Live entwicklungs Seite

Fragen zum Thema HTML, JavaScript, PHP
Neyixo
Beiträge: 31
Registriert: Di Okt 25, 2011 7:44 pm

Live entwicklungs Seite

Beitrag von Neyixo » Fr Nov 04, 2011 6:10 pm

Ich hatte heute Morgen die Idee einer Web-Seite, welche es den Besuchern ermöglicht während der Aufbauphase quasi "Live" dabei zu sein und (sobald ich ein Kontaktformular eingebaut habe ^_^) Anregungen und Konstruktive Kritik äußern können.
(http://www.neyixo.bplaced.net)
Jetzt die Fragen an euch:

-- Habt ihr schonmal so etwas gesehen oder eine Seite mit einem Ähnlichem Konzept ?
-- Wenn Ja unter welchem Namen / unter welcher Bezeichnung ?
-- Ich finde "Live entwicklungs Seite" etwas zu lang. Das könnte grade Neulinge in dem Gebiet verschrecken ?!

-- Habt ihr Ideen / Anmerkungen ?
-- Was kann / darf / muss in so ein Live tutorial (quasi) ?
-- Ist es ratsam den Quelltext aus dem Editor zu nehmen ? Oder lieber nur den, der eh für alle ersichtlich ist ?

(Falls dieser Thread nicht hier her passen sollte möge sich ein Admin/Mod seiner versetzung annehmen :P Wusste nicht genau wohin damit.)

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Live entwicklungs Seite

Beitrag von Xin » Fr Nov 04, 2011 6:42 pm

Neyixo hat geschrieben:Ich hatte heute Morgen die Idee einer Web-Seite, welche es den Besuchern ermöglicht während der Aufbauphase quasi "Live" dabei zu sein und (sobald ich ein Kontaktformular eingebaut habe ^_^) Anregungen und Konstruktive Kritik äußern können.
(http://www.neyixo.bplaced.net)
Jetzt die Fragen an euch:

-- Habt ihr schonmal so etwas gesehen oder eine Seite mit einem Ähnlichem Konzept ?
Was meinst Du mit "Live" dabei zu sein?

Wenn Du eine Änderung hochlädst, ist das der normale Gang bei einer Website: Sie wird erstellt und sei es nur eine index.html und dann packt man den ersten Link drauf...!?

Wenn Du Zwischenstände speicherst und wieder zur Verfügung stellen willst, dann entspricht einem Wiki mit Zugangsbeschränkung. Wenn andere "Live" daran mitentwickeln können, wäre das ein offenes Wiki.

Wo ist der Unterschied zwischen Deiner Website und proggen.org? Wenn Du auf ein unfertiges Tutorial gehst, siehst Du "FIXME"s und rote Links. Wenn Du ein paar Tage später kommst, siehst Du mehr FIXMEs und noch mehr rote Links. ;-)
Du bist also Live beim Aufbau dabei!?
Neyixo hat geschrieben: -- Wenn Ja unter welchem Namen / unter welcher Bezeichnung ?
-- Ich finde "Live entwicklungs Seite" etwas zu lang. Das könnte grade Neulinge in dem Gebiet verschrecken ?!

-- Habt ihr Ideen / Anmerkungen ?
-- Was kann / darf / muss in so ein Live tutorial (quasi) ?
-- Ist es ratsam den Quelltext aus dem Editor zu nehmen ? Oder lieber nur den, der eh für alle ersichtlich ist ?
Wo ist der Unterschied zwischen Quelltext aus dem Editor und dem, der für alle ersichtlich ist!?
Arbeitest Du mit PHP, dann wäre da ein Unterschied.
Dann ist die Frage, was Du eigentlich zeigen möchtest...!?

Im Falle einer Sicherheitslücke könnte das Feedback natürlich nicht nur über das Gästeformular, sondern auch durch die Nutzung der Sicherheitslücke geäußert werden.
Neyixo hat geschrieben:(Falls dieser Thread nicht hier her passen sollte möge sich ein Admin/Mod seiner versetzung annehmen :P Wusste nicht genau wohin damit.)
Das weiß ich auch noch nicht. Entweder ist er hier richtig oder in Projekte - je nach dem ob Du Dein Projekt vorstellst oder etwas zum Thema Webentwicklung wissen willst. ^^
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Neyixo
Beiträge: 31
Registriert: Di Okt 25, 2011 7:44 pm

