Sachen in die Mitte stellen

Fragen zum Thema HTML, JavaScript, PHP
Benutzeravatar
bbbl
Beiträge: 80
Registriert: So Jul 19, 2009 12:04 am

Re: Sachen in die Mitte stellen

Beitrag von bbbl » Sa Mär 03, 2012 12:11 am

Damit kann man doch was anfangen.. :D

HTML zu erst:
So ein HTML Dokument braucht zwingend einen sog. Doctype, ohne diesen wird der Browser deine Seite im Quirks-Modus rendern - Wie der Name vermuten lässt, ist das nicht erstrebenswert.

Code: Alles auswählen

<!DOCTYPE html>
<html>
   <head>
   ...
Als nächstes, solltest du den <head>-Bereich um folgendes ergänzen:

Code: Alles auswählen

<meta charset="utf-8">
<title>Deine Seitentitel</title>
Vor allem das <title>-Element ist nicht optional, und muss vorhanden sein.. sonst ist es kein gültiges HTML-Dokument.

Dann verwendest du mehrere Elemente mit der ID #a. ID's sind per Definition immer eindeutig, das heißt: Ein Element mit der ID #a darf nur einmal im gesamten HTML-Dokument vorkommen. Klassen (class) dagegen sind dafür gedacht mehrfach vergeben zu werden.

Zum CSS:
Wie in meinem ersten Post schon beschrieben, musst du bei allen Längenangaben die Einheit dabei schreiben, sonst weiss der Browser nicht ob du 30 Pixel oder 30 Äpfel meinst.. Ausnahme ist der Wert 0, der kann auch ohne Einheit angegeben werden.

Was die Browser-Kompatibilität angeht:
Du verwendest natürlich einige neue CSS3-Anweisungen. die vorallem in älteren IE-Versionen nicht implementiert sind (bspw. box-shadow oder opacity). Du kannst das jetzt entweder so weiterführen und in Kauf nehmen das deine Seite in manchen Browsern vielleicht nicht genau so gerendert wird wie du es dir vorstellst, oder du überlegst dir eine Möglichkeit, den gewünschten Effekt auf eine andere Weise zu erzielen. Der blaue Schatten liesse sich z.B. auch durch eine Grafik ersetzen..

midnight_
Beiträge: 16
Registriert: So Jan 01, 2012 9:11 pm

Re: Sachen in die Mitte stellen

Beitrag von midnight_ » Sa Mär 03, 2012 12:26 am

ich bin mir nicht sicher ob es daran liegt aber bei den css3 sachen fehlt etwas
zB sollte das so aussehen(musst du noch anpassen auf deine wünsche):

Code: Alles auswählen

-moz-box-shadow:    3px 3px 5px 6px #ccc;
-webkit-box-shadow: 3px 3px 5px 6px #ccc;
box-shadow:         3px 3px 5px 6px #ccc;

Kmitska
Beiträge: 349
Registriert: Fr Sep 23, 2011 8:49 pm
Wohnort: Karlsruhe, Pforzheim

Re: Sachen in die Mitte stellen

Beitrag von Kmitska » Sa Mär 03, 2012 2:15 pm

Leute, nachdem ich <!doctype html> geschrieben habe, ist die Box verschwunden :x

Antworten