Windows neu installieren

Windowsspezifische Probleme, WinAPI, conio.h
Benutzeravatar
Architekt
Beiträge: 172
Registriert: Sa Mai 24, 2014 12:04 pm

Re: Windows neu installieren

Beitrag von Architekt » Mi Okt 15, 2014 8:58 pm

Nun, da ich nicht völlig ohne PC hier setzen möchte, falls es schief geht, habe ich es zunächst mit der Neu Installation ausprobiert. Doch schon bei der Auswahl der Sprache funktioniert keine Maus, egal ob USB und am USB 2 Port abgeschlossen... Also ist diese Option scheinbar doch keine Option. :roll:

Benutzeravatar
oenone
Beiträge: 223
Registriert: Do Sep 01, 2011 2:42 pm
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Windows neu installieren

Beitrag von oenone » Mi Okt 15, 2014 9:18 pm

canlot hat geschrieben:
oenone hat geschrieben:Eine "vollgemüllte" Registry hat keinerlei Auswirkungen auf das Systemverhalten. Alle Programme, die darauf zugreifen, greifen direkt auf die Schlüssel zu und müssen nicht danach suchen. Deshalb zweifle ich, dass das der einzige Grund für Neuinstallation ist. Viel eher würde ich die automatisch startenden Programme ansehen und evtl veraltete Treiber aktualisieren. Neuinstallation ist heutzutage nicht mehr so oft nötig.
Auch wenn, eine Binär bzw. Baum Suche muss trotzdem durchgeführt werden. Je nach Tiefe n müssen n Vergleiche durchgeführt werden. Sagen wir mal, wir haben einen 10-Zeichen String d.h. 10 Knoten müssen verglichen werden in jedem Knoten 26 Buchstaben + 10 Zahlen = 36 Zeichen. Also 36*10 = 360 Vergleiche die Heutzutage zwar schnell durchzuführen sind aber dennoch Rechenzeit kosten.
Die Registry ist eine hierarchische Datenbank und damit hat ein "vollmüllen" überhaupt keinen Einfluss auf die Zugriffszeit. Es wird immer direkt auf die Knoten zugegriffen, wie weit die auseinander liegen oder ob da viel Müll daneben liegt ist egal. Stringvergleiche dürften auch so gut wie keine stattfinden, sondern eher direkt die Hashwerte benutzt.

canlot
Beiträge: 393
Registriert: Di Mär 08, 2011 11:01 pm
Wohnort: NRW

Re: Windows neu installieren

Beitrag von canlot » Mi Okt 15, 2014 9:25 pm

oenone hat geschrieben:
canlot hat geschrieben:
oenone hat geschrieben:Eine "vollgemüllte" Registry hat keinerlei Auswirkungen auf das Systemverhalten. Alle Programme, die darauf zugreifen, greifen direkt auf die Schlüssel zu und müssen nicht danach suchen. Deshalb zweifle ich, dass das der einzige Grund für Neuinstallation ist. Viel eher würde ich die automatisch startenden Programme ansehen und evtl veraltete Treiber aktualisieren. Neuinstallation ist heutzutage nicht mehr so oft nötig.
Auch wenn, eine Binär bzw. Baum Suche muss trotzdem durchgeführt werden. Je nach Tiefe n müssen n Vergleiche durchgeführt werden. Sagen wir mal, wir haben einen 10-Zeichen String d.h. 10 Knoten müssen verglichen werden in jedem Knoten 26 Buchstaben + 10 Zahlen = 36 Zeichen. Also 36*10 = 360 Vergleiche die Heutzutage zwar schnell durchzuführen sind aber dennoch Rechenzeit kosten.
Die Registry ist eine hierarchische Datenbank und damit hat ein "vollmüllen" überhaupt keinen Einfluss auf die Zugriffszeit. Es wird immer direkt auf die Knoten zugegriffen, wie weit die auseinander liegen oder ob da viel Müll daneben liegt ist egal. Stringvergleiche dürften auch so gut wie keine stattfinden, sondern eher direkt die Hashwerte benutzt.
Habe ich nichts anderes behauptet und Hashwerte ist nichts magisches sondern auch nur strings die nach bestimmten Muster erzeugt werden.
Unwissenheit ist ein Segen

canlot
Beiträge: 393
Registriert: Di Mär 08, 2011 11:01 pm
Wohnort: NRW

Re: Windows neu installieren

Beitrag von canlot » Mi Okt 15, 2014 9:32 pm

Architekt hat geschrieben:Nun, da ich nicht völlig ohne PC hier setzen möchte, falls es schief geht, habe ich es zunächst mit der Neu Installation ausprobiert. Doch schon bei der Auswahl der Sprache funktioniert keine Maus, egal ob USB und am USB 2 Port abgeschlossen... Also ist diese Option scheinbar doch keine Option. :roll:
Wo hast du ausprobiert? Was genau hast du gemacht? Welches Betriebssystem?
Hier hast du eine Anleitung wie du die Partitionen richtig initialisierst: http://www.wintotal.de/windows-7-richtig-installieren/
vorher musst du die system und boot-Partition löschen. Dann wird dir "Nicht zugewiesener Speicherplatz" angezeigt und der Anleitung nach installiert. Wichtig ist das du bei der Auswahl auf den zweiten Punkt "Benutzerdefiniert" gehst.
Unwissenheit ist ein Segen

