Mitarbeiter gesucht

Fragen zum Thema HTML, JavaScript, PHP
Benutzeravatar
cloidnerux
Moderator
Beiträge: 3123
Registriert: Fr Sep 26, 2008 4:37 pm
Wohnort: Ram (Gibts wirklich)

Re: Mitarbeiter gesucht

Beitrag von cloidnerux » Sa Mai 07, 2011 11:54 am

Ich brauche vorallem Jemand der MySQL beherrscht.
SQL ist nicht schwer, da reicht für kleinen Websites dir aus den Docs und google deine Querys zu basteln und nach der 3 weiste egt wie es läuft, sprich: SQL kann mann sehr schnell sich aneignen.
Ajax wäre auch nicht schlecht. Wie sieht's damit bei dir aus?
Ajax kann ich nicht, was aber auch nicht nötig ist. Du kommst auch sehr weit ohne Ajax. Facebook z.B baut nur auf PHP(PHP -> C++ -> Executable) auf.
Es ist nicht damit getan, 18 Jahre alt zu werden und sich einen Gewerbeschein zu holen.
Das stimmt. Das beste ist egt, mit kleinen Websites für z.B irgendwelche Fotographen anzufangen und sich dann zu steigern, sodass man Erfahrung bekommt, wie das ganze Abläuft.
Cool, dass ich mal einen gleichgesinnten Elektroniker finde^^
Die Freude ist ganz meinerseits^^
Du kannst dich ja auch mal in der Elektronik-sektion im Wiki betätigen.
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum

HerrKlinke
Verifiziert
Beiträge: 76
Registriert: Do Sep 04, 2008 2:12 pm
Wohnort: Wismar
Kontaktdaten:

Re: Mitarbeiter gesucht

Beitrag von HerrKlinke » Sa Mai 07, 2011 11:58 am

Danke für deine klugen Worte Xin. Ich hätte es wohl auch geschrieben, wenn mir so einer begegnet wäre.
Ich habe sogar fest damit gerechnet, dass soetwas kommt.
Allerdings habe ich mich wirklich sehr viel mehr weiterentwickelt, als das, was du bisher von mir gesehen hast.
Ich traue mir das alles zu. Ich habe lange und hart dafür gearbeitet und mir ein Unternehmenskonzept ausgedacht.
Und ich werde das definitiv so machen, wie ich es vorhabe.

Und mein Lohn ist nicht der Lohn eines echten Entwicklers.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Mitarbeiter gesucht

Beitrag von Xin » Sa Mai 07, 2011 12:39 pm

HerrKlinke hat geschrieben:Danke für deine klugen Worte Xin. Ich hätte es wohl auch geschrieben, wenn mir so einer begegnet wäre.
siehe "Jeder fängt mal klein an - damit meine ich die klmed.net. Und das ist vollkommen in Ordnung so."

Nur weil Du anfängst und - scheinbar? - noch nicht auf der Höhe bist heißt das nicht, dass Du aufhören sollst. Wer auf die Spitze will muss unten anfangen.
HerrKlinke hat geschrieben:Allerdings habe ich mich wirklich sehr viel mehr weiterentwickelt, als das, was du bisher von mir gesehen hast.
Ich traue mir das alles zu.
Ich kann mir nur ansehen, was Du zeigst. Basierend darauf ist es noch zu früh, eine eigene Firma aufzumachen.
Solange Du nichts anderes an der Hand hast, packe ich das in die Schublade "Jugendliche Träumerei". Das heißt aber nicht, dass ich das Unternehmen für unmöglich halte.
HerrKlinke hat geschrieben:Und ich werde das definitiv so machen, wie ich es vorhabe.
Das wiederum ist Trotz und Sturheit. Wer sich auf "definitiv so" festlegt, der legt sich auf einen von unendlichen vielen Wegen fest und damit steht die Chance 1:unendlich, dass er so machst. Also wette ich dagegen, dass Du es definitiv nicht so machst und die Chance ist unendlich:1, dass ich recht behalte.
HerrKlinke hat geschrieben:Und mein Lohn ist nicht der Lohn eines echten Entwicklers.
Wenn Du etwas optisch interessantes zeigen kannst, können wir uns über neue Designs von bis zu vier Websites unterhalten.
Aber dafür musst Du was präsentieren, was nicht unter "jugendliche Träumerei" einzuordnen ist.

