USB portabel ansprechen

z.B. wxWidgets, GTK+, Qt, OpenGL, DirectX
Antworten
Benutzeravatar
Dirty Oerti
Beiträge: 2229
Registriert: Di Jul 08, 2008 5:05 pm
Wohnort: Thurndorf / Würzburg

USB portabel ansprechen

Beitrag von Dirty Oerti » Di Jul 21, 2009 5:36 pm

Tag :)

Gibt es irgendeine Möglichkeit über iein Framework/Lib USB Ports portabel (Linux UND Windows interessieren mich hier) ansprechen zu können?
Eventuell wollte ich mir nämlich ein kleines Gerät basteln, das dann per USB Daten bekommen/versenden können soll.

Die Sprache ist eigentlich egal :) C wäre zwar schön, Python oder auch Java tuns aber auch.
Bei Fragen einfach an daniel[ät]proggen[Punkt]org
Ich helfe gerne! :)
----------
Wenn du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, freu dich nicht zu früh! Es könnte ein Zug sein, der auf dich zukommt!
----
It said: "Install Win95 or better ..." So I installed Linux.

Benutzeravatar
Kerli
Beiträge: 1456
Registriert: So Jul 06, 2008 10:17 am
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: USB portabel ansprechen

Beitrag von Kerli » Di Jul 21, 2009 6:04 pm

LibUsb und der entsprechende Windows Port LibUsb-Win32 wirken doch schon einmal ganz vernünftig. Wie gut sie wirklich sind kann ich nichtbeurteilen, da ich sie noch nie verwendet habe.
Dirty Oerti hat geschrieben:Eventuell wollte ich mir nämlich ein kleines Gerät basteln, das dann per USB Daten bekommen/versenden können soll.
Was sollte das denn für ein Gerät werden? Eventuell könnte es auch einfacher sein ein Gerät über die serielle Schnittstelle anzusprechen...
"Make it idiot-proof and someone will invent an even better idiot." (programmers wisdom)

OpenGL Tutorials und vieles mehr rund ums Programmieren: http://www.tomprogs.at

Benutzeravatar
Dirty Oerti
Beiträge: 2229
Registriert: Di Jul 08, 2008 5:05 pm
Wohnort: Thurndorf / Würzburg

Re: USB portabel ansprechen

Beitrag von Dirty Oerti » Di Jul 21, 2009 6:16 pm

Das Gerät sollte eine kleine Testantenne werden, über die Daten übertragen werden sollen.

Natürlich ist es einfacher, die serielle Schnittstelle zu verwenden (gibt's da was portables?), aber eigentlich wollte ich USB verwenden, einfach weil man das sicher an jedem Computer findet.
libusb und den Windowsport kenne ich. Programmiert bzw sie getestet hab ich noch nicht, hab aber nun schon öfters gelesen, dass der Windows Port wohl nicht gerade auf dem neusten Stand sein soll...??
Bei Fragen einfach an daniel[ät]proggen[Punkt]org
Ich helfe gerne! :)
----------
Wenn du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, freu dich nicht zu früh! Es könnte ein Zug sein, der auf dich zukommt!
----
It said: "Install Win95 or better ..." So I installed Linux.

Benutzeravatar
Kerli
Beiträge: 1456
Registriert: So Jul 06, 2008 10:17 am
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: USB portabel ansprechen

Beitrag von Kerli » Di Jul 21, 2009 7:21 pm

Dirty Oerti hat geschrieben:Natürlich ist es einfacher, die serielle Schnittstelle zu verwenden (gibt's da was portables?),
Hier habe ich einen Artikel gefunden in dem beschrieben wird wie man sowas machen kann, aber auf die schnelle hab ich da auch nichts gefunden...
Dirty Oerti hat geschrieben:aber eigentlich wollte ich USB verwenden, einfach weil man das sicher an jedem Computer findet.
libusb und den Windowsport kenne ich. Programmiert bzw sie getestet hab ich noch nicht, hab aber nun schon öfters gelesen, dass der Windows Port wohl nicht gerade auf dem neusten Stand sein soll...??
Stimmt auch wieder. Was ich gesehen habe waren die letzten News aus dem Jahre 2004, also nicht mehr unbedingt aktuell. Wie weit der noch funktioniert kann ich nicht sagen.

Irgendwie kommt es mir so vor als wollten nicht allzu viele Leute mit externen Schnittstellen programmieren...
"Make it idiot-proof and someone will invent an even better idiot." (programmers wisdom)

OpenGL Tutorials und vieles mehr rund ums Programmieren: http://www.tomprogs.at

Antworten