CMS (aus "Suche Webdesign-Projekt")

Fragen zum Thema HTML, JavaScript, PHP
Benutzeravatar
naums
Beiträge: 740
Registriert: Sa Jan 02, 2010 10:40 pm
Kontaktdaten:

CMS (aus "Suche Webdesign-Projekt")

Beitrag von naums » Do Mai 31, 2012 8:43 pm

Hi Patrick,

hast du dein CMS irgendwo online? Ich versuche grade aus meinem Oettinger Games ein CMS zu machen, was für jeden zu bedienen sein ... vllt. könnten unsere beiden Projekte voneinander profitieren.
.globl truth
truth:
mov r0, #42
mov pc, lr

Benutzeravatar
Patrick_C64
Beiträge: 66
Registriert: Di Okt 18, 2011 5:29 pm
Kontaktdaten:

Re: Suche Webdesign-Projekt

Beitrag von Patrick_C64 » Fr Jun 01, 2012 2:00 pm

Hi Naums,

ja ist Online -> www.c64.feuerware.com
(habe ich mein Defizit was Design angeht schon erwähnt :mrgreen: (rhetorische Frage !!) )

Sind zwar noch ein paar kleinigkeiten zu machen, aber
im großen und ganzen ist der Core voll implementiert, was ich momentan am Core mache ist nur noch perfektionierende Wartung!

Vllt. kannst du Dir hiermit einen groben Eindruck verschaffen.

http://www.c64.feuerware.com/download/Handbuch_beta.pdf
(keine Hinweise auf Fehler nötig im Moment, mir sind so schon einige
aufgefallen im PDF, Nummerierung etc.! Hinweise auf Fehler sind erst ab der HB beta final nötig!)

Die Doku ist nicht im ANSATZ fertig! Also auch nicht die Betadoku hab Sie hier jetzt nur gepostet damit du Dir einen groben Eindruck machen kannst!


Damit Erweiterungen ohne Modifikationen am Source oder anderen Komponenten sich in das CMS integrieren ...

... hoffe Ich mal, mit ein wenig Rückenwind dieses Wochenende den Core soweit zu haben das ich diesen zur Verfügung stellen kann, wäre noch zu früh durch die perf. Wartung kann sich noch an einigen Funktionen was ändern die später für Erweiterungen bereitstehen sollen!

Ziel ist das auch kein FTP mehr von nöten ist wenn der Core auf dem Webspace hochgeladen ist. Es wird dann ein zentrales Repository für offizielle Erweiterungen zur Verfügung stehen. Diese können dann direktr über das ACP des CMS Installiert werden.

Habe schon eine erste Erweiterung ein Forum, mit dieser mache ich sozusagen QM, um die (funktionellen) Ansprüche an den Core welche ich so nicht 100% absehen kann zu ermittelen die sich durch meine Ziele ergeben, klappt auch ganz Prima so, geh nach Spiralmodell vor was ich mir denke in einem Hobbyprojekt erlauben kann :) !

Wie gesagt im Prinzip aber nur noch kleinigkeiten.

Ja würde mich auch sehr freuen, über eine Zusammenarbeit die uns beiden und unseren Projekten nutzt!

mfg. Patrick

(auha sorry bin ein wenig ausgeschwiffen!)

Benutzeravatar
naums
Beiträge: 740
Registriert: Sa Jan 02, 2010 10:40 pm
Kontaktdaten:

Re: Suche Webdesign-Projekt

Beitrag von naums » Fr Jun 01, 2012 10:54 pm

hey Patrick,

Das Defizit im Design habe ich auch schon gesehen - ein Mediengestalter sagt immer zu mir, dass mein Design auch nicht wirklich gut sei und dass man merke, dass ich Programmierer sei. Soviel also dazu.

Ich merke, dass unsere beiden Projekte fast am gleichen Stand der Entwicklung sind, nur dass Oettinger Games viele Module bereits hat - schließlich habe ich die letzten 2 Jahre fast nur zu gebracht Module zu schreiben und kaum daran gedacht habe die Seite zu einem CMS auszubauen.