Normalerweise macht man erst ein Produkt und dann die Firma, um es zu vermarkten. :-)
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

HerrKlinke
Verifiziert
Beiträge: 76
Registriert: Do Sep 04, 2008 2:12 pm
Wohnort: Wismar
Kontaktdaten:

Re: Mitarbeiter gesucht

Beitrag von HerrKlinke » Sa Mai 07, 2011 12:55 pm

Ok, ok ich verstehe dich ja.
Es ist so, dass ich in meiner Weiterbildungszeit keine Projekte mehr gemacht habe. Deshalb habe ich auch nichts zu präsentieren.
Ich könnte meinen Rohentwurf der Firmenwebsite hochladen. Der ist im .psd Format.

Ich wollte nicht stur wirken, sondern nur zum Ausdruck bringen, dass ich das auch machen werde.
Und wenn es auch anders wird, als jetzt geplant.

Von der jugendlichen Träumerei bin ich schon lange weg. Ich habe immer klare Vorstellungen von dem was ich machen will und dem was ich machen kann.

Mein Mitarbeiter muss auch nicht mal glauben, dass ich weiß, was ich tue. Es würde mir genügen, wenn ich einen finde, der einfach seine Arbeit macht und den Verrückten seine Geschäfte machen lässt.

Jedenfalls wollte ich ursprünglich nicht, dass ich euch von meinen Qualitäten überzeuge, sondern dass Ihr mich von euren Qualitäten überzeugt.
Deswegen vielleicht ein wenig Sturrheit von meiner Seite.
EDIT:
Ich glaube wohl es ist schwer jemanden nur mit Thesen zu überzeugen ohne einen Beweis zu bringen :cry:

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Mitarbeiter gesucht

Beitrag von Xin » So Mai 08, 2011 11:13 am

HerrKlinke hat geschrieben:Ich könnte meinen Rohentwurf der Firmenwebsite hochladen. Der ist im .psd Format.
PSD hat zwei Nachteile - ich kann es nicht öffnen, da ich kein PS benutze und jemand anderer kann sie öffnen und für sich verwenden. ^^
HerrKlinke hat geschrieben:Von der jugendlichen Träumerei bin ich schon lange weg. Ich habe immer klare Vorstellungen von dem was ich machen will und dem was ich machen kann.
Ja, das haben alle. Die Erfahrung macht's, zu unterscheiden, was nicht machbar ist, was machbar ist, und was machbar ist und trotzdem nicht gemacht werden sollte.

Ich scheitere in der Regel am 3. Punkt, was dazu führt, dass ich von morgens bis abends beschäftigt bin.
HerrKlinke hat geschrieben:Mein Mitarbeiter muss auch nicht mal glauben, dass ich weiß, was ich tue. Es würde mir genügen, wenn ich einen finde, der einfach seine Arbeit macht und den Verrückten seine Geschäfte machen lässt.
Genau da ist der Punkt.
Wenn Du jemanden suchst, der ebenfalls klare Vorstellungen hat, dann wird sich dieser Projekte aussuchen, die ihm Bescheinigungen und Zeugnisse einbringen und diese Person nicht nur finanziell weiterbringen.
Dafür ist wichtig, dass die geschriebenen Quelltexte und die erstellten Grafiken wirklich in Kundenkontakt kommen und das belegbar ist.

