Symbian OS, S60, Qt Symbian

z.B. wxWidgets, GTK+, Qt, OpenGL, DirectX
Antworten
dP.
Beiträge: 23
Registriert: Di Apr 14, 2009 2:52 pm

Symbian OS, S60, Qt Symbian

Beitrag von dP. » Di Apr 21, 2009 6:24 am

Mein erster Beitrag in diesem Forum, daher erstmal ein allgemeines Hallo zusammen!
Aber jetzt auch schon zurück zum Thema. Die kleinen Mobilrechner haben ja mittlerweile die Stufe von Platzrechnern von vor ein paar Jahren erreicht und werden immer interessanter, insbesondere da ich den Eindruck gewinne, dass die einzelnen Hersteller immer stärker versuchen, auch für private Entwickler interessant zu werden. Als Zielplattform habe ich mir das Symbian Betriebssystem mit S60 ausgesucht. Das hat mehrere Gründe. Erstens gibt es unter Forum Nokia massenhaft Dokumentation. Außerdem ist es die Hauptplattform von Nokia. Das ermöglicht zusammen mit den Herstellern, die eine Lizenz gekauft haben, eine große Geräteauswahl. Hinzu kommt, dass ich als alter KDE Nutzer natürlich auch ein Auge darauf habe, dass Nokia Trolltech gekauft hat und es auch schon erste Portierungsversuche von Qt auf S60 gibt. Davon erhoffe ich mir mittelfristige Synergieeffekte, wenn ich sowohl für die Entwicklung auf meiner Linuxkiste und auf dem Handy die gleichen Werkzeuge nutzen kann. Und mal ehrlich: Was sind denn die Alternativen? Bei Apple ist die Geräteauswahl zu klein (und das iPhone mag ein tolles Gerät sein, aber für mich kein passendes) und die Einschränkungen, die Apple den Entwicklern auferlegt, sind mir nicht ein Dorn im Auge. Ein Pluspunkt wäre hier nur der einfache Vertriebsweg mittels AppStore. Und für Windows habe ich noch keinen Grund gefunden, aber der Gedanke ist mir unsympathisch.

Jemand Erfahrung in der Programmierung von Handys? Eventuell mit Symbian? Was haltet ihr von Symbian C++ und was wäre eure Zielplattform und warum?

Besten Gruß
dP.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Symbian OS, S60, Qt Symbian

Beitrag von Xin » Di Apr 21, 2009 7:50 am

dP. hat geschrieben:Mein erster Beitrag in diesem Forum, daher erstmal ein allgemeines Hallo zusammen!
Hallo zurück!
Wenn Du magst, kannst Du ja einen Beitag im Board Uservorstellung posten, damit wir eine etwas bessere Vorstellung haben, wer Du bist.
dP. hat geschrieben:Als Zielplattform habe ich mir das Symbian Betriebssystem mit S60 ausgesucht. Das hat mehrere Gründe. Erstens gibt es unter Forum Nokia massenhaft Dokumentation. Außerdem ist es die Hauptplattform von Nokia. Das ermöglicht zusammen mit den Herstellern, die eine Lizenz gekauft haben, eine große Geräteauswahl.
Ich habe mir das auch mal überlegt, da ich auch eine SE W900i mit Symbian habe und damit mal spielen (=programmieren) wollte.
Aufgrund der Absturzhäufigkeit im O2 Netz hat sich der Plan allerdings jetzt zerschlagen.
dP. hat geschrieben:Hinzu kommt, dass ich als alter KDE Nutzer natürlich auch ein Auge darauf habe, dass Nokia Trolltech gekauft hat und es auch schon erste Portierungsversuche von Qt auf S60 gibt. Davon erhoffe ich mir mittelfristige Synergieeffekte, wenn ich sowohl für die Entwicklung auf meiner Linuxkiste und auf dem Handy die gleichen Werkzeuge nutzen kann.
Dazu zwei Anmerkungen. Erstens: Sie versuchen grade Qt zu portieren, was bedeutet, dass sie noch nicht fertig sind. Zweitens: Ich vermute es wird eine eQt (embedded) herauskommen, also eine Spar-Version von Qt.
Die Frage ist, ob Qt dann noch wirklich Spaß macht.

Aber ausprobieren würde ich wohl auch mal.
dP. hat geschrieben:Und mal ehrlich: Was sind denn die Alternativen? Bei Apple ist die Geräteauswahl zu klein (und das iPhone mag ein tolles Gerät sein, aber für mich kein passendes) und die Einschränkungen, die Apple den Entwicklern auferlegt, sind mir nicht ein Dorn im Auge. Ein Pluspunkt wäre hier nur der einfache Vertriebsweg mittels AppStore. Und für Windows habe ich noch keinen Grund gefunden, aber der Gedanke ist mir unsympathisch.
Wenn Du etwas verkaufen möchtest, so würde ich auf jeden Fall zu Apple gehen. Der Vertriebsweg ist unkompliziert und teuer. Dafür gibt es eine recht einheitliche Gerätebasis - eben iPod und iPhone Touch - und vor allem gibt es eine große Menge Benutzer, die - im Unterschied zu anderen Händis - über Geld verfügen und bereit sind, es für ein Spaß-Händi auszugeben.
dP. hat geschrieben:Jemand Erfahrung in der Programmierung von Handys? Eventuell mit Symbian? Was haltet ihr von Symbian C++ und was wäre eure Zielplattform und warum?
Erfahrung noch keine, aber ich sehe keinen Grund, damit nicht auch mal zu spielen. Die Idee fänd ich jedenfalls witzig.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

