code::blocks, wxwidgets und standalone Exe

z.B. wxWidgets, GTK+, Qt, OpenGL, DirectX
Antworten
lordnoxx
Beiträge: 2
Registriert: Di Mai 17, 2011 9:04 am

code::blocks, wxwidgets und standalone Exe

Beitrag von lordnoxx » Di Mai 17, 2011 9:15 am

Hallo zusammen,
das hier ist meine erste Frage bei euch hier im Forum. ;)

Ich möchte gleich mal vorausnehmen....ich bin kein Informatiker. Komme eher aus der Elektrotechnik. Was solls ich muss ne Software schreiben. Sprache soll C++ sein, und es muss eine GUI her. Habe irgendwie dann an code::blocks und WxWidgets Gefallen gefunden.

Nun zu meinem Problem. Die Software die ich da schreiben muss, soll am Ende als eine einzige, eigenständige exe-Datei (Windows) vorliegen. Ich bin jetzt nicht so der Profi im Proggen, aber ich denke ich gehe hier recht in der Annahme, dass ich dafür dann irgendwelche Libraries von Wxwidgets statisch mit in die exe linken muss.

Habe zum Thema auch schon etwaige dinge im Netz gefunden, aber irgendwie komme ich damit nicht klar. Und was hat das außerdem mit der Art und Weise zu tun, wie WxWidgets selbst gebaut wurde. Da gibt es ja dieses Kommando das man im Netz findet:

Code: Alles auswählen

mingw32-make -f makefile.gcc MONOLITHIC=1 SHARED=1 UNICODE=1 BUILD=release clean
Vielleicht könnt ihr mir helfen hier ein bisschen Licht ins Dunkel zu bringen. Und dann würde mich natürlich interessieren, wie dieses Statische Linken dann funktioniert, und was ich dazu eventuell in code::blocks einstellen muss.

Grüße

EDIT: Das Programm muss auch auf anderen Rechnern unter win2000, WinXP, Win Vista und Win 7 laufen. Müsste ich dazu nicht auch die C++ laufzeit Libs statisch linken? Hatte da nämlich etwas bzgl. der mingwm10.dll gelesen.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: code::blocks, wxwidgets und standalone Exe

Beitrag von Xin » Di Mai 17, 2011 9:51 am

lordnoxx hat geschrieben:Hallo zusammen,