CMS (aus "Suche Webdesign-Projekt")

Fragen zum Thema HTML, JavaScript, PHP
Dominik
Beiträge: 381
Registriert: Mo Jul 07, 2008 9:39 pm

Re: CMS (aus "Suche Webdesign-Projekt")

Beitrag von Dominik » Di Jun 05, 2012 8:09 pm

Ja im das GET mach ich mir in dem Code auch am wenigsten Sorgen...

Ansonsten leuft bei mir hier alles unter Linux.
Alle Systeme sind die neusten stable Versionen.

Einen tmp mit einer leeren session Datei hat er erstellt
(welchen Sinn ein anderer Sessionfolder bei dir auch macht..)

Einen Secure seh ich nicht
Rechtschreibefehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung

Benutzeravatar
naums
Beiträge: 740
Registriert: Sa Jan 02, 2010 10:40 pm
Kontaktdaten:

Re: CMS (aus "Suche Webdesign-Projekt")

Beitrag von naums » Di Jun 05, 2012 8:25 pm

Ich merke Canlot hat sich bereits bei mir registriert (kommt ruhig alle zu mir, ihr kleinen Schäfchen in meinem finstren Plan *böses Lachen*). Ich muss zugeben, dass das, was man als Besucher sieht - also News und Gameseiten sind die ältesten Teile des gesamten Codes. Die Gameseiten hab ich vor kurzem zwar erst aufgebohrt und von Grund auf erneuert, aber habe den HTML-Code einfach übernommen. Die Newsseiten werden von mir bald ein ordentliches ReWrite bekommen. Wenn soweit jmd. Tipps für Designfragen hat, immer her damit. Ich plane die Sache mit den News mehrsprachig zu machen - ohne eine Datenbanktabelle dafür zu benutzen. Ich will die Pflicht ein Vorschaubild hochzuladen entfernen, sodass das CMS sich ein eingebundenes Bild aus dem HTML-Quelltext sucht und als Vorschaubild verwendet (in der linken Leiste bzw. bei der Newsübersicht).

Den Editor werde ich bald (puuuh, irgendwann mal) durch einen eigenen Wiki-Style Editor ersetzen (nein, das ist keine Fachsprache), sodass die Problematik mit dem Ckeditor, dass der die HTML-Tags nicht so setzt, wie ich die will, auch rausfällt. Damit wäre also ein steuerbarer einheitlicher HTML-Code für eingefügte Inhalte zu erreichen.

PS: Mein Installer läuft bislang garnicht, weil der zwar die Datenbankverbindung testet und speichert, aber keine Daten reinschreibt. ^^

Ansonsten - Seitenaufbautechnisch bin ich für Vorschläge offen. Mir ists vollkommen egal, ob der IE unterstützt wird oder nicht. :)
.globl truth
truth:
mov r0, #42
mov pc, lr

Dominik
Beiträge: 381
Registriert: Mo Jul 07, 2008 9:39 pm

Re: CMS (aus "Suche Webdesign-Projekt")

Beitrag von Dominik » Di Jun 05, 2012 8:36 pm

Ich hab gesehen das du den mysql treiber verwendest (hatte nur mysqli an), damit gings jetzt durch
Rechtschreibefehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung

canlot
Beiträge: 393
Registriert: Di Mär 08, 2011 11:01 pm
Wohnort: NRW

Re: CMS (aus "Suche Webdesign-Projekt")

Beitrag von canlot » Di Jun 05, 2012 10:33 pm

naums hat geschrieben:Ich merke Canlot hat sich bereits bei mir registriert (kommt ruhig alle zu mir, ihr kleinen Schäfchen in meinem finstren Plan *böses Lachen*). Ich muss zugeben, dass das, was man als Besucher sieht - also News und Gameseiten sind die ältesten Teile des gesamten Codes. Die Gameseiten hab ich vor kurzem zwar erst aufgebohrt und von Grund auf erneuert, aber habe den HTML-Code einfach übernommen. Die Newsseiten werden von mir bald ein ordentliches ReWrite bekommen. Wenn soweit jmd. Tipps für Designfragen hat, immer her damit. Ich plane die Sache mit den News mehrsprachig zu machen - ohne eine Datenbanktabelle dafür zu benutzen. Ich will die Pflicht ein Vorschaubild hochzuladen entfernen, sodass das CMS sich ein eingebundenes Bild aus dem HTML-Quelltext sucht und als Vorschaubild verwendet (in der linken Leiste bzw. bei der Newsübersicht).
Bestimmt verschlüsselst du die Passwörter deiner registrieren Benutzer nicht und speicherst sie roh in die Datenbank ein :lol: Zum Glück habe ich ein altes Passwort verwendet :D
Unwissenheit ist ein Segen

Benutzeravatar
Patrick_C64
Beiträge: 66
Registriert: Di Okt 18, 2011 5:29 pm
Kontaktdaten:

Re: CMS (aus "Suche Webdesign-Projekt")

Beitrag von Patrick_C64 » Mi Jun 06, 2012 7:52 am

Hi Dominik,

hmm das mit dem MySQLi (improved) habe ich mir eben erstmal nochmal genauer angesehen, ich kannte es zwar habe mich aber noch nicht näher mit befasst! Das bringt mich auf eine gute Idee :) !!

