Browsercache steuern

Fragen zum Thema HTML, JavaScript, PHP
Antworten
HerrKlinke
Verifiziert
Beiträge: 76
Registriert: Do Sep 04, 2008 2:12 pm
Wohnort: Wismar
Kontaktdaten:

Browsercache steuern

Beitrag von HerrKlinke » Do Aug 11, 2011 11:30 am

Hallo liebe Leute, endlich bin ich wieder da =D

Also eigentlich ist ein Cache ja dafür da, dass z.B. Bilder nur 1x geladen werden, wenn Sie auf mehreren Seiten vorhanden sind.
So, da wir aber in einer Zeit sind, wo selbst Grafiken dynamisch erzeugt werden, weden die Bilder ja trotzdem jedesmal neu geladenm, weil sie sich ja geändert haben könnten. -Oder nicht?
Zu mindest wird überprüft ob das Bild auf dem Server ein anderes Erstellungsdatum hat.

Kann ich denn dem Browser irgendwie sagen:
"Hey, dieses Bild gehört zum Layout und ändert sich höchtens alle 24h, du kannst es also ruhig Cachen, aber den Rest nicht"

Jemand ne Idee? Oder ist das doch ganz anders als ich dachte?

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Browsercache steuern

Beitrag von Xin » Do Aug 11, 2011 12:23 pm

HerrKlinke hat geschrieben:Jemand ne Idee? Oder ist das doch ganz anders als ich dachte?
Ich implementiere für das neue CMS derzeit HTTP.

HTTP bietet die Möglichkeit, dem Dokument eine Expire-Information mitzugeben, die dem Browser sagt, wie lange ein Dokument voraussichtlich gültig sein wird. Das müsste mit Bildern auch gehen.

Statt HTTP-GET kann der Browser dann mit HTTP-HEAD nach den Headern einer Datei fragen, ohne dass die Datei geliefert wird. Dort kann er dann bei Last-Modified nachsehen, ob seine gecachte Version noch aktuell ist.

Allerdings lohnt sich das vermutlich nur bei sehr großen Dateien, da es heute mit den Breitband-Netzen eigentlich aufwendiger ist, eine Anfrage als eine kleine oder mittelgroße Datei zu versenden.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

HerrKlinke
Verifiziert
Beiträge: 76
Registriert: Do Sep 04, 2008 2:12 pm
Wohnort: Wismar
Kontaktdaten:

Re: Browsercache steuern

Beitrag von HerrKlinke » Do Aug 11, 2011 1:02 pm

Ja an HTTP hatte ich auch gedacht.
Meine größte Datei ist 150kb.
Das wird sich dann wohl in der Tat nicht lohnen.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Browsercache steuern

Beitrag von Xin » Do Aug 11, 2011 1:33 pm

HerrKlinke hat geschrieben:Ja an HTTP hatte ich auch gedacht.
Meine größte Datei ist 150kb.
Das wird sich dann wohl in der Tat nicht lohnen.
Och 150kb...
Das ist bei mir 0,25s Übertragungszeit (DSL6000).
Kommt drauf an, wieviel da noch zu kommt.

Wenn Du da mit PHP einen header("Expires..."); vorpackst...
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

HerrKlinke
Verifiziert
Beiträge: 76
Registriert: Do Sep 04, 2008 2:12 pm
Wohnort: Wismar
Kontaktdaten:

Re: Browsercache steuern

Beitrag von HerrKlinke » Do Aug 11, 2011 2:27 pm

Xin hat geschrieben:Och 150kb...
Das ist bei mir 0,25s Übertragungszeit (DSL6000).
Kommt drauf an, wieviel da noch zu kommt.
Die statischen Layout Daten sind insgesamt 300kb groß.
Nunja aber nicht alle Leute haben DSL... ich musste bis vor 3 Jahren noch mit einer Funkverbindung auskommen, die Pingzeiten von 1500 ms und Übertragungsraten von ca. 7 kb/s hatte.

Ok, dann bin ich auf Opera umgestiegen und habe die Turbofunktion genutzt, welche aber auch nicht mehr ging.
Und dann kam zu den hohen Pingraten auch noch hohe Abbruchraten hinzu (ich wohnte in einem Funkloch).
Aber es geht auch noch um die Verringerung des Traffics.

Auf der Website von einem Kunden sind täglich bis zu 1000 Besucher in der Hauptsaison. Und die haben ein Trafficlimit von 3 GB^^
Die wollen aber keinen anderen Webspace (warum auch immer, der hat nicht mal PHP nur eine überflüssige Frontpage unterstützung).

