CMS (aus "Suche Webdesign-Projekt")

Fragen zum Thema HTML, JavaScript, PHP
Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: CMS (aus "Suche Webdesign-Projekt")

Beitrag von Xin » Mi Jun 06, 2012 1:06 pm

Patrick_C64 hat geschrieben:XIN das Pendant zu "Denn Sie wissen nicht was Sie tun" :mrgreen:
Ich habe absichtlich irgendein Passwort da reingeworfen, weil ich nicht wusste, ob er die PWs in Klartext speichert.
Stell Dir mal vor, der Naums hätte die PWs von proggen.org-Server gehabt ;-)
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

canlot
Beiträge: 393
Registriert: Di Mär 08, 2011 11:01 pm
Wohnort: NRW

Re: CMS (aus "Suche Webdesign-Projekt")

Beitrag von canlot » Mi Jun 06, 2012 2:11 pm

Xin hat geschrieben:
Patrick_C64 hat geschrieben:XIN das Pendant zu "Denn Sie wissen nicht was Sie tun" :mrgreen:
Ich habe absichtlich irgendein Passwort da reingeworfen, weil ich nicht wusste, ob er die PWs in Klartext speichert.
Stell Dir mal vor, der Naums hätte die PWs von proggen.org-Server gehabt ;-)
Jaja so schnell kanns gehen :lol:
Unwissenheit ist ein Segen

Benutzeravatar
naums
Beiträge: 740
Registriert: Sa Jan 02, 2010 10:40 pm
Kontaktdaten:

Re: CMS (aus "Suche Webdesign-Projekt")

Beitrag von naums » Mi Jun 06, 2012 4:01 pm

Und so schnell käme man an einen Webserver :) Die Passworte sind nun sicher abgeändert. Ob man sich noch / wieder einloggen kann weiß ich nicht. Ich hab auch eine "passwort ändern"-Funktion hinzugefügt, weil ich gemerkt habe, dass die fehlte. Passwort Ändern geht ab und zu mal und sich danach wieder mit dem neuen PAsswort einloggen geht garnicht ^^. Yeah :D Irgendwie verlier ich grade die Lust an PHP - und noch viel mehr an meinem Webhoster.
.globl truth
truth:
mov r0, #42
mov pc, lr

Dominik
Beiträge: 381
Registriert: Mo Jul 07, 2008 9:39 pm

Re: CMS (aus "Suche Webdesign-Projekt")

Beitrag von Dominik » Mi Jun 06, 2012 5:29 pm

Was kann PHP und dein Webhoster dafür?
Rechtschreibefehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung

Benutzeravatar
Patrick_C64
Beiträge: 66
Registriert: Di Okt 18, 2011 5:29 pm
Kontaktdaten:

Re: CMS (aus "Suche Webdesign-Projekt")

Beitrag von Patrick_C64 » Mi Jun 06, 2012 6:50 pm

Hi naums,

könnte mir ja morgen mal betroffene Codeteile anschauen?! Hab zwar gerade selber viel um die Ohren aber das klingt nicht nach viel Arbeit.

Wenn du allerdings die Original Passwörter "Verhunzt" hasst müssen neue erstellt werden.

md5(pwd) != pwd !!!
md5(pwd)==md5(pwd) !!!


soll heissen ..

Passwort Neu ....
md5(passwortNEU) -> speichern in DB

Passwort Check ...
if (md5(userPWD) == md5GeneratedPwdReadFromDB)
echo "SUCCES!"

mfg. Patrick

Benutzeravatar
naums
Beiträge: 740
Registriert: Sa Jan 02, 2010 10:40 pm
Kontaktdaten:

Re: CMS (aus "Suche Webdesign-Projekt")

Beitrag von naums » Mi Jun 06, 2012 10:14 pm

@Patrick: richtig. Das wird irgendwo an nem TypeO liegen. evtl. hab ich das Salt einfach verkehrt irgendwo drin. Wie du sagtest ist das keine große Arbeit. Und deshalb sollte ich das noch schaffen.

Ich glaub was uns beide unterscheidet ist, dass du dir am Beginn des Tages viel vornimmst und dann alles am CMS schaffst. Außerdem war deins von Anfang an als solches Gedacht. Ich hab viel Arbeit das bestehende am Laufen zu halten zu Funktionen hinzuzufügen, da es bereits produktiv im Einsatz ist. Es war eigentlich nicht als CMS für jedermann gedacht und das Umbauen kostet viel Zeit, weil ich natürlich vieles so implementiert habe, dass es für ein allgemeines CMS nicht verwendet werden kann. Außerdem arbeite ich nicht regelmäßig daran, sondern eher nur wenn ich mal Bock drauf habe da mal wieder was zu machen. Lustigerweise ist das fast regelmäßig - etwa immer 20. bis 30. eines Monats mache ich am OG etwas.