dP.
Beiträge: 23
Registriert: Di Apr 14, 2009 2:52 pm

Re: Symbian OS, S60, Qt Symbian

Beitrag von dP. » Di Apr 21, 2009 10:22 pm

Hallo zurück!
Wenn Du magst, kannst Du ja einen Beitag im Board Uservorstellung posten, damit wir eine etwas bessere Vorstellung haben, wer Du bist.
Bin ich ehrlich gesagt nicht so der Freund von. Vielleicht ein, zwei Sätze.
ch habe mir das auch mal überlegt, da ich auch eine SE W900i mit Symbian habe und damit mal spielen (=programmieren) wollte.
Aufgrund der Absturzhäufigkeit im O2 Netz hat sich der Plan allerdings jetzt zerschlagen.
Dein Gerät im Auslieferungszustand stürzt richtig ab? Im O2 Netz? Mal nen Firmwareupdate probiert?
Dazu zwei Anmerkungen. Erstens: Sie versuchen grade Qt zu portieren, was bedeutet, dass sie noch nicht fertig sind. Zweitens: Ich vermute es wird eine eQt (embedded) herauskommen, also eine Spar-Version von Qt.
Die Frage ist, ob Qt dann noch wirklich Spaß macht.
Es gibt ja schon Qt für andere tragbare/eingebette Geräte. Die API bleibt dann gleich, allerdings werden die Qt Widgets, die man so kennt, auf die nativ vorhandenen abgebildet. Bleibt die Frage, ob das immer so gelingt und ob nicht einige Telefonfunktion doch wieder die nativen Schnittstellen bedürfen.
Wenn Du etwas verkaufen möchtest, so würde ich auf jeden Fall zu Apple gehen. Der Vertriebsweg ist unkompliziert und teuer. Dafür gibt es eine recht einheitliche Gerätebasis - eben iPod und iPhone Touch - und vor allem gibt es eine große Menge Benutzer, die - im Unterschied zu anderen Händis - über Geld verfügen und bereit sind, es für ein Spaß-Händi auszugeben.
Jau, Apple hat die 'besten' Kunden. Aber Geld ist hier erstmal keine Triebfeder, die Option ist halt nett und die Möglichkeit die Programme einfach zu verteilen auch.

Erstmal brauch ich aber ein entsprechendes Telefon. Da bin ich etwas mau ausgestattet. Hoffentlich wird das Nokia E71 bald billiger.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Symbian OS, S60, Qt Symbian

Beitrag von Xin » Di Apr 21, 2009 11:10 pm

dP. hat geschrieben:
Hallo zurück!
Wenn Du magst, kannst Du ja einen Beitag im Board Uservorstellung posten, damit wir eine etwas bessere Vorstellung haben, wer Du bist.
Bin ich ehrlich gesagt nicht so der Freund von. Vielleicht ein, zwei Sätze.
Wir beißen nicht. ^^
dP. hat geschrieben:
ch habe mir das auch mal überlegt, da ich auch eine SE W900i mit Symbian habe und damit mal spielen (=programmieren) wollte.
Aufgrund der Absturzhäufigkeit im O2 Netz hat sich der Plan allerdings jetzt zerschlagen.
Dein Gerät im Auslieferungszustand stürzt richtig ab? Im O2 Netz? Mal nen Firmwareupdate probiert?
Natürlich. Ich hatte es Anfang des Jahres als MP3 Player in Amiland dabei und dann dort auch als Händi genutzt. Dort lief es wunderbar.
dP. hat geschrieben:
Wenn Du etwas verkaufen möchtest, so würde ich auf jeden Fall zu Apple gehen. Der Vertriebsweg ist unkompliziert und teuer. Dafür gibt es eine recht einheitliche Gerätebasis - eben iPod und iPhone Touch - und vor allem gibt es eine große Menge Benutzer, die - im Unterschied zu anderen Händis - über Geld verfügen und bereit sind, es für ein Spaß-Händi auszugeben.
Jau, Apple hat die 'besten' Kunden. Aber Geld ist hier erstmal keine Triebfeder, die Option ist halt nett und die Möglichkeit die Programme einfach zu verteilen auch.
Geld ist immer eine Triebfeder. ^^
Ich jedenfalls würde mich da nicht beschweren, wenn man ein paar Mark verdienen kann. Und ich habe mir aus Amiland einen iPod Touch mitgebracht, von daher habe ich bereits die notwendige Hardware :-)
dP. hat geschrieben:Erstmal brauch ich aber ein entsprechendes Telefon. Da bin ich etwas mau ausgestattet. Hoffentlich wird das Nokia E71 bald billiger.
Naja, geht bei 240 Euro bei Ebay los. Aber das Ding wirkt auf mich was zu groß. Da spiele ich vielleicht lieber doch noch mit dem W900i.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

dP.
Beiträge: 23
Registriert: Di Apr 14, 2009 2:52 pm

Re: Symbian OS, S60, Qt Symbian

Beitrag von dP. » Mi Apr 22, 2009 3:42 pm

Wie war das bei Schiller?
Geld ist die starke Feder in der ewigen Natur,
Geld allein treibt die Räder in der großen Weltenuhr.
Oder so, hab's nicht mehr im Kopf.

Ja, das E71 ist breit, aber schlank. Passt noch gut in die Hosentasche und die QWERTZ finde ich immer von Vorteil.

Antworten