Bestes MS OS

Windowsspezifische Probleme, WinAPI, conio.h

Welches ist für euch das beste (sicherste, schnellste) Microsoft OS?

MS DOS
2
9%
Windows 95/98
0
Keine Stimmen
Windows Millenium
0
Keine Stimmen
Windows 2000
4
17%
Windows XP
15
65%
Windows Vista
2
9%
 
Abstimmungen insgesamt: 23

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Bestes MS OS

Beitrag von Xin » Do Aug 14, 2008 3:57 pm

Dirty Oerti hat geschrieben:Also stammt die Mac GUI von der uralt Windows GUI ab. Und von der Mac GUI die "neue" Windows GUI?
^^
Komplikatifiziert :)
Nochmals:
1. Xerox entwickelt in den 1970ern das Point und Click-Konzept, welches Anfang der 80er im Xerox Alto endete. Die Idee verschenkt Xerox quasi an Apple.
2. Apple beginnt Ende der 70er an GUIs zu arbeiten, der erste Apple mit GUI war die Lisa. Die Lisa war zu teuer, es beginnen die Arbeiten am Mac.
3. Commodore kauft Anfang der 80er Amiga Inc und entwickelt auf AmigaOS.
4. Jack Tramiel verkracht sich mit Commodore, nimmt das Amiga-KnowHow und über die Straße zu Atari, dort startet die Entwicklung zu AtariOS.
5. Apple geht zu Microsoft und will Software für ihr OS haben, liefert dafür Lisas.
6. Microsoft macht riesen Tamtam und Werbeversprechen für ihre neues OS Windows - ohne, dass bisher etwas vorzeigbar wäre
7. Commodore lässt bei Microsoft das AmigaBasic programmieren und liefert dafür Amigas. (AmigaBasic ist etwa so gut zu programmieren wie Brainfuck... ein echtes Microsoftprodukt seiner Zeit)
7. 1985: Der Mac kommt raus.
5. Atari kommt wenige Wochen vor Amiga mit ihrem OS auf dem Markt, obwohl Atari erst später angefangen hat (was man der GUI imho auch ansah)
6. Commodore kommt mit dem Amiga 1000 auf den Markt und mit AmigaOS 1.1 (1.0 wurde nie veröffentlicht). Der 1000er war ein verkaufsfähiger Prototyp: Der OS Kern wurde noch von Diskette geladen, bei späteren Amigas ist er in der Hardware verbaut.
7. Windows Monate später mit Windows 1.0, welches absolut unbedienbar und nutzlos ist, vor Version 3.1 auch nicht sinnvoll bedienbar wird und erst mit Version Windows 95 (also 10 Jahre später) besser wird als Amiga OS 1.x.

Von der Uralt Windows GUI stammt nichts ab, denn selbst DOS war besser. Deswegen hat Windows auch vor Version 3 niemand interessiert. Ein Ingeneurbüro, in dem ich 1991 gearbeitet habe und das 1991(!) bereits über einen mobilen Rechner verfügte (heute Laptop genannt, damals war das ein Kiste in der größe eines MidiTowers mit Griff und eingebauten 7" Röhrenmonitor.) arbeitete 6 Jahre nach Windows 1.0 noch mit Word for DOS.
Daran kannst Du die Bedeutung von Windows in den frühen 90ern abschätzen, während ich seit 1990 ganz selbstverständlich auf einem Amiga 2000 mit OS 1.3 und mehrfarbige GUI unterwegs war.
Standard-Software, also Programme die gut waren, wenn sie das gleiche Look-and-Feel hatten, gab's aber erst so richtig ab AmigaOS 2.0, 1991. Da war der Mac deutlich früher, die Microsoft-Freunde müssen sich noch bis 1995 gedulden.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
Dirty Oerti
Beiträge: 2229
Registriert: Di Jul 08, 2008 5:05 pm
Wohnort: Thurndorf / Würzburg

Re: Bestes MS OS

Beitrag von Dirty Oerti » Mo Okt 06, 2008 9:00 pm

Mal eine kleine Anmerkung zu Windows 7:

Ich habe gerade im Web mal wieder einen Beitrag über erste Details von Windows 7 gefunden.
Neugierig habe ich den Link angeklickt und bin auch gleich schön auf eine Fotostrecke gekommen.

http://www.chip.de/bildergalerie/Window ... 05499.html

Jetzt denke ich mir...toll. Was ist neu an Windows 7 ?
Überarbeitete Buttons zum An/Abmelden??
Ein neues Theme.
Ok, anscheinend eine teils (leicht) verbesserte Menuführung.

