Bestes MS OS

Windowsspezifische Probleme, WinAPI, conio.h

Welches ist für euch das beste (sicherste, schnellste) Microsoft OS?

MS DOS
2
9%
Windows 95/98
0
Keine Stimmen
Windows Millenium
0
Keine Stimmen
Windows 2000
4
17%
Windows XP
15
65%
Windows Vista
2
9%
 
Abstimmungen insgesamt: 23

nufan
Wiki-Moderator
Beiträge: 2558
Registriert: Sa Jul 05, 2008 3:21 pm

Bestes MS OS

Beitrag von nufan » Di Jul 15, 2008 3:05 pm

Welches ist eurer Meinung nach das beste Microsoft OS? (Ich hab bewusst noch "Microsoft" geschrieben, damit es nicht eindeutig auf Linux ausfällt ^^)
Dabei soll bewertet werden: Sicherheit (Netzwerk, Internet), Speicherbedarf, Absturzsicherheit usw.

Also mein persönlicher Favorit ist Windows 2000. Es war grafisch schlicht (Win 98 Style) und lief auf meinen alten PC (433 MHz Intel CPU, 64 MB RAM, 2 MB Intel Grafikkarte) komplett flüssig. Außerdem kann ich mich nicht erinnern, dass ich in den zwei Jahren in denen ich es benutzte einen Bluescreen etc. hatte. Win 2000 hatte auch einen guten Taskmanager der dem von XP sehr ähnlich ist. Leider stand 2000 im Schatten vom im Jahre 2001 erschienen Windows XP:

Benutzeravatar
Dirty Oerti
Beiträge: 2229
Registriert: Di Jul 08, 2008 5:05 pm
Wohnort: Thurndorf / Würzburg

Re: Bestes MS OS

Beitrag von Dirty Oerti » Di Jul 15, 2008 3:35 pm

Ich spreche mich für Windows XP aus.^^
Das ist meiner Ansicht nach von den Microsoft OS das beste.
Vista hättest du glaub ich gar nicht in die Liste nehmen müssen ;)

Mit dem Xp hatte ich nie sonderlich große Probleme, BlueScreen glaub ich nur ein oder zwei mal...

(Aber an Linux kommt keines von Microsoft ran)

MfG
Daniel
Bei Fragen einfach an daniel[ät]proggen[Punkt]org
Ich helfe gerne! :)
----------
Wenn du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, freu dich nicht zu früh! Es könnte ein Zug sein, der auf dich zukommt!
----
It said: "Install Win95 or better ..." So I installed Linux.

Benutzeravatar
Kerli
Beiträge: 1456
Registriert: So Jul 06, 2008 10:17 am
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Bestes MS OS

Beitrag von Kerli » Di Jul 15, 2008 3:36 pm

Also von allen Windows Versionen die ich bis jetzt verwendet habe, find ich XP am Besten, weil es noch nicht so speicherfressend ist wie Vista, außerdem Treiber für faste jedes USB Gerät hat und außerdem auch noch relativ stabil gelaufen ist.

(Obwohl zur Zeit verwend ich Windows nur mehr zum Testen, ob meine Programme wirklich plattformübergreifend funktionieren :D )
"Make it idiot-proof and someone will invent an even better idiot." (programmers wisdom)

OpenGL Tutorials und vieles mehr rund ums Programmieren: http://www.tomprogs.at

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Bestes MS OS

Beitrag von Xin » Di Jul 15, 2008 3:38 pm

Ansonsten kenne ich Vista nur von einer testweisen Installation, wo es hübsch bunt, aber ansonsten sehr XP mäßig rüberkam. Es bootete was schneller und nervte laufend, weil man sein Passwort immer eingeben musste, wenn man den Mauszeiger bewegen wollte.
Ansonsten halte ich die Auswahl für verkehrt. Microsoft hat drei nur OS rausgebracht, das aber in unterschiedlichen Versionen.
MS DOS/Win95/98 und Millenium sind ein Windows-Zweig, genauso wie NT/2000/XP/Vista.
Microsoft hat sich übrigens auch im Unix-Markt breitgemacht, das wäre OS #3. Der Bereich wurde allerdings durch eine Firma repräsentiert, die sich in den letzten Jahren viele Freunde gemacht hat: SCO.