Ich bin gerne bereit zu helfen - ein Forum und ein Wiki habe ich bereits. Außerdem - zur Kompensierung meiner Schwächen und Denkfehler und wenn ich halt eine Funktion vergessen habe . habe ich noch was wie ein Artikelsystem, wo der Nutzer im Prinzip mithilfe des (mitgelieferten aber auch austauschbaren) Editors HTML-Dokumente erstellen kann und die dann im Prinzip rein geladen werden. Bislang scheiterts an der Verwaltung bzw. an den Verwaltungsoptionen, die noch fast garnicht implementiert worden sind - wie gesagt bislang habe ich nie daran gedacht die Sache größer aufzuziehen.

Evtl. sollten wir uns auf eine von unseren beiden Seiten unterhalten - oder der eine auf der einen und der andre auf der anderen :D und nicht den Thread zuspamen. Ggf. (ich weißt ja nicht ob und unter welcher Lizenz du dein CMS öffentlich machen willst) könnten wir auch einen extra Thread hier auf proggen.org öffnen, mit Einverständnis des Herrn Admin.

PS: Mein CMS hat noch garkeine Dokumentation - wenn du also darauf stehst sowas zu machen (und weil ich keine Ahnung davon habe) darfst du das gerne machen :)

MfG Naums
.globl truth
truth:
mov r0, #42
mov pc, lr

Dominik
Beiträge: 381
Registriert: Mo Jul 07, 2008 9:39 pm

Re: Suche Webdesign-Projekt

Beitrag von Dominik » Fr Jun 01, 2012 11:43 pm

Der Thread bitte dann so öffentlich das ich auch meinen Senf dazu geben kann ;)
Rechtschreibefehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung

Dominik
Beiträge: 381
Registriert: Mo Jul 07, 2008 9:39 pm

Re: Suche Webdesign-Projekt

Beitrag von Dominik » Fr Jun 01, 2012 11:45 pm

Rechtschreibefehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung

canlot
Beiträge: 393
Registriert: Di Mär 08, 2011 11:01 pm
Wohnort: NRW

Re: Suche Webdesign-Projekt

Beitrag von canlot » Sa Jun 02, 2012 12:02 am

naums hat geschrieben:hey Patrick,

Das Defizit im Design habe ich auch schon gesehen - ein Mediengestalter sagt immer zu mir, dass mein Design auch nicht wirklich gut sei und dass man merke, dass ich Programmierer sei. Soviel also dazu.
Ich glaube das liegt mehr an der Aufteilung deiner Seite. Alles ist auf der ganzen Seite verteilt und nichts ist einheitlich, insgesamt unübersichtlich und ungeordnet. Man könnte es auch etwas besser gestalten mit hover Effekten, Schatten u.s.w. .

PS. ich könnte mich auch anbieten habe Erfahrungen in dem Bereich habe mehrere Templates für Joomla designt.
Als Gegenleistung Hilfestellung zu PHP. ;)
Unwissenheit ist ein Segen

Benutzeravatar
Patrick_C64
Beiträge: 66
Registriert: Di Okt 18, 2011 5:29 pm
Kontaktdaten:

Re: Suche Webdesign-Projekt

Beitrag von Patrick_C64 » So Jun 03, 2012 11:42 am

Hi canlot,

klar würde mich sehr freuen Dir helfen zu können in sachen PHP, und nochmehr über deine Unterstützung was CSS angeht!

Aber wie meinst das mit "Chaotisch" (nicht einheitlich) also das mein Design "bescheiden" ist das nehme ich ja noch hin :mrgreen: , aber sonst habe ich mich bemüht das Design zumindest durchgängig zu gestallten, sogar das Forum nutzt den Style und integriert sich somit 1:1 in das Design. Ist jetzt auch nicht Kritisch gemeint möchte nur wissen wie du das genau meinst, wobei ich ja hoffe dass das in Zukunft nicht mehr mein Problem sein wird ;) !

Leider habe ich am WE nichts geschafft, und meine Woche Urlaub mal echt ohne programmieren durchgezogen aber nun bin ich ja wieder auf Umschulung, neben lernen und Präsi erstellen nutze ich die Zeit um an dem CMS weiterzuarbeiten.

