XP neben Ubuntu

Windowsspezifische Probleme, WinAPI, conio.h
nufan
Wiki-Moderator
Beiträge: 2558
Registriert: Sa Jul 05, 2008 3:21 pm

Re: XP neben Ubuntu

Beitrag von nufan » Mi Mai 13, 2009 4:52 pm

Noch so einer ;)
Es hat tagelang gedauert, bis ich auf die fehlenden SATA-Treiber gekommen bin. In einem 10-seitigen Thread kannst du meinen Weg nachvollziehen:
http://forum.proggen.org/viewtopic.php?f=27&t=103

Du partitionierst am besten vor der XP-Installation von Ubuntu aus mit Gparted.

Falls du dir eine eigene XP-CD mit deinen Treibern brennen willst, hier eine kurze Anleitung:
* nLite runterladen und installieren (auf einem anderen Windows-PC)
* deinen SATA-Controller feststellen und den Treiber dafür runterladen (falls du nicht weißt welchen du hast: welches Mainboard hast du?).
* original XP-CD einlegen
* nLite starten
* danach wird die ganze XP-CD auf deine Festplatte kopiert
* dann erscheint ein Menü indem du "Treiber hinzufügen" auswählst
* dort suchst du dann deinen Treiber und fügst ihn hinzu
* eine Image-Datei erstellen (heb sie dir auf, du könntest sie noch brauchen...)
* auf eine CD brennen
* von der CD booten
* hoffen, dass es geht ;)

Noch Fragen? :)
schlafmütze hat geschrieben:Ich weiß nicht mal wie das geht. :oops:
Normalerweise reicht ein Doppelklick zum mounten. Wenn nicht, rechtsklick, "mit anderer Anwendung öffnen" und dann "Archiveinbinder" wählen. Zum unmounten ist "Platten einbinden" im Panel praktisch.

Benutzeravatar
Kerli
Beiträge: 1456
Registriert: So Jul 06, 2008 10:17 am
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: XP neben Ubuntu

Beitrag von Kerli » Mi Mai 13, 2009 5:49 pm

Xin hat geschrieben:Windows XP fehlen offenbar die Treiber, um auf die SATA-Controller zuzugreifen, also findet er auch die HDD nicht.
Genau das gleiche Problem hatte ich bei meinem Laptop. Ich hab auch nach Treibern gesucht aber keine gefunden. Irgendwann hab ich dann im Bios eine nette Einstellung mit dem Namen "S-ATA Mode" oder so ähnlich gefunden. Standardmäßig war das bei mir auf "AHCI", dann hab ich es auf "IDE-MODE" gestellt und Windows glaubt eine Ide Platte gefunden zu haben...
"Make it idiot-proof and someone will invent an even better idiot." (programmers wisdom)

OpenGL Tutorials und vieles mehr rund ums Programmieren: http://www.tomprogs.at

nufan
Wiki-Moderator
Beiträge: 2558
Registriert: Sa Jul 05, 2008 3:21 pm

Re: XP neben Ubuntu

Beitrag von nufan » Mi Mai 13, 2009 6:32 pm

Kerli hat geschrieben:
Xin hat geschrieben:Windows XP fehlen offenbar die Treiber, um auf die SATA-Controller zuzugreifen, also findet er auch die HDD nicht.
Genau das gleiche Problem hatte ich bei meinem Laptop. Ich hab auch nach Treibern gesucht aber keine gefunden. Irgendwann hab ich dann im Bios eine nette Einstellung mit dem Namen "S-ATA Mode" oder so ähnlich gefunden. Standardmäßig war das bei mir auf "AHCI", dann hab ich es auf "IDE-MODE" gestellt und Windows glaubt eine Ide Platte gefunden zu haben...
Das ist sicher die einfachste Methode. Aber...
... wie ich feststellen musste geht das nicht bei jedem BIOS.
... alle SATA-Features gehen verloren.
... könnte das deinem bereits installierten Ubuntu nicht gefallen. Kann auch sein, dass danach alles ohne Probleme geht. Als ich wegen XP auf IDE umgeschaltet hab, wollte Vista plötzlich nicht mehr booten.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: XP neben Ubuntu

Beitrag von Xin » Mi Mai 13, 2009 8:14 pm

Dirty Oerti hat geschrieben:Wohin du willst.
Meint: Du kannst es als ein Dir beliebiges Verzeichnis einhängen, zum Beispiel /mnt.
Dirty Oerti hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

mkdir test
mount -o -loop meine_iso.iso test/
Sollte das ganze mounten (für mount brauchst du evtl sudo).
Dann kannst du in der ISO arbeiten, in dem du in den Ordner Dateien schiebst/änderst/entfernst.
ISOs kann man doch nur lesen? Zum schreiben muss man doch ein neues ISO erzeugen, oder irre ich mich da grade!?
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
Dirty Oerti
Beiträge: 2229
Registriert: Di Jul 08, 2008 5:05 pm
Wohnort: Thurndorf / Würzburg

