Shisou's Projekt

Fragen zum Thema HTML, JavaScript, PHP
Benutzeravatar
Shisou
Beiträge: 7
Registriert: Sa Mär 05, 2011 10:15 am

Shisou's Projekt

Beitrag von Shisou » Sa Mär 05, 2011 2:38 pm

Zuerst: Sorry, aber mir fiel kein besserer Titel ein, da dieser Thread auch "dynamisch" sein soll, soll heißen je nach Antworten kommen neue Fragen zu neuen Themenpunkten hinzu, die aber alle mit diesem Hauptthema zusammenhängen.

Was ich machen will:
Ich will mir eine HP (Homepage) + Spiel erstellen, (logischerweiße) mit Datenbankanbindung.
Bezüglich des Spiels habe ich mehrere Ideen, je nachdem was ich durch diesen Thread von euch erfahre mache ich entweder ein textbasiertes Spiel das mit Grafiken geschmückt ist oder ein strategisches Echtzeit-Spiel mit Map und Animationen (was mir persönlich lieber wäre^^).
Außerdem möchte ich sowohl für die HP als auch für das Spiel eine möglichkeit anbieten, ohne Plug-Ins, mit deaktivierten Scripten und mit möglichst wenigen Defizieten seitens des Spielers, es spielbar zu machen.

Was ich kann/worin ich Erfahrung habe:
Ich kann eine schlichte HP mit D/HTML, CSS und PHP erstellen.
(Schlicht deshalb weils schon lange her ist das ich in der Webentwicklung programmiert habe und daher erstmal wieder ein paar Tuts überfliegen müsste.)
Grundkenntnisse in C++ habe ich auch schon gesammelt und ein paar kleine Konsolenanwendungen selber geschrieben.

Vorwort:
Einige oder auch viele von euch werden sich jetzt wahrscheinlich sowas denken wie z.B. "Och, nicht schon wieder so einer." oder "Das packst du sowieso nicht." oder so was ähnliches.
Bitte verschont mich mit sowas, ich habe mir bereits mehrere Forenseiten in verschiedenen Foren angesehn und ja ich weiß das es nicht einfach ist, dass es lange dauert und das eine große Wahrscheinlichkeit besteht das ich das Projekt nie fertig bekommen werde, weil ich irgendwann aufgebe.
Doch ich versuche mich lieber an einem kleinen Projekt (ja ich weiß, klein ist relativ..), dass mit der Zeit immer größer wird und an dem ich womöglich scheitern werde, aber trotzdem lehrreiche Programmiererfahrung sammeln konnte (hoffentlich), als das ich überhaupt nichts mache und auch keinerlei Erfahrung sammel.
Wie heißt es so schön "Nur wer regelmäßig auf die Schnauze fliegt, der weiß wo seine Grenzen sind und wer diese nicht kennt, kann sie auch nicht überwinden"
Ich denke das war genug Vorwort, nun zum eigentlichen Thema :D.

Das Thema:
Mittlerweile gibt es ja schon sehr viele Programmier- & Scriptsprachen und selbst wenn man nur die bekanntesten/beliebtesten nimmt, sind es immer noch zu viele um sie alle zu lernen (es sei denn man hat kann sehr sehr viele Jahre darin investizieren).
Nach tagelanger Suche im Internet habe ich folgende Sprachen gefunden:
(X/D/S)HTML, CSS, PHP, Javascript, Java, Flash, C/C#, C++ (+CGI), ASP.net, Perl, Python, Actionsscript, Unity 3D und Ajax, wobei ich mir bei Ajax nicht sicher bin ob das überhaupt eine Sprache ist oder nur ein Framework oder sowas.
Nun würde ich gerne wissen welche Sprache, welche Vor- & Nachteile bezogen auf mein gelplantes Projekts hat.
Und gibt es vlt. noch weitere besonders gute Alternativen für
  • a) die Alternative für Anti-Plug-in-Scripte-User und
    b) für alle Plug-in-Scripte-User ?
Ein paar Fragen:
1.) Ich nehme mal an für die HP werde ich HTML und CSS benutzen müssen, oder gibt es da auch schon alternativen?

