Bibliotheken und Frameworks zur Grafikprogrammierung

z.B. wxWidgets, GTK+, Qt, OpenGL, DirectX
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Dirty Oerti
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Bibliotheken und Frameworks zur Grafikprogrammierung

Beitrag von Dirty Oerti » So Aug 24, 2008 8:44 pm

Tag!

Mir war im Moment etwas langweilig und ich hab mich mal wieder etwas mit Grafikprogrammierung auseinander gesetzt.
Dabei ist mir mal wieder die Frage gekommen, ob es besser ist, SDL oder SFML zu verwenden.
Wo liegen da genau die Unterschiede?

Was gibt es sonst noch so für Grafikbibliotheken/Engines/etc?
Also außer DirectX, OpenGL oder auch OGRE, Irrlicht, Allegro und Co?
Habt ihr irgendwelche Erfahrungen?

Info: SDL
Info: SFML
Info: OGRE
Info: Irrlicht
Info: Allegro
Bei Fragen einfach an daniel[ät]proggen[Punkt]org
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Xin
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Re: Bibliotheken und Frameworks zur Grafikprogrammierung

Beitrag von Xin » So Aug 24, 2008 11:51 pm

Dirty Oerti hat geschrieben: Was gibt es sonst noch so für Grafikbibliotheken/Engines/etc?
Also außer DirectX, OpenGL oder auch OGRE, Irrlicht, Allegro und Co?
Habt ihr irgendwelche Erfahrungen?
Ich habe bisher ein sehr klein wenig in SDL programmiert, vorrangig Grafikausgabe.
Mit DirectX habe ich mal ein paar Filme abgespielt, also auch nichts wichtiges.
Ansonsten habe ich meine Grafiken selbst berechnet und über GDK ausgeben.

Im September mache ich hoffentlich eine OpenGL Schulung, dann kann ich hoffentlich diesbezüglich Fragen beantworten.

Ansonsten bedarf Compilerentwicklung wenig Erfahrung mit Frameworks ;-)
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

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Re: Bibliotheken und Frameworks zur Grafikprogrammierung

Beitrag von AnGaiNoR » Mi Aug 27, 2008 5:16 pm

Ich kenne noch das Blitz3DSDK, dass die Blitz3D-Befehle für andere Prograammiersprachen (C#, C/C++, BlitzMax) bereitstellt.
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Re: Bibliotheken und Frameworks zur Grafikprogrammierung

Beitrag von cloidnerux » Di Okt 14, 2008 3:32 pm

Ihr müsst mal mit DirectX arbeioten, ist eigentlich voll in ordnug
Redundanz macht wiederholen unnötig.
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Dirty Oerti
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Re: Bibliotheken und Frameworks zur Grafikprogrammierung

Beitrag von Dirty Oerti » Di Okt 14, 2008 3:34 pm

cloidnerux hat geschrieben:Ihr müsst mal mit DirectX arbeioten, ist eigentlich voll in ordnug
Naja, ja...
Das Problem ist, dass DirectX alles andere als portabel ist, was mich persönlich schon stören würde.
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Re: Bibliotheken und Frameworks zur Grafikprogrammierung

Beitrag von cloidnerux » Di Okt 14, 2008 3:37 pm

Naja, viles ist nicht Portable, aber was solls.
Unter Linux gibt es sowieso nicht genug Graphiktreiber, wa macht das schon.
Was bringt dir Portabilität, wenn man es erst in 2 Jahren spielen kann, weil dann erst der Grakatreiber rauskommt?
Redundanz macht wiederholen unnötig.
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Re: Bibliotheken und Frameworks zur Grafikprogrammierung

Beitrag von Dirty Oerti » Di Okt 14, 2008 3:50 pm

cloidnerux hat geschrieben:Naja, viles ist nicht Portable, aber was solls.
Unter Linux gibt es sowieso nicht genug Graphiktreiber, wa macht das schon.
Was bringt dir Portabilität, wenn man es erst in 2 Jahren spielen kann, weil dann erst der Grakatreiber rauskommt?
Die Tatsache, dass man es irgendwann spielen kann? Mit der Performance von Vista kann man ja nicht von "spielen" reden...
Und es gibt ja auch OpenGL...das liefert auch super Grafik.

Die neue Version 3.0 soll ja einiges bieten, habe ich gehört. Weiß jemand davon mehr?
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Re: Bibliotheken und Frameworks zur Grafikprogrammierung

Beitrag von cloidnerux » Di Okt 14, 2008 3:54 pm

das schon, aber ich arbeite unter winXP Sp2 Prof
Aber es ist doch egal unter welcher Platform man ein Spiel programmiert.
Speilen tut man es doch eh nur ein paar stunden
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Re: Bibliotheken und Frameworks zur Grafikprogrammierung

Beitrag von Dirty Oerti » Di Okt 14, 2008 4:21 pm

cloidnerux hat geschrieben:Speilen tut man es doch eh nur ein paar stunden
Ein gutes Spiel spielt man länger :)
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Re: Bibliotheken und Frameworks zur Grafikprogrammierung

Beitrag von cloidnerux » Di Okt 14, 2008 4:21 pm

hast du schon ein gutes spiel Programmiert?
Redundanz macht wiederholen unnötig.
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