Aber generell ist auch im Normalfall die Trafficverringerung sehr vorbildlich und rücksichtsvoll.
Xin hat geschrieben:Wenn Du da mit PHP einen header("Expires..."); vorpackst...
Ok, aber ich will den ja nur für das Bild, nicht für die ganze seite.
Wie setzte ich den Header nur für das Bild? Mit Headern habe ich bis auf 301 noch nicht gearbeitet.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Browsercache steuern

Beitrag von Xin » Do Aug 11, 2011 2:37 pm

HerrKlinke hat geschrieben:Auf der Website von einem Kunden sind täglich bis zu 1000 Besucher in der Hauptsaison. Und die haben ein Trafficlimit von 3 GB^^
Die wollen aber keinen anderen Webspace (warum auch immer, der hat nicht mal PHP nur eine überflüssige Frontpage unterstützung).
Ich bin kein Webprogrammierer. Ich will auch keiner werden. ;-D

3GB / 30 Tage => 100MB / Tag. 100 MB / 1000 User => 100kb / pro User bei 300kb Header.
Das wird so oder so eng. ^^
HerrKlinke hat geschrieben:Aber generell ist auch im Normalfall die Trafficverringerung sehr vorbildlich und rücksichtsvoll.
Sehe ich ähnlich.
Ausprobieren lohnt sich bei 300kb Bildern auf jeden Fall.
HerrKlinke hat geschrieben:
Xin hat geschrieben:Wenn Du da mit PHP einen header("Expires..."); vorpackst...
Ok, aber ich will den ja nur für das Bild, nicht für die ganze seite.
Wie setzte ich den Header nur für das Bild? Mit Headern habe ich bis auf 301 noch nicht gearbeitet.
Folgendes ist eher geraten:
Apache hat da wohl irgendeine Konfiguration? Ich würde auch mal mal Richtung .htaccess suchen.

Ansonsten wüsste ich es derzeit nur per PHP, wo Du es als Header voransetzt und dann z.B. mit der gdlib das Bild lädst und verschickst.

Das ist aber natürlich dann schon großes Kaliber.
Aber... ich bin kein Webprogrammierer ^^
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

HerrKlinke
Verifiziert
Beiträge: 76
Registriert: Do Sep 04, 2008 2:12 pm
Wohnort: Wismar
Kontaktdaten:

Re: Browsercache steuern

Beitrag von HerrKlinke » Do Aug 11, 2011 2:44 pm

Alles klar, ich mach das schon^^
Zumindest weiß ich jetzt besser die Richtung in die ich gehen will.
Das mit deiner Rechnung geht übrigens in etwa auf. Die bekommen jeden Monat eine Nachrechnung von ca. 30 € wegen zu viel genutzten Traffic...
Und die meisten Bilddateien sind Bitmaps... Na ja das soll ich jetzt richten^^

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Browsercache steuern

Beitrag von Xin » Do Aug 11, 2011 3:15 pm

HerrKlinke hat geschrieben:Die bekommen jeden Monat eine Nachrechnung von ca. 30 € wegen zu viel genutzten Traffic...
Und die meisten Bilddateien sind Bitmaps... Na ja das soll ich jetzt richten^^
...

Und dann gehst Du mit der Kanone an die Fliege ran, wenn's auch eine Fliegenklatsche täte? ^^

Für 30 Euro im Monat bekommen die Server mit PHP und Trafficvolumen, dass sie ihre ganze Website inkl. Text in Bitmaps ausliefern können...
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
cloidnerux
Moderator
Beiträge: 3123
Registriert: Fr Sep 26, 2008 4:37 pm
Wohnort: Ram (Gibts wirklich)

Re: Browsercache steuern

Beitrag von cloidnerux » Do Aug 11, 2011 3:18 pm

Und die meisten Bilddateien sind Bitmaps... Na ja das soll ich jetzt richten^^
Miete für 30€ nen zweiten Server und pack ne Weiterleitung auf den alten server^^

Aber mal ehrlich: Sag deinem Kunden das er sich nen wesentlich größeren gefallen tut, für ein paar Euros nen anderen Webspace zu mieten, vor allem wenn es sich doch eh um son statischen mist handelt.

Ansonsten: Überflüssige Kommentare Entfernen, id, Bezeichner und namen kürzen, wenn du dann insgesamt 100 Buchstaben sparst, sind das dann 100Byte * 1000 Nutzer = 97,65625Kbyte weniger Traffic^^

Zweite Möglichkeit: Bilder extern Hosten oder (noch) kleiner machen.
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum

HerrKlinke
Verifiziert
Beiträge: 76
Registriert: Do Sep 04, 2008 2:12 pm
Wohnort: Wismar
Kontaktdaten:

Re: Browsercache steuern

Beitrag von HerrKlinke » Do Aug 11, 2011 10:04 pm

Omg....
ich weiß!
Das ist total lächerlich. Aber dadurch bin ich halt auf diese interessante Frage gestoßen, die mich eh schon lange beschäftigt hatte.
Na ja, ich bin sicher, irgendwie kriege ich die schon überzeugt.
Zur Not habe ich ja noch die von euch genannten Optionen xD
Dann frag ich aber vorher noch lieb, ob ich den Server mitnutzen kann^^

Die Website von denen ist übrigens schon ca. 10 Jahre alt. So alt ist auch der Vertrag und der Server. Deswegen so schlechte Konditionen...
Früher gab es ja noch nicht soviel Traffic und PHP war nur in der "Profi" Version verfügbar.

Antworten