2.) Wo genau liegt der Unterschied zwischen C und C#?

3.) Welche Sprache benutzt man bei ASP.net bzw. kann man benutzen, also ich glaub benutzen tut man C der C#, ginge auch C++ und evtl. auch noch andere?

4.) Sind sich Actionscript und Javascript ähnlich? <- Gleiche Frage für Java und Flash.
  • - Wenn ja, worin?
    - Wenn nein, worin unterscheiden sie sich?
5.) Mit HTML bzw. CSS hat man ja die Möglichkeit Grafiken an zu zeigen z.B. "background", oder "header" als Grafik. Aber was ist mit so etwas wie "onMouseOver", geht das nur mit Javascript oder bietet HTML/CSS bzw. PHP auch möglichkeiten?

6.)Wäre es mit HTML/CSS/PHP möglich Grafiken so schnell auszugeben und Werte so schnell zwischen Client und Server hin und her zu schicken, dass ein Spiel in (definierter) Echtzeit (also z.B. Einheit A bewegt sich 3 Felder in 5 sec.) möglich ist? Also z.B. es gibt 2 Spieler, beide in je einer Ecke der Karte, jeder hat 10 Einheiten und kann diese über die Karte laufen lassen (bewegen tun sie sich in Echtzeit mit defenierter Geschwindigkeitsangabe).

7.) Nun Unity 3D, dabei handelt es sich wohl um eine eigenentwickelte Sprache oder kann man da auch mit einer anderen Sprache etwas scripten oder programmieren? Hat jemand bezüglich Unity 3D schon Erfahrung sammeln können? Denn alles was ich lese hört sich eig ganz ok an, also ich kann ein 3D-Spiel erstellen welches webtauglich ist, man brauch halt ledeglich den Unity 3D Plug-In welcher jedoch kostenlos ist (die meisten haben ja Flash und Java, wieso also nicht noch ein drittes? xD). Eine Alternative für Anti-Plug-in-User bietet es aber leider nicht.

8.) Jetzt Quake (Engine?), also da weiß ich jetzt überhaupt nicht was es ist, was es kann und was ich damit machen könnte, hat da vlt. jemand nähere Informationen dazu? Also soweit ich gehört/gelesen habe soll es damit ähnlich wie bei Unity 3D möglich sein ein Browsergame zu erstellen.

9.) Bezüglich Javascript habe ich etwas gefunden und zwar Canvas Elements, WebGL, Gecko und jQuery, beruhen die jetzt alle auf Javascript? Also heißt das, wenn jemand Javascript deaktiviert hätte würde er auch nicht die Elemente angezeigt bekommen? Und was genau sind die jetzt eigentlich? Engines? Frameworks?
Also bezüglich dessen hab ich leider keine ahnung, hab bisher noch nicht mit Engines, Frameworks oder dererlei gearbeitet, auch bezüglich Bibliotheken (DLLs oder waren es libs?) habe ich keine Ahnung, habe bei meinem "C++ Eigenlernkurs" nur die "Standard-Bibliotheken" benutzt und benötigt. Wäre nett wenn mir da jemand einen Link geben könnte mit mehr Informationen über Engines, Frameworks und Bibliotheken und die Unterschiede auch anhand von Beispielen erklärt werden.

10.) Jetzt hab ich hier noch WebKit und Aves Engine, weiß vlt. auch jemand etwas genaueres dazu?

