Memory-Checker für Windows

Windowsspezifische Probleme, WinAPI, conio.h
Antworten
Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Memory-Checker für Windows

Beitrag von Xin » Fr Okt 23, 2009 4:28 pm

Ich suche ein Tool, mit dem man prüfen kann, ob man vergessen hat Speicher freizugeben für Windows.
Im Prinzip etwas wie valgrind. Im Idealfall könnte man sogar die Überwachung nur Projekt oder Quelltextabhängig laufen lassen, da ich vermute, dass ich ansonsten von Meldungen erschlagen werde ;-)
Aber auch das würde ich durchaus hinnehmen.

Kennt jemand hier gute Tools für Windows, die ich mir mal ansehen sollte!?

Edit: Non-Comercial bitte... Eine Lizenz zu kaufen, lässt sich überlegen, aber für mal eben so zum Testen wäre mir lieber, dass ich eben auch einfach mal eben so testen könnte ;-)
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
cloidnerux
Moderator
Beiträge: 3123
Registriert: Fr Sep 26, 2008 4:37 pm
Wohnort: Ram (Gibts wirklich)

Re: Memory-Checker für Windows

Beitrag von cloidnerux » Fr Okt 23, 2009 6:42 pm

Mhmm, ein solches Tool kenne ich nicht, aber es müsste je wenn schon direkt beim Compilieren mit eingebunden werden, da ein externes toll ja nicht unterscheiden zwischen noch nötig und "Müll".
Wie wäre es für ein Makro für Malloc, das eine Variable hochzählt und eine die die Variable wieder herunterzält und du lässt dir die Variable am ende des Programms ausgeben.
Ansonsten, ein blick bei http://www.heise.de/software lohnt sich evt.
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum

Benutzeravatar
Kerli
Beiträge: 1456
Registriert: So Jul 06, 2008 10:17 am
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Memory-Checker für Windows

Beitrag von Kerli » Fr Okt 23, 2009 7:18 pm

Mit was kompilierst du denn? Ich glaube nämlich das VisualStudio irgendwie eine Unterstützung dafür hat...
"Make it idiot-proof and someone will invent an even better idiot." (programmers wisdom)

OpenGL Tutorials und vieles mehr rund ums Programmieren: http://www.tomprogs.at

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Memory-Checker für Windows

Beitrag von Xin » Fr Okt 23, 2009 7:34 pm

Ich kompiliere mit MS VC++ 2005 Pro.

Es gibt da von MS wohl ein Tool 'PowerPeak' oder ähnlich. Muss ich Montag nochmal gucken, ich habe am WE noch anderes vor und frage rechtzeitig, so dass am Montag da wohl was hat.

Cloidnerux Idee ist nicht schlecht, aber mein Problem ist eigentlich nicht durch mit malloc zu lösen, da ich mit WinAPI arbeite. Das bedeutet, dass ich z.B. mit CreateCompatibleBitmap Speicher alloziiere.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Antworten