertoire an Designs, kanns ja dann ein wenig anpassen oder mir rausnehmen was passt/gefällt. Ich denke auch das ich an der generierung des HTML einige Sachen nochmal anpassen/modifizieren werde.

Also Navigation, Headmenu, und Objektoptionen als Liste die dann jeweils über CSS in der Darstellung angepasst werden können, also als Menu von oben nach unten, oder als Bar von links nach rechts.

Ma schaun :) , wird schon, für mich ist erstmal wichtig das die Funktionalität die Ich mir Vorstelle auch zu 100% Implementiert ist, dann habe ich vllt. auch nochmal die Musse mich ein wenig mit CSS rumzuschlagen!

mfg. Patrick

canlot
Beiträge: 393
Registriert: Di Mär 08, 2011 11:01 pm
Wohnort: NRW

Re: CMS (aus "Suche Webdesign-Projekt")

Beitrag von canlot » Fr Jun 08, 2012 9:42 pm

Ist gut ich hoffe das eilt nicht so sehr. Habe im Moment viel zu tun muss für die Schule lernen und mache noch einen Nebenjob, Heute z.B. von 6:00am bis 4:00pm ich war richtig KO da ich schon etwas länger körperlich nicht so stark beansprucht war. ^^
Unwissenheit ist ein Segen

canlot
Beiträge: 393
Registriert: Di Mär 08, 2011 11:01 pm
Wohnort: NRW

Re: CMS (aus "Suche Webdesign-Projekt")

Beitrag von canlot » Sa Jun 09, 2012 2:41 pm

naums_vorlage.jpg
@Naums das ist schnell ne Skizze gezeichnet. Kritik, Vorschläge erwünscht.

k.B. heute langen Text zu schreiben ;) bin voll müde ^^

achja für @Patrick64 mache ich auch noch eine
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Unwissenheit ist ein Segen

Benutzeravatar
naums
Beiträge: 740
Registriert: Sa Jan 02, 2010 10:40 pm
Kontaktdaten:

Re: CMS (aus "Suche Webdesign-Projekt")

Beitrag von naums » Sa Jun 09, 2012 7:39 pm

Als Skizze garnicht schlecht - ich geh mal von runderen Ecken aus (YT-Logo, ...) Mir fehlt mein Logo und wie muss ich mir das Menü oben vorstellen? Soll das eine Leiste sein, wie mitscrollt, wie es jetzt ist, oder soll das ein fixiertes Dings sein? Wirklich so groß, ggf die Farbe besser abstimmen - und ich bin unsicher wegen den Rahmen um die Loginbox - wie das am Ende rüberkommt / rüberkommen soll kann ich mir grade nicht vorstellen. Find ich aber soweit gut. Logo fehlt eben noch, der Rest ist Kleinkram - wer weiß, vllt. gefällts mir am Ende doch noch :)

Kriegst du das in HTML/CSS/JS hin?
.globl truth
truth:
mov r0, #42
mov pc, lr

canlot
Beiträge: 393
Registriert: Di Mär 08, 2011 11:01 pm
Wohnort: NRW

Re: CMS (aus "Suche Webdesign-Projekt")

Beitrag von canlot » Sa Jun 09, 2012 8:57 pm

Wie beschrieben das ist nur eine Skizze die Loginbox sieht hier natürlich zu Fett und hässlich aus die wird natürlich noch angepasst. Die Logos habe ich von deiner Seite kopiert keiner Ahnung warum die hier so aussehen. Das Menü wird denke mal so wie bei dir sein nur halt etwas stylischer :P. Ich weiß leider nicht wo ich das Logo einbauen soll ist etwas zu groß für mein Geschmack. Ansonsten denke ich das ich das wohl in CSS+HTML vielleicht mit etwas JavaScript hinkriege, ich gehe davon aus das CSS3 erlaubt ist, besser gesagt ich will das Design in CSS3 aufbauen da die Features wie runde Ecken, Schatten usw ja vorhandeln sind und man die nicht zu faken braucht ^^
Unwissenheit ist ein Segen

Benutzeravatar
naums
Beiträge: 740
Registriert: Sa Jan 02, 2010 10:40 pm
Kontaktdaten:

Re: CMS (aus "Suche Webdesign-Projekt")