Benutzeravatar
Architekt
Beiträge: 172
Registriert: Sa Mai 24, 2014 12:04 pm

Re: Windows neu installieren

Beitrag von Architekt » Mi Okt 15, 2014 10:33 pm

Ich habe

Code: Alles auswählen

Systemsteuerung > Wiederherstellen > Erweitert > Windows neu installieren
ausgewählt. Ich habe Windows 7 64 Bit, Home Premium.
Und das installieren ist mir soweit klar, ich habe nur Panik, dass irgendwas schief geht und ich mit mal mit gar keinem System da sitze. :?
Da ich ja scheinbar die Partition formatieren / löschen muss und danach eine neue erzeugen muss (anstatt das ich Windows einfach drüberbügeln kann), ist mein System nun einmal weg.

canlot
Beiträge: 393
Registriert: Di Mär 08, 2011 11:01 pm
Wohnort: NRW

Re: Windows neu installieren

Beitrag von canlot » Mi Okt 15, 2014 10:54 pm

Architekt hat geschrieben:Ich habe

Code: Alles auswählen

Systemsteuerung > Wiederherstellen > Erweitert > Windows neu installieren
ausgewählt. Ich habe Windows 7 64 Bit, Home Premium.
Und das installieren ist mir soweit klar, ich habe nur Panik, dass irgendwas schief geht und ich mit mal mit gar keinem System da sitze. :?
Da ich ja scheinbar die Partition formatieren / löschen muss und danach eine neue erzeugen muss (anstatt das ich Windows einfach drüberbügeln kann), ist mein System nun einmal weg.
Ja aber nur Windows drüber bügeln klappt nie gut. ;)
Unwissenheit ist ein Segen

Benutzeravatar
Architekt
Beiträge: 172
Registriert: Sa Mai 24, 2014 12:04 pm

Re: Windows neu installieren

Beitrag von Architekt » Do Okt 16, 2014 6:55 pm

Ich will es morgen nochmal probieren. Deswegen hole ich mir lieber nochmal Rat ein.
Sobald ich bei der Auflistung der Disks bin, wähle ich die aus, auf der mein bisheriges Betriebssystem drauf ist, dann Formatiere ich die Partitionen und lösche anschließend alle Partitionen auf der Disk und installiere dann Windows auf den freien Speicher ohne selbst eine Partition anzulegen. Ist das soweit korrekt? Oder ist meine Reihenfolge von Löschen und Formatieren der Partitionen verkehrt?

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Windows neu installieren

Beitrag von Xin » Do Okt 16, 2014 7:35 pm

Architekt hat geschrieben:Ich will es morgen nochmal probieren. Deswegen hole ich mir lieber nochmal Rat ein.
Sobald ich bei der Auflistung der Disks bin, wähle ich die aus, auf der mein bisheriges Betriebssystem drauf ist, dann Formatiere ich die Partitionen und lösche anschließend alle Partitionen auf der Disk und installiere dann Windows auf den freien Speicher ohne selbst eine Partition anzulegen. Ist das soweit korrekt? Oder ist meine Reihenfolge von Löschen und Formatieren der Partitionen verkehrt?
Die Partitionen beschreiben die Laufwerke, z.B. C:
Wenn Du mehr als ein Betriebsystem installiert hast, also auch mehrere Partitionen hast, lösche die besser nicht.
Wenn Du Partitionen löschst oder formatierst, sind alle Daten darauf weg!

Wenn Du die Aufteilung nicht ändern möchtest, würde ich die Partition auf der Windows ist, nur formatieren und dann darauf frisch neu installieren.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
Architekt
Beiträge: 172
Registriert: Sa Mai 24, 2014 12:04 pm

Re: Windows neu installieren

Beitrag von Architekt » Do Okt 16, 2014 7:43 pm

Also nicht löschen, ok. Und was wenn wieder das "Windows kann nicht auf dieser Partition installiert werden, da die Partition dem GPT-Partitionsstil entspricht" Problem auftaucht?

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Windows neu installieren

Beitrag von Xin » Do Okt 16, 2014 7:57 pm

Architekt hat geschrieben:Also nicht löschen, ok. Und was wenn wieder das "Windows kann nicht auf dieser Partition installiert werden, da die Partition dem GPT-Partitionsstil entspricht" Problem auftaucht?
Welches Windows willst Du denn auf welcher Platte installieren (Wie groß?)
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Antworten