Client-/Seververbindung global über IP/TCP

Fragen zum Thema HTML, JavaScript, PHP
Benutzeravatar
Dirty Oerti
Beiträge: 2229
Registriert: Di Jul 08, 2008 5:05 pm
Wohnort: Thurndorf / Würzburg

Re: Client-/Seververbindung global über IP/TCP

Beitrag von Dirty Oerti » Mo Dez 08, 2008 1:39 pm

Xin hat geschrieben:Manchmal kann es auch einfacher sein, bei seinem Provider nach DSL zu fragen ;-)
Es kann aber passieren, dass dich dein Provider dann auslacht und dich an eine Umzugsfirma verweist ;)
Bei Fragen einfach an daniel[ät]proggen[Punkt]org
Ich helfe gerne! :)
----------
Wenn du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, freu dich nicht zu früh! Es könnte ein Zug sein, der auf dich zukommt!
----
It said: "Install Win95 or better ..." So I installed Linux.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Client-/Seververbindung global über IP/TCP

Beitrag von Xin » Mo Dez 08, 2008 1:59 pm

Dirty Oerti hat geschrieben:
Xin hat geschrieben:Manchmal kann es auch einfacher sein, bei seinem Provider nach DSL zu fragen ;-)
Es kann aber passieren, dass dich dein Provider dann auslacht und dich an eine Umzugsfirma verweist ;)
Dann muss man Prioritäten setzen. Will man da blieben, oder will man High-Speed DSL?
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

HerrKlinke
Verifiziert
Beiträge: 76
Registriert: Do Sep 04, 2008 2:12 pm
Wohnort: Wismar
Kontaktdaten:

Re: Client-/Seververbindung global über IP/TCP

Beitrag von HerrKlinke » Mo Dez 08, 2008 5:23 pm

Also ich würde ja gerne umziehen.... denn in meiner Region, wohnen nicht gerade viele Menschen, weshalb ich kein DSL bekommen kann. Ironischer Weise, liegt neben uns eine Stadt, die auch kein DSL hat, da sie einer der modernsten Glasfaser-Anlagen Europas hat, und damit die DSL kriegen, müsste man ein millionenschweres Umwandlungswerk bauen. Solange die kein DSL kriegen, können wir die auch nicht anzapfen.

FTP rechte habe ich auf fremden Webspaces natürlich nicht.
Das mit den Cronjobs würde mir reichen, wenn das so ca. alle 10-30 min. geht. Denn ich brauche nur eine Verschnellerung der downloads an sich. Surfen tue ich sowieso immer lange, wobei die Downloads meist eine halbe Stunde dauern und Dabei nie größer als 5MB sind.

Alternativ dachte ich, ich könnte es so machen, dass ich per FTP eine Datei hochlade, in der Downloadadressen stehen. Der PC, der am DSL hängt, ruft dann jede minute die Datei ab, prüft ob was neues da ist. und wenn ja, lädt der PC das runter, comprimiert es, und lädt es dann schließlich wieder hoch. Ein "selbstgehosteter Cronjob" sozusagen.

Vielleicht sollte ich auch einfach den Webhoster wechseln. Habt ihr da Tips? Auch wegen Cronjobs? Ich möchte wenn möglich nicht dafür Zahlen.

Danke.

Benutzeravatar
Dirty Oerti
Beiträge: 2229
Registriert: Di Jul 08, 2008 5:05 pm
Wohnort: Thurndorf / Würzburg

Re: Client-/Seververbindung global über IP/TCP

Beitrag von Dirty Oerti » Mo Dez 08, 2008 5:33 pm

HerrKlinke hat geschrieben:Ich möchte wenn möglich nicht dafür Zahlen.
Ich kenne keinen Anbieter, der dich Cronjobs ausführen lässt, ohne dass du dafür etwas zahlen musst.
Was du auch mit einbeziehen musst:

Wenn du z.B. einen Download von 50 MB hast, der natürlich schon relativ einfach komprimiert ist, wirst du den allerhöchstens noch auf 45 MB bekommen, mehr wird wohl nicht gehen...
Bei Fragen einfach an daniel[ät]proggen[Punkt]org
Ich helfe gerne! :)
----------
Wenn du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, freu dich nicht zu früh! Es könnte ein Zug sein, der auf dich zukommt!
----
It said: "Install Win95 or better ..." So I installed Linux.

HerrKlinke
Verifiziert
Beiträge: 76
Registriert: Do Sep 04, 2008 2:12 pm
Wohnort: Wismar
Kontaktdaten:

Re: Client-/Seververbindung global über IP/TCP

Beitrag von HerrKlinke » Mo Dez 08, 2008 5:39 pm

Das ist mir klar. Ich downloade auch keine Dateien, die größer als 10 MB groß sind von zu Hause aus.
Ich denke meine alternative mit dem "selbstgehosteten Cronjob" ist eigendlich gar nicht so übel, ich muss nur meinen bekannten anrufen, dass er seinen PC anstellt, wenn ich downloaden will. :D
Vielleicht finde ich ja noch einen Webspace anbieter, der mir neue Möglichkeiten bietet.

