Mit Visual C++ kompilierte Programme weitergeben

Windowsspezifische Probleme, WinAPI, conio.h
nufan
Wiki-Moderator
Beiträge: 2558
Registriert: Sa Jul 05, 2008 3:21 pm

Re: Mit Visual C++ kompilierte Programme weitergeben

Beitrag von nufan » So Jul 05, 2009 1:08 pm

Dirty Oerti hat geschrieben:Woran es liegt, dass du dein Programm nicht ausliefern kannst ist dir aber inzwischen klar, oder?

Es fehlt einfach die "Laufzeitumgebung" von Visual C++.
Dieser Compiler erstellt nämlich "optimierten" Code, der im Gegenzug dafür aber die CRT braucht.
Ja, aber was genau ist diese "Laufzeitumgebung"? Sind das einfach DLLs oder MUSS man das "Microsoft Visual C++ 2008 SP1 Redistributable Package" installieren?
Da ist mir Mingw viel lieber...

Benutzeravatar
cloidnerux
Moderator
Beiträge: 3123
Registriert: Fr Sep 26, 2008 4:37 pm
Wohnort: Ram (Gibts wirklich)

Re: Mit Visual C++ kompilierte Programme weitergeben

Beitrag von cloidnerux » So Jul 05, 2009 1:40 pm

Ja, aber was genau ist diese "Laufzeitumgebung"? Sind das einfach DLLs oder MUSS man das "Microsoft Visual C++ 2008 SP1 Redistributable Package" installieren?
Letzteres.
Du kannst aber die Kodeoptimierung und damiut die CRT abschalten, das geht im projektmenü.
Da ist mir Mingw viel lieber...
Naja, du musst ja nciht den Microsoft-Compiler nehmen um zu Compilieren.
Ich glaube man kann sogar einstellen welchen Compiler man verwenden Möchte, sicher bin ich mir aber nciht.
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum

nufan
Wiki-Moderator
Beiträge: 2558
Registriert: Sa Jul 05, 2008 3:21 pm

Re: Mit Visual C++ kompilierte Programme weitergeben

Beitrag von nufan » So Jul 05, 2009 1:44 pm

Dann bleib ich lieber bei Mingw. IDE brauch ich auf Windows eigentlich keine, da ich auf Ubuntu schreibe und den Code einfach rüberkopiere.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Mit Visual C++ kompilierte Programme weitergeben

Beitrag von Xin » So Jul 05, 2009 3:09 pm

dani93 hat geschrieben:Dann bleib ich lieber bei Mingw. IDE brauch ich auf Windows eigentlich keine, da ich auf Ubuntu schreibe und den Code einfach rüberkopiere.
Du kannst mit dem MinGW auch auf Linux die Windowsversion erzeugen lassen, wenn Du die Windows-LIBS installierst.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

nufan
Wiki-Moderator
Beiträge: 2558
Registriert: Sa Jul 05, 2008 3:21 pm

Re: Mit Visual C++ kompilierte Programme weitergeben

Beitrag von nufan » So Jul 05, 2009 3:19 pm

Xin hat geschrieben:
dani93 hat geschrieben:Dann bleib ich lieber bei Mingw. IDE brauch ich auf Windows eigentlich keine, da ich auf Ubuntu schreibe und den Code einfach rüberkopiere.
Du kannst mit dem MinGW auch auf Linux die Windowsversion erzeugen lassen, wenn Du die Windows-LIBS installierst.
Ich weiß. Den Compiler hab ich sogar installiert und auch alle Libs und Header eingerichtet. Meistens will ich aber auch gleich testen, ob alles auch unter Windows funktioniert wie es soll (was nicht immer der Fall ist). Vielleicht sollte ich mir eine Windows-VM einrichten, dann erspare ich mir das ständige neu starten. Zurzeit reicht aber noch wine :)

Antworten