Problem mit PHP ggf Javascript

Fragen zum Thema HTML, JavaScript, PHP
Antworten
Dominik
Beiträge: 381
Registriert: Mo Jul 07, 2008 9:39 pm

Problem mit PHP ggf Javascript

Beitrag von Dominik » Do Okt 23, 2008 8:55 pm

Hallo,

ich habe fogendes Problem: Ich möchte mittels PHP überprüfen ob mein Server auf einer anderen Adresse online oder offline ist.
Dies könnte ich ganz einfach ja mit file_get_contents , fopen , sockets , ftp etc in php machen, doch dies ist für mein cms gedacht, und es gibt server wie zb der bekannt funpic.de die disablen sockets so wie "url file-access is disabled" , somit funktionieren diese Sachen nicht mehr.

Ich kann es mit einem Javscript include machen das funktioniert sicher, dann hab ich das ergebniss ob der server online oder offline ist aber in einer js variable...
Das Problem ist ich möchte das bei jeden Seiten aufruf überprüfen, also brauch ich ein if die mir falls die if stimmt also server online ist mit eine php datei includiert wird.
Das Problem ist mit der Methode hätte ich ein js variable und müsste bei jedem seinten aufruf einen ajax request starten, die datei die von dem ajax request aufgerufen wird enthält aber sehr viele js,forms, includes etc... also funktuionieren würde das auch nicht einfach




ps das js manche aus haben weis ich , aber man braucht es bei der installation des cms so und so..

Wüsstet ihr eine gute Lösung? Mit php zu überprüfen ob der server online ist scheint fast unmöglich mit den server settings


mfg
Rechtschreibefehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Problem mit PHP ggf Javascript

Beitrag von Xin » Do Okt 23, 2008 10:42 pm

Dominik hat geschrieben:Hallo,

ich habe fogendes Problem: Ich möchte mittels PHP überprüfen ob mein Server auf einer anderen Adresse online oder offline ist.
Dies könnte ich ganz einfach ja mit file_get_contents , fopen , sockets , ftp etc in php machen, doch dies ist für mein cms gedacht, und es gibt server wie zb der bekannt funpic.de die disablen sockets so wie "url file-access is disabled" , somit funktionieren diese Sachen nicht mehr.

Ich kann es mit einem Javscript include machen das funktioniert sicher, dann hab ich das ergebniss ob der server online oder offline ist aber in einer js variable...
JS kann das Deinem Server mitteilen, in dem es ein Formular abschickt.
Dies wird allerdings dazu führen, dass Dein CMS direkt auf die Liste böser Software gesetzt wird. Software, die nach Hause telefoniert ist unsymphatisch.
Dominik hat geschrieben:Das Problem ist ich möchte das bei jeden Seiten aufruf überprüfen, also brauch ich ein if die mir falls die if stimmt also server online ist mit eine php datei includiert wird.
Das Problem ist mit der Methode hätte ich ein js variable und müsste bei jedem seinten aufruf einen ajax request starten, die datei die von dem ajax request aufgerufen wird enthält aber sehr viele js,forms, includes etc... also funktuionieren würde das auch nicht einfach
Stimmt. Ich wüßte auch nicht, warum ein CMS nicht unabhängig von Deinem Server laufen darf!?
Dominik hat geschrieben:Wüsstet ihr eine gute Lösung? Mit php zu überprüfen ob der server online ist scheint fast unmöglich mit den server settings
Wozu brauchst Du das überhaupt?
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Dominik
Beiträge: 381
Registriert: Mo Jul 07, 2008 9:39 pm

Re: Problem mit PHP ggf Javascript

Beitrag von Dominik » Fr Okt 24, 2008 5:16 am

es geht um die installation, die installation funktioniert nämlich mit versteckten iframes/(die übertragung) und eben js includes, so kann ich machen das es bei jedem geht der js an hat...

Die Installation geht nicht wenn der Server hängt bzw down ist, ist klar weil so die iframes nix finden;)
Und da iframe oder sonst keinen fehler (false) oder so ausgeben und ich nen schönen error will bzw bevor die dran kommen das script schon drankommt möchte ich das eben vorherüberprüfen


Ich möchte ja das der User der das Cms auf einen funpic.de Server(eingeschränkte einstellungen) zu meinen server(keine eingeschränkte einstellungen) überpürfen kann ob mein Server (ohne eingeschränkte Funktionen) Online ist.

Falls er Online ist(werden auch noch mehr sachen dann überprüft) eine PHP if ausführen (wo der Rest der Installation includiert wird) anders einen Eroor ausgeben ala: "Der Server ist Momentan offline".

mfg
Rechtschreibefehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Problem mit PHP ggf Javascript

Beitrag von Xin » Fr Okt 24, 2008 9:27 am

Dominik hat geschrieben:Falls er Online ist(werden auch noch mehr sachen dann überprüft) eine PHP if ausführen (wo der Rest der Installation includiert wird) anders einen Eroor ausgeben ala: "Der Server ist Momentan offline".
Du müsstest ein neues Skript ausführen, nämlich das Forumular, dass Du abschickst.

Warum lässt Du die Seite in dem versteckten IFrame nicht mit Pion-Content: blabla beginnen. Kommt das, ist der Server da, kommt was anderes, ist kein Server da.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Dominik
Beiträge: 381
Registriert: Mo Jul 07, 2008 9:39 pm

Re: Problem mit PHP ggf Javascript

Beitrag von Dominik » Fr Okt 24, 2008 4:35 pm

verstehe leider nicht wei du das meinst hm

beispiel??

der versteckte iframe ruft quasi nur eine php datei von meinen server auf der die daten rüber kopiert
Rechtschreibefehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Problem mit PHP ggf Javascript

Beitrag von Xin » Fr Okt 24, 2008 5:59 pm

Dominik hat geschrieben:verstehe leider nicht wei du das meinst hm

beispiel??
Nix für ungut, aber ich programmeire das jetzt nicht mal eben... dafür ist mir das doch zu viel Vorbereitung.
Dominik hat geschrieben:der versteckte iframe ruft quasi nur eine php datei von meinen server auf der die daten rüber kopiert
Richtig. Und wenn da als erstes Pion-Content: blabla steht, dann hat's funktioniert. Wenn nicht... bzw. "Server nicht erreichbar" oder "No route to service..." oder sonst irgendwas, dann hat's nicht geklappt.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Antworten