@Naums,

hehe, ney Doku mag ich ja mal garnicht, allerdings da ich ja nicht mehr Brotlos programmieren möchte, muss ich meinem angestrebten Abschluss entsprechend auch das drauf haben und auch ein Projekt wird dadurch Professioneller. Doku hält irgentwie ab vom produktiv sein finde ich, aber in der Professionellen Entwicklung wird sowas ja Arbeitsteilig geregelt (ob ich jemals in den Genuss komme *schmoll).

Woow 2 Jahre schon am Frickeln, Hut ab!, hmm glaub ich habe an meinem gerade mal 2 Monate gesessen und das kommt mir schon vor wie eine Ewigkeit :) !

Also da ich meine das ich doch einige Problematiken besser gelöst habe wie andere CM Systeme, wie One Klick Install und Erweiterungen die sich direkt über das CMS Installieren lassen, ohne Modifikationen am Source vorzunehmen, sollte es eine doch brauchbare Geschichte werden. Darum werde ich die Lizenz so wählen das es für nichtkommerzielle Zwecke frei ist, und für Kommerzielle Zwecke ggf. eine kostenpflichtige Lizenz. Aber in erster Linie soll es mir dienen, also wenn daraus nichts wird kann ich damit Leben. Und nicht zuletzt gibt es auch noch andere CM-Systeme die meinem sicher auch Überlegen sind oder andere Qualitäten aufweisen :) !

Hmm ja ma schauen wie wir jetzt weiter in Kontakt kommen/bleiben so dass wir auch den "Senf" ( ;) Dominik )anderer geniessen können *GRIEEEEN.

mfg. Patrick

canlot
Beiträge: 393
Registriert: Di Mär 08, 2011 11:01 pm
Wohnort: NRW

Re: Suche Webdesign-Projekt

Beitrag von canlot » So Jun 03, 2012 2:27 pm

Patrick_C64 hat geschrieben:Hi canlot,
klar würde mich sehr freuen Dir helfen zu können in sachen PHP, und nochmehr über deine Unterstützung was CSS angeht!

Aber wie meinst das mit "Chaotisch" (nicht einheitlich) also das mein Design "bescheiden" ist das nehme ich ja noch hin :mrgreen: , aber sonst habe ich mich bemüht das Design zumindest durchgängig zu gestallten, sogar das Forum nutzt den Style und integriert sich somit 1:1 in das Design. Ist jetzt auch nicht Kritisch gemeint möchte nur wissen wie du das genau meinst, wobei ich ja hoffe dass das in Zukunft nicht mehr mein Problem sein wird ;) !
Das mit der Bewertung habe ich Naums gemeint.
Ich würde dir gerne mit dem Design helfen, vielleicht gibst du mir mal Infos wie.
Unwissenheit ist ein Segen

Dominik
Beiträge: 381
Registriert: Mo Jul 07, 2008 9:39 pm

Re: Suche Webdesign-Projekt

Beitrag von Dominik » So Jun 03, 2012 3:18 pm

http://www.gitenterprise.com/

Schaut euch das mal an, da könnte ihr bis 10 Entwickler und 1 Gigabyte ne kostenlose Versionierung hosten.
Rechtschreibefehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung

Benutzeravatar
Patrick_C64
Beiträge: 66
Registriert: Di Okt 18, 2011 5:29 pm
Kontaktdaten:

Re: Suche Webdesign-Projekt

Beitrag von Patrick_C64 » Mo Jun 04, 2012 2:50 pm

Hi Dominik,

hab ich mich da mal registriert, aber im nachhinein denke ich dass das Projekt einfach noch nicht die Grösse bzw. Beteiligte hat.

Hab heute auch noch ein wenig was gemacht, wenn ichs schaffe lade ich Dir morgen mal ein Paket hoch, also wegen CSS, zu mitarbeiten und Erweiterungen basteln ist noch nicht alles da und Endgültig, aber Ich hatte heute RÜCKENWIND *FREU !!! Das schon mal was :) !

Der DownloadBoxCounter funzzt auch wieder :) !

(wurde ja schonmal angesprochen -> wollen wir den Thread hier evtl. Splitten ab do wo wir "abgeschwiffen" sind (wenn möglich ;) XIN?), oder ggf. einen Neuen eröffnen ?? irgentwie haben wir uns den Thread hier unter den "Nagel" gerissen :mrgreen: )

So jetzt erstmal Feierabend!

mfg. Patrick!

Antworten