Bibliotheken und Frameworks zur Grafikprogrammierung
- Dirty Oerti
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Bibliotheken und Frameworks zur Grafikprogrammierung
Tag!
Mir war im Moment etwas langweilig und ich hab mich mal wieder etwas mit Grafikprogrammierung auseinander gesetzt.
Dabei ist mir mal wieder die Frage gekommen, ob es besser ist, SDL oder SFML zu verwenden.
Wo liegen da genau die Unterschiede?
Was gibt es sonst noch so für Grafikbibliotheken/Engines/etc?
Also außer DirectX, OpenGL oder auch OGRE, Irrlicht, Allegro und Co?
Habt ihr irgendwelche Erfahrungen?
Info: SDL
Info: SFML
Info: OGRE
Info: Irrlicht
Info: Allegro
Mir war im Moment etwas langweilig und ich hab mich mal wieder etwas mit Grafikprogrammierung auseinander gesetzt.
Dabei ist mir mal wieder die Frage gekommen, ob es besser ist, SDL oder SFML zu verwenden.
Wo liegen da genau die Unterschiede?
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Bei Fragen einfach an daniel[ät]proggen[Punkt]org
Ich helfe gerne!
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Wenn du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, freu dich nicht zu früh! Es könnte ein Zug sein, der auf dich zukommt!
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- Xin
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Re: Bibliotheken und Frameworks zur Grafikprogrammierung
Ich habe bisher ein sehr klein wenig in SDL programmiert, vorrangig Grafikausgabe.Dirty Oerti hat geschrieben: Was gibt es sonst noch so für Grafikbibliotheken/Engines/etc?
Also außer DirectX, OpenGL oder auch OGRE, Irrlicht, Allegro und Co?
Habt ihr irgendwelche Erfahrungen?
Mit DirectX habe ich mal ein paar Filme abgespielt, also auch nichts wichtiges.
Ansonsten habe ich meine Grafiken selbst berechnet und über GDK ausgeben.
Im September mache ich hoffentlich eine OpenGL Schulung, dann kann ich hoffentlich diesbezüglich Fragen beantworten.
Ansonsten bedarf Compilerentwicklung wenig Erfahrung mit Frameworks

Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.
Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.
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Re: Bibliotheken und Frameworks zur Grafikprogrammierung
Ich kenne noch das Blitz3DSDK, dass die Blitz3D-Befehle für andere Prograammiersprachen (C#, C/C++, BlitzMax) bereitstellt.
Physics is like sex: sure, it may give some practical result, but that's not why we do it.
(Richard P. Feynman)
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- cloidnerux
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Re: Bibliotheken und Frameworks zur Grafikprogrammierung
Ihr müsst mal mit DirectX arbeioten, ist eigentlich voll in ordnug
Redundanz macht wiederholen unnötig.
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- Dirty Oerti
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Re: Bibliotheken und Frameworks zur Grafikprogrammierung
Naja, ja...cloidnerux hat geschrieben:Ihr müsst mal mit DirectX arbeioten, ist eigentlich voll in ordnug
Das Problem ist, dass DirectX alles andere als portabel ist, was mich persönlich schon stören würde.
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- cloidnerux
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Re: Bibliotheken und Frameworks zur Grafikprogrammierung
Naja, viles ist nicht Portable, aber was solls.
Unter Linux gibt es sowieso nicht genug Graphiktreiber, wa macht das schon.
Was bringt dir Portabilität, wenn man es erst in 2 Jahren spielen kann, weil dann erst der Grakatreiber rauskommt?
Unter Linux gibt es sowieso nicht genug Graphiktreiber, wa macht das schon.
Was bringt dir Portabilität, wenn man es erst in 2 Jahren spielen kann, weil dann erst der Grakatreiber rauskommt?
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- Dirty Oerti
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Re: Bibliotheken und Frameworks zur Grafikprogrammierung
Die Tatsache, dass man es irgendwann spielen kann? Mit der Performance von Vista kann man ja nicht von "spielen" reden...cloidnerux hat geschrieben:Naja, viles ist nicht Portable, aber was solls.
Unter Linux gibt es sowieso nicht genug Graphiktreiber, wa macht das schon.
Was bringt dir Portabilität, wenn man es erst in 2 Jahren spielen kann, weil dann erst der Grakatreiber rauskommt?
Und es gibt ja auch OpenGL...das liefert auch super Grafik.
Die neue Version 3.0 soll ja einiges bieten, habe ich gehört. Weiß jemand davon mehr?
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- cloidnerux
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Re: Bibliotheken und Frameworks zur Grafikprogrammierung
das schon, aber ich arbeite unter winXP Sp2 Prof
Aber es ist doch egal unter welcher Platform man ein Spiel programmiert.
Speilen tut man es doch eh nur ein paar stunden
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- Dirty Oerti
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Re: Bibliotheken und Frameworks zur Grafikprogrammierung
Ein gutes Spiel spielt man längercloidnerux hat geschrieben:Speilen tut man es doch eh nur ein paar stunden

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- cloidnerux
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Re: Bibliotheken und Frameworks zur Grafikprogrammierung
hast du schon ein gutes spiel Programmiert?
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