Aber gibt es auch Änderungen, die sich nicht mit der Oberfläche beschäftigen?
Braucht Windows 7 immer noch 1 GB Arbeitsspeicher, um überhaupt mal einigermaßen anständig zu booten?
Schafft Windows 7 es genau wie der Vorgänger, selbst Hochleistungs PCs mit einfachen Aufgaben zu killen?
Oder ist in dieser Richtung doch mal Besserung in Sicht?

Noch ein Artikel: http://www.chip.de/news/Von-XP-zu-Windo ... 72648.html
Firmen überspringen Vista? Und nutzen dafür Windows 7?
Ist dann was besser an Windows 7 geworden?
Ok, es gibt die Funktion per Windows Virenscanner herunterzuladen.
Ich würde fast darauf tippen, dass diese Funktion in spätestens 1 Monat nach Erscheinen dazu ausgenutzt wird, Viren/Trojaner/etc installieren zu lassen...

Ende der Anmerkung :)
Bei Fragen einfach an daniel[ät]proggen[Punkt]org
Ich helfe gerne! :)
----------
Wenn du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, freu dich nicht zu früh! Es könnte ein Zug sein, der auf dich zukommt!
----
It said: "Install Win95 or better ..." So I installed Linux.

nufan
Wiki-Moderator
Beiträge: 2558
Registriert: Sa Jul 05, 2008 3:21 pm

Re: Bestes MS OS

Beitrag von nufan » Mo Okt 06, 2008 9:06 pm

Ich neulich was interessantes darüber gelesen...

Da nach einiger Zeit (und einigen installierten Programmen) der Computer deutlich länger bootet, hat MS eine Lösung dafür gesucht. Man versucht jetzt die Treiber parallel zu laden oder so. Interessant... viel langsamer kanns ja nicht werden :)
Außerdem soll 7 für Multicore-CPUs ausgelegt sein.
Was ich so gehört habe, soll die erste Alpha/Beta/was-auch-immer-Version noch dieses Jahr herauskommen.
Meine Meinung dazu habe ich hier wahrscheinlich schon kundgetan ;)

Lg

Benutzeravatar
Dirty Oerti
Beiträge: 2229
Registriert: Di Jul 08, 2008 5:05 pm
Wohnort: Thurndorf / Würzburg

Re: Bestes MS OS

Beitrag von Dirty Oerti » Mo Okt 06, 2008 9:12 pm

Erste Beta/Alpha/Sonstwas Versionen scheinen ja schon in begrenzten Kreis umzugehen.

Die Treiber parallel laden?
Ich dachte, dass wird sowieso schon gemacht.
Multitasking-Laden sozusagen.
Und da Multitasking mehr Leistung bringt, ist das bestimmt sinnvoll.
Aber sollte eigntl schon implementiert sein?
Dachte ich jetzt.

Auf Multicore CPUs ausgelegt sein..
Hm..das bedeutet einen anderen Taskwechsler (bzw einen für jeden Core plus eine Art der Kommunikation untereinander).

Was mir dazu einfällt:
64-Bit-System. Toll. Wow. Kaufen. Das denken viele bestimmt.
Dass dadurch eine normale Anwendung erstmal keinen Deut schneller wird, weil sie (sofern sie nicht extra für 64-Bit-Systeme optimiert wurde) auf 32-Bit angepasst ist weiß der normale Benutzer gar nicht.