Wer auf proggen.org Tutorials schreibt wird echt mies dafür bezahlt - ich zahle nämlich nix. Wer aber die Autorenschaft über ein Tutorial hält und ein qualitatives Tutorial hier online setzt, der kann sich das von mir bescheinigen lassen. Heißester Kandidat dafür ist derzeit dani93 mit dem Qt Tutorial. Wenn ich mich nach dem Durcharbeiten des Qt-Tutorials in einen guten Zustand versetzt fühle, problemlos Qt-Anwendungen zu erstellen, dann kann man davon ausgehen, das er als Tutor in diesem Bereich über Expertenwissen verfügt, denn sonst kann er es nicht erklären.
Wenn er sich eine Stelle sucht, bei der Qt gefragt ist, kann er mit einem Zettel winken und der Rest nicht. Sowas kann bei Gehaltsverhandlungen sehr praktisch sein.
Das Ganze macht er also für mich kostenlos, aber deswegen für dani93 noch lange nicht umsonst. Wenn's nur 500 Euro brutto mehr im Jahr bringt - und das können bei der passenden Stelle im Jahr auch 2- bis 5000 Jahresbrutto ausmachen - , dann bleiben bei 500 etwas über 250 Euro netto über und sollte er die Stelle 10 Jahre halten, bringt ihm das Tutorial effektiv über 2500 Euro netto ein.
Echtes Geld, für das man einen ziemlich guten Urlaub hinbekommt. Wenn er es gezielt einsetzen kann, hat er 25000 Euro mehr, das wäre derzeit ein neues Auto der Mittelklasse.

Ich habe bereits Arbeitsstellen gewechselt, weil mir die gestellten Aufgaben nicht in meinen Lebenlauf passen und finanziell kann ich einen guten Sprung machen, wenn ich die Arbeitsstelle wechseln würde, aber ich habe mir die Stelle damals so ausgesucht, weil mich die Aufgabe reizt.
Das Finanzielle ist immer nur die halbe Miete.

Finanziell hast Du zuwenig Einnahmen, um jemand anderen zu bezahlen. Du müsstest drauflegen. Und das Geschäftsmodell klingt nach jugendlicher Träumerei, die sich erledigt hat, wenn Du das erste Mal draufgezahlt hast oder Deinem Kunden erklärst, dass Du finanziell die Vereinbarung nicht einhalten kannst.
Oder Du zahlst drauf und erkaufst Dir eine Referenz.

Ich würde Dich als Fremder für 100 Euro nicht beschäftigen wollen. Entweder bringst Du mir die Gegenleistung, die ich für 100 Euro zu erwarten habe. Das würde der aktuellen klmed-Seite entsprechen - und dann kann ich mir die 100 Euro sparen.
Oder Du lieferst echt gute Arbeit ab und ich helfe Dir, Dich selbst über's Ohr zu hauen. Wie auch immer - an den Preisen ist was faul.
HerrKlinke hat geschrieben: Ich glaube wohl es ist schwer jemanden nur mit Thesen zu überzeugen ohne einen Beweis zu bringen :cry:
Ja, ist es.

Wenn Du eine Referenz suchst, mach ein sehr gutes Design für proggen.org in Absprache mit dem Kunden (mir). Und dann kläre mit mir pauschal ab, wieviel Geld Du für entsprechende Änderungen brauchst. Für 100 Euro kannst Du mir vermutlich nicht mehr liefern, als das aktuelle Design und das war ein 2 Stunden Schnellschuss.

Zum Thema SQL hat Bebu hat bereits ein kleines SQL-Tutorial geschrieben. Die Anbindung an MySQL ist einfach. Ein Tutorial ist problemlos machbar und in meiner Queue, nach C, nach C++, nach SVN.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

HerrKlinke
Verifiziert
Beiträge: 76
Registriert: Do Sep 04, 2008 2:12 pm
Wohnort: Wismar
Kontaktdaten:

Re: Mitarbeiter gesucht

Beitrag von HerrKlinke » So Mai 08, 2011 12:07 pm

Ja du hast komplett recht.
Also mit dem Bezahlen hatte ich mir das so gedacht, dass ich einen Mitarbeiter nur als Aushilfe einsetzte, da ich mir das sonst nicht leisten könnte.
Einen Mitarbeiter würde ich nur für 3h pro Auftrag bezahlen können und den Rest würde ich dann selber machen. Dass ich dann für vielleicht 2,00€/h Arbeite, ist dann meine Sache. Dann mache ich zwar kein Minus aber auch nicht gerade viel Plus. Das finde ich aber auch in Ordnung so. Ich will ja erstmal mehr Erfahrungen sammeln, bevor ich die Preise eines Profis verlange.