Re: XP neben Ubuntu

Beitrag von Dirty Oerti » Mi Mai 13, 2009 8:24 pm

Xin hat geschrieben:ISOs kann man doch nur lesen? Zum schreiben muss man doch ein neues ISO erzeugen, oder irre ich mich da grade!?
Ich bin mir ziemlich sicher, dass du dich irrst.
Das ISO, in dem mein Kernel untergebracht ist wird ja auch nicht jedesmal neuerstellt, und Änderungen fließen da trotzdem ein...
Bei Fragen einfach an daniel[ät]proggen[Punkt]org
Ich helfe gerne! :)
----------
Wenn du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, freu dich nicht zu früh! Es könnte ein Zug sein, der auf dich zukommt!
----
It said: "Install Win95 or better ..." So I installed Linux.

schlafmütze
Beiträge: 67
Registriert: Mi Mär 11, 2009 6:48 pm

Re: XP neben Ubuntu

Beitrag von schlafmütze » Mi Mai 13, 2009 9:00 pm

also so heißt mein sata controller:

Code: Alles auswählen

SATA controller: Intel Corporation 82801HBM/HEM (ICH8M/ICH8M-E) SATA AHCI Controller (rev 03)
allerdings bin ich mir nicht sicher ob es diese treiber ist .

http://support.dell.com/support/downloa ... eid=224400

nufan
Wiki-Moderator
Beiträge: 2558
Registriert: Sa Jul 05, 2008 3:21 pm

Re: XP neben Ubuntu

Beitrag von nufan » Mi Mai 13, 2009 9:13 pm

schlafmütze hat geschrieben:also so heißt mein sata controller:

Code: Alles auswählen

SATA controller: Intel Corporation 82801HBM/HEM (ICH8M/ICH8M-E) SATA AHCI Controller (rev 03)
allerdings bin ich mir nicht sicher ob es diese treiber ist .

http://support.dell.com/support/downloa ... eid=224400
Der Treiber ist eine .exe. Der muss aber .inf sein.
Ich hab auch einen Intel-SATA-Controller. Hab zwar ICH9 aber dein Treiber ist hier auch drin:
http://downloadcenter.intel.com/Detail_ ... l&lang=eng

Wenn du also die SATA-Treiber auf die CD willst:
Datei runterladen - entpacken.
Mit nLite die Treiber hinzufügen (siehe mein erster Post).
Der Treiber ist im Ordner "All" und heißt ICH8. Es schadet aber nicht, wenn du zur Sicherheit alle in dem Ordner hinzufügst :)


--------------
EDIT:
Ich glaube das Thema wäre langsam einen FAQ-Eintrag wert :P
Würde ich gern übernehmen, komme aber wahrscheinlich erst Freitag dazu. Hab (leider) schon einige Erfahrungen damit gemacht. Vor allem im Bootmanager-Duell ntldr (XP) vs. bootmgr (Vista) um den Platz im MBR...
--------------

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: XP neben Ubuntu

Beitrag von Xin » Do Mai 14, 2009 8:17 am

dani93 hat geschrieben:Ich glaube das Thema wäre langsam einen FAQ-Eintrag wert :P
Würde ich gern übernehmen, komme aber wahrscheinlich erst Freitag dazu. Hab (leider) schon einige Erfahrungen damit gemacht. Vor allem im Bootmanager-Duell ntldr (XP) vs. bootmgr (Vista) um den Platz im MBR...
Ich lese das hier auch mit einem gewissen Interesse.

Ich könnte das mal für meinen Rechner machen, XP und Vista erkennt nämlich nur den internen ATA-Controller - an dem hängt eine Festplatte, damit ich Windows installieren kann... (und weil die beiden PCI-Controller voll sind).
Auf beide kann ich zu einer Windows-Installation nicht zugreifen, da hatte ich auch mal überlegt, ob ich mir da eine CD für machen sollte und mich in der Richtung informiert. Aber das klingt hier im Thread schon nach Know-How und Know-How gehört im Idealfall als Tutorial ins Wiki.

Und Tutorials sollten von Leuten geschrieben werden, die über Erfahrung verfügen - unabhängig an welchem Wochentag.
Kurz: Du hast den Job ;-)

Ich würde sagen: Windows:FAQ:Start ist Dir ^^
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

schlafmütze
Beiträge: 67
Registriert: Mi Mär 11, 2009 6:48 pm

Re: XP neben Ubuntu

Beitrag von schlafmütze » Do Mai 14, 2009 2:21 pm

Gibt es auch noch nLite für Ubuntu ?

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: XP neben Ubuntu

Beitrag von Xin » Do Mai 14, 2009 3:05 pm

schlafmütze hat geschrieben:Gibt es auch noch nLite für Ubuntu ?
Nicht, dass ich wüßte.

Um die Frage aber dennoch halbwegs qualifiziert zu beantworten: http://de.wikipedia.org/wiki/Nlite
=> Nein.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Antworten