Ich hoffe auf viele gute und hilfreiche Antworten und entschuldige mich für die eher vielen fehlenden Informationen und hoffe ihr könnt mir das vergeben :D


Mit freundlichen Grüßen: Shisou (der Newcommer in diesem Forum :D)


PS: Hinweiße auf Rechtschreibfehler bei Programmier- & Scriptsprachen und all jenes was damit zusammenhängt sind gerne willkommen, doch unwichtige Fehler wie z.B. Walt statt Wald oder haus statt Haus, dürft ihr behalten ;)
(Selbstverständlich versuche ich möglichst wenige Fehler einzufügen, doch bei längeren Texten wie auch dieser einer ist, kann sowas schonmal passieren.)
Niemand ist perfekt ! :D
Nobody is perfect ! :D

Dominik
Beiträge: 381
Registriert: Mo Jul 07, 2008 9:39 pm

Re: Shisou's Projekt

Beitrag von Dominik » Sa Mär 05, 2011 2:56 pm

1. Ein Spiel welches in fast jeden Browser funktionieren soll und nicht auf Plugins aufbauen soll geht bis dato nur mit Javascript
2. Was Ajax ist kann man schon unter Wikipedia nachschlagen


1.) Ich nehme mal an für die HP werde ich HTML und CSS benutzen müssen, oder gibt es da auch schon alternativen?
Ohne Plugins , nö

2.) Wo genau liegt der Unterschied zwischen C und C#?
Unterschiedliche Sprachen?

3.) Welche Sprache benutzt man bei ASP.net bzw. kann man benutzen, also ich glaub benutzen tut man C der C#, ginge auch C++ und evtl. auch noch andere?
Du kannst nahezu jede Sprache auch auf einen Server zu laufen bekommen, für C++ benutzt du halt den CgiBIn Ordner

4.) Sind sich Actionscript und Javascript ähnlich? <- Gleiche Frage für Java und Flash.
- Ja in beiden Wörtern kommt 'Script' vor
- Java ist was anderes als Flash und wieder was anderes als Javascript

5.) Mit HTML bzw. CSS hat man ja die Möglichkeit Grafiken an zu zeigen z.B. "background", oder "header" als Grafik. Aber was ist mit so etwas wie "onMouseOver", geht das nur mit Javascript oder bietet HTML/CSS bzw. PHP auch möglichkeiten?
- Javascript bietet sehr viel möglichkeiten


6.)Wäre es mit HTML/CSS/PHP möglich Grafiken so schnell auszugeben und Werte so schnell zwischen Client und Server hin und her zu schicken, dass ein Spiel in (definierter) Echtzeit (also z.B. Einheit A bewegt sich 3 Felder in 5 sec.) möglich ist? Also z.B. es gibt 2 Spieler, beide in je einer Ecke der Karte, jeder hat 10 Einheiten und kann diese über die Karte laufen lassen (bewegen tun sie sich in Echtzeit mit defenierter Geschwindigkeitsangabe).

Mit unterstützng von js/ajax wäre das möglich aber keine optimale wahl

....

Fazit: Was willst du den genau entwicklen, dann muss man sich die Sprachen überlegen.

Willkommen!



mfg
Rechtschreibefehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Shisou's Projekt