Wenn ich nun keinen überzeugt habe bei mir zu Arbeiten, dann muss ich es wohl alleine machen.
Und wenn man diese Nebentätigkeit nicht als Referenz angeben möchte,.. na ja... muss man auch nicht.
Also wer auf soetwas Wert legt, ist dann wohl falsch bei mir.

Abschließend kann ich also sagen, eure Kritik ist gerechtfertigt und vorallem deine, Xin.
Ich denke ich sollte mich dann vorerst nur auf kleine Websites beschränken.
Um erstmal Erfahrungen zu sammeln werde ich dann nur Websites für Bekannte machen.
Also Xin, da hattest du mal wieder recht: ich habe mich zu schnell auf einen von unendlich vielen Wegen beschränkt. Und nun schlage ich einen anderen ein. Du hast die Wette also ziemlich schnell gewonnen. Das ganze online zu vermarkten und dann meinen Kunden zu erklären, dass ich das für den Preis nicht schaffe ist wirklich kompletter Mist. Deswegen werde ich erstmal nur kleine Websites für Unternehmen in meiner Region machen, dann habe ich auch persönliche Ansprechpartner, mit denen ich das vorher schon abklären kann.
Vielleicht mache ich auch mal ein neues Layout für proggen.org und wir diskutieren das dann durch.
Die anstehenden Sommerferien nutze ich dann nochmal für Weiterbildungen.
Also erstmal Danke für die Diskussionen.

Von Anfang an, war mir auch eines klar: Ich brauche perfekte AGBs und eine Unternehmensform mit beschränkter Haftung. Denn mir war klar, dass da sicherlich Komplikationen entstehen werden. Um die Haftungseinlage gering zu halten, habe ich mich für eine Limited entschieden um diesen Betrag selber festzulegen. Ich dachte an 500€. Dieses Denken war sicherlich nicht das klügste. Wenn du das als jugendliche Träumerei bezeichnest, na das auf jeden Fall, wenn nicht sogar absoluter Wahnsinn oder Schwachsinn^^ Aber diese Idee habe ich auch schnell wieder verworfen.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Mitarbeiter gesucht

Beitrag von Xin » So Mai 08, 2011 1:20 pm

HerrKlinke hat geschrieben:Abschließend kann ich also sagen, eure Kritik ist gerechtfertigt und vorallem deine, Xin.
Kritik ist meistens (nicht immer) negativ, aber sie ist hier zumindest nicht gemeint, um Dich auszubremsen, sondern um Dich auf Wege aufmerksam zu machen, die nicht funktionieren werden und auf einen Weg zu bringen, der Dich weiterbringt und dessen Konsequenzen Du abschätzen kannst.
HerrKlinke hat geschrieben: Ich denke ich sollte mich dann vorerst nur auf kleine Websites beschränken.
Um erstmal Erfahrungen zu sammeln werde ich dann nur Websites für Bekannte machen.
Also Xin, da hattest du mal wieder recht: ich habe mich zu schnell auf einen von unendlich vielen Wegen beschränkt. Und nun schlage ich einen anderen ein. Du hast die Wette also ziemlich schnell gewonnen.
Karfreitag hatte ich zuletzt das Erlebnis, dass mir jemand sagte, dass ich rückblickend doch erstaunlich häufig recht behalten habe.
In der Regel wette ich auf die wahrscheinlichsten Weg und je mehr Informationen ich habe, desto genauer kann ich diesen vorherbestimmen.

In dem Fall war es zu einfach - aber das ist schlussendlich genau das, was ich mit einer jugendlichen Herangehensweise verbinde. Sehen, was man sehen möchte, aber nicht die Schranken, über die man auf dem Weg stolpern wird - oder wenigstens stolpern könnte. Den auch das habe ich Karfreitag gehört: Die Erkenntnis, dass man rückblickend gesehen doch verdammt viel Glück gehabt hat, wenn man blind über die Schranke gesprungen ist und der Zug einen doch nicht erwischt hat.

