XP neben Ubuntu
-
XP neben Ubuntu
Hallo,
Mein Ubuntu 9,04 ist auf die ganze Festplatte installiert.
Nun möchte ich als zweites OS Windows XP sp3 mit der CD installieren jedoch wenn ich die CD boote und mit der installation fortfahren möchte sagt mir
der Windows XP Professionel Setup dass er keine Festplatten findet.
Weiß einer vielleicht woran es liegt ?
Mein Ubuntu 9,04 ist auf die ganze Festplatte installiert.
Nun möchte ich als zweites OS Windows XP sp3 mit der CD installieren jedoch wenn ich die CD boote und mit der installation fortfahren möchte sagt mir
- cloidnerux
- Moderator
Re: XP neben Ubuntu
Jop, das tuht jemand.
Windows erkannt keine ext 3 bzw. ext 4 Partitionen, also erkennt er auch nicht deine Ubuntu Paretition.
Auch wenn er sie erkennen könnt ewürde Windows sie einfach komplett formatieren.
Alos musst du über Ubuntu ein teil deiner Partition freigeben, was dann windows erkennen kann.
Nach dder Installation musst du nur ncohmal den Grub(oder eben dein Bootloader) nachinstallieren, da Windows den überschreibt.
Aber das wurde schonmal gepostet http://forum.proggen.org/viewtopic.php?f=27&t=620
Windows erkannt keine ext 3 bzw. ext 4 Partitionen, also erkennt er auch nicht deine Ubuntu Paretition.
Auch wenn er sie erkennen könnt ewürde Windows sie einfach komplett formatieren.
Alos musst du über Ubuntu ein teil deiner Partition freigeben, was dann windows erkennen kann.
Nach dder Installation musst du nur ncohmal den Grub(oder eben dein Bootloader) nachinstallieren, da Windows den überschreibt.
Aber das wurde schonmal gepostet http://forum.proggen.org/viewtopic.php?f=27&t=620
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum
quod erat expectandum
- Xin
- nur zu Besuch hier
@cloidnerux: Er spricht von Festplatten, nicht von Partitionen... glaube ich. ^^
Windows XP fehlen offenbar die Treiber, um auf die SATA-Controller zuzugreifen, also findet er auch die HDD nicht.
Bei Deinem SATA-Controller wird eine Diskette beigelegen haben, beim Hochfahren der CD schau unten auf die Fortschrittsanzeige udn Drück F2, wenn Du dazu aufgefordert wirst.
Ich hoffe Dein Computer hat ein Diskettenlaufwerk ^^
Du hast Deine Festplatte an einem SATA-Controller, richtig?schlafmütze hat geschrieben:Mein Ubuntu 9,04 ist auf die ganze Festplatte installiert.
Windows XP fehlen offenbar die Treiber, um auf die SATA-Controller zuzugreifen, also findet er auch die HDD nicht.
Bei Deinem SATA-Controller wird eine Diskette beigelegen haben, beim Hochfahren der CD schau unten auf die Fortschrittsanzeige udn Drück F2, wenn Du dazu aufgefordert wirst.
Ich hoffe Dein Computer hat ein Diskettenlaufwerk ^^
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.
Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.
Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.
-
Jep du hast es erfasst.Du hast Deine Festplatte an einem SATA-Controller, richtig?