Beitrag von Xin » Sa Mär 05, 2011 3:31 pm

Moin Shisou,
Shisou hat geschrieben:Ich will mir eine HP (Homepage) + Spiel erstellen, (logischerweiße) mit Datenbankanbindung.
Bezüglich des Spiels habe ich mehrere Ideen, je nachdem was ich durch diesen Thread von euch erfahre mache ich entweder ein textbasiertes Spiel das mit Grafiken geschmückt ist oder ein strategisches Echtzeit-Spiel mit Map und Animationen (was mir persönlich lieber wäre^^).
Außerdem möchte ich sowohl für die HP als auch für das Spiel eine möglichkeit anbieten, ohne Plug-Ins, mit deaktivierten Scripten und mit möglichst wenigen Defizieten seitens des Spielers, es spielbar zu machen.
...
Ich kann eine schlichte HP mit D/HTML, CSS und PHP erstellen.
Grundkenntnisse in C++ habe ich auch schon gesammelt und ein paar kleine Konsolenanwendungen selber geschrieben.
Ich verstehe noch nicht, was Du für ein Spiel herstellen möchtest - ein Browsergame oder ein Spiel zum Installieren?
Shisou hat geschrieben:Das Thema:Nun würde ich gerne wissen welche Sprache, welche Vor- & Nachteile bezogen auf mein gelplantes Projekts hat.
Wahl der Programmiersprache
Lies das und dann beschreib genauer, was Du machen willst - eine Website oder ein Spiel.
Shisou hat geschrieben: Ein paar Fragen:
1.) Ich nehme mal an für die HP werde ich HTML und CSS benutzen müssen, oder gibt es da auch schon alternativen?
Keine, die irgendwen interessieren.
Shisou hat geschrieben:2.) Wo genau liegt der Unterschied zwischen C und C#?
C++ oder Java?
Shisou hat geschrieben: 3.) Welche Sprache benutzt man bei ASP.net bzw. kann man benutzen, also ich glaub benutzen tut man C der C#, ginge auch C++ und evtl. auch noch andere?
.NET Sprachen: C#, C++.NET, VB
Shisou hat geschrieben:4.) Sind sich Actionscript und Javascript ähnlich?
Scheint so, nur dass ActionScript wohl für Flash gedacht ist und auf JavaScript basiert... (ich kenne es nicht)
Shisou hat geschrieben:<- Gleiche Frage für Java und Flash.
Definitiv nein.
Shisou hat geschrieben: 5.) Mit HTML bzw. CSS hat man ja die Möglichkeit Grafiken an zu zeigen z.B. "background", oder "header" als Grafik. Aber was ist mit so etwas wie "onMouseOver", geht das nur mit Javascript oder bietet HTML/CSS bzw. PHP auch möglichkeiten?
...

CSS bietet da Möglichkeitkeiten.
Deine Fragen weisen aber darauf hin, dass Du noch keinen Plan vom Programmierung hast, bzw. was an welcher Stelle passiert.
Vielleicht so als grobe Orientierung... HTML/CSS/JavaScript läuft im Webbrowser, da passiert die "Action" bei Webspielen. PHP/ASP (.NET)/JSP(Java) laufen auf dem Server, dort werden die Programme und Seiten zusammengestellt, die an den Webbrowser geschickt werden. Webserver oder Webbrowser oder die Programmiersprachen PHP, C# oder Java werden in C++ entwickelt. C++ ist extrem schnell, nah an der Maschine, PHP, C#, Java sind vergleichsweise abstrakt und funktionieren "irgendwie". HTML/CSS ist keine Programmiersprache.
Shisou hat geschrieben: 6.)Wäre es mit HTML/CSS/PHP möglich Grafiken so schnell auszugeben und Werte so schnell zwischen Client und Server hin und her zu schicken, dass ein Spiel in (definierter) Echtzeit (also z.B. Einheit A bewegt sich 3 Felder in 5 sec.) möglich ist? Also z.B. es gibt 2 Spieler, beide in je einer Ecke der Karte, jeder hat 10 Einheiten und kann diese über die Karte laufen lassen (bewegen tun sie sich in Echtzeit mit defenierter Geschwindigkeitsangabe).
Wenn der Rechner, der Server und das Netzwerk schnell genug sind - ja. Kann man darauf zählen? Nein.
Shisou hat geschrieben:7.) ... Denn alles was ich lese hört sich eig ganz ok an, also ich kann ein 3D-Spiel erstellen welches webtauglich ist, man brauch halt ledeglich den Unity 3D Plug-In welcher jedoch kostenlos ist
Weißt Du was Vektoren und Matrizen sind?
Shisou hat geschrieben:8.) Jetzt Quake (Engine?), also da weiß ich jetzt überhaupt nicht was es ist, was es kann und was ich damit machen könnte, hat da vlt. jemand nähere Informationen dazu? Also soweit ich gehört/gelesen habe soll es damit ähnlich wie bei Unity 3D möglich sein ein Browsergame zu erstellen.
Das wage ich sehr stark zu bezweifeln.
Shisou hat geschrieben:9.) Bezüglich Javascript habe ich etwas gefunden und zwar Canvas Elements, WebGL, Gecko und jQuery, beruhen die jetzt alle auf Javascript? Also heißt das, wenn jemand Javascript deaktiviert hätte würde er auch nicht die Elemente angezeigt bekommen? Und was genau sind die jetzt eigentlich? Engines? Frameworks?
Alles... in Deinem Posting wird so ziemlich alles durcheinander geworfen, was die Programmierung zu bieten hat, was stark darauf hinweist, dass Du bisher noch keinen Überblick hast.

