Windows neu installieren

Windowsspezifische Probleme, WinAPI, conio.h
Benutzeravatar
Architekt
Beiträge: 172
Registriert: Sa Mai 24, 2014 12:04 pm

Re: Windows neu installieren

Beitrag von Architekt » Do Okt 16, 2014 8:03 pm

Ich hab Home Premium 64 Bit und will das auch dort wieder installieren. Ich nutze momentan die ganze Fläche (SSD, 256 GB) und will das auch wieder tun.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Windows neu installieren

Beitrag von Xin » Do Okt 16, 2014 8:12 pm

Architekt hat geschrieben:Ich hab Home Premium 64 Bit und will das auch dort wieder installieren. Ich nutze momentan die ganze Fläche (SSD, 256 GB) und will das auch wieder tun.
Home Premium klingt nach Windows 7.

Warum hat eine 256GB SDD eine GPT?
Sind da andere Betriebsysteme drauf, bzw. weitere Partitionen und wenn ja - warum
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
Architekt
Beiträge: 172
Registriert: Sa Mai 24, 2014 12:04 pm

Re: Windows neu installieren

Beitrag von Architekt » Do Okt 16, 2014 9:31 pm

Ich weiß es nicht, ich hab den so bekommen. :D Da sind keine anderen Partitionen drauf (außer natürlich die 100 MB Bootloader).

Benutzeravatar
Architekt
Beiträge: 172
Registriert: Sa Mai 24, 2014 12:04 pm

Re: Windows neu installieren

Beitrag von Architekt » So Okt 19, 2014 9:44 pm

Also derjenige der meinen PC zusammen gebaut hat, meinte, ich kann es entweder probieren, indem ich die Partition sowie den Bootloader auf der Disk 0 lösche und dann auf diesen freien Speicherplatz direkt Windows installiere (Windows soll dann scheinbar automatisch eine Partition erstellen die die ganze Disk einnimmt), oder aber ich muss (zwecks inkompatible Partitionstabelle) die HD abklemmen und es nochmal probieren.
Irgendwelche Einwände? Sonst geht ich das endlich mal morgen Nachmittag an. ^^

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Windows neu installieren

Beitrag von Xin » So Okt 19, 2014 10:55 pm

Architekt hat geschrieben:Also derjenige der meinen PC zusammen gebaut hat, meinte, ich kann es entweder probieren, indem ich die Partition sowie den Bootloader auf der Disk 0 lösche und dann auf diesen freien Speicherplatz direkt Windows installiere (Windows soll dann scheinbar automatisch eine Partition erstellen die die ganze Disk einnimmt), oder aber ich muss (zwecks inkompatible Partitionstabelle) die HD abklemmen und es nochmal probieren.
Der Teil vor dem 'oder' klingt logisch.
Den Teil nach dem Oder - HD abklemmen und dann installieren...ähh... wirft Fragen auf.
Ich würde daher mit dem Teil vor dem 'oder' beginnen :-D
Architekt hat geschrieben:Irgendwelche Einwände? Sonst geht ich das endlich mal morgen Nachmittag an. ^^
Platte platt machen, Windows installieren. Wenn Du Linux noch zusätzlich installieren möchtest, lass entsprechend Platz über.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
Architekt
Beiträge: 172
Registriert: Sa Mai 24, 2014 12:04 pm

Re: Windows neu installieren

Beitrag von Architekt » So Okt 19, 2014 11:19 pm

Ja das "oder" heißt soviel wie "Ansonsten". ^^ Also erstellt Windows ohne mein zutun eine entsprechende Partition mit voller Größe der Disk?

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Windows neu installieren

Beitrag von Xin » So Okt 19, 2014 11:46 pm

Architekt hat geschrieben:Ja das "oder" heißt soviel wie "Ansonsten". ^^ Also erstellt Windows ohne mein zutun eine entsprechende Partition mit voller Größe der Disk?
Keine Ahnung. Ich habe jetzt Windows so oft installiert, die Bootloader Partition wird in jeden Fall von Windows erzeugt.
Die Installationsführung ist heutzutage relativ einfach, darum weiß ich das nicht auswendig, sondern mache das halt.

Eventuell musst Du alle Partitionen löschen und eine neue anlegen, auf der Du Windows installierst.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
Architekt
Beiträge: 172
Registriert: Sa Mai 24, 2014 12:04 pm

Re: Windows neu installieren

Beitrag von Architekt » Di Okt 21, 2014 9:44 am

Also ich bin grad frisch dabei.
Dabei habe ich folgende Übersicht:
Datenträger 0 Partition 1 System reserviert, 100 MB Gesamtgröß, Typ System (also unser Bootloader)
Datenträger 0 Partition 2, 232.8 GB Gesamtgröße (meine SSD), Typ Primär
Datenträger 1 Partition 1 (Daten), 631.5 GB Gesamtgröße, Typ System
Datenträger 1 Partition 2 (Volume), 300 GB Gesamtgröße, Typ Primär
Eig. dachte ich, dass meine SSD (auf der bisher Windows liegt) den Typ System haben sollte. Lieg ich da falsch?
Was muss ich denn nun löschen / formatieren?

Außerdem (ohne irgendwas gelöscht oder formatiert zu haben) bekomme ich folgende Meldung wenn ich nun versuche, direkt auf einer der Partitionen zu installieren:
Windows kann auf dem Datenträger nicht installiert werden. Der ausgewählte Datenträger enthält eine MBR-Partitionstabelle. Auf EFI-Systemen kann Windows nur auf GPT-Datenträgern installiert werden.
Die Meldung kommt, egal welche Disk / Partition ich auswähle. Wird dieser "Fehler" behoben, sobald ich die eine Partition gelöscht habe?

Benutzeravatar
Architekt
Beiträge: 172
Registriert: Sa Mai 24, 2014 12:04 pm

Re: Windows neu installieren

Beitrag von Architekt » Di Okt 21, 2014 10:18 am

Ok, hab das mit dem BootLoader auf nicht UEFI umgestellt. Aber dann habe ich weder Maus noch Tastatur zur Vefügung... Das ist echt ein Witz... :x

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Windows neu installieren

Beitrag von Xin » Di Okt 21, 2014 10:22 am

Architekt hat geschrieben:Ok, hab das mit dem BootLoader auf nicht UEFI umgestellt. Aber dann habe ich weder Maus noch Tastatur zur Vefügung... Das ist echt ein Witz... :x
Eventuell hilft es im BIOS den "USB-Legacy Support" einzuschalten.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Antworten