So ähnlich könnte es sich mit dieser Auslegung auf MultiCore CPUs auch aussehen. Aber wer weiß..
Bei Fragen einfach an daniel[ät]proggen[Punkt]org
Ich helfe gerne! :)
----------
Wenn du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, freu dich nicht zu früh! Es könnte ein Zug sein, der auf dich zukommt!
----
It said: "Install Win95 or better ..." So I installed Linux.

nufan
Wiki-Moderator
Beiträge: 2558
Registriert: Sa Jul 05, 2008 3:21 pm

Re: Bestes MS OS

Beitrag von nufan » Mo Okt 06, 2008 9:19 pm

Jetzt ist mir wieder eingefallen, wo ich das heute gelesen habe (und wann - Chemie :D ).
http://en.wikipedia.org/wiki/Windows_7#Boot_performance
" They "focused very hard on increasing parallelism of driver initialization."

Benutzeravatar
Dirty Oerti
Beiträge: 2229
Registriert: Di Jul 08, 2008 5:05 pm
Wohnort: Thurndorf / Würzburg

Re: Bestes MS OS

Beitrag von Dirty Oerti » Mo Okt 06, 2008 9:24 pm

dani93 hat geschrieben:Jetzt ist mir wieder eingefallen, wo ich das heute gelesen habe (und wann - Chemie :D ).
http://en.wikipedia.org/wiki/Windows_7#Boot_performance
" They "focused very hard on increasing parallelism of driver initialization."
Hm...eine bessere Lösung wäre meiner Meinung nach einfach zur Bootzeit nicht so viel zu laden.
Manche Dinge wie Desktopumgebung etc lassen sich super laden während der User sein Passwort eingibt.
Oder USB-Treiber (wobei..USB-Mäuse etc sollten schon funktionieren).
Aber wer braucht die Kamera beim Bootvorgang?
Oder den CardReader?
Oder SOUND-Ausgabe?

Weniger laden, dann dauerts auch nicht so lange :)
dani93 hat geschrieben:(und wann - Chemie :D )
Schlimm schlimm ;)
Bei Fragen einfach an daniel[ät]proggen[Punkt]org
Ich helfe gerne! :)
----------
Wenn du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, freu dich nicht zu früh! Es könnte ein Zug sein, der auf dich zukommt!
----
It said: "Install Win95 or better ..." So I installed Linux.

nufan
Wiki-Moderator
Beiträge: 2558
Registriert: Sa Jul 05, 2008 3:21 pm

Re: Bestes MS OS

Beitrag von nufan » Mo Okt 06, 2008 9:29 pm

DirtyOerti hat geschrieben:Manche Dinge wie Desktopumgebung etc lassen sich super laden während der User sein Passwort eingibt.
Wenn es ein Passwort gibt :)
DirtyOerti hat geschrieben:Aber wer braucht die Kamera beim Bootvorgang?
Vielleicht in ferner Zukunft zur Gesichtsidentifikation als Passwortersatz? :D Also eigentlich überflüssig.
DirtyOerti hat geschrieben:Oder den CardReader?
Naja... man kann ja auch von Speicherkarten booten. Und wenn kein Treiber dafür da is, siehts schlecht aus. ;)
DirtyOerti hat geschrieben:Oder SOUND-Ausgabe?
Ok, dass könnte man sich wirklich sparen. Es ist nicht nur überflüssig, sondern auch noch total nervig.

Benutzeravatar
Dirty Oerti
Beiträge: 2229
Registriert: Di Jul 08, 2008 5:05 pm
Wohnort: Thurndorf / Würzburg

Re: Bestes MS OS

Beitrag von Dirty Oerti » Mo Okt 06, 2008 9:35 pm

dani93 hat geschrieben:
DirtyOerti hat geschrieben:Manche Dinge wie Desktopumgebung etc lassen sich super laden während der User sein Passwort eingibt.
Wenn es ein Passwort gibt :)
DirtyOerti hat geschrieben:Aber wer braucht die Kamera beim Bootvorgang?
Vielleicht in ferner Zukunft zur Gesichtsidentifikation als Passwortersatz? :D Also eigentlich überflüssig.
DirtyOerti hat geschrieben:Oder den CardReader?
Naja... man kann ja auch von Speicherkarten booten. Und wenn kein Treiber dafür da is, siehts schlecht aus. ;)
DirtyOerti hat geschrieben:Oder SOUND-Ausgabe?
Ok, dass könnte man sich wirklich sparen. Es ist nicht nur überflüssig, sondern auch noch total nervig.
Ein Passwort nehme ich mal an^^