Was uns zurück zu dem Punkt bringt, wo Du sagst, dass Du nicht hören möchtest, was nicht möglich ist. Drücken wir es anders aus - bevor Du Spiele planst, verschaff Dir erstmal einen Überblick und lerne programmieren.
Shisou hat geschrieben:PS: Hinweiße auf Rechtschreibfehler bei Programmier- & Scriptsprachen und all jenes was damit zusammenhängt sind gerne willkommen, doch unwichtige Fehler wie z.B. Walt statt Wald oder haus statt Haus, dürft ihr behalten ;)

"Hinweise." SCNR.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
cloidnerux
Moderator
Beiträge: 3123
Registriert: Fr Sep 26, 2008 4:37 pm
Wohnort: Ram (Gibts wirklich)

Re: Shisou's Projekt

Beitrag von cloidnerux » Sa Mär 05, 2011 6:59 pm

Hallo und Willkommen im Forum, Shisou.
Ich will mir eine HP (Homepage) + Spiel erstellen, (logischerweiße) mit Datenbankanbindung.
Hompage ist einfach, wenn du nicht zu viel verlangst. Ansonsten solltest du dir mal CMS(Content Mangement System: Ein System zum dynamischen Verwalten von Inhalten) anschauen, z.B Joomla.
Ein Spiel ist schon anspruchsvoller, vor allem wenn es an an Grafik geht und das Spiel komplexer wird, du das ganze übers Internet Synchron halten musst oder mehrere hunderte oder tausende Nutzer verwalten willst, sollte man schon gut Erfahrung gemacht haben.
Ich kann eine schlichte HP mit D/HTML, CSS und PHP erstellen.
Mehr brauchst du auch nicht. HTML und CSS sind Standards, die von jedem Browser relativ gleich gut unterstütz werden. PHP ist eine Serverseitige Scriptsprache, sprich PHP läuft auf deinen Server und gibt in aller regel HTML und CSS code zurück, der vom Browser Interpretiert wird.
Einige oder auch viele von euch werden sich jetzt wahrscheinlich sowas denken wie z.B. "Och, nicht schon wieder so einer." oder "Das packst du sowieso nicht." oder so was ähnliches.
Da hat man auch nicht immer so unrecht. Wobei es egt nur darum geht, dass man selber nicht mit dem Projekt fertig wird und man so schnell frustriert wird und dann das Projekt aufgibt. Deswegen solltest du entweder SEHR SEHR SEHR viel Ausdauer mitbringen, oder dich mit kleineren Dingen auseinandersetzten, bis du dich selber gut genug siehst das Problem zu lösen. Das Nutzt in der Regel mehr, als sich dann in einem großen Projekt mit einer zu komplexen Materie auseinandersetzten zu müssen.
Zudem solltest du dich fragen, wie viele Nutzer denn dein Spiel am Ende nutzen werden, wenn es doch so viel Konkurrenz gibt.
1.) Ich nehme mal an für die HP werde ich HTML und CSS benutzen müssen, oder gibt es da auch schon alternativen?
Nein, das brauchst du auch nicht, weil eben HTML/CSS Standard ist.
2.) Wo genau liegt der Unterschied zwischen C und C#?
C ist eine ca 40 Jahre alte Sprache und ist relativ Hardware nah und sehr weit verbreitet. Der Nachfolger von C ist C++.
C# ist eine von Microsoft entwickelte Programmiersprache, die für das .NET Framework entwickelt wurde. C# ist komplett Objektorientiert und ist vollständig nur auf Windows verfügbar, jedoch über MONO auch auf Linux und Mac, leider aber nicht vollständig. Erweiterungen von C# erlauben den Einsatz im Webbereich, aber meistens nur mit Plug-Ins
