OpenGL oder SDL

z.B. wxWidgets, GTK+, Qt, OpenGL, DirectX
Antworten
schlafmütze
Beiträge: 67
Registriert: Mi Mär 11, 2009 6:48 pm

OpenGL oder SDL

Beitrag von schlafmütze » Sa Mai 02, 2009 9:08 am

Ich wollte mal fragen welches ich von beiden lernen sollte.

Ist SDL in OpenGL ?

Welches von beiden sollte ich lernen ?

Kann OpenGL was SDL kann ?

Benutzeravatar
Kerli
Beiträge: 1456
Registriert: So Jul 06, 2008 10:17 am
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: OpenGL oder SDL

Beitrag von Kerli » Sa Mai 02, 2009 9:54 am

schlafmütze hat geschrieben:Ich wollte mal fragen welches ich von beiden lernen sollte.

Ist SDL in OpenGL ?

Welches von beiden sollte ich lernen ?

Kann OpenGL was SDL kann ?
SDL != OpenGL!

Die SDL und OpenGL haben an sich nichts gemeinsam. Die SDL ist eine Bibliothek die plattformunabhängig beispielsweise die Behandlung von Tastatur und Maus das erstellen von Fenstern und das Rendern von 2D-Grafik ermöglicht. Ein Beschreibung hab ich unlängst auch ins Wiki geschrieben: http://proggen.org/doku.php?id=sdl:why
Dort bin ich gerade am Schreiben eines Tutorials zur SDL, also nicht wundern das noch nicht so viel dort steht ;)

OpenGL im Gegensatz ermöglicht erst richtige 3D-Grafik, ist aber nicht in der Lage ein Fenster für sich zu erstellen oder die Tastatur abzufragen. Genau aus diesem Grund ergänzen sich diese beiden Bibliotheken perfekt. Wenn du also mit einer 3D Grafik programmieren willst, dann wirst du beides brauchen. Tutorials dazu findest du zb in meiner Signatur :)
Wenn dich zuerst hingegen "nur" für 2D Grafik interessiert dann wirst du auch mit der SDL alleine auskommen.
"Make it idiot-proof and someone will invent an even better idiot." (programmers wisdom)

OpenGL Tutorials und vieles mehr rund ums Programmieren: http://www.tomprogs.at

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: OpenGL oder SDL

Beitrag von Xin » Sa Mai 02, 2009 9:56 am

Eigentlich hat Kerli schon alles gesagt...

Die Frage ist, was du lernen möchtest. Möchtest Du 3D Grafik programmieren, aber Dir ist das Umfeld egal, weil Du nur sehen möchtest, wie du Dich in 3D Welten bewegst, dann lerne OpenGL. Mit Hilfe von (Free-)GLUT kannst Du sehr einfach ein OpenGL Programm lauffähig bekommen.

Möchtest Du Spiele entwickeln, also das ganze drumherum und kannst vorerst auf 3D Grafik verzichten, so empfehle ich Dir erst SDL zu lernen, die später auch in Kombination mit OpenGL benutzen kannst.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
cloidnerux
Moderator
Beiträge: 3123
Registriert: Fr Sep 26, 2008 4:37 pm
Wohnort: Ram (Gibts wirklich)

Re: OpenGL oder SDL

Beitrag von cloidnerux » Sa Mai 02, 2009 10:42 am

Wenn du schnell ein kleines Computerspiel programmiern willst, ohne dir gedanken über import von 3D modellen und das allem, dann kann ich dir
3D GAme Studio Empfehlen.
Da ist ein kleiner 3D-Modeller enthalten, ein Level Editor und eine C änliche Sciptsprache namens Lite-C.
Tastaureingaben, Fenster, Text, Bilder als GUI elmenete, 3D modell import + Physik engine, partikeleffekte und vieles mehr ist schon drinn.
Die Werkzeuge dazu sind teilweise kostenlos und unter http://www.3dgamestudio.com/ zu downloaden.
Das läuft aber soweit ich weis nur unter Windows.

Wenn du mal große sachen machen willst, dann kann ich dir auch mal DirectX empfelen. Ich weiß, es ist nicht Platformunabhängig und von microsoft aber trozdem kann man damit einiges Erstellen.
Mit DirectX hast du auch die möglichkeit Joystick, Maus, Tastaur zu nutzen und noch ein bischen mehr.
Ein gutes Buch dazu ist: Spieleprogrammierung mit DirectX und C++
Was ich ncoh gut an DirectX finde ist, das DirectX Vectoren und Matrizen mit entsprechneden Funktionen schon implementiert hat.

Aber wie immer ist das alles nur ansichtssache und es liegt am Programmierer was er nutzt.
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum

Benutzeravatar
Jside
Beiträge: 377
Registriert: Di Nov 11, 2008 12:56 am

Re: OpenGL oder SDL

Beitrag von Jside » Sa Mai 02, 2009 11:16 am

Wenn du schnell ein kleines Computerspiel programmiern willst, ohne dir gedanken über import von 3D modellen und das allem, dann kann ich dir
3D GAme Studio Empfehlen.
Da ist ein kleiner 3D-Modeller enthalten, ein Level Editor und eine C änliche Sciptsprache namens Lite-C.
Tastaureingaben, Fenster, Text, Bilder als GUI elmenete, 3D modell import + Physik engine, partikeleffekte und vieles mehr ist schon drinn.
Die Werkzeuge dazu sind teilweise kostenlos und unter http://www.3dgamestudio.com/ zu downloaden.
Das läuft aber soweit ich weis nur unter Windows.
Hab noch ne CD mit 3D Gamestudio 6 mit Auflösungen bis 800x600 (irgendwo-)rumliegen, damit haben meine freunde und ich mal ein Schulprojekt umgesetzt.. und die kostet auch schon 30€!! Die kostenlose Version kann nur bis 640x480, und keine Spiegelungen, Wassermakre auf dem Bild etc.für so ne mikrigkeit wie eine anständige Auflösung, die ja heute auch schon obsolete sind (1024x???) darf man dann 700€ draufzahlen. Also ne. Das kann man mit OpenGL + SDL in einer Codezeile(allerdings nur unter Linux und BeOS auf Win und FreeBSD funktioniert das nicht). ..oder wenn man Python kann auch Blender...