Gesichtsidentifikation? :)
OK, dann schon^^

Wenn man von einer Speicherkarte bootet, dann ist es Aufgabe des Bootloaders/BIOS, die Speicherkarte richtig anzusprechen.
Nicht die des Betriebssystems.
Das merkt ja, wenn es von einer Speicherkarte gestartet wird und kann dann, in dem speziellen Fall, auch einen Treiber dafür laden.
Ansonsten aber eigentlich unnütze.
Bei Fragen einfach an daniel[ät]proggen[Punkt]org
Ich helfe gerne! :)
----------
Wenn du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, freu dich nicht zu früh! Es könnte ein Zug sein, der auf dich zukommt!
----
It said: "Install Win95 or better ..." So I installed Linux.

Metamorph
Beiträge: 123
Registriert: Sa Jul 05, 2008 12:27 pm

Re: Bestes MS OS

Beitrag von Metamorph » Mo Okt 06, 2008 9:35 pm

Dirty Oerty hat geschrieben:Braucht Windows 7 immer noch 1 GB Arbeitsspeicher, um überhaupt mal einigermaßen anständig zu booten?
Schafft Windows 7 es genau wie der Vorgänger, selbst Hochleistungs PCs mit einfachen Aufgaben zu killen?
Ich kann mir gut vorstellen, dass wenn 7 rauskommt, wieder einmal die Massenkonsumkurve drastisch steigt. Das System wird, so bin ich mir ziemlich sicher, massenhaft Arbeitsspeicher verdrücken.
So war es bis jetzt immer mit den Produkten aus dem Hause MS.
Dirty Oerty hat geschrieben: Jetzt denke ich mir...toll. Was ist neu an Windows 7 ?
Überarbeitete Buttons zum An/Abmelden??
Ein neues Theme.
Ok, anscheinend eine teils (leicht) verbesserte Menuführung.
Leider ist es dieses Klickibunti, was die Beliebtheit vor allem bei Heimanwendern ausmacht.
Konsolen sind einfach viel schöner. ^^

Benutzeravatar
Dirty Oerti
Beiträge: 2229
Registriert: Di Jul 08, 2008 5:05 pm
Wohnort: Thurndorf / Würzburg

Re: Bestes MS OS

Beitrag von Dirty Oerti » Mo Okt 06, 2008 9:38 pm

Metamorph hat geschrieben:Leider ist es dieses Klickibunti, was die Beliebtheit vor allem bei Heimanwendern ausmacht.
Konsolen sind einfach viel schöner. ^^
Mich wundert nur, wie man mit diesem Klickibunti so viel Leistung verbraten kann.
Wie man das hinbekommen kann.

Einfache, übersichtliche, klare Designs wären mal was.
Die könnten toll aussehen, wären aber (durch ihre Einfachheit) nicht gerade komplex oder speicherhungrig.
Metamorph hat geschrieben:Ich kann mir gut vorstellen, dass wenn 7 rauskommt, wieder einmal die Massenkonsumkurve drastisch steigt. Das System wird, so bin ich mir ziemlich sicher, massenhaft Arbeitsspeicher verdrücken.
Ja, der Ansicht bin ich auch.
Windows 7 wird einfach auf jeden neuen Computer draufgeplanzt. Egal, ob der Computer das packt.
Und dann wird aufgestockt...
Bei Fragen einfach an daniel[ät]proggen[Punkt]org
Ich helfe gerne! :)
----------
Wenn du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, freu dich nicht zu früh! Es könnte ein Zug sein, der auf dich zukommt!
----
It said: "Install Win95 or better ..." So I installed Linux.

Antworten