.) Welche Sprache benutzt man bei ASP.net bzw. kann man benutzen, also ich glaub benutzen tut man C der C#, ginge auch C++ und evtl. auch noch andere?
C#, VB.NET, C++.Net, aber vergiss ASP.net, es wird dir nichts nützen.
4.) Sind sich Actionscript und Javascript ähnlich? <- Gleiche Frage für Java und Flash.
Actionscript ist was von Adobe und nicht weit verbreitet, Javascript ein Standard im Web bereich.
Java ist eine Objektorientierte, Plattform unabhängige Programmiersprache von SUN, bzw jetzt Oracle, Flash ist ein quasi Video von adobe.
5.) Mit HTML bzw. CSS hat man ja die Möglichkeit Grafiken an zu zeigen z.B. "background", oder "header" als Grafik. Aber was ist mit so etwas wie "onMouseOver", geht das nur mit Javascript oder bietet HTML/CSS bzw. PHP auch möglichkeiten?
CSS bieten Möglichkeiten wie :hover, siehe hier: http://forum.proggen.org/viewtopic.php?f=34&t=557#p7280
6.)Wäre es mit HTML/CSS/PHP möglich Grafiken so schnell auszugeben und Werte so schnell zwischen Client und Server hin und her zu schicken, dass ein Spiel in (definierter) Echtzeit (also z.B. Einheit A bewegt sich 3 Felder in 5 sec.) möglich ist? Also z.B. es gibt 2 Spieler, beide in je einer Ecke der Karte, jeder hat 10 Einheiten und kann diese über die Karte laufen lassen (bewegen tun sie sich in Echtzeit mit defenierter Geschwindigkeitsangabe).
Theoretisch ja, aber nicht mit CSS oder HTML.
10.) Jetzt hab ich hier noch WebKit und Aves Engine, weiß vlt. auch jemand etwas genaueres dazu?
Das ist beides nur der Kern eines browsers, so basiert z.B Safari auf WebKit -> ist erstmal nicht relevant für dich.
Ich hoffe auf viele gute und hilfreiche Antworten und entschuldige mich für die eher vielen fehlenden Informationen und hoffe ihr könnt mir das vergeben
Ich muss mich an dieser Stelle auch nochmal meinen Vorrednern anschließen.
Du hast noch zu wenig Wissen, als das du dein geplantes Projekt sinnvoll durchziehen könntest. Du hast mit gefährlichem Halbwissen Informationen zusammengetragen, die aber alle in einem falschen Kontext stehen. Deshalb gilt auch mein Rat: Fang einfach an C zu lernen, denn Programmieren bedeutet, das man sich zu 90% seiner Zeit damit auseinandersetzt, ein Problem so weit zu abstrahieren, dass ein Computer es lösen könnte und du nur 10% deiner Zeit das auch Implementierst, daher ist es auch erstmal egal, mit welcher Sprache du anfängst zu lernen, da alle doch eine eher gleiche Syntax besitzen und nur Marginale Unterschiede haben. C solltest du lernen, da es mit 40% Marktanteil doch die am weitesten verbreitete Sprache ist, viele andere darauf basieren und du sehr viele Möglichkeiten hast, danach weiter zu machen.
Das lernen der Programmiersprache dauert lange, 6 Monate solltest mindestens einrechnen, das du eine relativ gute Vorstellung hast, was dich erwartet. Wenn du das aber gemeistert hast, wirst du selber entscheiden können, ob du dein Projekt noch durchziehen willst.