Beitrag von naums » Sa Jun 09, 2012 10:40 pm

Ich bitte darum mit CSS3 zu arbeiten. Das Menü darfst du gern überarbeiten, wenn du da aufholbedarf sieht, Das habe ich mal vor Jahren aus ner anderen Seite ausgebaut... :D Also ... einer Seite von einer dritten Person. Seitdem immer wieder damit rumexperimentiert. Das Logo - du darfst das kleiner machen, ggf. kann ich dir auch die Schriftart geben, kannste mal ein anderes entwerfen. Die Schriftart sollte so bleiben - ansonsten soll mir dort (fast) alles recht sein.
.globl truth
truth:
mov r0, #42
mov pc, lr

Dominik
Beiträge: 381
Registriert: Mo Jul 07, 2008 9:39 pm

Re: CMS (aus "Suche Webdesign-Projekt")

Beitrag von Dominik » So Jun 10, 2012 11:44 am

Bitte bitte macht nen anderes Design

Das sieht nicht nach modernen Webdesign aus..
Wenn ihr schon so HTML5/CSS3 verliebt seit, dann macht auch ein dementsprechendes Design

Im ernst das ist nix :(
Rechtschreibefehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung

Benutzeravatar
naums
Beiträge: 740
Registriert: Sa Jan 02, 2010 10:40 pm
Kontaktdaten:

Re: CMS (aus "Suche Webdesign-Projekt")

Beitrag von naums » So Jun 10, 2012 4:00 pm

Mal eben was andres: Ich werde bald an nem kleinen eigenen Editor arbeiten - also ... sowas wie hier im Wiki. Vllt. könnt ihr mir paar Tips geben, was der unbedingt können muss - schließlich soll jeder Nutzer am Ende damit klar kommen, sonst brächte mir der ja überhaupt nix. Der Nutzer soll damit klar kommen können und der Code muss am Ende gut aussehen - damit meine ich den Text, den der Nutzer schreibt.

Was ist bislang ohnehin geplant:
\n ist Zeilenende, wie immer. Wird ersetzt durch <br />
[[ ... ]] Ist ein Link

Nun stellen sich die Fragen, wie Stelle ich folgende Objekte dar:
Tabellen, Youtube-Embed, Codes, Quotes, Listen, Bilder, fett, kursiv und unterstrichen, Überschriften.

Was haltet ihr für das Beste? Hab ich was vergessen, was ihr dringend in einem web-basierten Editor in einer Homepage (Forum/Wiki/...) vorfinden wölltet?
.globl truth
truth:
mov r0, #42
mov pc, lr

hofian
Beiträge: 62
Registriert: Do Sep 24, 2009 6:59 pm

Re: CMS (aus "Suche Webdesign-Projekt")

Beitrag von hofian » So Jun 10, 2012 4:42 pm

naums hat geschrieben:Hab ich was vergessen, was ihr dringend in einem web-basierten Editor in einer Homepage (Forum/Wiki/...) vorfinden wölltet?
Ja. Absätze. Finde ich irgendwie wichtiger als Zeilenumbrüche, denn sie erhöhen den "Lesegenuss", während zu viele Zeilenumbrüche den "Lesegenuss" verderben (Stichwort Fließtext).

Wo wir gerade dabei sind: Habe gerade auf deiner Seite (hier) ein sehr interessantes Konstrukt im Quelltext gefunden:

Code: Alles auswählen

...Ihr verlasst das Diner wieder.</div>
<div>
	&nbsp;</div>
<div>
	An der Insel, ...
Finde ich irgendwie recht komisch, so einen Absatz zu zaubern... ;)

Ich hab zwar selber nicht sehr viel Ahnung von HTML/CSS-Zeugs, doch würde ich es irgendwie so machen:

Code: Alles auswählen

... Ihr verlasst das Diner wieder.</p>
<p> An der Insel, ...
Für einen größeren Absatzraum (Abstand zwischen den Absätzen) vielleicht im CSS noch folgendes:

Code: Alles auswählen

p {
    margin-bottom: 16px;
}
Wie gesagt, nur meine Meinung, aber vergiss Newlines und denk lieber mehr an Absätze.

Benutzeravatar
naums
Beiträge: 740
Registriert: Sa Jan 02, 2010 10:40 pm
Kontaktdaten:

Re: CMS (aus "Suche Webdesign-Projekt")

Beitrag von naums » So Jun 10, 2012 5:00 pm

Was meinst du mit Absätze? <p></p> ??? --> merke grade - genau das meintest du.

Code: Alles auswählen

...Ihr verlasst das Diner wieder.</div>
<div>
   &nbsp;</div>
<div>
   An der Insel, ...
Ja... deshalb will ich den Ckeditor raushauen und einen eigenen haben :)
.globl truth
truth:
mov r0, #42
mov pc, lr

Antworten