Oh nein.Ich hoffe Dein Computer hat ein Diskettenlaufwerk ^^

Ich habe keine Diskettenlaufwerk.
Ich habe ein Asus Laptop.
Gibt es die Treiber beim Herstellerseite als Download ?Windows XP fehlen offenbar die Treiber, um auf die SATA-Controller zuzugreifen,
- Xin
- nur zu Besuch hier
Herzlich willkommen bei den Standard-Windows-Problemen.schlafmütze hat geschrieben:Jep du hast es erfasst.Du hast Deine Festplatte an einem SATA-Controller, richtig?
Gut, dann hast Du mit Sicherheit entwederschlafmütze hat geschrieben:Oh nein.Ich hoffe Dein Computer hat ein Diskettenlaufwerk ^^![]()
Ich habe keine Diskettenlaufwerk.
Ich habe ein Asus Laptop.
- eine Windows CD dafür erhalten, auf der der Treiber enthalten ist
- eine Windows Installation gehabt, von der Du Dir diese Windows CD inkl. Treiber hättest brennen müssen.
Vermutlich.schlafmütze hat geschrieben:Gibt es die Treiber beim Herstellerseite als Download ?Windows XP fehlen offenbar die Treiber, um auf die SATA-Controller zuzugreifen,
Diese musst Du anschließend mit einer selbstzusammengestellten Windows-CD brennen.
Alternativ rufst Du bei Asus an und lässt Dir eine kommen.
-
Kann sein.- eine Windows Installation gehabt, von der Du Dir diese Windows CD inkl. Treiber hättest brennen müssen.
Ich werde es mal versuchen.Vermutlich.
Diese musst Du anschließend mit einer selbstzusammengestellten Windows-CD brennen.
Hmm das werde ich wohl als letztes machen wenn nichts klappt denn das dauert bestimmt etwas lange.Alternativ rufst Du bei Asus an und lässt Dir eine kommen.
Ist das nur bei XP Professional so ? oder auch bei Home? wenn XP Home die Treiber nicht braucht könnte ich die Windows CD von mein Freund ausleihen.
- Xin
- nur zu Besuch hier
Es könnte Dir sogar bei Vista passieren.schlafmütze hat geschrieben:Ist das nur bei XP Professional so ? oder auch bei Home? wenn XP Home die Treiber nicht braucht könnte ich die Windows CD von mein Freund ausleihen.
Die haben ein paar Treiber dabei und gut. Und wenn Dein Computer zu modern ist, dann hast Du eben Pech gehabt.
Bei Linux sind auf dem Installationsmedium üblicherweise alle notwendigen Treiber auskompiliert vorhanden, die es gibt.
- Dirty Oerti
Willkommen im Club^^ Bei mir war es ein nagelneues Vista...schlafmütze hat geschrieben:Kann sein.- eine Windows Installation gehabt, von der Du Dir diese Windows CD inkl. Treiber hättest brennen müssen.
Ich weiß nicht genau, ob dir das was hilft. Aber du könntest versuchen, die Treiber "nachträglich" zu deiner WindowsCD hinzuzufügen.
Heißt: Du erstellst unter Linux ein Abbild (ISO) deiner WinCD.
Dieses Images mountest du dann.
Dann brauchst du die Treiber und müsstest wissen, wo die hinkommen müssen.
(Falls du das geschafft hast) Dann kannst du das ISO wieder unmounten und einfach auf eine neue CD brennen.
Bei Fragen einfach an daniel[ät]proggen[Punkt]org
Ich helfe gerne!
----------
Wenn du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, freu dich nicht zu früh! Es könnte ein Zug sein, der auf dich zukommt!
----
It said: "Install Win95 or better ..." So I installed Linux.
Ich helfe gerne!

----------
Wenn du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, freu dich nicht zu früh! Es könnte ein Zug sein, der auf dich zukommt!
----
-
quote] Du erstellst unter Linux ein Abbild (ISO) deiner WinCD.[/quote]
ok

ok
wohin mounten ?Dieses Images mountest du dann.
Ich weiß nicht mal wie das geht.Dann kannst du das ISO wieder unmounten

- Dirty Oerti
Wohin du willst.
Sollte das ganze mounten (für mount brauchst du evtl sudo).
Dann kannst du in der ISO arbeiten, in dem du in den Ordner Dateien schiebst/änderst/entfernst.
(Im gleichen Verzeichnis)
Code: Alles auswählen
mkdir test
mount -o -loop meine_iso.iso test/
Dann kannst du in der ISO arbeiten, in dem du in den Ordner Dateien schiebst/änderst/entfernst.
Code: Alles auswählen
umount test
Bei Fragen einfach an daniel[ät]proggen[Punkt]org
Ich helfe gerne!
----------
----
Ich helfe gerne!

----------
----