Ich will dir nicht auf die Füße treten, aber du hast definitiv noch zu wenig Wissen, als das du deine Ziele erreichen kannst.

MfG cloidnerux.
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Shisou's Projekt

Beitrag von Xin » Sa Mär 05, 2011 10:29 pm

cloidnerux hat geschrieben:Deshalb gilt auch mein Rat: Fang einfach an C zu lernen, denn Programmieren bedeutet, das man sich zu 90% seiner Zeit damit auseinandersetzt, ein Problem so weit zu abstrahieren, dass ein Computer es lösen könnte und du nur 10% deiner Zeit das auch Implementierst, daher ist es auch erstmal egal, mit welcher Sprache du anfängst zu lernen, da alle doch eine eher gleiche Syntax besitzen und nur Marginale Unterschiede haben. C solltest du lernen, da es mit 40% Marktanteil doch die am weitesten verbreitete Sprache ist, viele andere darauf basieren und du sehr viele Möglichkeiten hast, danach weiter zu machen.
Wenn Du wirklich programmieren lernen möchtest, rate ich ebenfalls zu C und lege bis dahin alle Projekte auf Eis.

Allerdings empfehle ich Dir zuerst herauszufinden, was Du wirklich willst, ob Du überhaupt programmieren möchtest, oder ob Du einfach nur coole Programme erstellen möchtest.
Auf die zweite Idee kommen sehr viele, sich aber wirklich jahrelang mit der Materie zu beschäftigen, dafür können sich deutlich weniger Leute begeistert.

Wo kommt die Zahl mit 40% her? C und C++ zusammengerechnet?
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
cloidnerux
Moderator
Beiträge: 3123
Registriert: Fr Sep 26, 2008 4:37 pm
Wohnort: Ram (Gibts wirklich)

Re: Shisou's Projekt

Beitrag von cloidnerux » Sa Mär 05, 2011 10:52 pm

Wo kommt die Zahl mit 40% her? C und C++ zusammengerechnet?
Meine ich irgendwo mal gelesen zu haben, C und C++ zähle ich immer zusammen, da C++ nur die quasi OOP Erweiterung ist, für mich also gleichbedeutend als wenn man bei C# erst später OOP erwähnen würde.
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Shisou's Projekt

Beitrag von Xin » Sa Mär 05, 2011 11:19 pm

cloidnerux hat geschrieben:
Wo kommt die Zahl mit 40% her? C und C++ zusammengerechnet?
Meine ich irgendwo mal gelesen zu haben, C und C++ zähle ich immer zusammen, da C++ nur die quasi OOP Erweiterung ist, für mich also gleichbedeutend als wenn man bei C# erst später OOP erwähnen würde.
Okay, dann passts. Wobei ich die 40% für zu hoch erachte. Tiobe kommt für Februar 2011 auf 23% für beide zusammen. Platz 1 hat Java mit 18%. Wobei Java ein halber Zombie ist und C# halt auf Mac und Linux nix zu melden hat.
Python kommt heftig und ist sogar schon vor C#. Eine schöne Prototyping-Sprache, aber halt Prototyping.... ^^
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Dominik
Beiträge: 381
Registriert: Mo Jul 07, 2008 9:39 pm

Re: Shisou's Projekt

Beitrag von Dominik » So Mär 06, 2011 9:49 am

Wenn du ein Browserspiel erstellen willst dann rate ich dir nicht mit C anzufangen sondern zu ne Scriptsprache wie PHP

Wenn es sowas wie SEAFIGHT oder so werden soll dann solltest du mit Flash anfangen
Rechtschreibefehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung

Benutzeravatar
cloidnerux
Moderator
Beiträge: 3123
Registriert: Fr Sep 26, 2008 4:37 pm
Wohnort: Ram (Gibts wirklich)

Re: Shisou's Projekt

Beitrag von cloidnerux » So Mär 06, 2011 11:18 am

Wenn du ein Browserspiel erstellen willst dann rate ich dir nicht mit C anzufangen sondern zu ne Scriptsprache wie PHP