Da kann ich ja gleich mal einen DBC für MySQLi schreiben, bzw. den vorhandenen zu einer MySQLi Version modifzieren. Dann hat man sogar schon 2 Database Connector Klassen, wenn das (was es sollte!) problemlos klappt dann ist der nächste Schritt mal zu schauen wie das mit anderen Datenbankmanagment Systemen aussieht.

ABER step by step, ganz wichtig ist erstmal Prüfungsvorbereitungen, parallel CMS Core zu 100% fertig machen so dass auch alle Funktionen für Erweiterungen keiner Änderung mehr bedürfen. Hmm und Bewerbungen schreiben naja mal schaun was das wird wenn ich wirklich durchgerasselt (das bin ich wohl mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit *Meditier :) (!Galgenhumor!) ) )bin, bis November bin ich ja dann in der "Schwebe" (auha irgentwie wird grad Übel :( )

(sry. falls ich mir manchmal abschweife und meine persönlichen Probs. n bisl schildere, aber ich fühl mich hier grad echt wohl bei euch, wenns euch aufn Keks geht einfach bescheid sagen!)

mfg. Patrick

(todo - style selector im CMS - ACP )

Benutzeravatar
naums
Beiträge: 740
Registriert: Sa Jan 02, 2010 10:40 pm
Kontaktdaten:

Re: CMS (aus "Suche Webdesign-Projekt")

Beitrag von naums » Mi Jun 06, 2012 10:26 am

Bestimmt verschlüsselst du die Passwörter deiner registrieren Benutzer nicht und speicherst sie roh in die Datenbank ein Zum Glück habe ich ein altes Passwort verwendet
Fuck, woher weißt du das? Ja, das stimmt. Ich behandel die Passworte aber vertraulich und nein, mich intressierts auch nicht, welches Passwort wo geht. So viel Datenschutz muss schon da sein. ^^
.globl truth
truth:
mov r0, #42
mov pc, lr

Benutzeravatar
cloidnerux
Moderator
Beiträge: 3123
Registriert: Fr Sep 26, 2008 4:37 pm
Wohnort: Ram (Gibts wirklich)

Re: CMS (aus "Suche Webdesign-Projekt")

Beitrag von cloidnerux » Mi Jun 06, 2012 10:37 am

Fuck, woher weißt du das? Ja, das stimmt. Ich behandel die Passworte aber vertraulich und nein, mich intressierts auch nicht, welches Passwort wo geht. So viel Datenschutz muss schon da sein. ^^
Ganz ganz dumme Idee. Es geht hier nicht darum, dass DU sie nicht missbrauchst, sondern dass du jedem anderen auf dem Präsentierteller servierst. Jeder der Irgendwie mal an deine Datenbank kommt kann mal eben alle Passwörter auslesen, bzw man kann durch geschickte Abfragen dann auch an Passwörter herankommen.
Von daher, ÄNDER das, SCHNELL.
Nutze md5 oder ähnliches und salte deine Passwörter, sprich:
md5(Passwort + salt) wird dann in deine Datenbank geschrieben
Zur Überprüfung musst du dann nur noch das eingegebene Passwort auf die selbe Art und weise Verschlüsseln und abgleichen.
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum

Benutzeravatar
Patrick_C64
Beiträge: 66
Registriert: Di Okt 18, 2011 5:29 pm
Kontaktdaten:

Re: CMS (aus "Suche Webdesign-Projekt")

Beitrag von Patrick_C64 » Mi Jun 06, 2012 10:42 am

!WORD

EDIT:

OH Mann bin ich gut :mrgreen:

Style select im ACP Funktional in 5 Minuten Implementiert, gut genug für heute *GRINS ( Ney weiter gehts! )

TODO
- Instalbug fixen
- register funktionen nochmal überdenken, und anpassen
- extension Manger voll implementieren
- Optimierungen

.... ? hmm sonst erstmal nüchts weiter offen, Oh wie schön ein Ende in sicht, mir juckt schon wieder das "C" in den Fingern und im Kopf !
Zuletzt geändert von Patrick_C64 am Mi Jun 06, 2012 11:34 am, insgesamt 4-mal geändert.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: CMS (aus "Suche Webdesign-Projekt")

Beitrag von Xin » Mi Jun 06, 2012 10:48 am

naums hat geschrieben:
Bestimmt verschlüsselst du die Passwörter deiner registrieren Benutzer nicht und speicherst sie roh in die Datenbank ein Zum Glück habe ich ein altes Passwort verwendet
Fuck, woher weißt du das? Ja, das stimmt. Ich behandel die Passworte aber vertraulich und nein, mich intressierts auch nicht, welches Passwort wo geht. So viel Datenschutz muss schon da sein. ^^
Ich habe keine Ahnung, was für ein Passwort ich bei Dir verwandt habe, aber ich glaube, dass ich es nicht mehr weiß liegt daran, dass ich Dir kein Standard-PW geben wollte. ^^
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
Patrick_C64
Beiträge: 66
Registriert: Di Okt 18, 2011 5:29 pm
Kontaktdaten:

Re: CMS (aus "Suche Webdesign-Projekt")

Beitrag von Patrick_C64 » Mi Jun 06, 2012 11:09 am

XIN das Pendant zu "Denn Sie wissen nicht was Sie tun" :mrgreen:

Antworten