Re: Live entwicklungs Seite

Beitrag von Neyixo » Fr Nov 04, 2011 7:00 pm

Arbeitest Du mit PHP, dann wäre da ein Unterschied.
Ja xD werde ich früher oder später machen.
Im Falle einer Sicherheitslücke könnte das Feedback natürlich nicht nur über das Gästeformular, sondern auch durch die Nutzung der Sicherheitslücke geäußert werden.
Das möchte ich wenn möglich vermeiden, deshalb bin ich auch noch nicht sicher ob es in "Projekte" gehört :S
Das wird sicher eine einzige große Sicherheitslücke und kein fertiges Projekt.
Wo ist der Unterschied zwischen Deiner Website und proggen.org?
Der grundsätzliche Aufbau von proggen.org ist doch schon fertig. Das einzige was noch geändert wird ist der Inhalt (Forum/wiki/ect.). Das Design aber und die Funktionen stehen fest. Bei mir nicht ^_^
Ich habe bisher nur fertige Web-sites gesehen bzw. Seiten wie proggen welche sich intern weiterentwickeln.
Meine Aufgabe ist es jetzt dem/den Besucher/n die Möglichkeit zu geben von der ersten Tabelle und vom ersten div-kontainer an mit dabei zu sein und somit zu beobachten wie die Seite sich vom Design der Funktionalität und natürlich auch vom inhaltlichen weiter entwickelt. ;)

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Live entwicklungs Seite

Beitrag von Xin » Fr Nov 04, 2011 8:07 pm

Neyixo hat geschrieben:Das möchte ich wenn möglich vermeiden, deshalb bin ich auch noch nicht sicher ob es in "Projekte" gehört :S
Das wird sicher eine einzige große Sicherheitslücke und kein fertiges Projekt.
Also ein reines Übungsprojekt?
Neyixo hat geschrieben:
Wo ist der Unterschied zwischen Deiner Website und proggen.org?
Der grundsätzliche Aufbau von proggen.org ist doch schon fertig. Das einzige was noch geändert wird ist der Inhalt (Forum/wiki/ect.). Das Design aber und die Funktionen stehen fest.
Hmm... das Design habe ich in 2 Stunden flott gemacht und war von vorne herein als Übergang gedacht, um nicht mehr das Standard-Design nehmen zu müssen.

Dem Wiki/Forum fehlen Funktionen.
Ein komplett neues CMS ist in Entwicklung, dass Forum, Wiki und weiteres verbindet.

Das aktuelle proggen.org ist eher ein Provisorium in meinen Augen. Ein langlebiges Provisorium, denn um es abzulösen fehlt noch die Software. ^^
Neyixo hat geschrieben:Bei mir nicht ^_^
Ich habe bisher nur fertige Web-sites gesehen bzw. Seiten wie proggen welche sich intern weiterentwickeln.
Meine Aufgabe ist es jetzt dem/den Besucher/n die Möglichkeit zu geben von der ersten Tabelle und vom ersten div-kontainer an mit dabei zu sein und somit zu beobachten wie die Seite sich vom Design der Funktionalität und natürlich auch vom inhaltlichen weiter entwickelt. ;)
Das muss so oder so jeder für sich lernen und ausprobieren, denn vergiss nicht... der Benutzer, der sich irgendwann dann dafür interessiert, sieht auch erstmal die fertige Version der Seite.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Neyixo
Beiträge: 31
Registriert: Di Okt 25, 2011 7:44 pm

Re: Live entwicklungs Seite

Beitrag von Neyixo » Fr Nov 04, 2011 8:54 pm

Also ein reines Übungsprojekt?
Nicht ganz. Als reine übungsprojekte bezeichne ich eigentlich nur die Projekte von mir die nie das "Tageslicht" gesehen haben, sprich nie online waren sondern nur lokal. Von daher ist es schon etwas mehr...
Hmm... das Design habe ich in 2 Stunden flott gemacht
Das merk' ich bei meinem Bruder auch dauernd, wie schnell das geht. Braucht halt einiges an übung ^_^
der Benutzer, der sich irgendwann dann dafür interessiert, sieht auch erstmal die fertige Version der Seite.
Die wird nie fertig, wie jede andere Seite auch. Aber noch kann man ihr sehr gut bei der Entwicklung zusehen ^_^. Eigentlich hoffe ich auch, dass das so bleibt, dass ich immer was (viel) zu tun habe und später andere "mit-programmierer" auch :D kenne da ein paar leute die an sowas interesse haben könnten ^_^