...Mal nebenbei angemerkt, jeder 3te hier incl. Ich bastelt an einer GameEngine ...warum proggen wir nicht gleich zusammen eine?

Benutzeravatar
cloidnerux
Moderator
Beiträge: 3123
Registriert: Fr Sep 26, 2008 4:37 pm
Wohnort: Ram (Gibts wirklich)

Re: OpenGL oder SDL

Beitrag von cloidnerux » Sa Mai 02, 2009 11:41 am

Hab noch ne CD mit 3D Gamestudio 6 mit Auflösungen bis 800x600 (irgendwo-)rumliegen, damit haben meine freunde und ich mal ein Schulprojekt umgesetzt.. und die kostet auch schon 30€!! Die kostenlose Version kann nur bis 640x480, und keine Spiegelungen, Wassermakre auf dem Bild etc.für so ne mikrigkeit wie eine anständige Auflösung, die ja heute auch schon obsolete sind (1024x???) darf man dann 700€ draufzahlen. Also ne. Das kann man mit OpenGL + SDL in einer Codezeile(allerdings nur unter Linux und BeOS auf Win und FreeBSD funktioniert das nicht). ..oder wenn man Python kann auch Blender...
Also, ich habe für 3D Game Studio 7 Extra-Edition 70Euro bezahlt. Das kann auflösungen bis weit über 1280 x X und hat ne menge cooler effekte.
Dafür brauchst du ja nur den Code Editor von aknex und den gibts Kostenlos. Selbst damit hast du ncoh auflösungen von wiet mehr als 1280 x X.
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: OpenGL oder SDL

Beitrag von Xin » Sa Mai 02, 2009 12:21 pm

Jside hat geschrieben:...Mal nebenbei angemerkt, jeder 3te hier incl. Ich bastelt an einer GameEngine ...warum proggen wir nicht gleich zusammen eine?
Ich wäre an einer einfachen Engine interessiert, mit der man programmieren lernen könnte.
Ein Framework, was einfache Dinge anbietet, wie eine Grafik bewegen usw.

Etwas um Grundlagen wie if, while usw. visuell aufzubereiten.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

schlafmütze
Beiträge: 67
Registriert: Mi Mär 11, 2009 6:48 pm

Re: OpenGL oder SDL

Beitrag von schlafmütze » Sa Mai 02, 2009 10:22 pm

und was ist mit mit SFML ?
Das soll mehr Features haben als SDL,Schneller als SDL. Wird zudem noch sehr aktiv weiterentwickelt, was man von SDL ja nicht sagen kann oder nur gerede was auch nicht stimmt ?

Benutzeravatar
Kerli
Beiträge: 1456
Registriert: So Jul 06, 2008 10:17 am
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: OpenGL oder SDL

Beitrag von Kerli » Sa Mai 02, 2009 11:21 pm

schlafmütze hat geschrieben:und was ist mit mit SFML ?
Das soll mehr Features haben als SDL,Schneller als SDL.
Das hängt davon ab wie du sie verwendest. Wenn du OpenGL verwendest dann ist es ziemlich egal was du verwendest um ein Fenster für OpenGL zu erstellen. SFML ist in objektorientiert geschrieben und auf einem etwas höheren Level als die SDL die in C geschrieben ist und etwas mehr Lowlevel ist. Weiters ist die SDL auf wesentlich mehr Plattformen verfügbar (auch mobile Devices).
Ich kenne die SFML nicht so genau, ob sie jetzt wirklich mehr Features hat könnte ich also so nicht ehrlich beurteilen :P
schlafmütze hat geschrieben:Wird zudem noch sehr aktiv weiterentwickelt, was man von SDL ja nicht sagen kann oder nur gerede was auch nicht stimmt ?
Das würde ich nicht unbedingt sagen. Siehe hier :)
"Make it idiot-proof and someone will invent an even better idiot." (programmers wisdom)

OpenGL Tutorials und vieles mehr rund ums Programmieren: http://www.tomprogs.at

Benutzeravatar
Dirty Oerti
Beiträge: 2229
Registriert: Di Jul 08, 2008 5:05 pm
Wohnort: Thurndorf / Würzburg

Re: OpenGL oder SDL

Beitrag von Dirty Oerti » So Mai 03, 2009 1:42 pm

jside hat geschrieben:...Mal nebenbei angemerkt, jeder 3te hier incl. Ich bastelt an einer GameEngine ...warum proggen wir nicht gleich zusammen eine?
Hier! ^^ :)

Noch eine Anmerkung zu 3D Gamestudio:

Ich besitze auch eine Extra Version (A6) von 3D Gamestudio. Von den Auflösungen her ist das eigntl kaum ein Problem. Allerdings fehlen schon einige wichtige Features, wie Spiegelungen, Render to Texture etc.
Wenn man es einfach haben will und genug Geld hat, dann kann man sich das ruhig zulegen.

Bessere (auch von der Performance her) Spiele programmiert man aber mit OpenGL/SDL/SFML.
Bei Fragen einfach an daniel[ät]proggen[Punkt]org
Ich helfe gerne! :)
----------
Wenn du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, freu dich nicht zu früh! Es könnte ein Zug sein, der auf dich zukommt!
----
It said: "Install Win95 or better ..." So I installed Linux.

Antworten