screenkoordinaten in kartesisches koordinatensystem umrechne

z.B. wxWidgets, GTK+, Qt, OpenGL, DirectX
Antworten
gizno82
Beiträge: 46
Registriert: Sa Dez 19, 2009 4:03 pm

screenkoordinaten in kartesisches koordinatensystem umrechne

Beitrag von gizno82 » Do Jan 26, 2012 9:54 pm

Hi Leute,

kann man in qt vom screenkoordinaten system in das kartesische koordinatensystem transformieren ?

Benutzeravatar
cloidnerux
Moderator
Beiträge: 3123
Registriert: Fr Sep 26, 2008 4:37 pm
Wohnort: Ram (Gibts wirklich)

Re: screenkoordinaten in kartesisches koordinatensystem umre

Beitrag von cloidnerux » Do Jan 26, 2012 10:00 pm

kann man in qt vom screenkoordinaten system in das kartesische koordinatensystem transformieren ?
die Screenkoordinaten sind auch Kartesisch, nur mit einem anderen Referenzpunkt.
Was du machen musst, ist dir einen Referenzpunkt zu suchen nach dem du bestimmen kannst, wie weit deine Screenkoordianten von deinem eigentlichen Koordinatensystem entfernt liegen.
Dann kannst du mit einfacher Addition/Subtraktion umrechen.
Dabei musst du aber auch evt Zoom oder Roationsaktionen berücksichtigen.
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum

Antworten