Dominik
Beiträge: 381
Registriert: Mo Jul 07, 2008 9:39 pm

Re: Client-/Seververbindung global über IP/TCP

Beitrag von Dominik » Mo Dez 08, 2008 5:44 pm

hö cronjobs sind doch kostenlos wie zb http://www.cronjob.de/?

naja das ganze bringt dir eh nicht viel, wenn ein download nur ne halbe stunde dauert geht das doch auhc mit deiner internetleitung...


die downlaods sind ja eh meistens schon gerart und was willst dann noch kleiner machen?
Rechtschreibefehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung

Benutzeravatar
Dirty Oerti
Beiträge: 2229
Registriert: Di Jul 08, 2008 5:05 pm
Wohnort: Thurndorf / Würzburg

Re: Client-/Seververbindung global über IP/TCP

Beitrag von Dirty Oerti » Mo Dez 08, 2008 5:56 pm

Wenn du deinen Freund häufig siehst kannst du ihn ja fragen, ob er für dich herunterlädt. Du musst ihm dann nur den Link geben. Er lädts dann runter (wenn er nett ist^^) und gibt's dir dann am nächsten Tag auf nem USB Stick. So mach ichs immer :)

@ Dominik: Ein Download dauert bei ihm eine halbe Stunde. Allerdings ist Download nicht gleich Download. Wenn 5 MB eine halbe Stunde dauern dann verstehe ich sein Problem sehr gut.

Von cronjobs.de wusste ich nichts, kann daher auch keine Aussage dazu treffen.
Bei Fragen einfach an daniel[ät]proggen[Punkt]org
Ich helfe gerne! :)
----------
Wenn du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, freu dich nicht zu früh! Es könnte ein Zug sein, der auf dich zukommt!
----
It said: "Install Win95 or better ..." So I installed Linux.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Client-/Seververbindung global über IP/TCP

Beitrag von Xin » Mo Dez 08, 2008 6:19 pm

HerrKlinke hat geschrieben:Alternativ dachte ich, ich könnte es so machen, dass ich per FTP eine Datei hochlade, in der Downloadadressen stehen. Der PC, der am DSL hängt, ruft dann jede minute die Datei ab, prüft ob was neues da ist. und wenn ja, lädt der PC das runter, comprimiert es, und lädt es dann schließlich wieder hoch. Ein "selbstgehosteter Cronjob" sozusagen.
Sowas ist vergleichsweise einfach.
HerrKlinke hat geschrieben:Vielleicht sollte ich auch einfach den Webhoster wechseln. Habt ihr da Tips? Auch wegen Cronjobs? Ich möchte wenn möglich nicht dafür Zahlen.
Wer nicht zahlen will, wird auch nix bekommen. Aber ich bezweifle, dass Du einen Geschwindigkeitsvorteil so erreichst, der nicht alleine durch das Suchen und übertragen der URLs wieder aufgefressen wird.
Die meisten größeren Daten sind bereits in Archiven komprimiert, Du kannst sie also direkt runterladen. Bei kleineren Dingen, lohnt sich der Aufwand erst recht nicht, wenn Du nicht ganze Webseiten abgreifen willst.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

HerrKlinke
Verifiziert
Beiträge: 76
Registriert: Do Sep 04, 2008 2:12 pm
Wohnort: Wismar
Kontaktdaten:

Re: Client-/Seververbindung global über IP/TCP

Beitrag von HerrKlinke » Mo Dez 08, 2008 6:53 pm

OK, ihr habt schon recht. Ich habe aber schon Tests gemacht, mit ca 3 MB großen Dateien. Einige waren nach der Kompression 2,9 MB groß, aber die Dateien, die ich häufig downloade sind meist uncomprimiert. Wie BMPs, WAVs, Documente. Da komme ich dann bei 3MB meist auf nur 2,5 MB und machmal sogar auf 1 MB (extremwerte)
Außerdem rede ich von Batch downloaden. Ich lade ja eine Textdatei hoch, in der mehrere Downloads stehen. URLs sind schnell mal aufgeschrieben. Die Verschnellerung summiert sich also. Mit 10 Min. Vorbereitung für 10 Downloads spare ich dann ca. 500 kb pro Download. Ich habe dann ca. 3 Min pro download gespart. Ohne Vorbereitungszeit habe ich also 20 Min. gespart. Das war natürlich nur mal so ein Beispiel, was aber sehr realistisch ist. Ihr habt schon richtig gelesen! für 500 kb brauche ich 3 Min!

So, ich denke ich löse das mit dem "selbstgehostetem Cronjob". Ich denke das Thema können wir nun als "beantwortet" betrachten. Eure Nachrichten haben mir sehr geholfen, danke.

nufan
Wiki-Moderator
Beiträge: 2558
Registriert: Sa Jul 05, 2008 3:21 pm

Re: Client-/Seververbindung global über IP/TCP

Beitrag von nufan » Mo Dez 08, 2008 6:59 pm

HerrKlinke hat geschrieben:Ihr habt schon richtig gelesen! für 500 kb brauche ich 3 Min!
Omg... 500 kb lade ich in 2 bis maximal 3 Sekunden runter...
Da würde ich auch versuche was dran zu ändern.

Antworten