ich versuche mich gerade ein wenig mit wxWidgets. Die GUI erzeugen klappt soweit wie gewollt. Jetzt wollte ich einfach mal eine Liste von Namen aus einer Datei einlesen und in einer wxTreeCtrl anzeigen lassen. Klappt auch wunderbar bis zu dem Zeitpunkt wo deutsche Umlaute (ä,ü,ö) ins Spiel kommen

Diese werden dummerweise nicht dargestellt. Wenn ich allerdings per Hand einen Text übergebe, der Sonderzeichen enthält, dann klappt das ohne Probleme. Es muss also irgendwie damit zusammenhängen wenn ich die Zeichen aus der Datei einlese und speicher und dann an die wx-Elemente übergebe.
Wenn ich die abgespeicherten Variablen wieder in eine Datei schreibe stehen sie natürlich wieder richtig drin

Hat irgendwer eine Ahnung wo das Problem liegt (ich schätze mal Unicode) und wie ich da am besten ansetzen kann?
Ach ja ich arbeite gerade unter Windows mit Codeblocks und MinGW und habe außer char* bisher noch nicht viel benutzt

edit: ich versuche noch schnell ein minimales Programm zusammenzustellen welches mein Problem erklärt

gruß stampuhh