Die Entscheidung fällt mir schwer, denn eigentlich hat Microsoft imho noch kein OS rausgebracht, was zu seiner Zeit als 'gut' umschrieben werden könnte und wenn nichts gut ist, wie kann dann etwas besser sein. MS war immer hinterher und hat kopiert, was andere machen. Von den aktuellen Betriebsystemen ist es das einzige, das nicht POSIX kompatibel ist.
Also muss ich 'das beste' wohl als 'am wenigsten schlechte' OS nehmen und dann tendiere dazu XP zu wählen, weil es das einzige OS ist, das temporär angenehm funktioniert, wenn auch nur kurz, bis es an Trojanern und ähnlichem Getiers stirbt, dafür nervt es nicht so rum, wie Vista, auf aktuellen Rechnern läuft meistens es flüssig, wenn man dann alles installert hat, so das man es nutzen kann...

Ich enthalte mich...
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Metamorph
Beiträge: 123
Registriert: Sa Jul 05, 2008 12:27 pm

Re: Bestes MS OS

Beitrag von Metamorph » Do Jul 17, 2008 5:02 pm

Ich hatte auch Probleme bei der Entscheidung und musste mich ebenfalls für das weniger schlechte Dos entschieden.
Damit hatte ich die wenigsten Probleme.
Win ME ist meiner Meinung nach das schlechteste Betriebssystem aus dem Hause Microsoft, gefolgt von Vista.
XP würde ich an dritter Stelle setzen, weil es so schwach ist. Als ich Windows noch regelmäßg benutzt habe, konnte ich XP alle 3-5 Monate neu installieren.

nufan
Wiki-Moderator
Beiträge: 2558
Registriert: Sa Jul 05, 2008 3:21 pm

Re: Bestes MS OS

Beitrag von nufan » Do Jul 17, 2008 5:04 pm

Bitte jeder der abstimmt, soll eine kurze Begründung abgeben.

Benutzeravatar
fat-lobyte
Beiträge: 1398
Registriert: Sa Jul 05, 2008 12:23 pm
Wohnort: ::1
Kontaktdaten:

Re: Bestes MS OS

Beitrag von fat-lobyte » Do Jul 17, 2008 5:55 pm

Metamorph hat geschrieben:Ich hatte auch Probleme bei der Entscheidung und musste mich ebenfalls für das weniger schlechte Dos entschieden.
Damit hatte ich die wenigsten Probleme.
Stimmt...
Kein Multitasking, keine native NetzwerkAPI, keine Multiuserfähigkeiten, alle Einstellungen in Umgebungsvariablen, und Konfigurationsfiles die keiner findet, keine Dateien über 4GB (das ist fat32, hat fat16 noch weniger?), keine API für Grafikprogrammierung (wenn man ein 3D spiel machen wollte musste man mit dem BIOS kommunizieren), keinen Speicherschutz (*(int*) NULL = 0; /* Das OS ist tot */ ), Segmentierte Adressierung... Ich könnt unendlich so weitermachen.
Ich halte echt nix von Windows, aber ich bin schon Froh, dass DOS auf den Computern auf den Müllhalden vor sich hinrottet und dass es Windows gibt.
Haters gonna hate, potatoes gonna potate.

Benutzeravatar
Kerli
Beiträge: 1456
Registriert: So Jul 06, 2008 10:17 am
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Bestes MS OS

Beitrag von Kerli » Do Jul 17, 2008 5:59 pm

fat-lobyte hat geschrieben:[...] aber ich bin schon Froh, dass DOS auf den Computern auf den Müllhalden vor sich hinrottet und dass es Windows gibt.
Den Beitrag müssen wir irgendwo sichern, so eine Aussage werden wir selten wieder bekommen ;)
"Make it idiot-proof and someone will invent an even better idiot." (programmers wisdom)

OpenGL Tutorials und vieles mehr rund ums Programmieren: http://www.tomprogs.at

Metamorph
Beiträge: 123
Registriert: Sa Jul 05, 2008 12:27 pm

Re: Bestes MS OS

Beitrag von Metamorph » Do Jul 17, 2008 6:00 pm

Solche langen Listen lassen sich auch über andere Betriebssysteme schreiben. :)

nufan
Wiki-Moderator
Beiträge: 2558
Registriert: Sa Jul 05, 2008 3:21 pm

Re: Bestes MS OS

Beitrag von nufan » Do Jul 17, 2008 6:01 pm

Mehr interessieren würde mich, wer für Vista gestimmt hat.

Antworten