Wenn es sowas wie SEAFIGHT oder so werden soll dann solltest du mit Flash anfangen
Ich glaube, das läuft hier etwas auseinander. Wenn 4 Leute einem Anfänger immer was anderes raten, läuft das auf nix hinaus.
Deshalb sollte man mal klar sagen, das es 2 Unterschiedliche Begriffe gibt, die beim programmieren zusammengefasst werden: Abstrahieren und Implementieren.
Implementieren ist das einfachste, da man dafür nur seine Sprache mit den ~25(+-) Schlüsselwörtern kennen sollte und die verwendeten Frameworks halbwegs gut benutzen können sollte. Das heißt, um nur das Implementieren zu lernen, braucht man nicht lange, nach den ersten 10 Programmen kommt so gut wie nix neues in der Sprache.
Abstrahieren ist dagegen wesentlich schwerer, da man beim Abstrahieren sein Problem(Ein Problem kann auch sowas "einfaches" sein wie. "Gebe Hello Wolrd in einem Konsolenfenster aus") soweit zerlegen muss, das man es schließlich Implementieren kann. Das kann ganz einfach sein, wie z.B bei Hello World: Um den Text in die Konsole zu bekommen, braucht man ein lauffähiges Grundgerüst und eine Funktion die mir einen schreibenden Zugriff auf die Konsole gewährt, was mit der Funktion "printf" aus "sdtio.h" hinreichend gewährt wird. Nur je größer ein Problem wird, desto schwieriger wird das Abstrahieren, vor allem wenn man selbst noch zu wenig Ahnung davon hat.
Deshalb gilt mein Rat für jeden programmier Anfänger: Fang einfach an, lerne eine Sprache sodass du etwas Implementieren kannst und lerne an kleineren Projekten das Abstrahieren.
Wenn du dann genug Wissen und Erfahrung hast, ist es für dich ein einfaches eine andere Sprache zu lernen und du wirst auch größere Projekte realisieren können.

C würde ich dir empfehlen, da C an sich dem Programmierer nicht viele Annehmlichkeiten aber viele Möglichkeiten gibt. Soll heißen, mit C musst du dich lange mit deinem Code auseinander setzten, um Fehler zu finden, da es dir nicht wie andere sprachen sagt, das es z.B in Zeile X bei dem Befehl Y ein Problem gab, sondern es stürzt einfach ab. Das hört sich im ersten Moment grauenhaft an, aber es hat einen gigantischen Vorteil: du bist bei einfachen Problemen gezwungen, dich sehr Intensiv mit deinem Programm auseinander zu setzten, sodass du von Anfang an lernst richtigen Code zu schreiben und du lernst Fehler zu finden und zu beheben. Das Hilft dir später bei großen Programmen ungemein, da du dort auf Probleme stoßen wirst, die sich gut verstecken.
C bietet dir sehr viele Möglichkeiten, da du zum einen danach gleich mit C++ weitermachen kannst, was quasi nur die Objektorientierte Erweiterung von C ist und du mit C Programme, bzw Firmware für alles Mögliche schreiben kannst, vom 8-Bit Mikrocontroller, über Handys bis hin zu Treibern, Diensten, Anwenderprogramme, Spiele oder gar Betriebssystemen.

Aber im Endeffekt musst du wissen, ob du die zeit investieren willst, um das Programmieren zu lernen, ich kann es dir nur Empfehlen.
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum

Dominik
Beiträge: 381
Registriert: Mo Jul 07, 2008 9:39 pm

Re: Shisou's Projekt

Beitrag von Dominik » So Mär 06, 2011 12:27 pm

Ich bleib dabei wenn er ein Browsergame erstellen möchte und auch auf dem Gebiet sich weiterentwickeln möchte braucht er jetzt nicht C anfangen


mfg
Rechtschreibefehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung

Antworten