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Live entwicklungs Seite

Beitrag von Xin » Fr Nov 04, 2011 9:30 pm

Neyixo hat geschrieben:
Also ein reines Übungsprojekt?
Nicht ganz. Als reine übungsprojekte bezeichne ich eigentlich nur die Projekte von mir die nie das "Tageslicht" gesehen haben, sprich nie online waren sondern nur lokal. Von daher ist es schon etwas mehr...
Dann bin ich mal gespant, was Du Dir da ausgedacht hast.
Neyixo hat geschrieben:
Hmm... das Design habe ich in 2 Stunden flott gemacht
Das merk' ich bei meinem Bruder auch dauernd, wie schnell das geht. Braucht halt einiges an übung ^_^
Das sollte kein Qualitätsmerkmal darstellen. ^^
Neyixo hat geschrieben:
der Benutzer, der sich irgendwann dann dafür interessiert, sieht auch erstmal die fertige Version der Seite.
Die wird nie fertig, wie jede andere Seite auch. Aber noch kann man ihr sehr gut bei der Entwicklung zusehen ^_^. Eigentlich hoffe ich auch, dass das so bleibt, dass ich immer was (viel) zu tun habe und später andere "mit-programmierer" auch :D kenne da ein paar leute die an sowas interesse haben könnten ^_^
Webdesign empfinde ich als langweilig. Man sieht schnell etwas, aber es hat halt wenig mit Programmierung zu tun. Web-Design ist Präsentation. Web-Design machen viele, aber nur wenige haben was zu präsentieren.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Neyixo
Beiträge: 31
Registriert: Di Okt 25, 2011 7:44 pm

Re: Live entwicklungs Seite

Beitrag von Neyixo » Fr Nov 04, 2011 9:58 pm

Wie gesagt, ist mein erstes Projekt das online verfügbar ist. Vllt. wird's was und hat Erfolg, vllt auch nicht ^_^
Im grunde stelle ich mir mitlerweile eine Seite vor, welche nicht nur Web-Design sondern grundsätzliche Webentwicklung/Webprogrammierung zum Thema hat. Und als Umfassender Einstieg eben der Aufbau der Seite selbst. :D Ich könnte ja daraus ein Tutorial machen, für alle interessenten die nicht mit nem Homepage-baukasten arbeiten wollen ^_^

Benutzeravatar
naums
Beiträge: 740
Registriert: Sa Jan 02, 2010 10:40 pm
Kontaktdaten:

Re: Live entwicklungs Seite

Beitrag von naums » Sa Nov 05, 2011 12:58 pm

Ohne jetzt das gesamte Gespräch zu kennen, ja so eine Seite kenne ich, meine: http://www.oettingergames.net.tf . Sowas nennt man BETA. ;) und noch n Tipp:

Code: Alles auswählen

<!--[if IE]>
<div style="font-size:15px;background:#FF0000;width:100%;position:absolute;top:130px;left:0px;">
Diese Seite ist an den Firefox-Web-Browser angepasst. Sie benutzen derzeit nicht den Firefox-Web-Browser und m&uuml;ssen deshalb mit Komplikationen bez&uuml;glich der Seitenfunktionalit&auml;t rechnen.
</div>
<![endif]-->
funktioniert zwar ist aber nicht ratsam. Erstens sammelst du nur alle Internet Explorer nutzer damit ein, also kannste das auch gleich hinschreiben, und eine Seite für den FF zu erstellen ist fast schon kriminell - es gibt deutlich mehr Browser: Chrome, Konqueror, Opera, Arora, Epiphany, Safari, Iceweasel (ok, das ist im Prinzip der FF). Also wenn du den IE ausschließt (für den Anfang) ist das nicht sonderlich schlimm, mach ich von der Sache her heute noch auf Oettinger Games. Allerdings solltest du darauf achten, dass deine Seite mit möglichst vielen Browsern möglichst gut aussieht.

MfG Naums
.globl truth
truth:
mov r0, #42
mov pc, lr

Neyixo
Beiträge: 31
Registriert: Di Okt 25, 2011 7:44 pm

Re: Live entwicklungs Seite

Beitrag von Neyixo » Sa Nov 05, 2011 1:34 pm

Also wenn du den IE ausschließt (für den Anfang)
Ja das war der Plan. ^_^
Erstmal ein grund Konzept dahinter aufbauen und dann anpassen.
Große Hilfe hierbei ist : http://www.css4you.de/browsercomp.html/standardbrowser/
Erstens sammelst du nur alle Internet Explorer nutzer damit ein, also kannste das auch gleich hinschreiben
Den Teil verstehe ich ehrlich gesagt nicht ganz.
Ich will doch grad nur die IE-Nutzer einsammeln um es nicht hinschreiben zu müssen. ?
Sonst würde ja jeder besucher die Meldung sehen. Verfehlt ja dann irgendwie das Ziel. ^_^

Dominik
Beiträge: 381
Registriert: Mo Jul 07, 2008 9:39 pm

Re: Live entwicklungs Seite

Beitrag von Dominik » Sa Nov 05, 2011 2:51 pm

Versteh deine tolle Idee nicht wirklich...
Mach mal bitte das Augenkrebsblau in der Navi weg...
Erstell außerdem nicht pro Seite ein eigenes HTML Grundgerüst, sondern hinterlege das Design nur einmal und lass nur den Inhalt austauschen
Rechtschreibefehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung

Antworten