Solange sich das in Deiner Größenordnung abspielt, kannst Du jederzeit den Weg ändern. Firma zu, neue Perspektive suchen, fertig.
HerrKlinke hat geschrieben:Vielleicht mache ich auch mal ein neues Layout für proggen.org und wir diskutieren das dann durch.
Die anstehenden Sommerferien nutze ich dann nochmal für Weiterbildungen.
Für proggen.org brauche ich nur eigentlich nur Grafiken und strukturiertes HTML.

Wenn Du ausprobieren möchtest, bitte.
Wenn Du etwas verkaufen möchtest, sprich Dich mit mir ab.
HerrKlinke hat geschrieben:Von Anfang an, war mir auch eines klar: Ich brauche perfekte AGBs und eine Unternehmensform mit beschränkter Haftung. Denn mir war klar, dass da sicherlich Komplikationen entstehen werden. Um die Haftungseinlage gering zu halten, habe ich mich für eine Limited entschieden um diesen Betrag selber festzulegen. Ich dachte an 500€. Dieses Denken war sicherlich nicht das klügste. Wenn du das als jugendliche Träumerei bezeichnest, na das auf jeden Fall, wenn nicht sogar absoluter Wahnsinn oder Schwachsinn^^ Aber diese Idee habe ich auch schnell wieder verworfen.
Ich habe nie behauptet, dass ein Traum nicht Realität werden kann.
Aber es ist ein Unterschied, sich zu einem Ziel zu träumen oder sich einen Weg zurechtzulegen, der zum Ziel führt oder sogar einen Plan zu haben, wenn man an einem Punkt feststellt, dass der Weg hier doch versperrt ist.

Jugendliche (und hier gehe ich bis zum 25. Lebensjahr) sehen sich häufig siegreich am Ziel, aber wollen vom Weg dorthin meist nichts hören. Und das teilweise auch bei Themen, die wirklich die Zukunft betreffen und wie man die nächsten 50 Jahre verbringt. Von daher ist ein derartiges Unternehmen eine schöne Übung zwischen Traum und Plan zu unterscheiden für die Entscheidungen, die noch kommen werden :-)
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

HerrKlinke
Verifiziert
Beiträge: 76
Registriert: Do Sep 04, 2008 2:12 pm
Wohnort: Wismar
Kontaktdaten:

Re: Mitarbeiter gesucht

Beitrag von HerrKlinke » So Mai 08, 2011 1:27 pm

Danke, ich vertehe dich jetzt besser.
Wenn ich dann mal was zu zeigen habe, und was im nächsten Jahr aus Custom Websites geworden ist, das präsentiere ich euch dann im Forum.
Einen schönen Sonntag noch.

Dominik
Beiträge: 381
Registriert: Mo Jul 07, 2008 9:39 pm

Re: Mitarbeiter gesucht

Beitrag von Dominik » So Mai 08, 2011 5:07 pm

cloidnerux hat geschrieben: Ajax kann ich nicht, was aber auch nicht nötig ist. Du kommst auch sehr weit ohne Ajax. Facebook z.B baut nur auf PHP(PHP -> C++ -> Executable) auf.
Facebook benutzt sehr wohl ajax und ajax hat weder was mit php noch c++ oder executable zu tun
Keine Ahnung was der Satz sollte, ich versteh ihn nicht

Bau doch erst mal ne dynamische Seite ohne SQL (nicht statisch mit html dateien)


mfg
Rechtschreibefehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung

Benutzeravatar
cloidnerux
Moderator
Beiträge: 3123
Registriert: Fr Sep 26, 2008 4:37 pm
Wohnort: Ram (Gibts wirklich)

Re: Mitarbeiter gesucht

Beitrag von cloidnerux » So Mai 08, 2011 5:31 pm

Facebook benutzt sehr wohl ajax und ajax hat weder was mit php noch c++ oder executable zu tun
Keine Ahnung was der Satz sollte, ich versteh ihn nicht
Merke ich auch gerade -> Fail
Bau doch erst mal ne dynamische Seite ohne SQL (nicht statisch mit html dateien)
Ähm, notlösung Flash. Gut Ajax gehört dazu, ist aber auch nicht so schwierig als das man das nicht auch lernen Könnte^^
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum

Antworten