@Dominik: Naja, der Webhoster ist generell doof. Keine Ahnung wer dieses Conflixx geschrieben hat, (parallels) aber ich komm damit nicht klar. Und PHP - kann da nix dafür. Ich bin nur irgendwie motivationslos.

MfG
.globl truth
truth:
mov r0, #42
mov pc, lr

canlot
Beiträge: 393
Registriert: Di Mär 08, 2011 11:01 pm
Wohnort: NRW

Re: CMS (aus "Suche Webdesign-Projekt")

Beitrag von canlot » Mi Jun 06, 2012 10:28 pm

@Patrick. Es klappt leider nicht wie ich es erhofft habe. Ich kann kein richtiges Design für das System direkt erstellen. Wenn ich etwas im CSS Code verändere wird die ganze Darstellung zerschossen. Außerdem brauche ich Freiheit im HTML Code die ich nicht habe. Ich kann also nur die Farbe,Textformatierungen und noch einige wenige Sachen ändern das ist aber kein Design ^^. Was ich brauche ist die volle Kontrolle über die Darstellung der Seite. Ich kenne es von Joomla so das man komplett die HTML Datei selbst definiert und jeweils die Inhalte dann per Php Zugriff über Objekte und Funktionen regelt. Tut mir Leid aber ich kann da jetzt nicht viel machen. Ich würde dann am besten warten bis du das implementiert hast und in der Zeit kann ich das Design halbwegs fertigstellen. :D
Unwissenheit ist ein Segen

Benutzeravatar
naums
Beiträge: 740
Registriert: Sa Jan 02, 2010 10:40 pm
Kontaktdaten:

Re: CMS (aus "Suche Webdesign-Projekt")

Beitrag von naums » Mi Jun 06, 2012 11:13 pm

@Canlot: In der Zeit kannst du dich an ein Design für mich setzen :) HTML ist bei mir hardkodiert, dh. wenn du ein Design entwirst - entwirf das als HTML-Datei mit allem zugehörigen in Ordnern oder so und pack die dann, wenn du mir das Design zeigen willst. Das Design auf der Seite anzuwenden - das muss ich dann machen. Aber damit du die volle HTML-Kontrolle hast, gehts im Moment nicht anders. Das Designzeugs an sich wird bei mir eine kritische Stelle im CMS, weil ich noch keine Ahnung habe, wie ich das machen soll, eine Stelle pures HTML und dann mal mit PHP generierte Inhalte reinzupacken. - Es sollte ja alles verstellbar sein. Naja. :oops:
.globl truth
truth:
mov r0, #42
mov pc, lr

Benutzeravatar
Patrick_C64
Beiträge: 66
Registriert: Di Okt 18, 2011 5:29 pm
Kontaktdaten:

Re: CMS (aus "Suche Webdesign-Projekt")

Beitrag von Patrick_C64 » Do Jun 07, 2012 11:19 am

Ach nich so schlimm mit dem Design, meines sieht zwar nicht schick aus, ist aber Funktionell! Wäre halt ein nettes goody gewesen.
Aber Design (CSS) und Code (generiertes HTML) sollten eigtl. unabhängig sein, naja werde ich mich wohl später (wenn Zeit ist) vllt. nochmal beimachen. *traurig guck (*grins)

SoooOOO @Dominik MySQLi Databaseconnector DONE !! :ugeek:

Habe nun also im PHP-ORM 2 Databaseconnectoren, default is MySQL wird geladen wenn nach includen des PHP-ORM kein Connector manuell mit OrmDBC( $connector ) geladen wird, ansonsten kann man nun mit OrmDBC ("mysqli") den MySQLi Connector nutzen *FREU !
(habe zwar die Procedurale Variante genutzt, damit ichs flink fertig habe, aber auch eine Modifizierung nach OO is kein Thema, aber mir reicht das eben erstmal so)

Jetzt juckt es mir natürlich auch ein anderes DBMS zu supporten, aber gemach gemach erschmal eine kleinigkeit noch am PHP-ORM (Tabellen laden ohne Beschreibung wenn diese in der DB schon existieren) dann noch was am CMS frickeln, und dann auf jeden Fall einen DBC für , hmm noch keine Idee für was für ein DBMS aber auf jeden Fall kommt noch eines oder mehr dazu :) !

mfg. und frohes schaffen @ALL !

canlot
Beiträge: 393
Registriert: Di Mär 08, 2011 11:01 pm
Wohnort: NRW

Re: CMS (aus "Suche Webdesign-Projekt")

Beitrag von canlot » Do Jun 07, 2012 11:50 am

Ich kann dir das Design ja machen nur einpflegen muss du dann selbst.
Unwissenheit ist ein Segen

Antworten